Da ich ja gerade einen insgesamt 10 Tages Ban aussitze, hab ich mal Zeit hier zu posten.
Eins vorweg, sowohl in der open als auch closed Beta hat mir H5 im MP richtig Spaß gemacht. Zumindest so weit um mit dem Vorsatz "in der Vollversion wird dann genug da sein und am balancing geschraubt werden so dass ich 343 nach deren Softwarekatastrophen H4 und MMC noch einmal eine Chance gebe". Tja, was kam dabei raus? Eine rieseige Enttäuschung. Ums mal kurz und knackig zu halten:
- Quasi kein Content. Als jemand der mit Warzone nix anfangen kann, gibts genaue einen Spielmodus. Nämlich Slayer. Anfangs noch Arena, aber wenn ich Objective zocken will, will ich mich komplett drauf einrichten und in einer eigenen Liste spielen. Breakout sah am Papier lustig aus, machjt mir aber aufgrund des fehlenden Trefferfeedbacks und den scheiss hässlichen Maps null Spaß.
- Keine der Maps hat den Character eine Kultmap wie Pit oder Guardian zu werden.
- Spartan Charge ist der absolute Gamebreaker
- Sprint führt trotz guten Nerf zu viel zu hektischen Games ohne das typische Halo Gefühl der Map Control. Man kämpft immer und überall. Letztendlich der Hauptgrund für das fehlende Halo Gameplay. Ne funktionierende BR reicht einfach nicht.
- Zu den Server muss man nix mehr sagen.
- Kein Halo only Problem, aber niemand nutzt sein Mic. Bzw. nutz ich es auch nicht mehr weil mir die Ami Kiddies aufn Keks gehen. Wenn sie mal sprechen.
- Die unglaubliche Faulheit 343's ist an jeden Ecken zu sehen. Emmpier = Eden. Truth = Regret. Plaza = Overgrowth. Natürlich nicht 1:1, aber man kommt sich als Kunde schon etwas verarscht vor.
- Grafik war mir in Halo noch nie wichtig. Im Gegenteil, je weniger Ablenkung durch Partikel und sonstigem Kram ist Willkommen. Aber H5 ist da schon ziemlich heftig. Die 15 FPS Animation in der Entfernung, das Aliasing... es wäre hinnehmbar, wenn 343 dann nicht versuchen würde miese Texturen und sonstige Unzulänglichkeiten mit billigen Post Effekten zu kompensieren. Die blendende Sonne und andere Lichtquellen sind ein absolutes No Go. Blitze/Donner/laute Pelicans in einem ach so wettkampforientieretn Game? Is klar. Wenn man bei Overgrowth nen Korridier mit schnellem Licht/Schatten Wechsel entlangläuft steht man kurz vor nem epileptischen Anfall.
- Ne Sniper mit der Kills passieren die einfach abartig sind.
- Ein herrliches Beispiel für 343's Inkompetenz: es gibt Rüstungen die quasi komplett weiss sind. Wozu. Ernsthaft... was war der Designgedanke dahinter?
Es gibt noch mehr, aber das spar ich mir mal für nen weiteren Post auf. Nur noch kurz zu meiner Einleitung:
Es gab nen 3 Tages Ban wegen quitten. Bei 600 Games gabs eben genug Quits durch diese miesen Server oder Quits als 2. oder 3. Anscheinend reichen bei 23 Games 3 Quits um nen Ban zu triggern. Ziemlich heftige Ratio wenn ihr mich fragt. Das geilste aber: 343 bzw dsa Enforcement Team banned auch wenn man in deren Forum Dinge postet die einem nicht passen. Hab dort dann vor lauter Frust n Foto gepostet das meinen Controller samt nem Gummiband zeigt das über die Trigger gespannt wird wenn das Spiel wieder mal reine Zeitverschwendung ist. Outcome: 7 Tages ban der kompletten Konsole samt aller Profil in Arena und Warzone. Ohne jegliche Info, ausser einem süffisanten Kommentar von nem Mod.
Mir isses relativ egal da es so wenigstens meine Nerven Schont, aber:
Es zeigt wieder mal herrlich wie Unfähig 343 ist Probleme zu lösen. Anstatt die Ursachen für Quits zu eruieren und sie bestmöglich zu lösen, wird einfach gebanned. Helfen die ursprünglichen Bans von ner Stunde nicht, werdne die Zeiten einfach dramatisch raufgedreht. Natürlich ist es ein völlig undurchsichtiges und schlecht programmiertes System. Keine Anzeige wo man auf der Banleiter steht. Keine Unterscheidung ob Serverfail oder Userquit.
Und bezahlende User fürs brechen der Netiquette (nix andere isses. Kein Cheat, kein exploit, kein Glitch, kein Mod) tagelang zu bannen ist schon ziemlich heftig. Wenn man so weit geht müsste man eigentlich auch Spieler bannen die -10 gehen oder mim Elite Controller zocken.
343 hat in meinen Augen mit 3 Projekten bewiesen, dass sie der Aufgabe Halo einfach nicht gewachsen sind. Sowohl im Designbereich als auch im technischen. Halo ist kein AAA Feature mehr, höchstens beim Budget.
Was die Zukunft angeht: IMO wird H5 in spätestens 3 Monaten im MP tot sein. Ohne MLG als externen Veranstalter wird es auch im esport keine Rolle spielen. Schon gar nicht auf dem Level eines H3's.
H5 ist der jetzigen Form auch weit entfernt von competetive. Keine Ahnung warum das jeder zweite meint. Es wurde eh vor ein paar Posts gesagt. Im Vergleich zu H3 MLG ist H5 nicht mal anspruchsvoll.