Schlechte Nachrichten für die deutschen Halo-Fans: wie Microsoft heute gegenüber Gamesmarkt bestätigte, wird es keine Teilnahme an der diesjährigen Ausgabe der Gamescom in Köln geben. Demzufolge wird es nicht möglich sein, Halo 4 vor Ort anzuspielen. Nach Nintendo, SEGA und THQ ist dies die nächste große Absage in diesem Jahr.

Lange Gesichter gibt es allerdings nicht nur in Deutschland. Auch der Tokyo Games Show in Japan erteilte Microsoft eine Absage.  
"Microsoft hat sich dazu entschlossen, in diesem Jahr weder die Gamescom in Köln, noch die Tokyo Games Show in Japan für die Präsentation des Xbox 360-Line-Ups zu nutzen und somit auch nicht als Aussteller auf den beiden Messen präsent zu sein", so Oliver Kaltner, General Manager Consumer Channel Group von Microsoft Deutschland.

Es werde Konsumenten die Möglichkeit gegeben, die Produkte im Rahmen von hauseigenen kleineren, lokalen Events zu testen. 

GameCentral konnte ein kurzes aber durchaus interessantes Interview mit 343 Franchise Director Frank O'Connor führen.

Die wichtigsten Infos in der deutschen Zusammenfassung gibt es natürlich bei uns:


  • Bei der Entwicklung war oberste Prämisse sich auf die Stärken des Franchise zu besinnen.

  • Spartan Ops rückte bei der E3 so sehr in den Vordergrund und ist überhaupt so wichtig, da es eine Art Brücke zwischen Storytelling, traditionellem Koop und Competitive Multiplayer darstellt.
    Es geht 343 darum den Spielern einzigartige, gemeinsam erlebbare Momente anzubieten über die man später sprechen kann wie über eine faszinierende Fernsehserie – mit dem Unterschied die Handlung selbst gesteuert zu haben.
    Der episodenartige Aufbau einer Serie soll den Leuten helfen die voranschreitende Geschichte im gleichen Tempo zu erleben um das Miteinander, dadurch dass alle ungefähr gleich viel Zeit damit verbringen, zu stärken.

  • Egal welche Entscheidungen 343 trifft, es wird immer Dinge geben welche die Fans ablehnen und solche auf die sie abfahren. Deswegen kann man die Reaktionen der Fans nicht als Leitfaden nehmen, wohl aber um Entscheidungen die bereits getroffen wurden oder solche, die noch unsicher sind in einem größeren Kontext zu sehen.

    Als Beispiel einer falsch interpretierten Neuerung nennt Frankie das Loadout System. Die Leute sagen: „Das habt ihr von CoD geklaut!“. In Wirklichkeit aber passen diese unzähligen Anpassungsmöglichkeiten einfach perfekt in das von 343 erdachte Konzept der Spartans.

    Man habe zwar nicht immer Recht, meint Frankie, aber oft verstehe man besser wie sich solche Änderungen einfügen.

  • Frankie bezeichnet die neue Halo-Reihe als Saga und weicht von der Begrifflichkeit „Trilogie“ ab, hauptsächlich deswegen weil Spartan Ops anders aufgebaut ist.
    Alle Teile der Geschichte die von nun an erzählt werden, haben einen Zusammenhang und sind von Bedeutung. „Trilogie“ klingt danach dass nur jedes Haupt-Spiel an sich wichtig ist, jedoch geht auch dazwischen in Spartan Ops die Story weiter.

  • Er stimmt zu, dass es der Story und der gesamten Entwicklung des Halo-Universums nachträglich ist Charaktere zu haben, deren Bedeutung durch ihre Unsterblichkeit irrelevant ist.
    Allerdings sei die Story im Groben für die nächsten 10 Jahre durchgeplant.

    „Jede große Entwicklung ist bedeutsam und die Charaktere sind nicht austauschbar – austauschbar in dem Sinn, dass es egal ist was mit ihnen geschieht. Sie sind nicht austauschbar, alles was ihnen wiederfährt, auch das was ihnen nicht wiederfährt, hat eine Bedeutung und Nachwirkungen, manchmal sogar schwerwiegende."

  • GC geht darauf ein, dass die Leute langsam das Interesse an Science-Fiction verlieren und „realistische“ Shooter wie CoD und Battlefield gefragt sind. Frankie entgegnet dem, Halo habe im Gegensatz dazu keine erzählerischen oder physischen Grenzen. Während super-realistische Militär-Shooter ein Trend seien, habe Science Fiction niemals seinen Reiz verloren.

  • Die letzte Frage beschäftigt sich mit der Einführung neuartiger Technologien; diese führe man erst nach endlosen Diskussionen und Nachforschungen ein. Man schaue sich z.B. eine Technik an und leite davon deren mögliche Entwicklung bis zum 26. Jahrhundert ab, erzählt Frank.

 

 

Zum Interview auf Metro.co.uk

Während des Fußball Duells zwischen England und Frankreich sollten besonders Halo Fans ihre Augen und Ohren offen halten. Denn in der Halbzeitpause des Spieles wird 343 Industries den neuen Live Action Trailer zu Halo 4 präsentieren, welcher niemand geringeren als John-117 auf dem Planeten Reqiuem zeigt, der der neuen Bedrohung gegenübertritt.

Anpfiff des Spiels ist um 18.00h unserer Zeit, demenstprechend sollte der Trailer kurz nach 18.45h ausgestrahlt werden. Jedoch wird der Trailer höchst wahrscheinlich nicht im deutschen Fernsehen laufen, also werden wir uns im Netz umschauen und Euch berichten, sobald der Live Action Trailer für jeden anschaubar ist.

Vielen Dank an unseren User Kryptum für den Hinweis

~update~

Inzwischen ist das Video im Netz augetaucht. Viele Szenen sind zwar schon von der E³ bekannt, trotzdem sollte man sich das Video nicht entgehen lassen.

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Alle bisherigen Halo 4 und andere Halo bezogene Videos findet Ihr auch in unserem YouTube Channel

Wie auch die bisherigen Halo Titel wird auch Halo 4 von McFarlane mit passenden Actionfiguren begleitet. Die erste Season an Figuren wurde nun offiziell vorgestellt, welche wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Die Figuren werden offiziell im August 2012 erscheinen. Ob sie dann auch gleichzeitig in Deutschland verfügbar sein werden ist bislang nicht bekannt. Gerade wo es keine Legendary Edition zu Halo 4 geben wird, ist eine Sammelfigur für den ein oder anderen Sammler doch sicher eine Überlegung Wert!


Wie immer, klickt auf die Bilder für eine Ansicht in voller Größe!

h4 chief

 

h4 elite_zealot

 

h4_grunt_storm

 

h4_redspartan

 

h4_bluespartan

 

h4_tube

Zum Ende der E3 waren ein paar promintente Gesichter zu Gast bei Giant Bomb für einen Video-Podcast. David Ellis, Frankie und Josh Holmes plaudern über die E3-Präsentation von Halo 4, die Gründung von 343 Industries und die Herausforderung ein Franchise wie Halo von einem anderen Entwickler zu übernehmen. Der Podcast ist auf jeden Fall sehenswert, da die Jungs von 343 sehr entspannt mit den Bombsters reden (inklusive gemütlichem Bier) und man sonst selten ein Interview über volle 90 Minuten zu sehen bekommt.

 


Watch live video from Giant Bomb Live on Justin.tv

Halo 4 bietet euch die Möglichkeit das Spiel in unterschiedlichsten Möglichkeiten in Angriff zu nehmen. In der Kampagne taucht ihr ein in die Rolle des Master Chief, der lebenden Legende des Allianz Krieges. Ein SPARTAN-II Super-Soldat, aber diesmal in einer für Halo 4 stark modifizierten Mjolnir Rüstung der ersten Generation. Innerhalb der War Games (Multiplayer) und Spartan Ops (Online Koop) spielt ihr hingegen einen hoch spezialisierten SPARTAN-IV Soldaten, dessen Operationen ihr von der Infinity aus startet.

Euer Spartan IV Soldat wird die 2te Generation der Mjolnir Rüstung tragen, dessen Aussehen ihr nach euren eigenen Wünschen durch Rüstungs-Sets und Skins verändern werden könnt. Ihr werdet Einfluss auf alle Fähigkeiten eures Spartans haben: Kraft, Schnelligkeit, Geschick und Belastbarkeit. Die Fähigkeiten des Spielers können nach individuellen Wünschen in Form von Armor Abilities angepasst werden (Bsp. durch: holografisches Schild, Tarnung oder Jet-Pack). Spartan-IV Soldaten können sogar zusätzliche Modifikationen an ihrer Panzerung vornehmen, durch integrierbare Tactical Packages und Support Upgrades passt ihr euren Spartan weiter an den eigenen Spielstil an.

Damit ihr bei all den möglichen individuelle Anpassungsmöglichkeiten nicht den Überblick verliert, haben wir für euch das Ganze nochmal zusammengefasst.

 

 

 

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SPIELERFORTSCHRITT

 

  • In War Games und Spartan Ops sammelt ihr Erfahrungspunkte mit denen ihr Aufsteigt, je höher euer Rang desto mehr Rüstungs-Sets, Skins, Armor Abilitys und Modifikationen schaltet ihr für euren Spartan IV Soldaten frei.
  • Eingekauft werden diese Komponenten durch sogenannte Spartan Points (Der Währung des Infinity-Onlinemodus), welche ihr durch fleißiges spielen erhalten werdet.

 

 

 

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OPTISCHE ANPASSUNG

 

  • Eurem Spartan IV Soldat wird auf dem Schiff der Infinity eine Vielzahl an neuen und altbekannten Rüstungen zu Auswahl stehen. Ihr werdet in laufe eurer Karriere komplette Rüstungs-Sets und neue Skins freischalten, die dazu dienen euren Spartan Optisch so zu formen wie ihr ihn haben möchtet.
  • Rüstungs-Set gliedert sich auf in: Helm, Brust, linke Schulter, rechte Schulter, Arme, Beine und Virsor. Die Set-Teile lassen sich beliebig untereinander austauschen. [siehe Bild]
  • Skins ermöglichen euch euren Spartan den letzten optischen Feinschliff zu verpassen. [siehe Web-Skin]
  • Auch Waffen können optisch durch Skins verändert werden. [siehe BR-Arctic-Skin]
  • Die Farbpallette von Halo 4 gliedert sich wie bekannt weiterhin in eine Primär- und Sekundärfarbe auf, die eine für die Rüstung und die andere für den Skin. [siehe Bild]

 

 

 

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ARMOR ABILITIES



Ähnlich wie bei den Rüstungen der ersten Generation, bietet die Mjolnir Powered Assault Armor der zweiten Generation, eine Modulare-Schnittstelle zum hinzufügen neuer Hardware. Armor Abilities sind komplette Hardware Einheiten, die sich in die Rüstung intigrieren lassen, um euren Kampfeinsatz mit neuen Fähigkeiten zu erweitern.

 

  • Promethean Vision: Die Promethean Vision erlaubt euch durch Wände zu sehen um so frühzeitig Feindkontakt ausfindig zu machen, hält allerdings nur einige Sekunden.
  • Hologramm: Erzeugt für kurze Zeit ein Hologramm des eigenen Spartaners um im Kampffeld beim Feind für Verwirrung zu sorgen.
  • Thruster Pack: Erlaubt euch einen kurzen aber schnelle Ausweichschritt oder Frontal Angriffe zu starten.
  • Hardlight Shield: Das Hardlight Shield ist ein holografisches Schutzschild, welches euch für wenige Sekunden vor Angriffen vor euch Schützt. Während ihr das Schild aktiviert könnt ihr allerdings nicht Schießen und seid etwas langsamer unterwegs.
  • Jetpack: Zu sehen im E3 Material zu Spartan Ops, echte Infos zur neuen Jetpack-Ability fehlen allerdings noch, weshalb man nur spekulieren kann wie sie in Halo 4 funktionieren wird.
  • Und viele weitere...

 

 

 

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TACTICAL PACKAGES



Die technologischen Fortschritte der Mjolnir GEN2 Rüstung bietet Spartaner eine nahtlose Integration von Rüstungs-Upgrades an, die eure Leistung im Kampf verbessern. Tactical Packages sind Software Updates die sich in die Firmware der Rüstung installieren lassen.

 

  • Shield Package: Die Schild Anzeige verändert sich und euer Schild läd etwas schneller.
  • Firepower Package: Erlaubt euch beim Spawn gleich mit 2 Primärwaffen (DMR, BR, AR, ect.) zustarten.
  • Esupply Package: Unbekannter Effekt
  • AA Effectivity Package: Armor Ability regeneriert schneller.
  • Granadier Package: Sorgt dafür, dass ihr mit einer zusätzlichen Granate Spawnt.
  • Und viele weitere...

