Halo Wars 2 - Allgemeine Diskussion

[hide]Vielleicht schreib' ich noch 'n Bericht. Eigentlich keinen Bock und Habor wird eh alles raushauen, aber egal. Fürs Erste reichen, denke ich, diese beiden Screenshots hier, frei nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ^^

Die Solo-Kampagne habe ich auf im Übrigen ebenfalls seit Langem schon auf Legendär durch. Ist halt verbuggt. Wie alles andere im Spiel eigentlich auch bzw. nach wie vor. :augenroll:


Was soll ich sagen? Ziel erreicht! Bronze 1 0 % toppt so schnell keiner! :ugly:
[/hide]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit!

Review zu Halo Wars 2

Nachdem ich nach nur 2(?) Wochen durch bin, kann ich es mir nun erlauben eine Meinung zu formulieren.
Ich habe deshalb so lange gebraucht, weil ich, wie immer, auf Heldenhaft spielen wollte.
Da mich Abstürze und dieses hirnlose, bes... Ding von einem orbitalen Plasmastrahl so dermaßen aufgeregt haben, hab ich immer wieder tagelang keinen Bock gehabt das Teil weiterzumachen.
Nun zum eigentlichen Inhalt.
Wie immer werde ich dieses Spiel in den drei wichtigen Kategorien Story, Gameplay und Technik bewerten oder in diesem Fall, zerlegen.

Story
Das Wichtigste zuerst.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich noch ein Halospiel durfte, dass tatsächlich eine noch unrealistischere und unsinnigere Story als Halo Reach aufweist.
Das ist der größte Bullshit, den ich je gesehen habe.
Gehen wir das Grauen mal Stück für Stück durch.
Man vergebe mir uU das Übersehen von iwelchen Details/Logs, die was davon wieder gerade rücken würden. Ich hab mir das Phoenix-Log-Gerümpel durchgelesen. Nur 3 oder 4 Teile der Story fehlen.
1. Ankunft an der Arche
Wie zum **** ging das jetzt von Statten?
Nirgendwo wird hier wirklich was dazu erklärt. War mir eig schon klar bevor ich das Spiel angefangen habe, weil es keine logische Erklärung dafür geben kann!
2. Sicherheit der Forschungsbasis
Die arbeiten auf einer künstlichen Forerunnerwelt so groß wie Jupiter und haben weder Vorwarnsysteme noch eine Flotte Schiffe über sich?
No Comment!
3. Spartans vs Atriox Kampf
Ich nenne es Bullshit! Quasi der selbe Unfug, wie in H5. Dafür nimmt Douglas später die Brutes und Elitentruppe aufm Sturmträger viel zu leicht allein auseinander. Erinnert mich stark an Equilibrium (Film).
4. Bodentruppen
UNSC was? vllt 3000 Mann? Atrios 3 Mio?! ...
5. Energiekanone
Was ist das für eine nutzlose Forerunner-Energiekanone, die ein halbes Jahrtausend braucht, um das Schild eines alten Allianzschiffs zu knacken. Und die soll gegen Floodangriffe im Baustadium der Arche gewesen sein?
6. Spirit of Fire vs Enduring Conviction
Ich erinnere daran, dass es sich hierbei um ein uraltes schildloses Kolonialisierungsschiff und einen hochgerüsteten, mit Plasmatorpedos bestückten 5km langen Sturmträger der Allianzkriegsmaschinerie handelt. Dass man hier von einem Kampf spricht, ist geradezu lächerlich.
7. Wächter vs Enduring Conviction
Das Verhalten der Wächter ist ABSOLUT NICHT Forerunner, sondern Antiker. Die bilden normalerweise Strato-Sentinels und ballern mit ihrer geballten Energie einfach alles ausm Orbit! Und da interessieren auch keine Schilde. Davon abgesehen hätte Isabell auch einfach das Schiff entlüften können und die Spartans es dem Chief mit der Ascending Justice gleichtun können.

Gameplay
Der Plasmastrahl in der Kampagne ab Heldenhaft ist das Perverseste, was ich jemals gesehen habe und man wird nicht davor gewarnt, wenn man gerade mal einen anderen Frontabschnitt bedient. In 10s sind dann einfach mal 3/4 der Einheiten weg.
Dann sind da diese lächerlichen Panzer und fehlenden Cobras.
Davon abgesehen, dass man die interesanten Einheiten praktisch erst in den letzten Missionen bauen kann und eig trotzdem nur Luft bauen braucht, weil die das einzig Nützliche sind.
Vor Allem, da das Spiel einen ab Heldenhaft ständig entweder ununterbrochen so mit Einheiten oder Zeit unter Druck setzt, dass man nie strukturiert einen Angriff führen kann oder man sich zu Tode langweilt. Besonders diese Tauziehenlevel mit den 3 Basen waren für mich der reinste Horror und haben 0(!) gebockt, besonders wenn ständig diese scheiß Strahlen reinfunken und man direkt den angelaufenen Angriff abblasen kann.
Desweiteren ist das Einheitenlimit die reinste Farce. Das sind jetzt mit alten Zahlen zwischen 60 und 85 Punkte, statt 40 oder 50. Da hat sich also auch nur wenig getan und es wird vorsätzlich mehr vorgegauckelt. Gibt es eig Units, die nur 1 Bevölkerungspunkt brauchen?
Das Zusammenstellen von Gruppen ist auch ein Pain in the Ass. Geht das eig auch additiv, anstatt die Einheiten iwo lokal zusammenzuziehen, auszuwählen und zu gruppieren?
Das Durchgehen durch selektierte Einheiten dauert ewig, ist viel zu unresponsiv und dadurch unpräzise beim schnellen Arbeiten im Stress.
Die Spezialfähigkeiten gehen in dem Einheitenkontrollwust komplett unter.
Die letzte Mission warn Witz. Hatten die keine Ideen mehr?

Technik
Menühintergrund ist absolut zu billig. Hatten die keine ordentlichen 3D Modelle aus den Cutscenes?
Menüführung könnte besser sein, geht aber. Besser als H5 ists allemal.
Die Cutscenes kommen VIEL zu kurz. Blur(?) hat mal wieder optisch einen genialen Job gemacht. Für das affige Skript können die ja nix.
Die Ladezeiten und besonders das Missionsgeblubber dabei gehen garnicht! Ich stelle jedes Mal die Soundanlage aus, wenn ich ne Mission neu lade.

Sollten euch Lösungen zu aufgeführten Problemen einfallen. Bitte sofort posten.
Ich werde das Spiel jedoch so bald nicht nochmal anfassen. Das hat (wiedermal) meinen Glauben erschüttert.
343 disqualifiziert sich wiedermal auf die gewohnte amerikanische, sich selbst feiernde Weise die Geschichte Halos zu bestimmen und zu leiten.

Fazit: Als Hardcore-Story-Fan: Bullshit!
 
Naja das sind eben die Total War macher, die stehen total drauf das der Gegner scheinbar eine riesige Armee hat und man selbst nur ein paar Leute. Wobei mich da wundert, dass laut deinem Review Halo Wars so super unbalanciert ist. Die Spiele von Creative Assembly waren da nie so problematisch, eher das die Einheiten blöder sind als C&C Sammler...

Sowas gibts oft in Spielen und Filmen, während das bei Rambo noch richtig gut ist, hat man dann Filme wie Avatar wo das komplett unrealistisch ist.
 
Habor, du bringst es auf den Punkt. Logik der Story und das unglabwürdige Kriegsgerät welches nichtmal im Halouniverum vorkommt. Sehr unsinnig und an den Haaren herbeigezogen. Bis auf ein paar nett anzuschauende Cutscreens ist für mir auch nichts Halo-Positives nözu HW2 zu sagen. Überflüssiger Bullshitt der den Bullshitt von H5 einen draufsetzt. Spielen kann ja für ein nicht Halo kundigen Gelegenheits-Spieler noch klar gehen aber für den Hardcore-Halo-Fan ist es eine Vergewaltigung des vorhandenen wissens über Halo-Universum. So schlimm wie Reach-Story und H5, ist es jedoch aber nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es denn die Fahrzeuge nicht geben? In HW1 wurden auch genügend eingeführt und niemanden hats gestört, genauso wie in H2, H3, H3 Odst, H4 und H5... :ugly:

Zu dem Punkt, dass die hin Teleportiert wurde war schon vorher bekannt, zu dem fehlenden Raumkampf: Ich möchte meinen, dass irgendwo erwähnt wurde, dass die Enduring Conviction in nem desolaten Zustand ist und zum Bodenkampf: Atriox != Allianz. Man weiß nicht, wie viele Truppen er überhaupt hat. 3 Millionen werdens nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert an der Fahrzeugpolitik, dass ständig was raus und wieder reinsortiert wird.
Zudem ist es der kleinste meiner Kritikpunkte.
Die Mechisierung geht mir da schon viel mehr aufn Keks.

Hin teleportiert? Ahja, stimmt das passiert ja im Weltraum ständig. Ehe man sich versieht ist man eben mal am anderen Ende der Galaxie ohne ersichtlichen Grund.

Wäre die Enduring Conviction dermaßen heruntergekommen wären die wohl kaum monatelang zur Arche geflogen. Da hätte genausogut auch die Infinity stehen können.
Das ist außerdem Bullshit, hat Atrios vor Antritt seiner Reise doch n Haufen Huragoks geklaut.

Die Truppenverbände in der letzten Cutscene sind ein Restbestandteil der ursprünglichen Streitkräfte.
Vllt keine 3 Mio, aber die Tendenz ist klar. Die paar Marines und Spartans wären überrannt worden.
 
Damit bezog ich mich auf zood. ^^

Gibt ja die Theorie, dass Medicant Bias dafür zuständig war.

Nur weil die Fliegen kann und Schilde hat, heißt es ja nicht, dass die Kampfbereit ist. Und selbst wenn, heißt das nicht, dass die genug qualifiziertes Personal haben, die zu nutzen. :ugly:
Btw in H2 hats auch keinen gestört, dass die FuD nicht einfach weggeblasen wurde. Die hatten auch genug Truppen, um den Chief zu stoppen.

Stimmt die hab ich vergessen. Du weißt aber nicht, wo die stationiert sind. Wenn die am Arsch der Arsche sind können die auch nichts machen. Und es ist nicht bekannt, wie viele Lufttransporter die haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also erzählen, dass Atriox, der der Allianz entgehen konnte, iwelchen Schrott zusammensammelt und im nächtbesten Moment ins Blaue zur Arche fliegt?!

Die FuD ist atmosphärentauglich, die SoF nicht.
Heißt die FuD hätte auch landen können und die Allianz hätte niemals schwere Geschütze in Richtung Ring zeigen lassen. Zudem war die ja nun noch "unbedeutender".

Am Ende bleibt von deinen Argument nichtmal mehr n Häufchen Asche übrig, merkste selber, wa?
 
Die Allianz war ja mit sich selbst genug beschäftigt, als ihn zu verfolgen, sonst wäre er gar nicht so "stark" geworden.

Die FuD ist aber trz nicht gelandet, sondern hat im Orbit gegammelt. Und nachdem ein Menschenschiff den ersten Ring zerstört haben, würde die Allianz wohl lieber eine leichte Beschädigung in Kauf nehmen, als ihn komplett zerstören zu lassen. Wobei man natürlich sagen muss, in wie weit der Prophet das zugelassen hat. :ugly:
 
Halo2 neue Waffen und Fahrzeuge durch die Brutes, die sich sehr logisch ins Halo-Universum einfügen.
Auch in anderen Halos sind Fahrzeuge dazu gekommen und wieder ausgemustert worden. Wird wohl mit zerstörten Manufakturen für Kriegsgerät liegen oder man hat sich was neues bauen lassen. Das kann man sich alles plausibel erklären. Aber das SoF, die kein Kontakt seit HW1 zu der UNSC hatte, auf einmal irgendwo noch in HW1 Mechs, unsinnige Jackrabbit und anderes Equipment zurück gehalten hat. :wand: Gut dass da nicht so eine Armee von Spartans irgendwo wie befürchtet rumlag.

Bei Artiox ist es sehr unglaubwürdig, dass er niemanden Aufgefallen ist und so einen große Armee versorgen konnte. Er hat doch ja sogar eigens Designtes Kriegsgerät und wer könnte es ihm gebaut haben können?? Kein Ali kann so etwas! :facepalm: Sogar wenn Atriox Ingenieure von der Allianz entführt hätte, die Bauen und verbessern etwas und es müssen wahnsinnig viele sein. Das die Alis so große Schwierigkeit mit Atriox hatte, war nie zu spüren in allem Halo Story. Das ist an den Haaren herbei gezogen. Da kämen andere Brutes Häuptlinge, die mit den Rebellen und dem Rest der Allianz zusammen arbeiten eher in frage und selbst für die wäre es sehr unwahrscheinlich schwer an die Koordinaten, Finanzen und solches Fertigungsanlagen zu kommen. Etwas erbeuten, das ginge noch klar aber außer kämpfen und etwas handeln, können die doch alle nichts. :schulter:
Atriox hat Mechanische-Hände!? Ist also etwas stärker als ein Spartan aber gegen drei hätte er keine Chance. Wenn Douglas wundersamer weise im engen Raum die Notbestatzug des Schiffs ausschalten kann. :ugly:

Die Krönung ist aber wirklich wie die SoF zu Arche gekommen haben soll. Irgendwas hat das Portal von der Arche auch aktiviert haben und die SoF soll wohl zufällig irgendwo zu rechten Zeit an einen anderen Portal vorbei getrieben sein. Was soll die KI auf der SoF für eigenmächtige Handlungen gemacht haben, wer hat dass Portal für die UNSC verschlossen und für dann Atriox und später für SoF geöffnet? War es Cortana oder noch was Anderes? Es soll wohl bis H6 im Dunklen bleiben. :popcorn:

Ein Guerilla Kampf ist natürlich für die SoF auf der Arche möglich aber dass sie es mit dem zweiten super Feind der Alis die nur ein Schiff haben mithalten kann. :ugly: Kann ein Schiff 3Mio Kämpfer samt Kriegsgerät transportieren? Atriox wird von etwas zu übertrieben dargestellt.

Die Wächter die eine adere Taktik verfolgen als die Wächter auf einer Schildwelt wie ONIX, ist da noch nachvollziehbar und verschmerzbar. Sparen vielleicht in der Zeit. :schulter:

Also für mich schlittert es strorytechnisch wie H5 knapp an einen Desaster vorbei. Das Spiel selbst muss ich da aber komplett ignorieren. P.S. Selbst die portablen Bassen sind eigendlich nichts authentisches. Ist halt nur ein Fun-Spielchen und dass muss ein Arkade Strategiespiel für Gelegenheits-Strategie-Spieler ja auch sein. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cyclopse gabs auch schon im ersten und haben Forge gehört. :tippen:
Die lasse ich mal als Vorgänger der Mechs noch gelten. Wurden wohl nach Harvest ausgemustert und kommen deswegen nicht vor. Die Vehikel und Disign von Atriox und das ganze Portal-Mystherium muss aber eine Höhere Macht oder Unterstützung als Erklärung haben. Es wird hoffentlich ein plausible Erklärung von 343i zurückgehalten um es im H6 zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cyclopse gabs auch schon im ersten und haben Forge gehört. :tippen:
Die lasse ich mal als Vorgänger der Mechs noch gelten. Wurden wohl nach Harvest ausgemustert und kommen deswegen nicht vor. Die Vehikel und Disign von Atriox und das ganze Portal-Mystherium muss aber eine Höhere Macht oder Unterstützung als Erklärung haben. Es wird hoffentlich ein plausible Erklärung von 343i zurückgehalten um es im H6 zu erzählen.

Dein Ernst? Denk noch mal nach. Wir sprechen hier von 343ignorance ... :dry:

Die haben sich kanonmäßig GAR NICHTS gedacht, sondern CA willkürlich nur "coole" Fahrzeuge raushauen lassen, da gefühlt 90 % der Spieler eh nur auf den MP selbst (also Balancing etc.) und nicht auf eine plausible, kausal nachvollziehbare Story, die sich annehmbar ins bereits vorhandene Halo-Universum einfügt, wertlegen. :augenroll:
 
Nöö es sieht nicht danach aus, aber so könnten die noch gerade den Bogen kriegen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Spieleübergreifende logische und kausale Story haben will, müssen an denen immer die selben Leute arbeiten, die wissen, was im Vorgänger gemacht wurde, oder zumindest immer die selben Leute die Leitung haben und das Ding zum Schluss absegnen. Sprich so wie es bei den Marvel Filmen gemacht wird, wo Kevin Feige glaub ich die komplette Kontrolle hat.
 
Amen. Franky ist der eizig Verblibende und Er kann sich entweder nicht durchsetzen oder hat selber keine Lust an den Urspung zu glauben oder er ist unfähig es vernüftig umzusetzen. Den Mädels traue ich zu es alles zu verdrehen und alle zu verwirren. Ich fühle mich immer wie zugeschnürrt wenn ih deren aller Gebrabell anhören muss. Es fällt mir schwer an dieser Leute Fähikeiten Halo zu bewaren, zu glauben. Auch die XBOX News werden von einen eher unsympatischem Menschen moderiert. Kiki, Ross, Soencer und wie die alle heißen, alle unglaubwürdig. Alle wie Hobby-Bastler die mit einem gefährlichen Halbwissen den Leuten erzählen, dass sie voll den Durchblick haben und ihre Innovationen besser seien als vom Urheber. So arrogant können nur dumme Menschen sein, die bei völliger Ahnungslosigkeit das totale Selbstbewußtsein suggerieren. Blender die denken dass mann Ihnen alles abkaufen würde, solange das Marketig stimmt. Keiner lässt sich gerne verarschen aber jeder lässt es aus Bequemlichkeit zu. Weil der Mensch das Einsparen von geistiger und körperlicher Energie von Natur aus für unabdingbar hält. Also es ist angebracht an "Wunder" zu glauben und zu beten um trost darin zu finden, dass es noch einmal irgendwie alles und besonders HALO gut wird. WTFitch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Phil Spencer. Der ist Head of Xbox und hat nichts mit 343 am Hut. :lol:

und ich möchte dem gerne eine hohe Zahnarztrechnung besorgen, schlimmer als Boris Schneider der Typ (und ich hasse Boris Schneider) :schulter:

Das Problem ist, Franky ist eine Pappnase die auch keine Ahnung von Halo hat. Ich würde echt gerne wissen was Joe Staten zu Space Hitler sagt, aber ich erreiche den nicht.
 
Ist bestimmt nicht sonderlich professionell oder klug sich öffentlich über seinen alten Job zu äusern. Zudem ist die Idee einer corumpierten Cortana von Bungie. Schlimm finde ich es mit den gefallenen Helden/Engel jetzt nicht. Schlimmer ist es wie es erzählt, inszeniert oder in einader eingefädelt wird. Das KIs und Spartaner fehlbar sein können ist gar nicht abwegig nur das Konzept von 343i ist langweilig und unglaubwürdig zum gleichen Teil. Und man bekommt stark den Eindruck, dass Cortana, Halsey und John abgesägt bzw abgestossen abgelöst und zu etwas Unwichtigen gemacht werden. Jetzt sind nur noch die Halos vom Weiten zu sehen und werden kaum als das grössere Übel wahrgenommen. UNSC, Alis, selbst die Blutsväter Bauwerke und Technik sind auch komplett anders.
Dass sich das UNSC weiterentwickelt ist ja auch gerechtfertigt auch gab es unterschiedliche Erbauer zwischen den Didaktiker und der Bibliothekarin. Die Alis müssen wohl alle irgendwo Huragocks haben. Nurd die dominierende UNSC-ONI ist zu blöd sie zu finden oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben