Halo 4 Kampagnen Diskussion

Solange nur Allianz vorkommt, ist es auch echt leicht ;)
Dagegen stellen die Springer echt ne Herausforderung da, besonders wenn die noch ihre Watcher dabei haben..

Am schwersten war bisher die Blutsväter Mission, bzw. der 2. Pylon, da gabs echt ein paar Passagen.. :wand:
Aber ist schaffbar und ich schlage mich gerade mit der Reclaimer Mission rum :)
 
Genial find ich auch das beinahe in jeden Level so Konsolen sind die mehr von der Geschichte erzählen
z.B. gleich am anfang wo man auf Reqiem abgestürzt ist liegt da eine Allianzkonsole und Cortana sagt man solle sie untersuchen danach erfährt man das die Allianz seit drei Jahren versucht in Reqiem reinzukommen und etwas später im Level
bei der BV-Konsole unter dem Kartografen erzählt die Bibliothekarin was mit der "Aufgabe" (Mantle) gemeint ist
 
Also die Kampagne auf Legendär fand ich relativ ok. Bei weitem leichter als Reach.
Seh ich auch so. Gerade die Knights sind an sich recht billig, einfach mit Dauerfeuer Waffen in den Nahkampf Rennen, dass wissen sie nicht ob die schießen, Porten oder Naden sollen und lassen sich einfach umballern. Sofern man die Watcher sofort ausschaltet kann man die eigentlich in Ruhe nach und nach umpflügen
 
So ich hab die Kampagne mal Revue passieren lassen. Meiner Meinung nach hat 343 vieles richtig gemacht, vorallem was storytelling angeht. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem was Sie uns vorgesetzt haben.

Kommen wir erst zu den Sachen die mir gefallen haben. 343 packt es den Chief glaubwürdiger darzustellen. Ich hab innerlich gefeiert, als John mehrere Sätze von sich gegeben hat. Er ist jetzt mehr Mensch und wirkt nicht mehr wie ein Roboter. Man merkt, dass er und Cortana eine Art " Beziehung" haben. Für den Chief ist Sie nicht nur ein Computer, der Mittel zum Zweck ist. Immerhin hat Sie ihn fast genauso oft gerettet wie er sie.Die Gefühle und die Motivation der einzelnen Charaktere hat 343 besonders gut dargestellt. Kenne keinen reinen Shooter der so viel Gefühl besitzt. Ich war wirklich erstaunt und dadurch auch um so trauriger, als die letzte Cutszene abgespielt wurde.
Anderseits ist es echt erstaunlich was 343 grafisch auf die Xbox zaubert. Jedes Level hat seinen eigenen Stiel und sieht wirklich genial aus. Wer hier noch was zu meckern hat, meckert auf hohem Niveau. Hinzu kommt noch der atemberaubende Sound der Waffen, Fahrzeuge und Effekte. Hier hat 343 Bungie mit Leichtigkeit überrundet. Einzig und allein der Soundtrack ist etwas zu kurz gekommen. Wirkt er an manchen Stellen zu sehr in den Hintergrund gerückt worden zu sein.
Desweiteren sind die Cutscence sehr gut gelungen und treiben die Story vorran. Auch die paar Skripts helfen dabei den Spieler in das Geschehen zu ziehen. Ein Beispiel die Ghost-Fahrt, bei der der ganze Kern in sich zusammenbricht. Das sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch einen Heiden Spaß.
Viele Leute standen den Quicktime-Events sehr kritisch gegenüber. Was ich schon damals nicht verstehen könnte. Es sei gesagt, dass die QTE sich gut ins Geschehen einbinden und das mittendrin Gefühl verstärken.

Kommen wir nun zu dem was mir nicht so gut gefallen hat. Irgendwie hat etwas im Game gefehlt. Einer dieser magischen Momente in denen man denkt: " WTF! Was passiert da den jetzt!" Ich dachte als erstes - geil ich fliege jetzt endlich mit dem Pelican und baller paar Allianzler weg. Dann war das aber so eine billige Flugeinlage, dass ich dabei fast eingeschlafen wäre. Die paar Phantoms konnte man mit Leichtigkeit aus der Ferne abschießen. Ein anders Beispiel ist dieses kleine Raumschiff. Man steigt in das Raumschif, haut eine Konsole kaputt und springt raus. Okay der Moment, als man raus springt ist wirklich genial. Aber warum zum Teufel kommt man so leicht in das Ding hinein?! Wieso ballert es nicht um sich?! Das sind alles So Sachen die wirklich Potenzial haben, aber hier von 343 nicht genutzt wurden.

Ich hätte das in etwa so gestalltet: Aufeinmal wäre das Raumschiff aufgetaucht und hätte den Mammut unter Beschuss genommen. Du eilst hin, weichst Plasmastrahlen aus, springst über Hindernisse, beschießt ein Triebwerk, das Ding kommt nach unzähligen Raketen runter und du steigst ein. Im Innenraum erwarten dich mehrere Eliten, die nur an deinen Kragen wollen. Das Schiff steigt angeschlagen wieder empor - mit dir. Du kämpfst weiter, zerstörst die Konsole und springst raus. Aber halt! Das Ding stürzt auf den Mammut und beide explodieren in einer gewaltigen Explosionen. Du entdeckst Lasky, der sich mit ein paar Spartans gerettet hat. Gemeins macht ihr euch auf, das letzte Geschütz von innen zu zerstören. Das wäre meine Version gewesen.

Versteht mich nicht falsch - ich finde die Kampange wirklich sehr gut, aber es fehlt dieses Gewisse etwas. Dass ist aber nichts was 343 nicht hinkriegen kann. Das Grundgerüst haben sie schon sehr gut hinbekommen. Vllt lag es einfach daran, dass mit der neuen Grafik einfach noch nicht so viel möglich war auf der alten Xbox. Wir werden sehen was kommt. Ich bin zuversichtlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde als man den Didact sah oder zum ersten mal in groß die Erde, waren das schon wow-momente.

Ich finde nur schade, dass im grunde eig recht wenig passiert, aber naja dafür ist es schön erzähhlt.Und die Charaktere sind inhaltvoller.
 
Ich bin von der Kampagne enttaeuscht. Die haben so viel potenzial vergeben das man heulen koenbte. Infinity? Ja so n schiff. Requiem? Ja da fliegen paar bauten rumm und gibt tunnel. Bibliothekarin? Irgendsoeine Tussi. Hey Spartan Iv! Oh auch nur irgendwelche staerkeren NPCs ohne story.
Erzeuger kaputt, Erde attackiert but no more informations und Cortana.. Oeh ja auch weg.
Mehr als etwas FPS Action ist die Kampagne nicht. Eine Story kann man soetwas nicht nennen.

Und der Pelican sieht u.a. Wegen 4 P Koop so doof aus.
Zweite Cockpit muss ja extra.
 
Also für ein FPS ist die story sehr inhaltsvoll ;) Und ein FPS soll ja mehr action haben, da es ja kein RPG ist. Ich finde sie haben eine gute Balance gefunden zwischen action und story. Im ersten Teil wurden nur die ganzen Sachen eher eingeführt und ich kann mir vorstellen das in den restlichen Teil man weiter auf Hintegrund story u.s.w eingeht
 
Ich bin von der Kampagne enttaeuscht. Die haben so viel potenzial vergeben das man heulen koenbte. Infinity? Ja so n schiff. Requiem? Ja da fliegen paar bauten rumm und gibt tunnel. Bibliothekarin? Irgendsoeine Tussi. Hey Spartan Iv! Oh auch nur irgendwelche staerkeren NPCs ohne story.
Erzeuger kaputt, Erde attackiert but no more informations und Cortana.. Oeh ja auch weg.
Mehr als etwas FPS Action ist die Kampagne nicht. Eine Story kann man soetwas nicht nennen.

Und der Pelican sieht u.a. Wegen 4 P Koop so doof aus.
Zweite Cockpit muss ja extra.

So kann man H1 auch erzählen.

PoA? Irgendein Schiff
MC? Supersoldat und klassischer Superheld
Allianz? Aliens, die die Menschheit vernichten wollen
Halo? Ringwelt, wo man drauf kämpft
Flood? Ah, Halo = Waffe um diese einzudämmen macht sinn

Charaktere sind da auch ohne Story. Von Keyes erfährt man nichts, außer wie er stirbt. Von Johnson noch weniger.
Also gegen gefühlt Millionen von Aliens kämpfen um dann am Ende den Ring zu zerstören, na fein. ;)
Ring kaputt, alle gerettet, oder nicht?
H4 gleicht H1 sehr, da man eben eine neue Trilogie einführt. Klar, dass man noch nicht alles erfährt. Die erste wurde auch erst mit Halo 2 wirklich tiefsinnig.
 
Jop. Im Moment bekomme ich die sehr gut kaputt in dem ich mein Geschütz aufbaue, der Knight ist abgelenkt, kein Problem nah dran zu kommen und dann halt wie samu schon gesagt hat mit CQC den Knight grillen.
Natürlich nur ohne Watcher möglich :D

Bis jetzt find ichs auch noch nicht so heftig auf Legendary...
 
Also die Kampagne auf Legendär fand ich relativ ok. Bei weitem leichter als Reach.

Leichter als Reach? ich wüsste echt mal gerne welches Spiel ihr gespielt habt..
ich find die Knights im Gegensatz schon ziemlich hart

Das frag ich mich bei den Reach Spielern auch.


In Halo 4 auf Legendär:

- wurde ich nicht auf Legendär pausenlos von Nades, die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, gekillt und nen Sprengradius von TNT haben
- wurde ich nicht aus 10 km durch einen Aimbot Flak Grunt getötet
- habe ich Ghost Duelle gewonnen (versuch das mal in Reach)
- bin ich auch nicht nach 2 Karabinern oneshot wie es aber mit den Nadelgewehren in Reach der Fall ist
- habe ich keine Schakale, Grunts und Eliten gesehen die PERMANENT meine Kopfschusswaffen ohne Pause dashen und ich meine Ammo verschwende
- werde ich nicht von Concussion Eliten in Grund und Bode geschossen
- ich nicht von den Concussion Cannons der Phantoms abgenerft... (kleinerer Radius in Halo 4 sei dank)
- gehen mir keine Camo Eliten mit Longrangewaffen auf den Zeiger
- bin ich nicht gezwungen wie in Reach mit der Bitch-Combo die Eliten zu machen
- haben die Gegner keinen 8-fachen Superschild als Standard





Also bitte ^^ Objektiv bewertet ist Halo 4 auf gleichem Level wie Halo 3, nur ein ganz klein wenig knackiger. Einzig allein die Binary Rifle Gegner sind heftig, aber die sind meistens Crawler und deshalb kann man sie gezielt sofort eliminieren per Kopfschuss (zumal man sieht, wenn sie es vorher aufladen - ja, die Crawler chargen ihr Binary im Maul). Und die Binary Rifle Gegner sind fairly selten.
Die Prometheaner Knights sind nicht schwer, wenn man weiß wie man sie töten muss.

Kleiner Geheimtipp, denn viele wohl als Scherz halten werden: Auto Sentry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem hologramm super durch gekommen. die viecher haben sich immer darauf konzentriert und ich konnte meine mordanschläge verüben^^
 
Also lol. Das mit dem Banshee ist ja noch normal, da man ja nur zum Ende des Raumes muss. Da ist es ja egal ob man da alles durchfliegt oder läuft. Aber wie bitte konnte man denn das mit dem Pelican "übersehen"? ^^
Das Loch war größer als nen Pelican. Das muss man doch getestet haben als man die Türme modeliert hat :ugly:

Aber wahrscheinlich nicht. 5 Minuten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir einer bitte das Ende mit dem Didaktiker erklären?

Also ist der jetzt Tod und was war das mit Cortaner und dem MC? Was war das für ein Ort mit in dem sie mit ihm geredet hat oder war das gar kein Ort und er hat sich das alles nur eingebildet?

Danke schon mal im voraus für die Antworten. :)

Nunja, ich denke schon, dass der didaktiker tot ist. Zum einen hat er eine Granate aus nächster Nähe abbekommen, was sicherlich für niemanden sonderlich gesund ist, aber er ist auch noch in den Strom des Composers reingefallen wodurch ich annehme, dass er "composed" wurde. Immerhin sagt er zu chief, dass " [es] eine solche Immunität [nicht] [..] geben [dürfte]". Deshalb nehme ich an, dass er auch nicht Immun ist. Desweiteren war das auch kein kleiner Sturz.
Was den Chief und Cortana angeht würde ich sagen, hat sie das Hardlight, was vorher in Form einer Brücke war, um John geschlossen und es auch benutzt um sich selbst zu projezieren, wodurch sie in der Lage war John zu berühren.

Grüße hunter ;)
 
Zurück
Oben