 

 

 

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SUPPORT UPGRADES



Mit der jüngsten Ausarbeitung der Mjolnir GEN2 Rüstung hält eine Vielzahl neuer Rüstungs Modifikationen Einzug, diese verbessern durch hinzufügen kleinerer Hardware Modifikationen die Fähigkeiten des Kampfsystems.

 

  • Ammo Upgrade: Ihr erhaltet mehr Munition für jede Waffe.
  • Sensor Upgrade: Verbessert die Erkennung und Reichweite des Radars
  • Awareness Upgrade: Das Radar ist auch im Zoom zusehen.
  • Mobility Upgrade: Spriten lädt sich schneller wieder auf.
  • Collect Granates Upgrade: Durch dieses Loadout könnt ihr Granaten gefallender Spartaner aufsammeln.
  • Und viele weitere...

 

 

 

Interessant für euch dürfte auch unsere News zu:

 

 

 

343 Industries scheint die Zusammenarbeit mit MLG sehr wichtig zu sein, was für die anspruchsvolleren Halo Gamer sicher eine gute Nachricht zu sein scheint. Wie sich das zeigt? MLG hat heute exklusiv Halo 4 spielen dürfen und eine Menge Videos aufgenommen. Besonders hervorzuheben sind dabei die unbearbeitenden Videos von Halo 4 Matches der MLG Profis (wir berichteten), die vom Entiwckler kommentierten Videos und ein exklusives Interviewmit dem Spartan Ops Designer  David Ellis.

Leider gibt es momentan technische Probleme bei der Seite von MLG, die das einbinden der Videos von MLG verhindert. Wir bitten dies zu entschuldigen, dafür spendieren wir Euch trotzdem die Links zu den Videos :)

Videos mit Kommentaren:

Halo 4 Exclusive Look: Developer Commentary #1

Halo 4 Exclusive Look: Developer Commentary #2

 
Interview mit David Ellis, dem Spartan Ops Designer:
 
 

Reine Gameplay Videos:

 

Halo 4 Exclusive Look: Elamite on Haven

Die News rund um die E³ reißen nicht ab! G4TV hat während der Halo 4-Party auf der E3 die Gelegenheit gehabt mit Frankie zu sprechen. Frankie berichtet unter anderem über die Motivation hinter dem Infinity-Multiplayer, den Commisioning-Trailer und die Sorgen, die Fans vielleicht vor der E3 über den Entwicklerwechsel zu 343 hatten.


Für jeden Halo Fan ist das Video auf jeden Fall einen Blick Wert, weshalb wir es auch auf jeden Fall nicht vorenthalten wollen

 

 

 

Es gibt wieder ein paar neue Details zum Spielmodus, welches das bekannte Firefight ersetzen wird, namens Spartan Ops. Frank O'Connor und David Elli klärten all den neugierigen Fans bei Neogaf, zu den noch offene Fragen zum neuen Spielmodus Spartan Ops, auf. Die sogenannten Episoden zu Spartan Ops werden in einem wöchentlichen Rythmus erscheinen, jede Episode wird dabei aus 5 einzel Missionen bestehen und die Geschichte mit einer dazugehörigen Story Cutscene erzählt.

Und hier die Qoute's aus Neogaf von Lybertyboy (David Ellis) und Stinkles (Frank O'Connor).

 


 

Das heißt: Jede Woche 5 neue Missionen, jede einzele um die 15 Minuten lang inklusive 7 minuten Story Cutszene! Das ist eine ganze Stunde plus 20 Minuten Content und dass auch noch jede Woche neu (!). Fals ihr euch das aber auch noch Solo antuten wollt, werdet ihr eine ganze weile beschäftigt mit dem Modus sein. Der Wahnsin, oder?

 

 

 
 
"Months not weeks", "Think TV season"

Man wird uns Fans Monate lang, ähnlich wie wir es von TV Serien her kennen, mit neuen Content versorgen. Season One des Spartan Ops werdet ihr dabei mit dem Kauf einer Kopie von Halo 4 ohne Zusatzkosten genießen können. Wie Lang und Umfangreich eine Season dabei sein wird und was und wieviele weitere Season es geben wird und dabei kosten werden steht zwar noch in den Sternen, aber eins kann man schon vorweg sagen: Spartan Ops wird das Universum über Monate hinweg mit einer eigenen und neuen Story erweitern und euch über Stunden an den Bildschirm fesseln. Ein absolut giganitisches und ambitioniertes Projekt, welches sich 343 Industries für uns Fans geplant und ausgedacht hat.
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