Allgemeines Spieletopic

Ich bin von Starfield schon nach wenigen Stunden arg enttäuscht. Wer glaubt es wird irgendeine Form von Space Exploration oder überhaupt Weltraum sollte Abstand nehmen. Das Spiel scheint technisch eher wie eine schlecht performante Skyrim Mod (45-50 fps auf meiner 3080...). Alles ist in eine klare Instanz mit Ladebildern getrennt.
Planetenlandezonen, Städte mit einzelnd ladenden Stadtteilen, Am Rand des Planeten im All sein, etc. Es war ja klar dass man kein dynamisches system wie No Mans Sky oÄ hat. Aber zumindest irgendein zusammenhängenes Weltall hätte ich erwartet.

Das heißt von einem Planeten starten und wonaders landen sieht so aus:
  1. Du bist auf dem Planeten bei deinem Schiff
  2. Ladebild. Du bist jetzt auf dem Schiff und möchtest abheben.
  3. Ladebild. Du bist jetzt im Orbit um den Planeten. Du wählst einen anderen Planeten oder Galaxie aus und wählst Hypersprung.
  4. Ladebild. Du bist jetzt im Orbit um den neuen Planeten und wählst eine der vorgegebenen Landezonen.
  5. Ladebild. Du bist im Schiff auf dem Planeten und willst aussteigen.
  6. Ladebild. Du bist jetzt auf dem Planeten.
Alternativ drückst du einfach in der Weltkarte die Schnellsreise zum anderen Planeten, dann springt man immerhin direkt zu Punkt 5 und hat absolut nichts verpasst. Und das traurige ist dass außer der Hypersprung nicht mal irgendwas einen Übergang hat. Es gibt keine Sequenz wie das eigene Schiff auf Planeten landet und abhebt. Es gibt keine Sequenz wie man im Orbit ankommt. Einfach nur *Zack* Da ist man.

Missionen, mal schauen ob da noch was kommt. Bislang waren alle meine Quests abseits der Hauptstory - und das ohne Übertreibung oder Satire - "Sammel 6 Sensoren in der Stadt ein", "Verteilt 6 Poster in der anderen Stadt", "Sammel 10 Erze", "Platziere einen Sensor auf einem Gebäude". Also wirklich billigste Fetchquests...

Von den fehlenden Karten in Städten womit man Null Orientierung hat, der Gegner KI oder dem schlechten Interface fange ich gar nicht erst an...

Bislang weiß ich jetzt nicht wieso das Spiel so Hype Wertungen abkriegt. Werde es noch weiter spielen, bin ja noch am Anfang. Aber bislang kann ich nur sagen holt euch ne Gamepass Trial und schaut erst mal ob es euch zusagt.
 
Mochtest du denn die anderen Bethesda Titel Samu? Habe das Gefühl wem alte Bethesda Spiele nicht zusagen wird auch neuere nicht mögen, ist ja doch eine sehr markante Spielformel
 
Halo 2 und 3

Aber man merkt schon, dass in den letzten Jahren corporate Interests die vorrangige Rolle spielen und nurnoch sehr selten die Spieleinhalte.
Obwohl Letztere, bei hoher Qualität, automatisch Erstere bedienen.
 
Das das Spiel dem Hype nicht gerecht werden kann, war aber abzusehen.
Wann hat ein Spiel das je geschafft?!
Ja, deswegen lasse ich mich inzwischen auch kaum noch hypen, außer es steht Halo drauf. Mass Effect 2 hat seinen Hype übertroffen. WoW Wrath of the Lich King auch. Und für mich eindeutig Halo Reach. Sonst fällt mir kaum was ein. Jetzt mit Kind fehlt mir eh die Zeit den ganzen Tag neue Spiel zu suchten, da bringt mit Hypen nichts.
Mochtest du denn die anderen Bethesda Titel Samu? Habe das Gefühl wem alte Bethesda Spiele nicht zusagen wird auch neuere nicht mögen, ist ja doch eine sehr markante Spielformel
Skyrim habe ich gern und viel gespielt und immer wieder mit Mods rausgekramt. Fallout sagte mir aber überhaupt nicht zu. Will Starfield auch nicht zu madig reden, bin ja noch nicht sehr weit. Aber man darf halt keine Revolution erwarten, sondern einfach ein Bethesda RPG in gutem wie schlechtem
 
ich hab von Starfield sowieso nur ein reskinned Fallout 4 erwartet und das ist es scheinbar auch geworden.

Es ist halt das übliche Bethesda spiel wie es seit dem ersten Elder Scrolls eines ist. Gamestar hats schon recht gut getroffen mit der 81% Wertung.
 
Jo, aber das lieben halt unzählige Fans und mit Mods wird das auch in Zukunft wieder ein Klassiker sein - es ist nicht meine Spielformel, aber man muss ihnen lassen, dass sie funktioniert - besser so als wie im Falle Halos eine Evolution auf Krampf die die Stärken des Spiels entfernt.
 
Ich habe jetzt auch die ersten 5h in Starfield verbracht und frage mich echt warum das so gehyped wurde?

Es ist quasi Fallout 4 in Space (merkt man auch sehr stark an der Technik). Nur das die Leere bei Fallout den Charme ausgemacht hat und eine ordentlich Portion Environmental Storytelling mit dabei war. Bei Starfield ist es halt nur leer.
Für mich hat es auch ein wenig Mass Effect 1 Vibes nur das bei Starfield (bisher) die spannenden Charaktere, Story, Umgebungen und der Mako fehlt. Und ME1 kam vor 15 Jahren raus. :ugly:

Kann man aber gut mitnehmen mit dem GamesPass und ich bin sehr froh da nicht diese Edition gekauft zu haben mit der man das früher spielen konnte. :ugly:
Ich hoffe mal das nimmt noch ein wenig Fahrt auf.
Was man aber auch erwähnen sollte, dass es technisch wirklich relativ gut läuft. Ich habe bisher noch keine Bugs erlebt.

Was aber extrem nervt ist alles was mit dem UI zu tun hat. Warum zur Hölle muss ich immer in die Systemansicht um meine Mission zu wechseln?
 
Ich habe bei Starfield inzwischen knapp 40 Stunden drauf und bin in meinem zweiten Durchlauf der Hauptstory. Das Spiel macht süchtig. So viele interessante Erlebnisse gehabt. Ich freue mich über jeden einzelnen Stufenaufstieg um danach den Skillpunkt zu verteilen, den man dann auch im Gameplay spürt. Es ist ein Genuss aus dem eigenen Raumschiff auszusteigen und zum ersten Mal einen Planeten zu besteigen. Auf Planeten mit niedriger Gravitation herumzufliegen ist so was von cool. Das Gunplay war anfangs schwach, inzwischen beherrsche ich es sehr gut. Es fühlt sich so viel besser und auch befriedigender an. Für mich ist das Spiel ein Meisterwerk. Normalerweise kann mich nur Halo so sehr fesseln, dass ich nichts anderes Spielen will.
 
Nachdem wir jetzt mehrere Tage 12h täglich damit zugebracht haben mal auch eine kleine Aufstellung von mir:

Grafik / Technologie
Abgesehen von den Haaren sind Gesichter, sowie Mimik und Gestik in Gesprächen mal komplett unter aller Sau.
Dazu kommt diese abnormal simple Frontalkameraeinstellung. Das hätten sie in einem PC Spiel vor 15-20 Jahren bringen können, zeugt aber heutzutage von keinerlei Investitionen in Kinematographie. Absolut kein Spiel da draußen macht(e) sowas (jemals). Ich erinnere hier daran, was Bungie für Halo Reach vor mittlerweile 13(!) Jahren via Motioncapturing alles unternommen hat, damit die Einstellungen und die Unterhaltungen halbwegs realistisch aussahen.
Das alles hat man sich hier komplett gespart.

Innenräume sehen in den meisten Fällen sehr aktuell und hübsch aus, auch wenn die Ausleuchtung in den meisten Höhlen/verlassenen Gefängnissen sehr stark von Eigenemission geprägt ist, statt echter Beleuchtung.
Dass 100 Jahre alte Technologie und Einrichtungen allerding exakt die selben Assets benutzt, zeugt ebenfalls von sehr wenig echtem Investitions- oder Innovationsaufwand.

Bei vielen Außenarealen verschlägt es mir dagegen wirklich die Sprache. Abgesehen von einer Hand voll Landezonen kommt da mir ein absolutes Mass-Effect-Feeling auf und das NICHT im Positiven. Das geht einfach mal garnicht.
Und wer schonmal die 'geniale Aussicht' in New Atlantis 'genießen' konnte, weiß genau wovon ich spreche.
Dass denen das nicht peinlich ist, sowas als AAA im Jahr 2023 zu bezeichnen....

Die Schiffe sind alle ziemlich klobig und unförmig und alles andere als hübsch und durchdacht. Die ganzen Anzeigen in Cockpits oder auf Brücken sind alle nur zur Zierde und an den unmöglichsten Orten angebracht.

Die Ladezonen überall sind technisch aber die größte Unmöglichkeit in einem Spiel heutzutage.
Ein Wunder, dass sie nicht auch Schlafzimmer und WCs auf diese Weise zugänglich gemacht haben. <.<

Story / Narrativ
Hier muss ich mich erstmal sammeln, denn ich finde dafür garnicht die richtigen Worte um zu beschreiben wie schlecht und unnatürlich die ... 'Dialoge' geschrieben wurden.
Und nur das Wenigste ließe sich auf schlechte Übersetzungen abwälzen (was auch keine Entschuldigung wäre).
Logiklücken in Gesprächen und Story generell gibt es in Massen (Reach warn Sch*** dagegen).
Das Genialste sind die 'Überzeugungen'... Da sollten wir uns einen diamantbesetzen Preis aneignen und 'überzeugen' mal so mit Phrasen wie 'Schön, dass wir uns langsam einig werden.' die Gegenüber uns einfach den Tresorzugang auszuhändigen....
Genauso fantastisch ist die 'Lovestory', die man mit einem von wahlweise wohl 4 Charakteren eingehen kann.
Was da für Schnulze ausgesprochen/ausgewählt werden muss/kann ist unerträglich. Jeder normale Mensch draußen würde einen für geistig gestört halten, wenn man sowas von sich gäbe.
Und wenn man dann den Partner 'umgarnt' hat, kommt aus heiterem Himmel und zT mitten in den beklopptesten Situationen (wir waren in Underground-Piratenverhandlungen) ein 'Kann ich mit dir Reden?' von der Seite und dann ein 'Ich hab über unsere Zeremonie nachgedacht.' ... WUT? .... 'Sollen wir meine Mutter einladen.' .... TAGE nachdem man sich kennengelernt hat.
Der vorzeitige Höhepunkt war gestern die 'Heirat'.... ich werd euch die Details ersparen.
Diesen Gipfel menschlicher Schriftstellerkultur (und grauenhafter Grafik) könnt ihr euch selbst antun.

Das Schlimmste ist aber tatsächlich, dass der Text den man auswählt nicht ausgesprochen wird.
Dialoge sind so tatsächlich nur Monologe.


Bin gespannt, was wir noch so erleben werden dürfen... Kann ja jetzt nurnoch besser werden.
 
Nachdem wir jetzt mehrere Tage 12h täglich damit zugebracht haben mal auch eine kleine Aufstellung von mir:
Mal ne blöde Frage: wenn du das Spiel so scheiße findest, warum verschwendet man dann so viel Zeit dami? Dass man bei nem Rollenspiel jetzt nicht nach ner Stunde die Flinte ins Korn wirft kann ich verstehen aber 24+ Stunden?
 
Mal ne blöde Frage: wenn du das Spiel so scheiße findest, warum verschwendet man dann so viel Zeit dami? Dass man bei nem Rollenspiel jetzt nicht nach ner Stunde die Flinte ins Korn wirft kann ich verstehen aber 24+ Stunden?
Wenn ich so viel Zeit investiert habe ziehe ich das aber auch durch dann
 
Ich guck ja nur zu, wiesn Kumpel durchspielt - quasi interaktives Fernsehen.
Deswegen hab ich auch kein Feedback zum Gameplay geschrieben. Das kann ich nicht einschätzen.
Kaufen würde ich dieses Spiel bestimmt nicht. ^^
 
Ich guck ja nur zu, wiesn Kumpel durchspielt
Bringt das bei Bethesda RPGs was? Hab SF weder selbst gespielt, noch wirklich was an Videos geguckt aber ich habe Morrowind, Oblivion, Fallout 3 echt gerne gezockt (für FO4/Skyrim hatte ich nie wirklich Zeit), kann mir aber nicht vorstellen, dass zugucken bei irgendeinem dieser Spiele wirklich Spaß bringt.
Kaufen würde ich dieses Spiel bestimmt nicht. ^^
Gamepass?
 
Zurück
Oben