inch:
Meine Rede
Und die Leute, die mit der Zeit gehen sind dann "keine Veteranen" - "Waren früher nicht dabei" - "CoD Generation" bla bla. Neuerungen sind cool. Bin ich froh, dass ich einfach alle HALO Teile toll finde
Ich sag euch was. HALO 1 auf HALO 2. Ich war sauer, dass sie meine geliebte AR raus nahmen. Außerdem die Magnum. DUDE!!! Die Magnum! Ich habe es akzeptiert, weil es einfach die Vision des Entwicklers war. HALO 3 mit dem neu eingeführten "X" Button war auch nicht mein Ding und dennoch brachte es neue Taktiken. Call of Duty wird ständig nach geredet, es wäre immer das Gleiche. Wenn man dann nicht das Gleiche macht, ist es eine Verleugnung am "Franchise".
Ich respektiere alle Meinungen hier im Forum, aber das Geheule und gepikse geht gar nicht. Jedes HALO hat Vor-Nachteile, wie jedes Spiel. Es hat Bugs, Glitches (die in Classic HALOs geliebt werden aber nicht in kommenden ala H4).
Sorry, aber so ziemlich alle Änderungen hatten in nachfolgenden nur andere Skins, oder ware dennoch wenig unterschiedlich von den bisherigen Core Mechaniken die Halo ausmachten.
Die Equipment Items waren Power Items, um die man, wie Power Waffen, kämpfen musste. Man konnte dem Gegner daran hindern(!) diese zu bekommen. Equipment Items haben immer beiden Teams gedient, egal ob ein eim Feind oder Freund sie aktiviert hat.
Die BR war eine Pistole mit anderem Schussverhalten, behielt aber dennoch ihre Funktion und Beliebtheit einer Mitteldistanzwaffe, die die Halo Spieler nachfolgender Titel liebten. Der Erfolg mit H2 und H3 spricht für sich.
Alle Änderungen haben ziemlich wenig das Grundverhalten geändert. Die Halo Reach und H4 Armor Abilities allerdings schon. Und so drastisch das ein Großteil der aktiven Spieler, nicht nur irgendwelche Veteranen wie du behauptest oder andere sich gern schönreden, diese verachteten und binnen kürzester Zeit die Spielerzahlen in Keller ging. Von den Perks aus H4 fangen wir erst gar nicht an. Prinzipiell war jede Begegnung und Situation ein Glücksspiel, da nicht zuletzt Schild-verändernde Perks dazugekommen sind.
Das hat nichts mit heulen zu tun. Es ist berechtigte Kritik, auf die sich 343i mit Statements entschuldigte, so schlimm war es....
Neuerungen sind immer gut, dagegen stellt sich niemand denke ich. Sollten aber nunmal im Rahmen bleiben. Man kann H4 top finden, trotzdem das schlechteste Halo ever und mit Halo im MP hat es nichts zu tun. Keine der Änderungen rechtfertigt auch nur im geringsten die Änderungen der bisherigen Halo Formular, außer "Wir wollten auch was vom COD Kuchen".
Halo 5 geht zwar in mehr in Richtung "everyone is even on the field", es werden aber wieder andere Dinge hinzugefügt, die so nicht nötig sind, in meinen Augen, und wenig zum Core gameplay der Serie hinzufügen, aufgrund des Mainstreams, als das ich sie als gehaltvoll und positive Evolution der Franchise begrüße.
Was 343i und viele Leute in meinen Augen unterschätzen ist, das Halo's Multiplayer im Gegenzug zu einem BF oder COD nicht von Mainstream Spielern dominiert werden, sondern von der Core Szene, was ziemlich selten ist, denn meistens ist es umgekehrt mit AAA Titeln. Die letzten beiden großen Spiele der Serie haben das eindrucksvoll bewiesen. Und nur deshalb werden jetzt Änderungen vorgenommen (keine Perks mehr usw.). Wäre H4 der pure Multiplayerknaller und hätte mehrere 100k Spieler tagtäglich, dann kannst du drauf wetten: hätte 343i auch nichts geändert.
Sie tun dies aber jetzt nur aufgrund des Drucks.....dem Druck der sogenannten Veteranen die ja angeblich immer in der Minderheit sind...aber nie waren bei Halo. Es ist die Szene die Halo überhaupt zu was gemacht hat und man hat Halo eben gespielt weil es NICHT so ist, wie jeder andere Massenmarktsshooter, trotz seines Erfolges als IP. Aber das reichte nicht.
Und ich bin ziemlich gespannt wie das ausgehen wird.
Versucht man aus einem Spiel etwas zu machen, was es nicht sein will, ist das eine äußerst kritische Angelegenheit. Und wenn das daneben geht, hätte ich lieber doch gern ein H5 im H3 "Gewand". Weil, dann weiß ich auch so was ich bekomme: Fortsetzung der Story, neue Maps, neue Spielmodi, neue Waffen, neue Vehikel, das vertraute Gameplay ohne blöden Schnick-Schnack. Damit kann man eigentlich wenig falsch machen und damit können viele auch was anfangen....und so hat die Original Triologie auch funktioniert, über viele Jahre, auch nach dem Release.
Aber ich wiederhol mich. Wollte das aber zum Abschluss und als Antwort darauf nochmal sagen.