343 hat doch schon mit Halo 4 versucht die CoD Spieler anzulocken. Was daraus geworden ist wisst ihr ja alle.
-Sprint unterscheidet sich deutlich von anderen Shootern. Mir ist kein anderer Shooter bekannt, bei welchem sich die Lebensregeneraton beim Sprinten unterbricht.
Ob deutlich oder marginal ist natürlich Ansichtssache, mir missfällt einfach der Grundsatz, dass man vor die Wahl gestellt wird, entweder volle Geschwindigkeit oder Waffengebrauch, das erzeugt in meinen Augen ein "zerfleddertes" Gameplay, das nicht zu Halo passen will.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee, auch beim sprinten die Waffe oben haben zu können und weiter schießen zu können, was aber mit ausgeschalteten Zielhilfen und kleinerem Fadenkreuz verbunden wäre. So könnte 343 Sprint durchsetzen, man hätte etwas, was nicht einfach aus Shooter XY übernommen wurde und es häte einen nicht ganz so schlechten Einfluss auf den Spielfluss.
-Smartscope: Wo soll den Zielen sonst liegen ohne das man sich die Finger bricht und das "angenehm" ist (auf rb und lb wohl kaum)? Mit dem Smartscope bin ich eigentlich auch einverstanden. Ich hab in früheren Teilen auch gewünscht mit nem Sturmgewehr weiter reinzoomen zu können um nicht immer das Fernglas zu nehmen (vor allem im Splitscreen). Solange es halt wirklich nur visuell ist und nicht das Streuverhalten verändert!
Wieso möchtest du überhaupt so viel zielen?
Mir gefiel das "aus der Hüfte schießen" und auf weite Distanzen Zoomen die letzten 14 Jahre eigentlich ganz gut. ADS auf LT zu haben fördert einfach dieses "Oh schreck, da ist einer zwei Schritte vor mir, erst mal Kimme-Korn und drauf holzen" und zumindest in der Beta hatten AR und SMG eine recht deutliche Streukreisverringerung im SmartScope! (Wurde hoffentlich gänzlich behoben und nicht nur reduziert!)
Es ist auch wieder so ein Misch aus "Immersion", "Lore" und "alle anderen Shooter machens". Wenn man mit SmartScope, rein aus der "Lore"-Perspektive über einen Zoom im Helm zielt, wieso muss man dann beim BR/DMR/Pistole durch die Visierung gucken?
Dass es jetzt jede Waffe hat, von mir aus...
-vollgestopfte Optik? Hmm, ich empfand Halo 5 nicht als vollgestopft.
Das einzige was man noch ändern könnte wäre das man das Radar weiter in die Ecke schiebt.
Meine Damit, dass viele Ecken auf der Map irgendwie "Über-designt" sind, irgendwelche extra Kanten/Linien/Muster oder Blinklichter, dein Bild ist natürlich abgesehen von der Helligkeit davon nicht betroffen!
-Das zu jeder Zeit was passieren muss. Gut dann das kann ich nicht beurteilen, weil ich wahrscheinlich nicht die Art von Spieler bin, welche das ansprechen muss. Aber das zu jeder Zeit was passiert liegt daran, weil es ein Arena Shooter ist. Bei Quake und co passiert doch auch immer was.
Es ist aber nicht so, dass wirklich durchgehend und aktiv etwas los ist in Halo 5, man versucht dem Spieler nur dieses Gefühl vorzugaukeln!
Alleine durch die visuellen Indikatoren von Sprint (Waffe bewegt sich, Waffe ist kurzzeitig nicht mehr nutzbar, "Geschwindigkeitslinien") soll dem Spieler weiß gemacht werden, dass immer Aktion ist.
In H1-3 bist du zwar mal 5 Sekunden zum nächsten Gefecht "gegangen", durftest aber die "Ruhe" auf dem Bildschirm ertragen. In H5 dauert der Weg zum nächsten Gefecht vielleicht dank Sprint nur noch 4 Sekunden aber du wirst bombardiert mir visuellen Reizen, die dir Geschwindigekeit und Aktion vermitteln sollen.
Außerdem entstehen durch diese "Reisephasen" halt die oben genannte "Zerfledderung" in tote aber künstlich aufgepimte Sprintphasen und eben "echte" Gameplayphasen.
Und 343 soll sich ruhig trauen was anderes als der Massenbrei zu erschaffen. Das habe ich ja an Halo geliebt. Ich denke, dass sie die ganzen E-Sport Leute bei der Entwicklung beteiligen ist schon ein guter Schritt. Die werden das bestimmt auch nicht wollen, dass Halo zu CoD wird.
Sehe ich genau so, mut zur Lücke!
Leider sehe ich die Pro-Spieler noch eher als bessere Playtester an, in die "echten" Entscheidungen werden die wohl eher weniger eingebunden. (Sprich: "Sprint gleich 110% der normalen oder doch 115& der normalen Bewegungsgeschwindigkeit" und nicht "Sprint ja oder nein")