Allgemeines Spieletopic

Ich glaube kein CDPR Spiel lief in "Version 1.0" zufriedenstellend.

Wenn EAPlay, UConnect abgeschaltet werden sind die Spiele nicht mehr brauchbar. Ihr habt also 50-70€ dafür ausgegeben das euch die Hersteller das zeug irgendwann wegnehmen werden
 
Fraglich aber eh ob das in 10 Jahren noch spielbar ist.
Ohne den nachträglichen Support kriegst das auf aktuellen Systemen eh kaum noch zum Laufen.
Allein was man zB für Siedler 3 oder sowas tun muss... Meine CD alleine bringt mir garnix mehr.
Und Star Wars Podracer hab ich bislang garnichtmehr hinbekommen. Dafür müsste ichn Win98 iwo herbekommen und auch das kann mit aktueller Hardware vermutlich nichtmehr.
 
Fraglich aber eh ob das in 10 Jahren noch spielbar ist.
Ohne den nachträglichen Support kriegst das auf aktuellen Systemen eh kaum noch zum Laufen.
Allein was man zB für Siedler 3 oder sowas tun muss... Meine CD alleine bringt mir garnix mehr.
Und Star Wars Podracer hab ich bislang garnichtmehr hinbekommen. Dafür müsste ichn Win98 iwo herbekommen und auch das kann mit aktueller Hardware vermutlich nichtmehr.
Podracer gibts im Xbox Store

Die Siedler 3 gibts als Historienedition, dass man das alte nicht mehr Patcht kann ich verstehen.

Andersrum hat EA gerade alten C&Cs wieder auf Steam gehauen UND gepatcht.

Ich glaube nicht das man einen Hersteller verpflichten kann 20 Jahre alte Spiele noch zu patchen, sie wurden halt nicht für Moderne Systeme gemacht.

Nur weil eine Baureihe 01 Dampflok noch auf den gleichen Schienen fährt wie eine Vectron muss die Bahn ja keine Baureihe 01 in Schuss halten.
 
Aber für alle Notfälle gibt es ja immer noch Virtualisierungs Tools, wo man ein WinXp oder Ähnliches drauf installieren kann. Da laufen so alte Spiele dann meist, aber auf Nicht CRT Monitoren wird das irgendwann sehr unschön.
Wirklich korrekt läuft Virtualisierung aber auch nicht wenns an "Kopierschutz" geht, da stellt die Mine gerne Schweine her
 
Mir ist klar, dass es in Onlinestores (PC oder Konsole) die gepatchte Versionen gibt, aber mir gings um die Debatte ein Spiel 'sicher' zu besitzen und nach x Jahren noch spielen zu können.
Ein Datenträger bringt einem effektiv am Ende auch nix.
Also entweder wird live Support und Server abgestellt oder spätestens die Entwicklung der Computertechnik macht es einen unmöglich ein altes Spiel nochmal zu spielen. Iwann ist in jedem Fall Schluss.
Und tatsächlich sind die meisten Spiele via Steam länger spielbar, als wenn man sich ne CD (mit v1.0) kauft.
 
Wenn da nicht inzwischen ein Kondensator geplatzt ist und die Platine verätzt hat. Ein bekanntes Problem bei der ersten Xbox.
Davon ab das CDs "rosten" können reden wir noch gar nicht. Die haltbarkeit der CD wird zwar mit 100 Jahren angegeben aber dies ist ein "Bestfall" Auch 5 1/4" Disketten gehen kaputt, auch 3 1/2" CDs, DVDs, nichts ist unendlich.

Eine meiner Halo 1 CDs rostet auch (keine Sorge ich habe Halo 1 14x und Halo 2 9x (Hab vor Jahren mal eine riesige Kiste (aka Palette) aus einer Insolvenz gekauft und da waren zig mal Halo bei unter anderem)

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht das Problem die Server eines MMOs abzuschalten das eh keiner mehr gespielt hat, Die Online zu halten sind kosten. Die Serversoftware einfach raushauen geht auch nicht, alleine schon weil da Grundlegend hinterlegt ist wie uconnect funktioniert, und man dadurch Sicherheitslücken raushauen könnte. Das extra zu programmieren lohnt den Aufwand nicht. (Kosten!) Es sind soviele MMOs abgeschaltet worden da kräht auch kein Hahn nach, warum soll hier gerade Ubi so böse sein? Einige tun ja gerade so als hätte Ubi die MonaLisa in den Schredder geworfen

Ich wette übrigens, hätte Ubi das ohne ankündigung abgeschaltet, keinem wärs aufgefallen
 
Ich wette übrigens, hätte Ubi das ohne ankündigung abgeschaltet, keinem wärs aufgefallen
Server Abschaltung wäre ja auch hinnehmbar. Dann kann man es Moddern überlassen halt Custom Server aufzusetzen. Funktioniert bei UrAlt Spielen, MMOs und Co ja auch super. Aber komplett die Lizenz entziehen, dass man es nicht mal mehr installieren kann geht einfach zu weit
 
Server Abschaltung wäre ja auch hinnehmbar. Dann kann man es Moddern überlassen halt Custom Server aufzusetzen. Funktioniert bei UrAlt Spielen, MMOs und Co ja auch super. Aber komplett die Lizenz entziehen, dass man es nicht mal mehr installieren kann geht einfach zu weit
Da steht man aber auch gerne mal vor Problemen, in Zeiten von UO oder SW Galaxies wurde viel weniger mit Middlewares gearbeitet. Die gab es schlichtweg nicht. Dazu kommt ja noch das, dass Spiel auf Ubiconnect (oder wie das auch mittlerweile heißt) und man mit einem release der Server Software quasi sein "Backend" preisgeben würde. Wenn das nicht von Anfang an vorgesehen ist, dass man "Custom Server" aufsetzen kann, halte ich das nachträglich für kaum noch durchführbar, jedenfalls nicht ohne größere Geldmittel, die man, verständlicherweise, nicht investieren mag. Nicht bei einem Spiel mit einem Steam Playercount von... 3

Technisch (und wohl auch rechtlich) die Lizenz entzogen haben sie nicht, im Account ist das Spiel hinterlegt, man hat nur den Downloadserver abgeschaltet.

Selbst wenn jetzt irgendwer das Spiel noch installiert hat (ich jedenfalls nicht) wird der daraus auch nichts mehr bauen können

Wie die ganze "mimimi das darf Ubi nicht" fraktion aber dann nicht zum Anwalt latschen will .. typisch deutsch, erst mit "Anwalt" rumprollen und dann nix tun, kenn ich von Kunden ... Ubi darf leider sehr wohl die Server abschalten ...
 
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Ich hatte die Tage Hellblade durchgespielt. Ist ja mit ca. 5-6h Spielzeit auch recht fix durch. Habe es einfach über 1€ Gamepass Probeabo gespielt. Anbei mal ein kurzes Fazit.

Die ersten 30-60 Minuten fand ich sehr zäh. Es dauert bis die Story in Fahrt kommt, gerade das Intro mit Felsen hochklettern fühlte sich an als wollte man Spielzeit strecken. Danach nimmt das Spiel einen aber unglaublich in den Bann. Man muss sich halt drauf einlassen können, dass es primär ein cineastisches Erlebnis darstellt und kein tiefgehendes Spiel. Dann kann man auch wirklich wertschätzen, wie die Kämpfe eher wie eine gefilmte Kampfszene wirken, statt wirklich spielerisch interessant zu sein.

Was mir nicht gefallen hat war an sich die Darstellung der Stimmen im Kopf von Senua. Gefühlt sind sie im Vergleich zu Teil 1 nicht mehr so belastend und kryptisch mit Anspielungen auf Mythisches, sondern nur noch Exposition Dumps, die das offensichtliche für den Spieler kommentieren. Lediglich in ein-zwei Cutscenes erreichen diese wieder das Niveau von Teil 1, wer es gespielt hat weiß sicher welche ich meine.

Ich denke das ist aber das allgemeine Problem von Hellblade 2. Hellblade 1 hat es großartig gemeistert irgendwie Realität, Surreales und Göttermythen zu vermischen, dass man nie ganz sicher war tatsächlich passiert und was in Senuas Kopf ist. Genauso drehte sich die Story eben Themen wie Verlust, Schuld, Ausgestoßen werden, also Themen rund um die Psyche und wie wir mit so schweren Themen umgehen. Hellblade 2 erzählt plötzlich eine Story rund um Sklaven und Riesen, die zwar sehr interessante Ideen hat und zum Ende tiefgängiger sein will (mMn ist das aber irgendwie albern und nicht schlüssig bzw. widersprüchlich), hat aber längst nicht den Impact.

Dass ein guter Teil vom Spiel aus Rätseln besteht, finde ich an sich nicht schlecht. Das Problem ist da eher dass das Spiel einen so stark an die Hand nimmt, das man überhaupt nicht selber rätseln kann. Es gibt wieder die Rätsel wo man Symbole durch richtige Positionierung in der Landschaft dargestellt finden muss. Anstatt man jetzt selber überlegen kann zeigt einen das Spiel per Partikeleffekte an wo man stehen muss und sobald man diese Zonen erreicht hat und nur grob in die richtige Richtung guckt schiebt das Spiel von selbst die Kamera so wie sie sein muss. Etwas schade, weil manche Rätselmechaniken sehr gute Ideen haben.

Grafisch ist das Spiel ohne Frage das beste, was jemals über Bildschirme lief. Manche Cutscenes sind ohne Witz nicht von Filmaufnahmen mit Schauspielern oder sehr gutem CGI nicht zu unterscheiden. Das passiert aber meist sehr trickreich indem alle Belichtung bis auf 1-2 Lichtquellen abgeschaltet wird und die Charaktere in den Fokus rücken. Großer Teil davon ist aber auch das wirklich beeindruckende Motion Capture der Gesichter, das setzt definitiv neue Maßsstäbe. In den Gebieten an Tageslicht sieht das Spiel immer noch klasse aus, aber man erkennt auch schnell die Limitierungen, wenn Texturen in den Nanite Felsen plötzlich unscharf werden oder manche Objekte am Rand einfach sehr detailarm sind. Gerade weil auch nichts interaktiv ist, also keine kleine Felsen auf den Wegen rumrollen könnten oder keine Gräser sich beim durchgehen bewegen, ist die Spielwelt mMn grafisch jetzt nicht beeindruckender als das was man zB in Forbidden West oder RDR2 sieht, weil man dafür eben nur sehr kleine lineare Schläuche an Level hat. Wobei H2 mich sehr geflasht hat in einer Szene, in der es schneit, und die Schneeflocken physisch korrekt mit alles in der Umgebung interagieren beim verweht werden.

Wingdk Screenshot 2024.05.21 - 15.57.45.69.jpg
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Irgendwie klingt das jetzt alles sehr kritisch, aber das Spiel hat mich am Ende doch sehr umgehauen. Die Atmosphäre und Inszenierung ist einfach ein Erlebnis, dass ich das Spiel durchaus bei einer 9/10 sehe.

Der große Fehler war mMn Microsofts Marketing, die das Spiel eher als ein großes Actionadventure wie God of War verkaufen will und jetzt viele Leute enttäuscht. Es ist weiterhin wie Teil 1 ein gefühltes Indie Story Spiel. Dazu sind 60€ einfach nicht angebracht, 40€ wären in Anbetracht der Spiellänge und eher wenig Wiederspielwert passend

Ich bin wirklich gespannt was andere Studios jetzt mit der UE5 anstellen, besonders Coalitions nächstes Gears dass wir in gut 2 Wochen sehen sollten. Wenn in ein paar Jahren diese Grafik in wirklich spielerisch ambitionierte Titel Einzug findet, ist das definitiv der nächste Grafikgenerationensprung, der die aktuelle Konsolengeneration ja irgendwie ausgeblieben ist
 
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6 Stunden? Das kann ich auf Arbeit nebenbei zocken :ugly:

Black Ops 6 sieht wieder interessant aus finde ich. Ich muss aber 2,3 und Cold War noch spielen. Wann kommen die endlich in den Gamepass
 
Black Ops 6 sieht wieder interessant aus finde ich. Ich muss aber 2,3 und Cold War noch spielen. Wann kommen die endlich in den Gamepass
Wahrscheinlich nächsten Monat nach dem Showcase, hab letztes nen Reddit Beitrag gesehen, dass am Tag der Show wohl zufällig auch ein Sale auf alle(viele?) CoDs ausläuft…

Zu Hellblade werde ich auch noch was schreiben, wenn ich es durch habe. Auch wenn es recht kurz ist, zwei Kids und gerade recht viel Zeug in der Schule lassen doch erstaunlich wenig Raum, selbst für noch so kurze Spiele :ugly:

Finde es bisher aber ähnlich gut wie Samu! Es ist halt recht speziell…
 
Mir fehlt ja noch BlackOps 2 und 3, und WW2 und eigentlich alle nach WW2. Cold War hab ich noch

Die Teile sind immer noch so unverschämt teuer, selbst im Sale, ich will doch nur die Story spielen.

Ok, aufm PC hab ich BO2 und 3
 
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Hier mal meine bescheidene Meinung und Wertung zu Hellblade 2:

Nach 9 Stunden und 13 Minuten auf „normal“ war ich durch auf der XSX. Fazit: Grandioses Spiel. Jede Menge Gänsehaut Momente. In sämtlichen Belangen eine große Steigerung im Vergleich zum Vorgänger.

Technik 97,5%: Der reinste Wahnsinn. Das erste Spiel, das komplett im Fotorealismus angekommen ist. Als ob man sich in echten Naturaufnahmen bewegen würde. Keine 100% wegen den 30 fps und den schwarzen Balken. Beides hat mich zwar gar nicht gestört, aber „perfekt“ ist es dadurch eben nicht.

Sound 97,5%: Auch hier ein noch nie dagewesenes Level an Qualität. Die Vertonung der Sprecher, die Musik, die Stimmen in ihrem Kopf, die einen tatsächlich umkreisen. Die ganzen Umgebungsgeräusche. Praktisch alles ist herausragend. Einziges Manko ist das Fehlen der deutschen Audiospur.

Atmosphäre 100%: Mit das Beste, was es in der Gamingeschichte je gab. Egal ob diverse Fluchtpassagen, episch präsentierte Kämpfe, die Stimmen welche noch besser sind, der fließende Wechsel von Cutscene zu Gameplay, teilweise genial gemachte fast schon Horrorszenen. Grandios. Wirklich grandios. Es lies mich immer wieder ungläubig staunen.

Gameplay 75%: Sehr entschleunigt, so wie der Vorgänger. Die Rätsel sind nun etwas abwechslungsreicher und auch das Timing Rätsel/Kampf/Gehen ist besser abgestimmt als in Teil 1. Die Kämpfe sind brachial. Noch nie so immersive Kämpfe erlebt. Jeder Schlag fühlt sich wuchtig an. Die Kämpfe machen immer einen sehr engen Eindruck, die Schreie bei den Hieben, das Gröllen im Hintergrund. Sehr stark gemacht. Dieses 1 gegen 1 gefällt mir besser als die Kämpfe vom Vorgänger. Trotz aller Steigerungen bleibt das Gameplay insgesamt dennoch die Größte Schwäche des Spiels. Gerade in weiteren Durchgängen wird es sich sicherlich ziehen. Es ist kein Gameplay, das ich unendlich lange zocken könnte wie zB. bei Gears oder Halo.

Story 82,5%: Relativer simpler Plot. Der Fokus liegt auf den Charakteren, die dafür aber super sind. Allen voran Milena Juergens als Senua. Der Verlauf der Geschichte hatte einige wirklich emotionale Momente, die mich getroffen haben. Ich finde es sehr gut, dass es im Gegensatz zu Teil 1 Begleiter gibt. Auch die waren für mich allesamt super.

Gesamtwertung: 91%
 
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