Halo 5: Guardians - Allgemeiner Topic

Meine "ausgeschiedenen" Halokontakte sind alle, besonders wenn im Post-Abi-Alter, wegen der INHALTE abgehauen. Das fing mit Reach an und endete mit H4.
Mit H5 bin offenbar nun ich selbst an der Reihe. -.-
Und das nur, weil man an allen Ecken und Ende "Experimente" ins Spiel einschraubt(e).
Es mag einige geben, die wegen Familie & Co gehen, aber das sind nun wirklich nicht die Die-Hard-Fans.
 
Jetzt fühl ich mich aber geschmeichelt. Ich war 22 als Halo CE rauskam und Vater war ich 5 Jahre später geworden. Jetzt zocke ich zu 99% nur noch Halo. Ist das einzige Universum, was mich noch rockt. An alles andere im Halo, muss ich mich halt anpassen um es genussvoll zu erleben. Eine halbe Stunde täglich, muss jeder für sein Hobby einrichten dürfen und es wird mit jeden Jahr immer mehr Minuten, versprochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
selten ein so gutes Video gesehn, der Kerl spricht mir aus der Seele :daumenhoch:
ich würde dem noch hinzufügen, dass so viele UNSC Maps gar nicht so schlimm wären, wenn sie wenigstens versch. Typen von Architektur nutzen würden und nicht alles gleich aussehen würde...
Außerdem sehe ich ich nich wo 343's UNSC design irgendwie "practical" sein soll...H1-3 ja, aber 343 auf keinen Fall..
 
selten ein so gutes Video gesehn, der Kerl spricht mir aus der Seele :daumenhoch:
ich würde dem noch hinzufügen, dass so viele UNSC Maps gar nicht so schlimm wären, wenn sie wenigstens versch. Typen von Architektur nutzen würden und nicht alles gleich aussehen würde...
Außerdem sehe ich ich nich wo 343's UNSC design irgendwie "practical" sein soll...H1-3 ja, aber 343 auf keinen Fall..
Irgendwo macht es ja Sinn, dass gerade sowas wie Raumstationen und kleinere Kolonien, wie aus der Kampagne, einen Stil verfolgen, weil man nun mal als UNSC einen "Zulieferer" für Standardbauteile hat die harmonieren.
Leider hängt einem der genutzte Stil einfach zum Hals raus, gerade Meridian und Mission 2 haben nur noch gelangweilt vom Design in der Kampagne - man hatte das Gefühl alles schon mal gesehen zu haben.
Bei Kolonien die schon länger bestehen, da kann man natürlich auch von ausgehen, dass durch eigene Industrie usw. sich ein eigener Stil entwickelt. Aber was wäre die Erklärung für verschiedene Stile beim UNSC? Vielleicht verschiedene Produktionsfirmen/kolonien?

Grundsätzlich stimme ich aber zu, weniger von dem bekannten UNSC-Design ist mehr. ;) Die DLC-Verteilung bisher finde ich aber in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eben einen Mittelweg finden zwischen "Alles sieht gleich aus" und "überhaupt nichts einheitliches"

Allerdings wirkt das bei 343i immer so als wenn jeder in einem eigenen Kubus sitzt und munter drauf los arbeitet und am Ende wirds einfach zusammengeworfen und es gibt 20 unterschiedliche Designs.

Man merkt im Spiel selbst auch das die Allianz als Artdesignelement fehlt um entsprechend abwechslung zu bringen. Man hat im Grunde nur Forerunner und UNSC, und Sanghelios sieht auch nur aus wie die Landschaft in Syrien...
 
Man muss eben einen Mittelweg finden zwischen "Alles sieht gleich aus" und "überhaupt nichts einheitliches"

Allerdings wirkt das bei 343i immer so als wenn jeder in einem eigenen Kubus sitzt und munter drauf los arbeitet und am Ende wirds einfach zusammengeworfen und es gibt 20 unterschiedliche Designs.

Man merkt im Spiel selbst auch das die Allianz als Artdesignelement fehlt um entsprechend abwechslung zu bringen. Man hat im Grunde nur Forerunner und UNSC, und Sanghelios sieht auch nur aus wie die Landschaft in Syrien...
Hast du Halo 5 gespielt? :ugly:
Wo siehst du da 20 unterschiedliche Designs?
Ich finde Sanghelios und Sunion (hieß die Stadt so?!) sehen gut aus und passen ins Halouniversum (stellt sich natürlich die Frage, warum sie nur in der Kampagne kommen...), ich finde es aber schade, dass sich wohl keiner bei 343 mal H1-3 gespielt hat und/oder keiner sich die Mühe gegeben hat, die Deisgngrundzüge von UNSC/Forerunner auch in ihrem neuen Halo beizubehalten...

@Ahab
Aber was wäre die Erklärung für verschiedene Stile beim UNSC?
Die selbe Erklärung, die es auch in echt ist, versch. Architekten, versch. Stile die zu einer Zeit modern waren, also eine Mischung aus alten und immer neueren Stilen! Außerdm sollten nicht alle Gebäude, egal ob Lager oder Bürokomplex gleich aussehen!

Wenn wir schon mal bei Lore-Erklärungen sind, wieso sieht 343's Forerunner Design so fundamental anders aus als Bungies?
 
Ich finde Sanghelios und Sunion (hieß die Stadt so?!) sehen gut aus und passen ins Halouniversum (stellt sich natürlich die Frage, warum sie nur in der Kampagne kommen...)
Das finde ich auch. Könnte mir gut vorstellen, dass Sanghelios noch mal in einem DLC aufgegriffen wird - ansonsten würde 343i einiges an Potential liegen lassen.


...ich finde es aber schade, dass sich wohl keiner bei 343 mal H1-3 gespielt hat und/oder keiner sich die Mühe gegeben hat, die Deisgngrundzüge von UNSC/Forerunner auch in ihrem neuen Halo beizubehalten...
&
Wenn wir schon mal bei Lore-Erklärungen sind, wieso sieht 343's Forerunner Design so fundamental anders aus als Bungies?
Die Triologie hat halt einen etwas anderen aber homogenen Stil, daran finde ich im Grunde nichts schlimmes, solange man bei dieser Triologie diesem Stil treu bleibt.

In der Lore kann man sowas natürlich nicht erklären. Da muss man abwägen ob sich das einigermaßen verträgt. Ich finde das Design sollte man als Entwickler und Kreativer doch beeinflussen dürfen und müssen.

Der springende Punkt ist für mich: Innerhalb der Trilogie bleibt man einem Stil treu, ich kann die Veränderung zwischen den Trilogien nachvollziehen weil es einen Entwickler/Kreativenwechsel gab. Würde man nun aber innerhalb dieser Trilogie andauernd das Design des UNSC wechseln würde ich das eher hinterfragen.

Hast du nen paar Beispiele zu den Designgrundzügen des UNSC? Wenn ich das z.B. mit der MAC aus Halo 2 Vergleiche - würde ich auch nicht sagen, dass man dem Bungie-Stil hinterhertrauern sollte. ;)


Die selbe Erklärung, die es auch in echt ist, versch. Architekten, versch. Stile die zu einer Zeit modern waren, also eine Mischung aus alten und immer neueren Stilen! Außerdm sollten nicht alle Gebäude, egal ob Lager oder Bürokomplex gleich aussehen!
Ja, deshalb meinte ich ja, bei bestehenden Kolonien ist das kein Problem - über die Jahre wird sich da ein eigener Stil bilden können. Bei Siedlungen die relativ frisch sind (wiederkolonisierte Meridian), oder aber Raumstationen (Mission 2) wird man im ersten Schritt auf Standardbautteile zurückgreifen. Demnach: aus praktischer Sicht kann ich den Ansatz verstehen, aber aus ästhetischer bzw. der Abwechslung weniger...

Aber z.B. Battle of Noctus, Empire - das soll doch alles auf einem Planeten spielen?, der nicht verglast wurde - hier hätte man also mehr Mut zeigen und dem Ganzen einen viel deutlichen eigenen Stil verpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dazu immer Evangelium. Jedes Evangelium kann das selbe Universum behandeln, ist aber aus der subjektiven Sicht des einzelnen Erzählers, immer ander an den Konsumenten vermittelt. Bungie erzählt es so, Nylund so und 343i halt noch ganz anders. In der Bibel, Koran und Torra, wir auch ein und das selbe Thema unterschiedlich erzählt und die Häretiker streiten und bekämpfen sich seit es subjektive Auffassungen gibt. Nur wenn ein Evangelium sich selbst widerspricht, verliert der Erzähler die Glaubwürdigkeit. Aber bis jetzt hat jeder Erzähler Logik Fehler und persönliche Ausschmückungen in seinen Halo Evangelien oder!? Es muss den Einen nicht immer gefallen, aber man kann sich die eigene subjektiv wahrgenommene Wahrheit aus allen Puzzleteilen zusammen reimen. Also:" Kein Evangelium ist unnütz, es kann zumindest als zweite Wahrnehmung dienen." :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der springende Punkt ist für mich: Innerhalb der Trilogie bleibt man einem Stil treu, ich kann die Veränderung zwischen den Trilogien nachvollziehen weil es einen Entwickler/Kreativenwechsel gab. Würde man nun aber innerhalb dieser Trilogie andauernd das Design des UNSC wechseln würde ich das eher hinterfragen.

Hast du nen paar Beispiele zu den Designgrundzügen des UNSC? Wenn ich das z.B. mit der MAC aus Halo 2 Vergleiche - würde ich auch nicht sagen, dass man dem Bungie-Stil hinterhertrauern sollte. ;)

Hab leider grad viel im die Ohren daher gibt es nur ne Kurzversion, sobald ich Zeit hab, schreibe ich gerne mal mehr zum Thema Design/UNSC Grundzüge/etc :)

Was deine erst Aussage angeht, kann ich die gut nachvollziehen, allerdings nicht wirklich teilen.
Nehmen wir mal Star Wars als Beispiel, stell dir vor JJA hätte die Sturmtruppen für die neuen Filme nicht nur überarbeitet, sondern komplett umgestalltet. (SW TFA ist in meinen Augen übrigens ein wundervolles Beispiel, wie man einem Deisgnstil treu bleiben kann, auch wenn er "alt" ist)
Die Leute wären ausgerastet! Es gab ja schon einen Aufschrei wegen des neuen Laserschwertes, und das fügt sich ja noch recht gut in SW ein!
Ich bin ein sehr visueller Mensch, Design ist mir in Dingen wie Film/Spiel sehr wichtig und ich bin über Jahre hinweg Fan von Bungies Halo Design geworden. Ich verstehe nicht, wieso es für 343 so schwer ist, sich an die Grundlage (Wichtig, ich sage nicht, sie sollen nichts neues bringen oder sie dürfen nichts ändern!) zu halten, die Bungie geschaffen hat.
Wieso müssen sie alles neu erschaffen?! In meinen Augen hätte sich 343/MS besser daran getan, einfach eine neue Sci-Fi Shooter Serie zu entwickeln und Halo erst mal Brach liegen zu lassen, bis sich ein Entwickler gefunden hätte, der was mit Bungies Fundament anfangen will, ohne den Zwang zu haben, dem überall was eigenes aufzängen zu müssen.
 
Also mich stört es am meisten, dass das UNSC zu Außerirdisch wirkt, besonders die Helme der MP Spartaner. Und das Olive und Oker farben, fand ich passend für die Bodentruppen. Knallig bunte Spartaner ist einfach nur unsinnig als Tarnung. Bei den Alis ist es noch nachvollziehbar, die hatten halt diese Prunk Hierarchie. Militär Gerät ist teuer und wir meist schlicht gehalten und man tarnt es aus Verlustangst. Aber vielleicht werden die Menschen jetzt auch größenwahnsinnig und überschätzen ihre neue Machtspielzeuge. So ein Blutsvater oder Precursor Guardian ist noch ein Mauerblümchen, zu dem was noch kommen könnte und selbst gegen deren Agilität hatten sie nichts aufzubieten.
 
Hab leider grad viel im die Ohren daher gibt es nur ne Kurzversion, sobald ich Zeit hab, schreibe ich gerne mal mehr zum Thema Design/UNSC Grundzüge/etc :)
Alles klar :)


Nehmen wir mal Star Wars als Beispiel, stell dir vor JJA hätte die Sturmtruppen für die neuen Filme nicht nur überarbeitet, sondern komplett umgestalltet. (SW TFA ist in meinen Augen übrigens ein wundervolles Beispiel, wie man einem Deisgnstil treu bleiben kann, auch wenn er "alt" ist)
Die Leute wären ausgerastet! Es gab ja schon einen Aufschrei wegen des neuen Laserschwertes, und das fügt sich ja noch recht gut in SW ein!
Absolut! Visuell habe ich den Film als sehr stark und authentisch in Erinnerung. Viel weiter geht meine Begeisterung aber nicht. Das Franchise tritt erstmals überhaupt auf der Stelle. Ab der Hälfte des Filmes kam nur noch "Fanservice" und Recycling... Man kann von den Prequels halten was man will, aber sie hatten immerhin eine eigenständige Story, Planeten, Systeme, etc. die das SW-Universum erweitert haben - bei SW7 ist das m.M. nicht sonderlich ausgeprägt/vorhanden. Für mich ein enttäuschender Start in die dritte Trilogie, da wurde viel zu sehr auf Nummer sicher gegangen - ich kann nur hoffen die nächsten 2 Filme betreiben da, für Leute wie mich, Schadensbegrenzung...

Naja, im Abspann von Halo 5 sah man ja schon eine Installation aufleuchten, vielleicht erwartet uns ja auch eine Best-Of-Halo-Ideen-Recycling Story. Leider könnte es sogar besser werden als die Story vom 5ten Teil :ugly:


Ich bin ein sehr visueller Mensch, Design ist mir in Dingen wie Film/Spiel sehr wichtig und ich bin über Jahre hinweg Fan von Bungies Halo Design geworden. Ich verstehe nicht, wieso es für 343 so schwer ist, sich an die Grundlage (Wichtig, ich sage nicht, sie sollen nichts neues bringen oder sie dürfen nichts ändern!) zu halten, die Bungie geschaffen hat.
Wieso müssen sie alles neu erschaffen?! In meinen Augen hätte sich 343/MS besser daran getan, einfach eine neue Sci-Fi Shooter Serie zu entwickeln und Halo erst mal Brach liegen zu lassen, bis sich ein Entwickler gefunden hätte, der was mit Bungies Fundament anfangen will, ohne den Zwang zu haben, dem überall was eigenes aufzängen zu müssen.
Kann das absolut nachvollziehen, ich denke da kann man auch nicht sonderlich gut drüber diskutieren, da es mehr eine Geschmacksfrage ist, als etwas was man sachlich ausdiskutieren muss.

Das mit dem "Überall eigenes aufzwängen" ist aber auch nicht ganz richtig.
Wenn ich mir die Titel seit Halo 1 betrachte, ist eigentlich nur die Hauptrilogie "relativ" Stiltreu - in Details gibt es aber selbst da erhebliche Unterschiede z.B. die Sangheli.

Kommt man dann zu ODST oder gar Reach, dann muss man sagen hat sich schon einiges getan.

Klar, Halo 4 ist dann stilistisch schon ne andere Hausnummer. 343i Halo-4 Look ist wesentlich steriler und generischer(bezüglich Sci Fi - Look), aber auch an vielen Ecken sehr detailliert und gerade im 5ten Teil hat sich das zum Positiven verändert.

Ich glaube, bei einem Unterhaltungsprodukt muss man mit Abstrichen bei der Kontinuität im Stil leben.
Fand auch die optische Erneuerung eines Star Trek vom JJ - gar nicht verkehrt, aber der Rest hat mich schon an der Welt zweifeln lassen :ugly:
 
Fand auch die optische Erneuerung eines Star Trek vom JJ - gar nicht verkehrt, aber der Rest hat mich schon an der Welt zweifeln lassen :ugly:

Ohje JJTrek, da stimmt ja gar nichts, weder Charaktere, noch Story, noch Regieführung noch Drehbuch noch Nokia :supergrins:

Dagegen ist Halo 5 ja ein fast perfektes Produkt :ugly:
 
Ich habe, vermutlich aufgrund des Bugs, dass in keiner Spielliste mein Rang angezeigt wurde, obwohl ich u. a. in Team Arena und Showdown gerankt war, übrigens NICHT das legendäre April-Emblem (Saison 4) erhalten.

Das bekomme ich aufgrund deren Inkompetenz, ein bugfeies Spiel abzuliefern, in anderen Worten also nie mehr. Danke, 343i! -.-

Wem fehlt das auch noch? Zoood, dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Fitchy(s). Was wollt ihr denn mit einem verbuggten Emblem in einem verbuggten MP in einem verbuggten Spiel, dessen Kampagnenstory ihr eh schrecklich und dessen MP jede zweite Stunde unspielbar ist?

@Malte: Der Avatar is geil! Malte Malte den ganz alleine? ^^
 
Ich habe, vermutlich aufgrund des Bugs, dass in keiner Spielliste mein Rang angezeigt wurde, obwohl ich u. a. in Team Arena und Showdown gerankt war, übrigens NICHT das legendäre April-Emblem (Saison 4) erhalten.

Das bekomme ich aufgrund deren Inkompetenz, ein bugfeies Spiel abzuliefern, in anderen Worten also nie mehr. Danke, 343i! -.-

Wem fehlt das auch noch? Zoood, dir?
Jap, ich habe so ziemlich alle Bugs die es in Halo auf der ONE gibt.
Welchen Avatar meint Habor, sind dich so viele zutreffenden. ;)
 
Ähm, den neuen von mir hier im Orbit natürlich? o_O

Ich habe derzeit nur den einen Bug ... glaube ich.

Und ja, ich stimme dir ja zu, Habor. Trotzdem stört es mich, das dumme Emblem nie mehr zu kriegen. -.-'

Ist doch 'ne legitime Wut! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://boards.4chan.org/v/thread/340764907/welp-time-to-find-new-work

Ein (vermutlicher) Ex-343 Dev beantwortet Fragen, gibt einiges was sehr interessant ist

Halo "6" was supposed to be just more of Halo 5 with another subtitle. (Nemesis was the name going to be used). But now there's a new game being made from the ground up with a new engine. That being said, Nemesis was never canceled.
Halo 5 "Nemesis" was going to be set largely on Sanghelios. Now that it's essentially scrapped (but not officially), I have no idea if the narrative plan has changed. It almost certainly will given the way this company handles negative feedback.

>Did anyone really think Halo 5's story was good in any way?

The narrative got pretty butchered when we had to cut it down (about a third of the campaign got cut) but the bigger alteration came when we had to adapt the story to the squad system which was never part of the original plan.
That being said, most of the team, myself included, never disliked 5he story we shipped. I feel like when you make something, you get attached to it and grow a bias.

>Were you embarrassed by Halo 5?

We were upset with the attach rate.
We gambled on the esports scene and lost.
I don't think Halo 5 is a bad game.
It was a decent compromise between what people expect in a shooter today and what is true to Halo. Halo 3 movement speed would not work today.

>Is Halo 5 coming to PC?

Only the forge release. No plans ever for the full game or the MCC.

*Frage ob Frankie echt so ein Arsch ist, wie es immer scheint*
What people don't know about frank is that his hands are tied most of the time. Most major decisions he "makes" are just relayed from Microsoft Studios.

Halo has always been pretty much an American game for the most part.

