Halo 4 Kampagnen Diskussion

Sehr gyle Theorie warum der Didaktiker und Cortana nicht tot sind.

Sehr schön recherchiert und plausibel. Ich mag die Idee.

supershorty25 schrieb:
Ok, so personally, I hate the idea that Cortana is dead and gone as she is my favorite character, followed very closely by the chief. Although, I have done lots of research and have concluded (in my mind) that we will see her again. Perhaps towards the end of Halo 5 or beginning of Halo 6.

Note: Yes I know this theory has already probably been theorized, I just needed to get it off my chest, because as I said, I hate the idea Cortana is gone.

For one, 343i left her "death" very open, she never says goodbye, she never says she'll never see us again. What she does say is "most of me's down there." Now, where is "down there." If you recall, in the last mission (Midnight) when you first see the Didact inside the shield within the Composer, Cortana says, "Activity, significant slipspace event building under the composer!" That is what the swirling orange pool under the Didact/Composer. I also believe that is what Cortana is referring to when she says "most of me's down there." Now, all of her data was located in the Didact's ship's systems (Chief inserted her into the third pedestal, she splits herself for the third time, Didact obliterates the pedestal). We know this because how else could she use hardlight to make a bridge to the center of the Composer where the Didact is? After chief detonates the nuke, the Didact's ship is blown to smithereens and Cortana protects chief in a hardlight shield, where she makes her "most of me's down there" statement." After she vanishes, you see hunks of the Didact's ship falling down... down where? I think falling into the slipspace event, the same slipspace event the Didact fell into. Most of Cortana was in the Didact's ship's systems. Most of Didact's ship was sucked into the slipspace event before it collapsed, therefore Cortana is in slipspace.

Now, the part 2 of my theory. There is another theory, theorized by Dr. Catherine Halsey, that AI's can acquire unlimited storage space within slipspace. Sources: Halsey's personal journal, Halo Reach data pad #17. Keep in mind that this is a THEORY of Halsey's, therefore not proven. But who better to put it to the test than Cortana. So, if this is true, then Cortana would no longer need a physical storage container. No one can really understand how this works since it's just a theory, but my guess is she'll be able to do all she could do before and more, without the need for being physically inserted. Maybe she can flit parts of herself in and out of her new, infinite slipspace container, I don't know, my guess is we'll see this in Halo 5 or 6.

How does this tie into the future of the franchise? 343i has stated that Halo 5will be the darkest game of the new trilogy. This doesn't seem to fit with the return of Cortana in Halo 5. So, either Cortana doesn't come back until Halo 6, or she comes back in Halo 5, but in a fully rampant state. When Cortana split herself into the Didact's ship, she split her "rampant parts" into the system, therefore it is her rampant parts that went into her new slipspace container. The lifesize Cortana you see in the hardlight shield, the one that saved chief, is the last bit of Cortana that wasn't rampant. That part of her I believe is gone for good. But her rampant parts are alive and well... well and rampant... in slipspace. Now, what could be darker in Halo 5 than the return of a fully rampant Cortana that wants to kill her closest ally, the chief? I'll tell you what, the return of a fully rampant Cortana that wants to kill the chief and is sided with the Didact! The Didact and Cortana fell into the same slipspace event. Didact was in his full armor when he fell in. We don't know the capabilities of Didact's armor and whether they could withstand slipspace, but I'm going on the assumption they can. So, to make it even darker, we all know the Flood is going to turn up again sooner or later. And I believe this is what the Librarian is referring to before she was so rudely interrupted by the Didact. I'm talking about the point where chief meets the Librarian at the end of Halo 4's 5th mission (Reclaimer), where she is saying that she planted seeds in the human gene pool that would lead to the Spartan program, Mjolnir armor, and Cortana. She says that, "you are the culmination of a thousand lifetimes of planning," to which chief responds, "planning for what?" Then the Didact interrupts and the Librarian doesn't get a chance to finish her thought. I believe she knew the Flood would return soon and the chief would be vital to taking it down, again. What could be darker in Halo 5 than the return of the Didact, the return of the Flood, and the return of a rampant Cortana???

Additional thoughts:
Some might argue if the Librarian knew so much, why didn't she help when the Flood attacked Earth in Halo 3? I think she knew the chief and Cortana could handle that small outbreak of Flood on their own. Notice I say that was a "small outbreak." Specifically it was the Gravemind from installation 05 the took over High Charity and made its way to Earth. It's been confirmed that no one knows where the Flood originated, one theory is the Precursors made them to seek revenge on the Forerunners. Could this be the Didact's motive? He and his Prometheans failed to obliterate humanity in Halo 4, so maybe he reintroduces the Flood in Halo 5 to completely eradicate humanity once and for all? How would he do this? I don't know, it's just a theory. I think it's safe to say that if the Flood returns in Halo 5, we'll see them obliterated once and for all in Halo 6. That would assume we found out where the Flood "lives." In other words, what part of the galaxy they reside in. Maybe the Flood has a singular entity commanding it, similar to the concept of a Gravemind, but on a whole new level. Maybe they have a home planet that must be destroyed. Or maybe, since humanity is confirmed to be seeking out the remaining Halo rings, they just need to find where the Flood lives, find out a way to get a Halo ring there and activate it, followed by a crazy escape scene involving a certain guy in a green suit and a warthog.

Personally, I'd really like it 343i took the story along these lines. I know many of you HATE the idea of the return of the Flood. But, you have to admit it's inevitable, at some point they WILL return, whether it be in the Reclaimer trilogy, or some other future series. I'd particularly like it if I were right about what will happen with Cortana. As I have said, I don't want her to be gone forever!


Remember, this is just a theory, so please be nice!
 
Im Live Action Trailer (wo bleibt eigentlich die angekündigte 7 Minuten Version :S ) sah man ihn ja auch aus anderen Perspektiven, zu Beginn in H4 auch als Kind im Detial. Denke mal es liegt nahe, dass er in Halo 5 doch mal ganz zu sehen sein wird.

Finde es eh ein wenig Quatsch mit dem verborgenem Gesicht, Charakteridentifizierung geschieht über die Taten und die Nachvollziehbarkeit eines Charakters und nicht danach ob man sein Gesicht sieht. Finde sogar eher kein Gesicht zu haben ist da kontraproduktiv.
 
Finde auch.. wenn man sehen wuerde wer und was John ist, sieht was er erlebt hat an sein aussehen, weurde das eher eine tiefere bindung herstellen als wenn man nicht weiss was dieser typ eigentlich ist.
Fand es auch richtig cool als man am ende von Halo 4: Forward Unto Dawn die spartans gezeigt hat. Wenn man weiss das man so ein bad-ass spartan ist, kommt man sich viel mehr wie ein Held vor.. nur meine meinung.
 
Also ich finde, man sollte nicht noch mehr von seinem Gesicht sehen. Auch die Augenpartie hätten die sich sparen können.
mMn lebt die Figur auch zum Teil davon, dass halt niemand weiß wie er aussieht.
Wie viele Videos und Versuche gibt es nicht schon in denen das Gesicht vom MC zu "sehen" ist. Sei es nun im Abspann von Halo CE, wo man mit der Kamera im Longsword bleibt und den Chief den Helm absetzen sieht, und die Kamera Glitches in H3, wo man halb im Helm vom Chief ist und ein "Gesicht" sieht.

Ich fänds also überhaupt nicht gut, wenn die das Gesicht von John zeigen würden.
 
Ich bin da geteilter Meinung. Zum einen lebt der Mythos "Chief" weiter, wenn man sein Gesicht nicht sieht. Der Dämon, wie man ihn ja aufgrund des Fehlens von einem Gesicht nannte. Der epische Held... von dem man sonst nicht viel weiß. Außerdem kann 343 garnicht ein so "passendes" Gesicht für den Chief basteln. Es muss wild entschlossen sein, sportlich, hart und erfahren von allem was er in seinem Leben bisher mitgemacht hat. Natürlich noch eine Spur von Trauer wegen dem Verlust Cortana's.

Andererseits hat es mich richtig gethrilled seine Augen zu sehen, die 343 hier nun wirklich "episch" hinbekommen hat. Mehr muss allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich sein. Kann aber, wenn 343 es richtig hinbekommt, woran ich allerdings zweifle.

Was die Theorie mit Cortana angeht: Ich finde sie sehr interessant auch wenn ich es irgendwie scheiße fände. Storytechnisch zwar logisch, aber gegen Cortana an der Seite des Didaktikers kämpfen??? Außerdem glaube ich nicht dass Cortana, selbst wahnsinnig, etwas gegen den Chief machen würde. Und ich hoffe immernoch, dass der Didaktikers sich eines besseren besinnt. Eine andere Theorie meinerseits wäre die Folgende:
Als Cortana mit ihrem Hardlighthologramm Chief berührt hat, hat es ja an der Stelle ein bisschen gefunkt. Ich denke, dass sie vielleicht ihr Grundmatrix oder soetwas in seiner Rüstung gespeichert haben könnte und Halsey sie damit wiederherstellen kann. Ich weiß, die Hoffnunf stirbt zuletzt :S Aber tot kann sie ja nicht sein, schließlich hat 343 angekündigt, dass Cortana ein große Rolle in der neuen Trilogie spielen wird.

btw. @ Blitz. Muss einlenken. Der recon-Helm erfüllt alle meine Erwartungen. Großartige Arbeit ;)

Grüße hunter
 
Bin gerade am überlegen ob der Epilog nicht eigentlich über die Precursor handelt.

"The reclamation... has already begun. And we are hopeless to stop it"

Wenn man sich die Bücher vornimmt weiß der Didact vom Primordial ja, dass die Armeen der Precursor zurückkommen werden. Dafür rüstet der Didact sich ja seine Promethean Armee aus Menschen, weswegen er ja die Seelen der Erde brauchte. Die Reclamation/Rückgewinnung, von der er hier redet, ist imho daher die Rückkehr der Precursor - Andernfalls würde es keinen Sinn machen, warum er vom "wir" spricht in der Tatsache, dass sie es nicht aufhalten können.

Den Satz fand ich auch interessant:

"We squander eons in the darkness"

Das heißt wohl, es gibt noch mehr Forerunner, die in der Dunkelheit sich auf die Rückgewinnung vorbereiten?

Is ne gute Idee, aber wo hast du gelesen das der Didaktiker vom Zeitlosen erfährt das die Vorläufer mit ihren Armeen zurück kommen. Ich hatte es nämlich so verstanden, das die Vorläufer die Flood erschaffen hatten und damit in gewisserweise ihre Vernichtung durch die Blutsvater begünstigt haben. Der Zeitlose war ja selbst infiziert. Er meinte zwar das ein paar fliehen konnten, aber von einer Armee oder dergleichen hat er nicht gesprochen... es wird ja oft von der "Aufgabe" geredet. Diese liegt ja irgendwo darin den Lebewesen in der Galaxies Frieden zu gewähren. Vielleicht sahen die Vorläufer die Ideele Erfüllung der "Aufgabe" daran, alle gleich zu machen und schufen die Flood. Im Halopedia gibts ja einen ähnlichen hinweis:

"Inzwischen ist jedoch bekannt, dass es die Vorläufer waren, welche die Flood in die Galaxie brachten. Laut dem Zeitlosen seien sie die Flood und diese nur eine neue Form ihrer Eigen und gleichzeitig die Bestrafung und Vollendung ihres Werkes."

Herrausheben würde ich, dass die Flood zu dem Zeitpunkt nur eine neue Form der Vorläufer sei und das es eine Bestrafung genauso wie eine Vollendung ihres Werkes sei. Sie hatten alle Lebewesen in der Galaxis erschaffen und die Flood wären dann die höchste Stufe des Friedens.

Auch der Gravemind im 3. Teil spricht ähnlich, er stellt die Flood als großes soziales Gebilde hin, in dem alle gleich sind. Es herrscht kein Krieg mehr und alle sind gleich ( alle sind Flood) und somit wieder die Erfüllung der Aufgabe. Deswegen werden ja auch wahrscheinlich die Menschen vom Vorläufer für die Aufgabe favorisiert, sie haben nicht über die anderen Rassen geherrscht wie die Blutsväter und sie haben auch keine aufstrebende Kulturen unterdrückt (bis dato) im Gegenteil sie haben sich zum Teil geopfert um andere vor der Floodverseuchung zu schützen, auch wenn sie wie bei den Blutsvätern leider Zivile Opfer in kauf nehmen mussten. Die Blutsväter waren einfach zu arrogant!

Ich will nicht die Rückkehr der Vorläufer ausschließen, aber das sie gleich mit einer ganzen Armee kommen, dafür gibts noch keine Hinweise. Möglich wäre auch eine Rückkehr der Flood, als Test. Ich denke die Aufgabe wird im Hintergrund weiterhin eine gewisse Rolle spielen! Vielleicht ist das jetzt auch megamäßiges rumgespinne und es läuft nur auf den Konflikt des Didaktikers/Blutsvater und den Menschen hinaus. Wobei ich da nicht begeistert wäre, da es enorm verschenktes Pontenzial wäre. Man könnte das wirklich zu etwas sehr großen Ausbauen!

Ich frage mich aber auch was die letzten Worte des Didaktikers bedeuten, da es ja einen weiteren Feind zu geben scheint (" Die Rückgewinnung hat bereits begonnen und wir können nichts dagegen tun") die Blutsväter als Feind kann er ja nicht meinen, sonst würde er ja nicht von "wir" reden.... oder ist es doch einfach nur ein Rückblick auf etwas gesagtem von Ihm, was er zum Beispiel vor anderen Blustvätern gesagt hat. Aber was dann weng komisch wäre, warum sollte er von der Rückerroberung/gewinnung sprechen, wenn die Menschen zu seiner Zeit schon in die Steinzeit zurückgebombt waren und somit keine Gefahr mehr darstellten. Oder ist die Rückgewinnung nicht auf die Menschen oder Blutsväter bezogen?! Tja alles nur Spekulation!
 
So, Mr. Knister, dann will ich mal meine Hausaufgaben machen... :p

Is ne gute Idee, aber wo hast du gelesen das der Didaktiker vom Zeitlosen erfährt das die Vorläufer mit ihren Armeen zurück kommen. Ich hatte es nämlich so verstanden, das die Vorläufer die Flood erschaffen hatten und damit in gewisserweise ihre Vernichtung durch die Blutsvater begünstigt haben. Der Zeitlose war ja selbst infiziert. Er meinte zwar das ein paar fliehen konnten, aber von einer Armee oder dergleichen hat er nicht gesprochen... es wird ja oft von der "Aufgabe" geredet. Diese liegt ja irgendwo darin den Lebewesen in der Galaxies Frieden zu gewähren. Vielleicht sahen die Vorläufer die Ideele Erfüllung der "Aufgabe" daran, alle gleich zu machen und schufen die Flood. Im Halopedia gibts ja einen ähnlichen hinweis:
Ja klingt einleuchtend das mit der Flood.
Denn da wäre die Aufgabe so ziemlich erfüllt - schließlich gäbe es dann keinen Reichtum, keine Armut, kein Verlangen, kein Verbrechen und keine Krankheiten.
Alle wäre gleich und niemand stellt mehr eine Gefahr für den jeweils anderen dar.

Das wäre dann die ultimative und extreme Ausführung der Aufgabe!


Das mit Halopedia brauchst du aber nicht extra schreiben.
Denn die Halopedia ist auch nur von Fans (unter anderem mir - ein wenig) zusammengestellt.

Ein Zitat aus den Büchern wäre da schon passender - aber die liegen ja ale bei mir! Da musst du erstmal rüberkommen dafür^^

Vielleicht ist das jetzt auch megamäßiges rumgespinne und es läuft nur auf den Konflikt des Didaktikers/Blutsvater und den Menschen hinaus. Wobei ich da nicht begeistert wäre, da es enorm verschenktes Pontenzial wäre. Man könnte das wirklich zu etwas sehr großen Ausbauen

Ich denke mal, dass entweder die Flood wieder auftaucht (ist eigentlich ziemlich sicher) oder der Didaktiker erweckt weitere Blutsväter und kehrt mit ihnen zurück.
Weil ich fände es unwahrscheinlich, dass der Didaktiker der einzige Blutsvater ist, der den Halo-Impuls überlebt hat.

Das würde dann auch den letzten Satz des Didaktikers erklären.

"Die Rückgewinnung hat bereits begonnen - und wir können nichts dagegen tun!"

Warum er nichts dagegen tun kan weiß ich nicht.
Aber ich glaube nicht dass er damit die Vorläufer oder einen anderen Feind meint.

Ich denke eher, dass er mit der Rückgewinnung die Rückkher der Blutsväter meint, die sich erneut an die Spitze der Galaxie erheben wollen, um sich wieder der Erfüllung der Aufgabe zu widmen - und alle auszulöschen die dem im Weg stehen (wir Menschen zum Beispiel)...

Vielleicht kann der Didaktiker auch deswegen nichts dagegen tun, weil er nun einmal erwacht ist und es als seine Plicht ansieht, sich nun um die Aufgabe zu kümmern und die Menschen zu plätten.
 
Wobei ich auch nicht glaube das Cortana tot ist, sondern sich viel eher auf eine "höhere ebene" Entwickelt hat, und keinen Körper aka Datenspeicher mehr braucht.

Auch der Chief hat sich ja verändert durch eingreifen der Bibliothekarin, sonst hätte er den Angriff ja nicht überlebt (und Halo 4 wär noch kürzer als sowieso schon :ugly: )

Mir gehen allerdings die neuen Gegner ziemlich auf die Eier, ich find die nicht Bedrohlich, sondern eher nervig, besonders die fliegenden Supporteinheiten da. Ganz davon ab das die KI scheinbar etwas probleme damit hat diese richtig einzusetzen
 
Da ist was dran mit den Supporteinheiten der Blutsväter ,in den Spielscenen vorm Release hat man oft gesehen ,dass sie mit Granaten abgeworfen worden ,sie diese dann abgefangen haben und wenn man sie DANN abschoß ,es eine taktisch perfekte explosion über der gegner gruppe gab ...das hab ich nich 1x während der Kampange machen können -.-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo 4 war das 2. Halo das ich auf Legendär durchgespielt habe (weiß leider nichtmehr ob das andere Halo das ich durchgespielt hab, Halo CE oder 3 war, schon so lange her :x) und ich fande es knackig genug, bin oft genug verreckt :D
Bei der 3. Missionen war ich am verzweifeln, wusste am Anfang garnicht wie ich gegen die Springer vorgehen musste :D
Aber es hat Spaß gemacht und war ne Herausforderung, die 2. Hälfte der Kampagne war dann deutlich einfacher, vorallem Mitternacht hätte ich mir schwerer vorgestellt.
Der Schwierigkeitsgrad kann so für Halo 5 beibehalten werden, finde ich.
 
Ja, beim 2. oder 3. mal hätte ich jetzt auch nichtmehr große Probleme, aber beim ersten mal hat der Schwierigkeitsgrad für mich gelangt. Ich will schon ne Herausforderung, aber es soll nicht frusten :)
 
Ich finde die könnten ruhig für Halo 5 Legendary wieder schwerer machen... Ist zwar momentan nicht einfach, aber halt auch nicht sooo schwer.
Dann Heroic etwas schwerer machen, dass das quasi die einstiegs Schwierigkeit ist und man beim zweiten durchlaufen, wenn man die Lvl schon kennt, dann auch ne wirkliche Herausforderung haben kann.
 
Ich finde die könnten ruhig für Halo 5 Legendary wieder schwerer machen... Ist zwar momentan nicht einfach, aber halt auch nicht sooo schwer.
Dann Heroic etwas schwerer machen, dass das quasi die einstiegs Schwierigkeit ist und man beim zweiten durchlaufen, wenn man die Lvl schon kennt, dann auch ne wirkliche Herausforderung haben kann.

Genau, damit die Shotgun direkt bei Levelbegin auf 1000 Meter killt :facepalm:
Die K.I. muss verbessert werden. Wenn die Gegner einfach nur Stärker gemacht werden indem jede Waffe 1 Shot ist und die Schilde der Eliten gefühlt einen Skorpion Schuss aushalten macht das einfach keinen Spaß mehr.
Wer es noch schwerer will kann ja gerne Halo 2 suchten.
 
Die haben halt das Balancing der Gegner ziemlich verkackt, besonders dieser ätzenden Knights, die sind einfach Blöd wie Toastbrot, und zudem mit ihrem völlig planlosen wegteleportieren auch noch ziemlich nervig. DIe ganzen Prometharianer Einheiten können auch zu KEINEM Zeitpunkt die Allianz oder gar die Flood ersetzen. Die Brutes haben sie aber gut ersetzt, als nervfaktor. Die hatten genau das gleiche Problem, sie waren scheisse...

Das ist einfach ein Designproblem, klar musste sich 343i neue Gegner aus den fingern Saugen, aber gut gelungen sind die nicht. Die Springer sind ok, diese Flugdrohnen hingegen sind sowas von Nutzlos :ugly:

Ganz davon ab find ich Legendär auch zu leicht, der Modus heißt ja nicht Legendär damit ihn jeder einfach so schaft, der MUSS frustrierend (aber nicht Unfair) schwer sein. Als Halo 2 erschien haben auch viele leute behauptet "Das geht auf Legendär alleine gar nicht" Geht es sehr wohl, man muss es nur können, nicht einach durchrennen wie bei Moorhuhn Warfare ... ABer Spieler sind allgemein ziemliche weicheier was Schwierigkeitsgrad betrifft geworden. Man kommt 5 Minuten nicht weiter und schon wird nach Lösungen gesucht. Ich merk das ja auch an mir. Ich komm bei nem Adventure nicht weiter und statt mal drüber zu schlafen anfangen nach einer Lösung zu suchen. Ich kann mir das dann meist noch verkneifen, aber trotzdem. Früher ging sowas ja nicht, weils kein www. gab :ugly:

KI Broken Reach? Hast du ein anderes SPiel als ich? Legendary bei Reach ist großteilig nicht so schwierig, Bungie hat allerdins ein paar sehr Unfaire stellen eingebaut, also die die wirklich Unfair sind, so soll das ja auch nicht sein

Ich sags ja ungern, wenn euch Legendär zu schwer ist, spielt Heroisch, oder Normal, ihr könnt ja runterschalten, wenn Legendär zu einfach ist kann ich aber nicht auf Superlegendär stellen. Und kommt mir jetzt nicht mit Schädeln die machen das Spiel nicht Schwerer, sondern Unfairer :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben