H5G Gamescom Invitational + Gamescom

Verstehe nicht was die ganzen AW Vergleiche sollen. Gungameplay ist total anders, Spielprinzip ist total anders (bei CoD gibts keine Weaponsdrops, keine Fahrzeuge, usw), einzig das Movement Set zwischen H5 und AW ist relativ ähnlich - Neu erfunden haben die das aber beide nicht.

Selbst in Reach habe ich Custom Games eigentlich immer nur mit Evade für alle gespielt, dass quasi 1:1 das ist, was wir jetzt mit dem Schubdüsen haben.

Das Halo Waffenverhalten, bei dem Singleshot Waffen und Headshots das Spiel dominieren, ist immer noch der Kern von Halo 5. Ich frag mich wie jemand da Parallelen ziehen kann, denn CoD ist am Ende wirklich nur Spray & Pray mit einer Killtime von gefühlt 0,5 Sekunden - Also mehr Instagib.
 
Mich stört es eher, dass man versucht ein gemeinsames "Grundgefühl"(?, ist definitiv nicht das 100% richtige Wort, ein besseres fällt mir gerade aber nicht ein) zu schaffen:
- Sprint
- ADS/SmartScope auf LT (kann man ändern, weiß ich, es spricht aber Bände, dass es default auf LT ist)
- "vollgestopfte" Optik
- zu jeder Zeit muss was passieren (bin mir sicher, da liegt auch einer der Gründe, warum Sprint drin ist, selbst in der Zeit zwischen den Gefechten wollen die Kids von heute Aktion auf dem Bildschirm, selbst wenn es nur diese "Geschwindigkeitslinien" oder hin und her schaukelnde Arme sind)

Das Core-"Gunplay" ist zum glück noch einigermaßen intakt aber ich habe echt das Gefühl, dass 343 "Angst" hat, zu anders als CoD auszusehen (spielen tut es sich zum Glück anders, wenn auch in meinen Augen nicht mehr klassisch wie Halo)
 
343 hat doch schon mit Halo 4 versucht die CoD Spieler anzulocken. Was daraus geworden ist wisst ihr ja alle. :ugly:

-Sprint unterscheidet sich deutlich von anderen Shootern. Mir ist kein anderer Shooter bekannt, bei welchem sich die Lebensregeneraton beim Sprinten unterbricht.

-Smartscope: Wo soll den Zielen sonst liegen ohne das man sich die Finger bricht und das "angenehm" ist (auf rb und lb wohl kaum)? Mit dem Smartscope bin ich eigentlich auch einverstanden. Ich hab in früheren Teilen auch gewünscht mit nem Sturmgewehr weiter reinzoomen zu können um nicht immer das Fernglas zu nehmen (vor allem im Splitscreen). Solange es halt wirklich nur visuell ist und nicht das Streuverhalten verändert!

-vollgestopfte Optik? Hmm, ich empfand Halo 5 nicht als vollgestopft.


[attachment=163]Halo5.JPG[/attachment]


Das einzige was man noch ändern könnte wäre das man das Radar weiter in die Ecke schiebt.

-Das zu jeder Zeit was passieren muss. Gut dann das kann ich nicht beurteilen, weil ich wahrscheinlich nicht die Art von Spieler bin, welche das ansprechen muss. Aber das zu jeder Zeit was passiert liegt daran, weil es ein Arena Shooter ist. Bei Quake und co passiert doch auch immer was.

Und 343 soll sich ruhig trauen was anderes als der Massenbrei zu erschaffen. Das habe ich ja an Halo geliebt. Ich denke, dass sie die ganzen E-Sport Leute bei der Entwicklung beteiligen ist schon ein guter Schritt. Die werden das bestimmt auch nicht wollen, dass Halo zu CoD wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
343 hat doch schon mit Halo 4 versucht die CoD Spieler anzulocken. Was daraus geworden ist wisst ihr ja alle. :ugly:

-Sprint unterscheidet sich deutlich von anderen Shootern. Mir ist kein anderer Shooter bekannt, bei welchem sich die Lebensregeneraton beim Sprinten unterbricht.
Ob deutlich oder marginal ist natürlich Ansichtssache, mir missfällt einfach der Grundsatz, dass man vor die Wahl gestellt wird, entweder volle Geschwindigkeit oder Waffengebrauch, das erzeugt in meinen Augen ein "zerfleddertes" Gameplay, das nicht zu Halo passen will.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee, auch beim sprinten die Waffe oben haben zu können und weiter schießen zu können, was aber mit ausgeschalteten Zielhilfen und kleinerem Fadenkreuz verbunden wäre. So könnte 343 Sprint durchsetzen, man hätte etwas, was nicht einfach aus Shooter XY übernommen wurde und es häte einen nicht ganz so schlechten Einfluss auf den Spielfluss.

-Smartscope: Wo soll den Zielen sonst liegen ohne das man sich die Finger bricht und das "angenehm" ist (auf rb und lb wohl kaum)? Mit dem Smartscope bin ich eigentlich auch einverstanden. Ich hab in früheren Teilen auch gewünscht mit nem Sturmgewehr weiter reinzoomen zu können um nicht immer das Fernglas zu nehmen (vor allem im Splitscreen). Solange es halt wirklich nur visuell ist und nicht das Streuverhalten verändert!
Wieso möchtest du überhaupt so viel zielen?
Mir gefiel das "aus der Hüfte schießen" und auf weite Distanzen Zoomen die letzten 14 Jahre eigentlich ganz gut. ADS auf LT zu haben fördert einfach dieses "Oh schreck, da ist einer zwei Schritte vor mir, erst mal Kimme-Korn und drauf holzen" und zumindest in der Beta hatten AR und SMG eine recht deutliche Streukreisverringerung im SmartScope! (Wurde hoffentlich gänzlich behoben und nicht nur reduziert!)
Es ist auch wieder so ein Misch aus "Immersion", "Lore" und "alle anderen Shooter machens". Wenn man mit SmartScope, rein aus der "Lore"-Perspektive über einen Zoom im Helm zielt, wieso muss man dann beim BR/DMR/Pistole durch die Visierung gucken?
Dass es jetzt jede Waffe hat, von mir aus...

-vollgestopfte Optik? Hmm, ich empfand Halo 5 nicht als vollgestopft.
Das einzige was man noch ändern könnte wäre das man das Radar weiter in die Ecke schiebt.
Meine Damit, dass viele Ecken auf der Map irgendwie "Über-designt" sind, irgendwelche extra Kanten/Linien/Muster oder Blinklichter, dein Bild ist natürlich abgesehen von der Helligkeit davon nicht betroffen!

-Das zu jeder Zeit was passieren muss. Gut dann das kann ich nicht beurteilen, weil ich wahrscheinlich nicht die Art von Spieler bin, welche das ansprechen muss. Aber das zu jeder Zeit was passiert liegt daran, weil es ein Arena Shooter ist. Bei Quake und co passiert doch auch immer was.
Es ist aber nicht so, dass wirklich durchgehend und aktiv etwas los ist in Halo 5, man versucht dem Spieler nur dieses Gefühl vorzugaukeln!
Alleine durch die visuellen Indikatoren von Sprint (Waffe bewegt sich, Waffe ist kurzzeitig nicht mehr nutzbar, "Geschwindigkeitslinien") soll dem Spieler weiß gemacht werden, dass immer Aktion ist.
In H1-3 bist du zwar mal 5 Sekunden zum nächsten Gefecht "gegangen", durftest aber die "Ruhe" auf dem Bildschirm ertragen. In H5 dauert der Weg zum nächsten Gefecht vielleicht dank Sprint nur noch 4 Sekunden aber du wirst bombardiert mir visuellen Reizen, die dir Geschwindigekeit und Aktion vermitteln sollen.
Außerdem entstehen durch diese "Reisephasen" halt die oben genannte "Zerfledderung" in tote aber künstlich aufgepimte Sprintphasen und eben "echte" Gameplayphasen.

Und 343 soll sich ruhig trauen was anderes als der Massenbrei zu erschaffen. Das habe ich ja an Halo geliebt. Ich denke, dass sie die ganzen E-Sport Leute bei der Entwicklung beteiligen ist schon ein guter Schritt. Die werden das bestimmt auch nicht wollen, dass Halo zu CoD wird.
Sehe ich genau so, mut zur Lücke!
Leider sehe ich die Pro-Spieler noch eher als bessere Playtester an, in die "echten" Entscheidungen werden die wohl eher weniger eingebunden. (Sprich: "Sprint gleich 110% der normalen oder doch 115& der normalen Bewegungsgeschwindigkeit" und nicht "Sprint ja oder nein")
 
Zuletzt bearbeitet:
-Smartscope: Wo soll den Zielen sonst liegen ohne das man sich die Finger bricht und das "angenehm" ist (auf rb und lb wohl kaum)? Mit dem Smartscope bin ich eigentlich auch einverstanden. Ich hab in früheren Teilen auch gewünscht mit nem Sturmgewehr weiter reinzoomen zu können um nicht immer das Fernglas zu nehmen (vor allem im Splitscreen). Solange es halt wirklich nur visuell ist und nicht das Streuverhalten verändert!
Wieso möchtest du überhaupt so viel zielen?
Mir gefiel das "aus der Hüfte schießen" und auf weite Distanzen Zoomen die letzten 14 Jahre eigentlich ganz gut. ADS auf LT zu haben fördert einfach dieses "Oh schreck, da ist einer zwei Schritte vor mir, erst mal Kimme-Korn und drauf holzen" und zumindest in der Beta hatten AR und SMG eine recht deutliche Streukreisverringerung im SmartScope! (Wurde hoffentlich gänzlich behoben und nicht nur reduziert!)
Es ist auch wieder so ein Misch aus "Immersion", "Lore" und "alle anderen Shooter machens". Wenn man mit SmartScope, rein aus der "Lore"-Perspektive über einen Zoom im Helm zielt, wieso muss man dann beim BR/DMR/Pistole durch die Visierung gucken?
Dass es jetzt jede Waffe hat, von mir aus...

Naja das Zielen hab ich mir auch ehr für Kampange gewünscht. :ugly:
Wenn man jetzt z.B. nen Sturmgewehr und ne Plasmapistole hat auf Legendär im Splitscreen hat wünscht man sich zielen zu können. :lol:

Für den MP hat mir das aus der Hüfte zielen immer gereicht! Außer natürlich die Distanz wurden sehr weit. Dafür gabs aber dann die Sniper, das BR oder DMR und den Allianz Karabiner.

Das ist halt auch das Alleinstellungsmerkmal von Halo (im Bezug auf moderne Shooter) neben natürlich auch der Chancengleichheit. Mein Kumpel hasst das zum Beispeil. Der spielt aber auch nur Standartbrei wie CoD und Bf, daher wundert mich das auch nicht.


-vollgestopfte Optik? Hmm, ich empfand Halo 5 nicht als vollgestopft.
Das einzige was man noch ändern könnte wäre das man das Radar weiter in die Ecke schiebt.
Meine Damit, dass viele Ecken auf der Map irgendwie "Über-designt" sind, irgendwelche extra Kanten/Linien/Muster oder Blinklichter, dein Bild ist natürlich abgesehen von der Helligkeit davon nicht betroffen!

Das mit den vielen Lichtern und sowas wurde ja schon von 343 realisiert. Sie haben ja gesagt, dass sie das deutlich zurückschreiben werden. War ja eine der Beta Änderungen.


Mit dem Überdesign kann ich dir nicht folgen. :S Oder meinst du damit, dass es jetzt viel mehr Ecken und Kanten gibt, um diese zum Klettern zu benutzen?
 
Mit dem Überdesign kann ich dir nicht folgen. :S Oder meinst du damit, dass es jetzt viel mehr Ecken und Kanten gibt, um diese zum Klettern zu benutzen?
Kann es dir auch nicht verübeln, ich tue mir ja selbst schwer es vernünftig zu beschreiben :ugly:
Ich finde, dass H1-3 einen sehr "klaren" Grafik-Stil hatten. Das lag natürlich teils an der technischen Limitierung aber ich habe das Gefühl, dass es auch am Grafikstil liegt. (Also egal ob man eine saubere oder heruntergekommende Umgebung darstellen will, es wird immer recht "klar" dargestellt)
Bei 343 (und vielen anderen Shootern) habe ich das Gefühl, dass Gegenstände, Umwelt und Gegner irgendwie miteinander "verschmilzen"(?)
Schau dir mal Doom 4 Gameplay an, das sieht definitiv nicht weniger detailiert oder schlechter aus aber es hat auf mich einfach einen "aufgeräumteren" und "saubereren" Eindruck. Ich rede nicht vom Inhalt des gezeigten, sondern davon ,wie sie es darstellen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, du merkst vielleicht, dass ich gerade selbst ein wenig Probleme habe meine Gedanken ordentlich in Worte zu packen :ugly:

Bei der Sache mit SmartScope in der Kampagne gebe ich dir aber recht, da lohnt es sich ;)
 
Achso. Du meinst das die ganzen Gegenstände einen zu ähnlichen Farbstil haben und sich dadurch nicht voneinander abheben ?

Also mir hat der Grafikstil von Halo 1 - Reach eigentlich gut gefallen. Wobei ich Reach vom Stil her am besten fand, weil die düstere Grafik das ganze Setting so gut unterstützt hat.

Halo 4 fand ich hingegen nicht so gut. Ich glaub da stört mich am meisten auch das was du meinst.
 
Jo, kommt dem einigermaßen nahe, denke aber, dass da mehr dran ist als nur der "Farbstil". Aber im Großen und ganzen kannst du mir glaube ich folgen :lol:
Bis Reach fande ich es auch noch super, danach gings berg ab...

Noch mal ein paar Infos zur GC:
Laut dem letzten Blog wird Warzone für den normalen Besucher spielbar sein während die Pros auf den Maps Empire und Fathom ran dürfen.

Außerdem verdichten sich die Gerüchte, dass MLG wieder bei Halo mitmischen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One erscheint am 20. Oktober? Also ohne Halo 5? EDIT: Halo 5 liegt also als DLC bei und wird dadurch wahrscheinlich erst am 27.10. spielbar sein.

Und was sollen die Umrisse beim Flaggen Gameplay? Spectator? Oder Tatsächlich im Gameplay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ein Code zum Pre-Load bei ;)
Das mit den Umrissen ist nur für den Spectator-Mode da.

Gibt außerdem einie neue Screenshots zu weiteren Maps

Coliseum
h5-guardians-arena-establishing-coliseum-high-view-e30ba4e30c4c40f2b2f92b05472860a0.jpg


Plaza
h5-guardians-arena-establishing-plaza-top-spot-8d765386ee914948a9ec7b701267e17c.jpg

h5-guardians-arena-establishing-plaza-planters-of-autumn-7f00ee92406248928ca2b8f3f3b12ab8.jpg

(Entweder zwei Varianten (siehe Empire-Eden oder rote Basis und blaue Basis werden hier deutlich unterschieden)

The Rig
h5-guardians-arena-establishing-the-rig-box-seats-f7594f2f359f4920bab3cb7bf2389e5f.jpg

h5-guardians-arena-establishing-the-rig-open-platform-66b6538a462444a8a5ddee732c70e59f.jpg

(man beachte "Dortmund" auf dem ersten Bild :ugly: )

Ist halt echt Schade, dass das UNSC Design bei 343 so eintönig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One erscheint am 20. Oktober? Also ohne Halo 5? EDIT: Halo 5 liegt also als DLC bei und wird dadurch wahrscheinlich erst am 27.10. spielbar sein.

Und was sollen die Umrisse beim Flaggen Gameplay? Spectator? Oder Tatsächlich im Gameplay?

Das ist ja nun geklärt. ^^

Dortmund, oh Gott! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
343 hat die Layouts samt Waffenplatzierungen von Fathom und Empire veröffentlich.
Wird interessant wie sich Fathom spielt, eine Seite bekommt OS, die andere...nichts :ugly: (Na gut ein BR aber sein wir mal ehrlich, im Vergeleich zu OS ist das nichts..)
Fathom
Empire
(Einfügen klappt nicht, da es PDF's sind..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich wollte ja eigentlich für ein Tesla sparen, das wird dieses Jahr aber nicht viel.

Xbox One Halo Edition, Xbox One Elite Controller, der Master Chief Controller, vielleicht das Headset...
Dann noch andere Spiele wie Gears of War.
Bei einem Auto für über 70k€ sollten ein paar hundert Euro wirklich nichts mehr ausmachen :pinch:
Bevor ich mir nen Tesla kaufen würde kann ich locker 150.000km (300.000km für das Performancemodell) dann mit meinem Mustang mit V8 Benzin verbraten, bevor der preislich das wieder reinholt :ugly:
 
Zurück
Oben