Halo 5: Guardians - Multiplayer Diskussion

[strike]Spawnzeiten der Waffen, Spawns der Gegner, Laufwege[/strike]

Warum sind die Sachen durchgestrichen? Power-Ups und Waffenspawns (außer einige Superwaffen) haben doch noch interne, versteckte Counter, die man selbst im Auge behalten muss (Bspw. Overshield spawnt alle zwei Minuten). Laufwege sind durch die neuen Fähigkeiten auch eher komplexer und skilllastiger als vorher. Zu den Gegnerspawns kann ich nix sagen, außer dass mir gefühlt ständig Gegner in den Rücken spawnen. Aber das war wohl schon immer so, oder gibt es tatsächlich Unterschiede?

Halo 5 läuft nach meinem Empfinden auch deutlich besser als bspw. 3. Die gegenteiligen Meinungen hier könnten aber auch auf subjektive Wahrnehmung zurückgeführt werden - jeder erinnert sich so, wie es ihm gerade passt ;)
 
[strike]Spawnzeiten der Waffen, Spawns der Gegner, Laufwege[/strike]

Warum sind die Sachen durchgestrichen? Power-Ups und Waffenspawns (außer einige Superwaffen) haben doch noch interne, versteckte Counter, die man selbst im Auge behalten muss (Bspw. Overshield spawnt alle zwei Minuten). Laufwege sind durch die neuen Fähigkeiten auch eher komplexer und skilllastiger als vorher. Zu den Gegnerspawns kann ich nix sagen, außer dass mir gefühlt ständig Gegner in den Rücken spawnen. Aber das war wohl schon immer so, oder gibt es tatsächlich Unterschiede?

Halo 5 läuft nach meinem Empfinden auch deutlich besser als bspw. 3. Die gegenteiligen Meinungen hier könnten aber auch auf subjektive Wahrnehmung zurückgeführt werden - jeder erinnert sich so, wie es ihm gerade passt ;)

Habs durchgestrichen, weil mir das auf die schnelle eingefallen ist, was man nicht mehr beachten muss. Mit Waffenspawns beziehe ich mich natürlich auf die Superwaffen, die ja jetzt angezeigt werden. Die normalen Waffen findet man mMn häufig genug, als sich da die Spawns merken zu müssen. Außer in BTB da ists dann schon praktisch, wenn du weißt, wo die Hydra liegt etc..

Overshield zähle ich nicht unmittelbar zu den Waffen und ich möchte meinen, dass wird einem auch angesagt, wenn das kurz vorm Spawnen ist?

Gegnerspawn brauch man nicht zu kennen, da das Spawnsystem mega merkwürdig ist. Wer weiß wie oft ich schon in Sichtlinie zu nem Gegner gespawnt wurde und ich schon angeschossen war bevor ich mich überhaupt bewegen konnte.

Laufwege sind mMn nach auch nicht mehr sonderlich wichtig. Vlt. am Anfang der Runde, um schnell die Waffen etc. zu holen und sie dem Gegner zu blockieren. :lol:
 
Overshield zähle ich nicht unmittelbar zu den Waffen und ich möchte meinen, dass wird einem auch angesagt, wenn das kurz vorm Spawnen ist?

OS und Camo werden nicht angesagt, sondern spawnen alle 2min ohne jegliche Info. Infos gibt's nur bei den Powerweapons wie Snipe, Rockets, FuelRod, Railgun, Plasmacaster. "Mid-powerweapons" wie Shotty, Scattershot usw werden auch nicht "angekündigt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwege sind durch Sprint und Co zwar komplexer aber nicht unbedingt auch besser...Wenn man beim Schwergewichtsboxen einen Ball auf der Nase balancieren müsste, wäre das auch komplexer aber will das Jemand?
Ob man das neue System mag oder das Alte liegt bei jedem selbst, aber nur weil man X neue Möglichkeiten hat, heißt das noch lange nicht, dass es besser ist. Ich finde z.B dass es dem Spiel ein wenig Tiefe nimmt, da man weniger wichtige Entscheidungen treffen muss, man kann immer irgendwie innerhalb weniger Sekunden wegkommen..
 
Das REQ System erweist sich mMn gerade zum Spielezahl Killer im Warzone Modus. In letzter Zeit hatte ich mehr als genug Spiele, in denen mein Team gnadenlos unterlegen war. Kaum ein Teammate hat REQ Karten gezündet, während die Gegner Sniper, Schwerter und Fahrzeuge nur so spammen. Ein Blick auf den Carnage Report sagt dann alles aus: Wenn die Hälfte meines Teams unter Rang 25 ist, während die Gegner größtenteils 60+ sind, können die ja auch gar keine Auswahl an REQ Karten haben, um sich wehren zu können. Wirklich fair ist dann noch, wenn die Gegner eine Überhand an Fahrzeugen haben und das Spiel sich weigert dir auch eins zu geben, da schon zu viele auf der Karte sind.

Das alte Prinzip "X Anzahl Fahrzeuge und Waffen spawnen zum Zeitpunkt Y", wie in Invasion, einfach besser, da immer Chancengleichheit bestand.

Dazu haben diese Anfänger offensichlich auch den Spielmodus nicht verstanden, da diese sich überhaupt nicht drum scheren ob unsere Basen eingenommen werden. Die stehen daneben und gehen nicht rein, oder laufen gar noch raus aus der Basis während ein Angreifer da drin ist. :facepalm:

An sich ist es genau das, was mich bei Battlefield komplett abgeschreckt hat: Jemand mit viel Spielzeit hat unweigerlich viel bessere Waffen und Fahrzeuge und ist damit deutlich überlegen.
 
Bei mir gibt es ständig Verbindungs Fehler zum H5 Server und die Silber REGs haben nur EP Schrott ausgespukt. Heist es, ich hab schon alles aus silber?
 
Bei mir gibt es ständig Verbindungs Fehler zum H5 Server und die Silber REGs haben nur EP Schrott ausgespukt. Heist es, ich hab schon alles aus silber?
Schau doch in deine Sammlung ob bis auf ein paar Embleme alles ungewöhnliche (außer der normale Mongoose), rare und ultra rare freigeschaltet ist. Gegen SR80 hat man alles mit Silber durch
 
Nee, ich habe noch längst nicht alles freigeschaltet und ich bin gerade bei SR32 und es wird sich auch so schleppend fortsetzen. Kam heute wieder erst nach 25 min in ein Match. NAT offen Ports offen, Netzwerk läuft, Reach und alles andere läuft auf Anhieb. Ständig H5 Server Probleme. Ich mag ja REACH, habe aber mit H5 noch nicht abgeschlossen. MCC ist keine alternative und andere Halo kann ich auch gleich auf der 360 zocken. So langsam frustet mich die ONE. Ich habe die XBox nur weil ich Halo zocken will und nach zwei Jahren muss das doch langsam reibungslos laufen.
Welcher Erfolg schaltet eigentlich Lindas Helm frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Erfolg schaltet eigentlich Lindas Helm frei?
Leider gibt es entgegen 343is ersten Aussagen keine Freischaltungen durch Erfolge in Halo 5. Lediglich in der MCC und mit Nightfall kann man ein paar wenige Sachen freischalten. Lindas Rüstungk kriegt man also nur wenn der Zufall einem das per Goldpaket zulost :wand:
 
Da 343 Doubles und 5v5 mit versteckten Rängen gelöscht hat, hab ich gestern mal meine 10 FFA Runden gespielt (auf Team-of-4-Slayer hatte ich keinen Nerv...)
Nach 2 Runden wurde ich nur noch gegen mittlere Platin SPieler bis Onyx gepaart, ist also nicht die Spitze des Eisbergs aber definitiv nicht low level und ich hatte mindestens 2 Runden in denen es mit ganz viel gutem Willen 10 Präzisionswaffen Kills gab (bei dem einen ist mir kein einziger aufgefallen aber ich will nicht behaupten, dass ich wirklich jeden kill im Feed mitbekomme..) und in den anderen Runden gab es auch eine deutliche Vorherrschaft von automatischen Waffen
6 relativ gute Spieler, um bei rum 100 Kills und keine 10 davon mit Pistole/DMR/BR/CC/LR dafür umsomehr SMG/PLasma/AR Kills... aber zum Glück küsst auf Waypoint fast jeder 343 den Arsch für das ach so tolle Balancing :facepalm:
 
FFA ist auf den Maps eh völlig für den Eimer. Da geht es nur darum wer am besten mit Automatiks campt oder unfaire Powerwaffen wie die Rocket abgreift. Alles ist viel zu verwinkelt und es nie richtige 1on1s, da über die halbe Map überall Granaten herkommen können.

Bei mir ist in Warzone jetzt irgendwie die Luft raus. Jedes 2te Spiel hat Gruppen von 6+ als Gegner, die dauerhaft REQ Karten zünden und dann als große Teams verteidigen und angreifen - Mit Randoms hat man da keine Chance.

Jetzt wird erstmal wieder Forza gespielt, mal sehen ob ich meinen Bruder überzeugen kann Reach wieder einzulegen. So richtig Sammelspaß hat man nach den Silberpaketen auch nicht mehr, 4-5 Spiele pro Goldpaket ist einfach zu viel Zeit :schulter:
 
So richtig Sammelspaß hat man nach den Silberpaketen auch nicht mehr, 4-5 Spiele pro Goldpaket ist einfach zu viel Zeit :schulter:

Ich find die Zeit geht eigentlich, wenn man halt auch was gutes rausbekommen würde. Aber da ja 343 alles künstlich aufbläht mit mind. 2-3 ach so tollen Skins pro Helm und Rüstung macht das auf Dauer einfach keinen Spaß. Außerdem wird dadurch Warzone auch total unfair. Wenn du keine guten REQs hast bist du gegen Mitte bis Ende eines Spieles einfach unterlegen.
Andere haben das Scorpion/Banshee Zertifikat auf Stufe 1 schon bekommen und ich dümpel mit Level 37 bei der vierten Version vom MND Gungoose rum. :facepalm:
 
Hi zusammen, nachdem ich schon seit Ewigkeiten stiller Mitleser bin (schon seit Jahren) hab ich das Bedürfnis, mich tatsächlich mal zu Wort zu melden.

Erstmals spiele ich den H5 Multiplayer seit einigen Tagen und er gefällt mir bis jetzt ganz gut. Er macht mir Spass, auch wenn ich bis dato alleine gezockt habe, und ich finde besonders das Klettern auf Vorsprünge bringt eine erfrischende vertikale Komponente hinein. Sprint ist auch nicht mehr so übertrieben wie in H4. Alles in allem gefällt mir das Movement. Für mich fühlt sich das Spiel auch noch wie Halo an im Gegensatz zur Meinung vieler hier (und ich spiele Halo seit dem zweiten Ableger).

Was mir jedoch gar nicht gefällt sind die REQ Points/Packs. Ich kann samurai nur zustimmen, dass diese den Spass an einem Warzone-Match zunichte machen, wenn ein Team koordiniert arbeitet und die Karten gezielt einsetzt. Auch dass Rüstungsteile random dadurch freigeschaltet werden find ich zum Kotzen, sowas gehört einfach nicht in ein Halo, sondern man sollte sie wie immer durch gewisse Herausforderungen kriegen. Für mich der grösste Kritikpunkt am ganzen Spiel.

Zur Kampagne sag ich nicht viel, die war einfach nur schlecht.

So, das war meine ganz kurze, oberflächliche Beurteilung zum Spiel.

Zu der Spielerzahl/"Halo ist Tod"-Kontroverse: was 343i mit Halo anstellt ist sicherlich fragwürdig, aber ich bin auch der Meinung, dass man nicht einfach nur 343 die Schuld zuweisen kann, sondern dass die Gründe für den schleichenden "Untergang" der Halo-Reihe komplexer sind. H5 ist sicherlich kein Meisterwerk, aber eben auch nicht grottenschlecht. Meiner Meinung nach bevorzugen junge Gamer von heute einfach andere Dinge als vor 10 Jahren (und nein ich sage damit nicht, dass niemand Bock auf Retrospiele hat, aber die Interessen haben sich verschoben, denk ich zumindest).

Auch ich sehne mich nach dem glorreichen Zenit zu Halo 3 Zeiten zurück, aber ich bezweifle, dass sowas je wieder erreicht werden wird, selbst wenn 343i drastische Massnahmen ergreift.
 
Nunja, richtig ist, dass sich die jugendliche Interessenlage verschoben hat. Das ist natürlich. Nichts ist für die Ewigkeit. Trotzdem heißt das nicht, dass man resignieren und mit einem REQ-System dem Ganzen noch so viele Dollar, wie möglich, abgewinnen darf. Ich sehe in H5 einfach kein Spiel des Jahres 2015 an dem 3 Jahre lang 200+ Mann gearbeitet haben.
Ich sehe all die Features von Reach und muss mich wundern, wie so dramatische Unterschiede zustande kommen können. Neben Dem regen mich die immer wieder zutage tretenden Qualitätsmängel auf.
Wir sprechen hier von Halo, Gott verdammt und eig nicht irgendeinen 0815 B-Klasse Shooter, zu dem das Ganze immer mehr verkommt.

Solange seitens 343 dermaßen schlampiges Zeug fabriziert wird, sehe ich keinen Grund irgendwelchen anderen etwaigen Verkaufs-/Spielerproblemen nachzugehen, da noch nichteinmal die Basis vorhanden ist.
Halo wird als Vorreitertitel der One dargestellt. Dann soll es das auch verdammt noch mal auch sein!


Ich spiele schon seit bald 1 Monat keinen MP mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder ein paar Warzone Runden gespielt. Wollte unbedingt mal die neuen Karten ausprobieren, da ich noch nicht zum spielen kam. Über Weihnachten spiel ich immer einen WW2 Shooter und schaue mir die beiden Serien Band of Brothers und The Pacific an - ist irgendwie ne Tradition geworden.

Von den ach so tollen Teams habe ich aber nichts bemerkt. Hab glaub ich 4 Runden gespielt und bin zweimal mit über 40 Kills rausgegangen.

Mit einem fähigen Fahrer ist der MND-Warthog auf einigen Maps einfach sowas von übertrieben. Ich liebe das Teil :D
 
Nunja, richtig ist, dass sich die jugendliche Interessenlage verschoben hat. Das ist natürlich. Nichts ist für die Ewigkeit. Trotzdem heißt das nicht, dass man resignieren und mit einem REQ-System dem Ganzen noch so viele Dollar, wie möglich, abgewinnen darf.

Das ist leider ein Problem, das die ganze momentane Spieleindustrie betrifft. Diese verdammten Mikrotransaktionen findet man ja mittlerweile fast in jedem AAA-Titel (und das Problem ist, dass sie mehr und mehr schlimmere Auswirkungen haben). Dass 343i auf diesen Zug springt ist also nicht verwunderlich. Bloss wie soll man dagegen vorgehen? Ich werde nicht einen Rappen für ein REQ-Pack ausgeben, aber anscheinend gibt es genug andere, die es tun.


Ich sehe all die Features von Reach und muss mich wundern, wie so dramatische Unterschiede zustande kommen können. Neben Dem regen mich die immer wieder zutage tretenden Qualitätsmängel auf.
Wir sprechen hier von Halo, Gott verdammt und eig nicht irgendeinen 0815 B-Klasse Shooter, zu dem das Ganze immer mehr verkommt.

Ich verstehe was du meinst. Das Problem ist denk ich ein wenig wie bei Musikern, die machen ja von einem Album zum nächsten auch ne Entwicklung durch. Einigen Hörern gefallen dann die Änderungen, andere finden sie schlecht. Die Kunst besteht darin, eine goldene Mitte in der Innovation und Stiltreue zu finden. Ich finde nicht alles an H5 schlecht, aber gewisse Dinge sind schon bedenklich (wie eben diese blöden REQ Punkte). Es wirkt irgendwie als hätte 343i bei der Konkurrenz geschaut und Elemente von denen geklaut. Sie sollten damit aufhören und ihr eigenes Ding durchziehen.


Solange seitens 343 dermaßen schlampiges Zeug fabriziert wird, sehe ich keinen Grund irgendwelchen anderen etwaigen Verkaufs-/Spielerproblemen nachzugehen, da noch nichteinmal die Basis vorhanden ist.
Halo wird als Vorreitertitel der One dargestellt. Dann soll es das auch verdammt noch mal auch sein!


Ich spiele schon seit bald 1 Monat keinen MP mehr.

Deiner Meinung nach ist es "schlampig", aber für viele ist es immer noch ein passables Spiel, egal was Spielerzahlen o.ä. aussagen. Es ist irgendwie wie mit Pizza oder Sex: ne gute Pizza schmeckt fantastisch, ne "miese" Pizza immernoch gut, und mim Sex ist es genauso :ugly:

Ich will aber auch die gute Pizza zurückhaben!
 
@M4T7 Willkommen in Orbit, ich hoffe du schreibst noch viel mehr interessante Beiträge. Genialer Vergleich.

Die AR die die ja so oft kritisiert wird, muss ich aber verteidigen. Ich finde, dass seit Halo eins die AR fast nur zu Zierde in den MP reingenomme wurde. "eine Halo Legende" Man kann in jeden Halo Teil mit EMP und Piste "Noob-shoot" alles auf kurzer Strecke dominieren. Die hat man zu jedem Anfang in die Hand gedrückt gekriegt, um zu verstehen:" Ich brauch dringend eine Bessere!" Jetzt macht es wenigstens Sinn, warum die AR aus dem UNSC Arsenal nicht ausgemustert wurde. Im Duell ist man bei präziser Handhabung der BR, deutlich überlegener. Auf langer Distanz sowieso. Es scheint jetzt die Projektile nicht mehr so sehr zu streuen. Es erhöht sogar die Chancen Gleichheit auf den Feld, auch für Noobs und Camper, die Gebäude Kampf bevorzugen. Was soll ich sagen, H5 hat seine eigene Dynamik und die Regeln gelten für alle auf gleiche weise. Man muss schon sehr umdenken und improvisieren um ein guten ATU hinzukriegen. Wenn man sich Diszipliniert verhält und vergisst was Halo ursprünglich war. Vom Halo selbst hat es nur noch den Mjolnier mit Energie Schild und die Optisch ähnlichen Knarren. Oberflächlich gesehen ist das noch ein Halo, spielerisch aber was ganz eigenes. Wenn man sich darauf einlässt und einen weder Rang noch irgendwelche Perks interessieren, kann dem Spiel viel Spaß abgewinnen.

Es muss aber verdammt noch mal stabil laufen. Kommt schon 343i, ihr wollt es doch auch.

Die MCC wäre so eine geniale Alternative für alle Fans gewesen. WTF

Ich will diese Pizza, ich will diesen Geschmaksorgasmus wieder jeden Tag gewiss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben