Also die Focusrifle in Reach war von all den Allianzwaffen mein Lieblingstoaster.
Was Invasion und co angeht ware die Allianzwaffen natürlich viel zu schwach, vorallem eine One Shot Sniper gegen eine extrem leitungsabhängige Strahlenkanone, das konnte nichts werden.
Was mich persönlich interessiert ist, ob die Wächter in Halo 4 wieder in ihrer Halo 2 Form auftauchen werden. (Diese Fahrzeugkiller)
Mit einem biologischen Feind der zudem auch noch eine Armee von Terminatoren hinter sich her zieht könnte ich mich gut anfreunden.
Wichtig ist für den Multiplayer: Keine overpowerten Waffen und nicht zuviel Munition. Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, aber der Wächterstrahler und das Plasmagewehr aus H3 hatten viel zu viel Munition und ersteres war einfach nur die stärkste Waffe im Spiel.
Genauso der Plasmawerfer in Reach, viel zuviele Projektile wenn man die Waffe gegen Personen verwendet.
Fahrzeugschäden sollten auch entweder ganz entfernt werden oder eben, damit auch solch klassenspezifische Modi wie Invasion funktionieren, für alle Waffentypen auf ein ähnliches Level gebracht werden.
Da sollten sich z.B. die Kampfgewehre untereinander egal von welcher Fraktion nicht zu sehr unterscheiden.