Es ist aber, was das Gameplay anbelangt, alles in allem schon eine extrem krasse Umstellung von Reach zu Halo 4, das müsst ihr mal zugeben. Grifball war in Reach der Modus, den ich, glaube ich, mit am längsten und konsequentesten durchgezogen habe. Und es hat immer Spaß gemacht. In Reach kam ich von Anfang an mit der Spielweise (Hammer, Schwer und Ball; Strategie etc.) besser zurecht; in Halo 4 dagegen will mir nichts so richtig gelingen bisher, selten ist einer meiner Schläge gut abgepasst. Den Ballträger zu erwischen, wenn er durch die Luft fliegt, ist auch nicht schön. In Reach war das alles etwas übersichtlicher und einfach gehaltener. Die Bombe am Ende zu legen und mit hochzugehen, war doch was Feines ... und auch das Crouchen ging irgendwie flüssiger in seinen Bewegunen von statten. Außerdem konnte man prima jumpen, wenn man vorher mit dem Hammer auf den Boden geschlagen hat ... das geht jetzt alles mittlerweile nicht mehr. ^^
Und dass der Spieler, der den Ballträger mit Schwert killt, den Ball sofort erhält, finde ich nicht unbedingt ein Fortschritt, ebenso der fest eingebaute Sprint wie es ihn in Reach nur in manchen Modi gab, aber na ja, mit derartigen Neuerungen war zu rechen ...
Jetzt hab ich 8 von 10 Spielen gewonnen ... durch Mitspieler. Soll mal seine Richtigkeit haben ... in Reach war ich zu 90% derjenige, der am Ende die Bombe platzieren konnte UND mit rumgeeiert, seinen Spaß gehbt hat ... in Halo 4 fehlt es mir noch "etwas" an Koordination und Feintuning. Bin, glaube ich, sogar ein paar Mal an der Ablegestelle vorbeigelaufen.
Na ja, ich hab auch erst ein paar Stunden gespielt und will nicht großartig meckern ... abwarten, wie mir der Modus in ein paar Wochen gefällt. Eventuell sagt mir das neue Grifball dann ja auch mehr zu. Die Maps sind schon mal schön abgwechslungsreich und auch die Hintergrundgeräusche bzw. Geräusche beim Laufen ... toll. ^^