Im Rahmen einer überraschenden Entlassungswelle bei Microsoft, in der gut 10.000 Mitarbeiter verschiedene Studios verlassen müssen, ist auch 343 Industries betroffen. Nicht unbedingt überraschend aber doch schade ist der Weggang von Joseph Staten. Er wurde 2020 kurzfristig dazugeholt, um Halo Infinite nach der katastrophalen E³ Demo auf einen Grünen Zweig zu führen. Jetzt wird er zu seiner alten Position zurückkehren bei Microsoft im Bereich Xbox Publishing.

Season 3 wird bekanntlich im März 2023 erscheinen, doch schon jetzt hat 343i überraschend im recht langen Community Livestream einige neue Inhalte im Detail vorgestellt. Der Stream bieten Unmengen interessante Inhalte über MCC, Forge und Co, hier gehen wir aber nur auf die wichtigsten Änderungen für Halo Infinite eingehen. Das Highlight ist dabei die Präsentation der neuen BTB Karte Oasis, welche mehr Freiheiten für Fahrzeuge bietet.

Auch heute hat 343i wieder ein wenig mehr Details zu ihrem großen Winter Update veröffentlicht. Diesmal zum Thema Matchmaking und Ranglisten Verbesserungen.

Für uns die wohl wichtigste und überfälligste Ergänzung: Endlich kann man das Matchmaking im Spiel auf die lokale Region einschränken! Setzt man die Einstellung dafür in den Optionen wird man dann in Europa auch nur auf europäischen Servern mit europäischen Spielern zusammen spielen. Es gibt zwar weiterhin Europa Ost und Europa West als Datenzentrum, die im Spiel gebündelt werden, trotzdem sollte man endlich nicht mehr in Matches gelangen mit hohem Ping.

Sollte man mit einer Gruppe zusammenspielen wird dabei immer die Einstellung des Gruppenleiters fürs Lokale oder Globale Matchmaking genutzt.

Vor Release von Halo Infinite hatte 343i versprochen, dass man Post-Launch an Raytracing Support für das Spiel arbeiten wird. Anscheinend wurde das Thema tatsächlich weiter getrieben entgegen der Erwartung vieler, denn bei der gestrigen Pressekonferenz von AMD zur Vorstellung ihrer neuen Grafikkarten wurde tatsächlich auch auf Halo Infinite eingegangen.

So soll mit Season 3 im März der Multiplayer Raytracing Schatten bekommen, sodass die Schattenwürfen im Spiel nicht nur deutlich genauer sind, sondern auch deutlich schärfer und detaillierter. Fairerweise ist der grafische Sprung nicht all zu groß, da aktuell kein Raytraced Ambient Occlusion oder Global Illumination enthalten sein wird, aber man darf gespannt sein auf weitere Details, z.B. ob damit auch viel mehr Objekte wie fliegende Projektile Echtzeit-Schattenwürfe bekommen könnten.

Nächste Woche Dienstag, am 08. November, erscheint endlich mit dem Winter Update ein großer Patch für Halo Infinite. Auch wenn die größten Feature ganz eindeutig die Schmiede und der Online Coop für die Kampagne sein werden, gibt es doch reichlich kleinere Änderungen, die 343i jetzt in Blogposts nach und nach im Detail enthüllt.

Zeit für uns mal einen Blick darauf zu werfen und die wichtigsten Änderungen anzuschauen. Die Links zu den Blogposts auf Halowaypoint findet Ihr ganz unten im Artikel.

Bonnie Ross, derzeit noch Studio Head und Co-Gründerin von 343 Industries, hat am Montag via Tweet bekannt gegeben, dass sie sich in den Ruhestand verabschieden wird. Diesen Schritt unternimmt sie, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können und sich um medizinische Probleme zu kümmern. 

Ross verbrachte die letzten 28 Jahre bei Microsoft und die letzten 15 davon als Studio Head von 343 Industries. Sie hat unter anderem an den Franchises Gears of War und Alan Wake mitgearbeitet aber auch Publishing Deals für Jade Empire oder Mass Effect verhandelt. Nachdem Ausscheiden Bungies übernahm Ross die Führung von 343 und setzte die Entwicklung der populären Spielereihe fort.

Update: Zum Glück ist die News hier nur unser diesjähriger Aprilscherz gewesen. Bislang gibt es tatsächlich noch keine Ankündigung in diese Richtung seitens 343i.

Nachdem es eigene Diskussionen um die Silver Timeline der Halo Serie, die aktuell auf Sky in Deutschland läuft, gab, scheint 343 Industries nun eine neue Richtung einzuschlagen. Wie man nun im neusten Update auf Halo Waypoint verkündet, möchte man sich dauerhaft breitet aufstellen in Halo und daher einen Schritt weg vom ursprünglichen Kanon der Spiele gehen.

"Wir sind wahnsinnig dankbar für das umfangreiche, positive Feedback, das wir über die Halo Serie bekommen. Natürlich ist es immer ein schwieriger Prozess in einem Universum, das vor über 20 Jahren erdacht wurde, neue, kreative Ideen einzubringen. In Zukunft wollen wir die Freiheiten und Immersionen des Franchises daher weiter ausbauen, in dem wir den Fans - Alten als auch Neuen - ein möglichst breites Spektrum an Geschichten bieten können", so Kiki Wolfkill.

Nach langer Pause hat 343i endlich ein erstes Update veröffentlicht, was uns mit Season 2 von Halo Infinite im 3. Mai erwarten wird. Gleich vorweg: Leider verspätet sich Koop erneut und wird daher erst im Laufe von Season 2 nachgereicht und nicht gleich zum Start verfügbar sein. Immerhin soll dann Halo Infinite einen vollständigen 4-Spieler Koop bieten. Auch Forge ist weiterhin für Season 3 im September angepeilt, aber noch möchte man sich nicht drauf festlegen.

Zunächst sagt 343i, dass Ihnen Priorität Null am wichtigsten ist. Damit ist gemeint, dass die Gesundheit und Work/Life Balance der Mitarbeiter Priorität haben. Leider brauchen daher aktuell Dinge mehr Zeit als erwartet, jedoch möchte man zukünftig so schneller agieren können.

Trotzdem aktualisiert man wöchentlich Listen mit den Top Themen, die man angehen möchte. Darunter sind z.B. die Einführung einer Spartan Karriere, also eine allgemeines Progression System. Die Hotlist der Themen soll demnächst auch öffentlich gemacht werden.

Nachdem der erste Fix zur Korrektur des Big Team Battle Modus keine Verbesserung gebracht hat, ist nun endlich der zweite Patch für das Thema live gegangen. Und bislang scheint der Fix tatsächlich geholfen zu haben, sodass das Matchmaking vollständige 24 Spieler Parteien zusammenbringt ohne Abbrüche und Fehler.

Doch 343i hat sich die Chance nicht nehmen lassen auch einige kleinere Fixes gleich mit live zu setzen. So sollen nun mehr Panzer im Big Team Battle spawnen, das eigene Fireteam wird im BTB nun farblich hervorgehoben und auch Oddball wurde leicht überarbeitet.

Die vollständigen Patch Notes findet Ihr im Artikel.

Es hat ja wirklich etwas gedauert, aber nun ist endlich der Trailer zur Halo Serie erschienen, die exklusiv im US Streamingdienst Paramount+ laufen wird.

Die Serie spielt in der 343i benannten "Silver Timeline". Das bedeutet grob gesagt dass zwar Charaktere, Umgebungen und Events aus dem Halo Universum stammen, die eigentliche Geschichte jedoch nicht Teil der Geschichte aus den Videospielen ist und auch davon abweichen wird.

So stoßen z.B. Chief und Cortana nicht mehr zufällig auf den ersten Halo Ring bei der Flucht von Reach auf der Pillar of Atumn, sondern die Menschheit erfährt bereits vorher von Halo und sucht gezielt danach. Auch werden neue Charaktere eingeführt, wie ein weiblicher Mensch, der von der Allianz aufgezogen wurde und dort anscheinend einen wichtigen Rang hat. Aber auch AK47 Gewehre und 2001 Chevrolet Tahoe SUVs scheinen Teil im Jahre 2552 Teil der Silver Timeline zu sein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok