Halo 5: Guardians - Multiplayer Diskussion

Wo es in einem anderen Topic gerade angesprochen wurde: Die Killtime in den Videos von H5 ist definitiv nicht höher als bei HCE oder H2 (4 gute BR Treffer wie es aussieht). Nur dass man inzwischen keine Atombomben als Granaten mehr hat. Ich finde wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat zieht dieses langsame Bewegungstempo der alten Halo Teile nicht mehr richtig. Gerade in den offenen Maps ist es einfach Selbstmord da durchzulaufen, stattdessen muss man sich eher bei Deckungen verschanzen. Genauso kann man durch das neue Movement wenigstens Nades ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es in einem anderen Topic gerade angesprochen wurde: Die Killtime in den Videos von H5 ist definitiv nicht höher als bei HCE oder H2 (4 gute BR Treffer wie es aussieht). Nur dass man inzwischen keine Atombomben als Granaten mehr hat. Ich finde wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat zieht dieses langsame Bewegungstempo der alten Halo Teile nicht mehr richtig. Gerade in den offenen Maps ist es einfach Selbstmord da durchzulaufen, stattdessen muss man sich eher bei Deckungen verschanzen. Genauso kann man durch das neue Movement wenigstens Nades ausweichen.

Die Killtime der BR und DMR sind gleich gelieben, allerdings ist die Killtime der SMG einfach der Wahnsinn (will damit sagen, viel kürzer wie bei allen anderen Teilen). Das könnte wie in Halo 4 dank Charge und SMG zu einem riesen Problem werden.

Dieses Gefühl der Geschwindigkeit bekommt Halo 5 auch nur dank Sprint und der verwinkelten Karten, man täuscht damit Action vor. Obwohl das Spiel selbst langsamer ist. Spiel eine Runde Halo 2 oder Halo 3 MLG und dann vergleiche es mit den bisherigen Halo 5 MP Beta Videos und du wirst erkennen, dass die Laufwege in H5 viel größer sind.

Das Problem mit den offenen Maps gibt es in Halo erst, seitdem es die DMR gibt :side:
Denn in den in Halo 3 z.B wurde die BR auf größere Distanz immer ungenauer, mit der DMR kann man einer Fliege auf einer Entfernung von 10km zwischen die Augen schießen. Ein Problem, dass mit Reach eingeführt und nie weiter berücksichtig wurde :daumenhoch:

(In Halo 4 gibt es Karten die sind mit der BR richtig gut zu spielen und dank der DMR einfach nur Rotz --> Beispiel: Impact).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade über diese "Analyse" gestolpert!
Ist auch sehr schön zu lesen!
https://docs.google.com/document/d/1ndCh99PxAsHZix_cQPU1zajNVg4t4f9OR_gSsXn4Fjk/edit?pli=1#


@Ghostdria
Gut danke fürs aufklären! Hatte dich irgendwie noch dunkel unter den sehr Halo3-kritischen Usern abgespeichert :pinch:
 
Jup, das würd ich so mit unterschreiben, wenn die Rechtschreibung und Form nochmal überarbeitet wurde... apropos gabs eig schonmal eine richtige Petition für Änderungen Halos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offene Maps waren in Halo doch schon immer ein Problem. Wenn nicht gerade die H1 Pistole dominiert sind sonst große Maps einfach nur Sniper-Rumgecampe (siehe H2 Coagulation). Mit der DMR kann man gegen Sniper wenigstens was unternehmen, auch wenn das Recoil in Reach nötig war, dass man eben auf hohe Distanzen geduckt nur sehr langsam schießen darf. H4 BR + Reachs DMR würden sich gut ergänzen.

So war in H4 die DMR einfach zu allmächtig in allen Situationen, während die Killtime kaum spürbar hinter der BR lag
 
Also mir macht der MP bislang ehrlich gesagt null Spaß.

Allein heute habe ich ein halbes Dutzend Spiele allein gegen vier Gegner bestreiten müssen, weil entweder keiner meinem Team beigetreten ist respektive meine Mitspieler das Spiel verlassen haben; zudem bricht alle naselang die XBL-Verbindung ab. Nervig. Und wenn das Ganze nicht nicht schon schimm genug wäre, laggt der MP übelst rum … die letzten fünf Spiele habe ich infolgedessen so gut wie nichts getroffen. All dies nebst zig, zig weiteren Fehler, die hier bereits in extenso erörtert wurden. Ganz zu schweigen davon, dass es immer noch gefühlte drei Stunden dauert, bis man jemanden im MM findet. :facepalm:

Für mich hat sich nach all der Herumpatcherei leider gar nichts positiv verändert.

Ich freue mich allerdings nach wie vor auf den Tag, an dem der MP der MCC dann allmählich beginnt, Spaß zu machen ... wann immer das auch ist. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Freundeskreis gibts diesbzgl vorrangig negative Erwartungen.
Sogar die Annahme, dass MCC dann komplett down geht, kursiert im Spass. ^^

Ich hab keine Erwartungen an 343, ist besser so. B)

Storytechnisch freue ich mich da schon mehr aufs Hauptrelease. Das ist mitn paar Ausnahmen etwas, was die da besser können als bei Bungie, besonders was die Abstimmung aufn restlichen Canon angeht.
 

Storytechnisch freue ich mich da schon mehr aufs Hauptrelease. Das ist mitn paar Ausnahmen etwas, was die da besser können als bei Bungie, besonders was die Abstimmung aufn restlichen Canon angeht.
Ist zwar falsche Thread, aber MP steht bei mir eh an letzter Stelle :p .. dafür habe ich auch schon in der Vergangenheit immer andere Spiele vorgezogen (H2 = Half Life 2 DM, ab H3 = Gears of War).

Steinigt mich :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass H5Beta (wenn der Netcode stimmt :ugly: ) ein "cool" bekommt mit dem großen ABER ohne Pokeschlag, Spartantrain & Co. Was in der Löschung von 1-2 Abilities resultieren und zu 1 Neueinführung führen wird.
Alles in allem wird sich vermutlich also nicht zu viel zur Beta ändern. -.-
 
Paar Infos aus dem neuen Gameplayvideo (da es noch nicht offiziell ist bitte keine Leaks verbreiten entsprechend unserer Forenregeln):

  • Eine neue Map bei Nacht wird gezeigt
  • Die Light Rifle ist im Spiel
  • Das alte Energy Sword gibt es auch noch
  • Das Tacklen tötet keinen Spieler auf einen Schlag, aber stößt ihn ein Stück zurück
  • Ground Pound scheint richtig heftig zu sein
  • Das Spielmenü sieht klasse aus, man sieht als Hinterrgund ein Schiffsdeck auf dem Charaktere rumlaufen

Außerdem hat Josh Holmes bestätigt, dass wir in H5G nur noch einen 2er Splitscreen bekommen :facepalm:
Wozu genau kann ich nochmal 4 Controller für die One kaufen? Es gibt keine Shooter mehr die das unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbone ist zu schwach für 4 SPieler Coop, dass ist der grund, ausser jemand will wieder mit PAL Auflösung rumhampeln
 
  • Eine neue Map bei Nacht wird gezeigt
  • Die Light Rifle ist im Spiel
  • Das alte Energy Sword gibt es auch noch
  • Das Tacklen tötet keinen Spieler auf einen Schlag, aber stößt ihn ein Stück zurück
  • Ground Pound scheint richtig heftig zu sein
  • Das Spielmenü sieht klasse aus, man sieht als Hinterrgund ein Schiffsdeck auf dem Charaktere rumlaufen

Außerdem hat Josh Holmes bestätigt, dass wir in H5G nur noch einen 2er Splitscreen bekommen :facepalm:
Wozu genau kann ich nochmal 4 Controller für die One kaufen? Es gibt keine Shooter mehr die das unterstützen...
Bin gespannt was das LR diesmal kann! Hoffentlich ist es mal mehr als einfach ein BR-DMR-Hybride!
Man sollte auch langsam alle Waffen zusammen haben oder?
  • BR
  • DMR
  • AR
  • Magnum
  • SMG
  • Shotgun
  • Sniper
  • neuer Granatenwerfer
  • neuer (langweiliger) Raketenwerfer
  • LR
  • Sword
  • Prophets Bane
Oder sollten es noch mehr sein?!

Aber die Pokemonangriffe wollen mir einfach nicht gefallen...GP wirkt einfach viel zu stark und ist viel zu schnell "geladen" und bei Tackle sehe ich es jetzt schon kommen, dass die Leute einfach dank Sprint durch die Maps laufen und andere rammen....

Die Nacht-Map sieht leider auf den ersten Blick ein wenig langewilig aus aber mir gefällt diese überwucherte Midship-Version sehr gut!
Maps sollten auch bald alle bekannt sein
  • Midship (Truth)
  • überwuchertes Midship
  • Breakout
  • Breakout 2
  • Empire
  • Empire Nacht
Die können gerne verschiedene Varianten von Maps anbieten aber dann sollten es auch besser deutlich 20+ Maps im Spiel sein! Kann mir auch gut vorstellen, dass die letzte Map eine weitere Midship-Variante ist (Truth, Regret, Mercy)
 
Da schaut man mal in seine Nachrichten und dann ist da eine Beta-Einladung. :ugly: Ich merke leider wie wenig mich Halo interesiert seit unserem geliebten vierten Teil.

So meine Eindrücke bis jetzt:
- Juhu... jeder Depp kann sehn wann die Powerwaffen spawnen, noch weniger Anforderung an die Hirnmasse.
- Das Gerede der Spartans ist teilweise nützlicher als die Spieler selbst. Daumen rauf für diese Neuerung. :daumenhoch:
- Yay, die selben Schrottrüstungen aus H4! Vieleicht bleiben diesmal alle Rüstungsteile an ihrem Platz wenn man sich bewegt.
- Sichtimpfindlichkeit auf 10.... ich drehe mich so schnell wie ein Stein ohne Fremdeinwirkung.
- Der destinyänliche Schulterstoß ist viel zu weit und ungenau, wenn der nicht mehr Schaden macht ist das nur ein Nachteil im Nahkampf. (Hört auf über Doppelpumel zu heulen, wenn es funktioniert ist es erlaubt! :ugly: )
- Die BR... der selbe unnötig hohe Kugelmagnetismus wie immer, oder?
- WO IST MEIN KARABINER?!

Na aber Gurdians ist ja wieder ne eigene Sache, also ein Versuch wert. Hoffentlich komm ich wieder zurück zu Halo. Aber ich bekomme nichts wircklich positives zusammen aufgrund meines 343-Hass. :S
 
Also ich bin völlig begeistert von der Beta.

Was mir gefällt:
  • BR und DMR fühlen sich großartig an.
  • Sprinten ist wirklich nur ein Gimmick um nach dem Spawn wieder ins Geschehen oder zu Waffen zu kommen, im Kampf ist es nutzlos.
  • Thruster Pack macht richtig Laune und bringt viel Tiefgang, dauert aber einige Zeit bis man sich damit eingespielt hat um das richtig zu nutzen.
  • Das Sounddesign ist genial, jede Waffe hat nen ordentlichen Punch.
  • Klettern fügt sich super ins Spiel, man kann sich sehr flüssig durch die Maps bewegen.
  • Ground Stomp lässt einen wirklich lange starr in der Luft und hinterher am Boden festhängen, sodass es auch nur ein Gimmick ist, das man im Prinzip nie wirklich verwendet.
  • Das Gelaber der Spartans ist sehr praktisch und baut eine klasse Atmosphäre auf.
  • Die deutsche Synchro des Multiplayer ist großartig geworden, habe kein Bedürfnis den MP auf englisch zu stellen (siehe die HO Videos, die ich online gestellt hab)
  • Kein Instant Respawn ist ein Segen für das Halo Gameplay! Und man hat so Zeit die Killcam in Ruhe anzuschauen

Unentschlossen bin ich bei:
  • Die Maps sind alle recht klein, ich mag mehr mittelgroße Karten wo mehr DMR und BR Duelle eine Rolle spielen.

Was mir nicht gefällt:
  • Nades haben einen etwas heftigen Explosionsradius, sodass Duelle oft mit Nadespam enden oder beginnen.
  • Die AR ist als leicht zu bedienende Spawnwaffe imho zu stark, besonders im Zoom hat sie eine viel zu hohe Reichweite. Bei der SMG geht das als aufnehmbare Waffe in Ordnung.
  • Spawns mit BR wären mir lieber.
  • Das Propheten Schwert hat eine viel zu große Range im Zoom, und es blendet den Träger in der Sicht irgendwie zu stark.

Insgesamt hätte ich nie erwartet dass mir H5 so stark gefällt. Es spielt sich wirklich wie klassisches Halo Arena Gameplay mit ein paar netten Ergänzungen. Die Abilities sind aber imho keine Gamebreaker, auch Sprinten passt gut rein da es wirklich zum Fliehen unbrauchbar ist.

Ich freu mich schon auf die eigentliche Beta mit 7 Maps, habe jetzt schon gut 4,5h gespielt und es macht mir einfach Laune. Das Ranking und seperate Spartan Rang System ist mir dabei sogar sowas von egal, das Spiel an sich macht einfach Spaß dass ich so gerne Runden zocke.

Wenn ich Zeit finde werde ich die Tage mal ein Videofazit aufnehmen.

Meine Wertung der Early Access Beta: 9/10
Natürlich muss sich zeigen, wie viel sich bis final noch ändert, wie die anderen Maps ausfallen, ob Random Elemente wie Loadouts oÄ noch in manche Modi dazukommen, usw. Wenn es so bleibt wie bisher, kann H5 wirklich Halo zurück zu alten Höhen führen.
Genau genommen habe ich selten so viel Spaß in Halo gehabt mich völlig alleine in 4on4 Team Slayer Listen zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ samu kann dein Fazit auch in allen Punkten unterschreiben.

Ich hatte am Anfang auch gedacht, dass diese Spartan Abilities das ganze Gameplay zerstören. Bin aber von der Beta eines anderen belehrt worden.

Alles in allem freu ich mich riesig auf die "offizielle" Beta.
 
Zurück
Oben