>Did anyone on the team actually think it was smart to launch halo 5 with so few gametypes?

missing ones like infection, Race, VIP, King of the hill, oddball
First off, this was the first Halo project that we really worked on mostly in studio. Certain affinity wasn't involved so we had to commit extra staff to the multiplayer. Secondsly, we still had to pull people to finish the campaign which like I said got HEAVILY altered with the inclusion of the squad mechanic. Seriously, the squad stuff was at least indirectly the result of the vast majority of the shortcomings of the game.

>Be honest, was Halo 5 a flop?

It made a nice profit for Microsoft and we got bonuses out of it, but it performed at about just over 2 thirds of projections.

>How does the future for the series look? Good or not so good?

I can tell you that as far as the modeling of the next main series entry goes, the big agreement from the studio heads was that a longer campaign with impressive enemy AI and a less story-in-your-face approach to experiencing the levels, possibly akin to Combat Evolved. Also a big core goal going forward is (and this is written on the grey board in every room that has one, almost as a meme) "MAKE THE PROMETHEANS FUN TO FIGHT". Yes they're here to stay.

Multiplayer I have no idea on, because the initial plan was to release another Halo 5 game/expansion with a different campaign and unison multiplayer. Since it's looking like Halo "6" is now more likely, I have no idea if the multiplayer will be that different or not.

>How much of Halo 5 was rewritten before release.

Pretty much everything except the Cortana bit and Locke hunting Master Chief. In the original game you were actually going to play on Halo rings. I know, I know, crazy right?

Within a year some of the original Halo 5 details will leak and you can compare it to this thread to see I'm telling the truth. There's a few veterans that are older and want to retire and don't give a shit. One guy in particular has sworn to post some nice stuff if he gets let go because his pension is good enough that he doesn't care about being sued.
( :roflrofl: )

>Why did you cut splitscreen and local co-op?

It was unplayable.
And I don't mean in a digital foundry "oh as you can see here, the FPS dips" sense.
I mean the game was laughably horrifying to look at in split screen, even at the 720p build we shipped the beta in. We're talking textures disappearing a few world units away from the player, walls blinking in and out, and invisible enemies.

>Are you guys finishing Halo series on 6?

There actually is a plan to have a definitive end to the Master Chief's story before 2020. But after that if assume there will be games that take place at earlier time periods and then other games afterwards that don't star the chief.
No, Locke was not supposed to test the waters for a chiefless game.

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich gerade auch posten. Ich bin sehr skeptisch ob das so alles stimmt (4Chan!), es nämlich einfach so sehr nach dem, was man erwartet. :schulter:

Paar Hightlights:
  • Kampagne wurde um 1/3 gekürzt
  • Story wurde auf das Squad-System umgeschrieben, da das nicht vorgesehen war
  • Spiel sollte die Spieler auf ein Halo ohne Chief vorbereiten
  • Ursprünglich sollte eine H5 Erweiterung / Nebenkampagne entwickelt werden, unklar ob die noch im Fokus ist oder eher Halo 6
  • Halo 6 soll mehr Fokus auf lange Kampagne und bessere KI + spaßigere Prometheans haben
  • Das REQ System hat mehr Geld eingespielt als die Verkäufe von Halo 5 - Daher wird es wohl in folgenden Titeln bleiben

Die ursprüngliche H5 Story:
"Original story of Halo 5 involved chief essentially running around the Galaxy destroying the remaining Halo rings and Locke being sent out to stop him. Cortana is basically communicating to him like she does in Halo 5 to get him to do this because if the Halo rings are gone, the reclemation essentially gets jumpstarted by AI as a safely measure. The cloak was just a cloak, mostly just to symbolize loneliness. Yeah it's kind of cheesy."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Skepsis verstehen, gibts es ja auch öfters, dass Spieler anderen Spielern nach dem Mund reden und etwas derartiges inszenieren. Viele Punkte sind halt eben so, wie man sie erwartet hat aus dem Echo und den Gerüchten der letzten Monate.
Die Veränderungen für Halo 6 sind natürlich wünschenswert...
 
Zurück
Oben