So ich hab die Kampagne mal Revue passieren lassen. Meiner Meinung nach hat 343 vieles richtig gemacht, vorallem was storytelling angeht. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem was Sie uns vorgesetzt haben.
Kommen wir erst zu den Sachen die mir gefallen haben. 343 packt es den Chief glaubwürdiger darzustellen. Ich hab innerlich gefeiert, als John mehrere Sätze von sich gegeben hat. Er ist jetzt mehr Mensch und wirkt nicht mehr wie ein Roboter. Man merkt, dass er und Cortana eine Art " Beziehung" haben. Für den Chief ist Sie nicht nur ein Computer, der Mittel zum Zweck ist. Immerhin hat Sie ihn fast genauso oft gerettet wie er sie.Die Gefühle und die Motivation der einzelnen Charaktere hat 343 besonders gut dargestellt. Kenne keinen reinen Shooter der so viel Gefühl besitzt. Ich war wirklich erstaunt und dadurch auch um so trauriger, als die letzte Cutszene abgespielt wurde.
Anderseits ist es echt erstaunlich was 343 grafisch auf die Xbox zaubert. Jedes Level hat seinen eigenen Stiel und sieht wirklich genial aus. Wer hier noch was zu meckern hat, meckert auf hohem Niveau. Hinzu kommt noch der atemberaubende Sound der Waffen, Fahrzeuge und Effekte. Hier hat 343 Bungie mit Leichtigkeit überrundet. Einzig und allein der Soundtrack ist etwas zu kurz gekommen. Wirkt er an manchen Stellen zu sehr in den Hintergrund gerückt worden zu sein.
Desweiteren sind die Cutscence sehr gut gelungen und treiben die Story vorran. Auch die paar Skripts helfen dabei den Spieler in das Geschehen zu ziehen. Ein Beispiel die Ghost-Fahrt, bei der der ganze Kern in sich zusammenbricht. Das sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch einen Heiden Spaß.
Viele Leute standen den Quicktime-Events sehr kritisch gegenüber. Was ich schon damals nicht verstehen könnte. Es sei gesagt, dass die QTE sich gut ins Geschehen einbinden und das mittendrin Gefühl verstärken.
Kommen wir nun zu dem was mir nicht so gut gefallen hat. Irgendwie hat etwas im Game gefehlt. Einer dieser magischen Momente in denen man denkt: " WTF! Was passiert da den jetzt!" Ich dachte als erstes - geil ich fliege jetzt endlich mit dem Pelican und baller paar Allianzler weg. Dann war das aber so eine billige Flugeinlage, dass ich dabei fast eingeschlafen wäre. Die paar Phantoms konnte man mit Leichtigkeit aus der Ferne abschießen. Ein anders Beispiel ist dieses kleine Raumschiff. Man steigt in das Raumschif, haut eine Konsole kaputt und springt raus. Okay der Moment, als man raus springt ist wirklich genial. Aber warum zum Teufel kommt man so leicht in das Ding hinein?! Wieso ballert es nicht um sich?! Das sind alles So Sachen die wirklich Potenzial haben, aber hier von 343 nicht genutzt wurden.
Ich hätte das in etwa so gestalltet: Aufeinmal wäre das Raumschiff aufgetaucht und hätte den Mammut unter Beschuss genommen. Du eilst hin, weichst Plasmastrahlen aus, springst über Hindernisse, beschießt ein Triebwerk, das Ding kommt nach unzähligen Raketen runter und du steigst ein. Im Innenraum erwarten dich mehrere Eliten, die nur an deinen Kragen wollen. Das Schiff steigt angeschlagen wieder empor - mit dir. Du kämpfst weiter, zerstörst die Konsole und springst raus. Aber halt! Das Ding stürzt auf den Mammut und beide explodieren in einer gewaltigen Explosionen. Du entdeckst Lasky, der sich mit ein paar Spartans gerettet hat. Gemeins macht ihr euch auf, das letzte Geschütz von innen zu zerstören. Das wäre meine Version gewesen.
Versteht mich nicht falsch - ich finde die Kampange wirklich sehr gut, aber es fehlt dieses Gewisse etwas. Dass ist aber nichts was 343 nicht hinkriegen kann. Das Grundgerüst haben sie schon sehr gut hinbekommen. Vllt lag es einfach daran, dass mit der neuen Grafik einfach noch nicht so viel möglich war auf der alten Xbox. Wir werden sehen was kommt. Ich bin zuversichtlich