Tag/Nacht Topic

[hide]Mein Geschenk zur gestrigen Wintersonnenwendfeier, das ich im Rahmen einer Verlosung einheimsen konnte. Bin mega happy. Das wollte ich immer schon haben. :cheer:

11577F.jpg

Hört die Band zufällig noch jemand aus dem Forum?[/hide]
Hab mir über Amazon Prime, ein paar Alben angehört. Die Musik ist so verstrahlt wie ich es mag. Gesang ist auch schön tief. Ich glaube Martin Gore von Depeche Mode, ist was düstere Stimmung angeht gleich gepohlt. Synthesizer, Postpunk und Folk ist für mich schon immer eine gute Mischung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir beschriebene Parallele kann ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich nachvollziehen. Für mich sind DP und DIJ zwei völlig unterschiedliche Bands mit ebenso unterschiedlichen Ansätzen. Aber schön, wenn dir Gemeinsamkeiten aufgefallen sind. Kannst du mir heute Abend beim Zocken - sofern du kannst - gern näher darlegen. ;-)

Für mich stellen DIJ, Joy Division und Konsorten eine willkommene Abwechslung zu dem dar, was ich für gewöhnlich höre: Klassik, Black Metal, ausgewählten Deutschrap (CG13) und elektronische Musik (Ambient/HC Techno/Gabber/Eurodance/Lolicore u.v.m.).
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Sendung löst Amazon-Alexa-Bestellungen aus

Ich feier sowas. ^^

"Alexa, bestell mir Cruise Missiles!" - Bling
"Wie siehts mitm Leopard 2A7+ aus?" - Wumm ... Krieg beginnen? ja/nein ^^

Die Leute sind so doof. Wie kann man sich sowas ins Haus stellen? Aber die DDR, Stasi und Geheimdienste verteufeln...
Noch sind die Dinger nur halb personalisiert, aber das dauernde Mithören "zur Steigerung der Erkennungsrate und des Nutzerkomforts" kommen garantiert noch und sind nur ein Softwareupgrade entfernt.

Dazu:
Dobrindt will Papierfahrkarten im Nahverkehr abschaffen
Stichwort BVG-Ticket und "kein Tracking"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Alexa von der Idee ziemlich cool und jetzt schon umfangreicher als Siri. Und wenn man es so sieht ist Siri ja auch eine "Abhörapp" genauso wie Cortana auf jedem Windows 10 PC.
Und ob ich jetzt über Amazon meinen scheiß bestelle oder über eine Aluminium Dose die zudem noch sehr interaktiv und jede menge Insider und Easter Eggs kennt, darauf kommt es am Ende dann auch nicht mehr an.
Und wenn man sich dann doch so ein Teil bestellt und man sich plötzlich erinnert das man ja Paranoid ist, kann man sie immer noch vom WLAN Netz ausgrenzen^^
 
Ich finde den Schritt vom PC zu Haus mit Ohren schon heftig.

Das Problem ist auch nicht die Möglichkeit an sich, sondern die Unbekümmertheit und Naivität sowohl des Nutzers, als auch des Herstellers.
Da es jedoch wesentlich mehr (dumme) Nutzer, als Hersteller gibt, müssten eig Letztere dafür sorgen, dass Grenzen gezogen werden.
Der Hipster, der unbedingt sein Leben in die Big Data Wolke kippen möchte, soll es tun KÖNNEN, nicht von vornherein SOLLEN oder gar MÜSSEN. (Opt in vs Opt out)

Leider kauft man heute nurnoch Produkte (und hat auch keine andere Wahl) von Herstellern, die keinerlei gesellschaftliche Verantwortung mehr übernehmen, global und komplett Trend-gesteuert sind.
Beispiel Internet-of-Things (IoT) oder auch der größte Bullshit seit Big Data und das Stichwort "Sicherheit". <.<

Ich will kontrollieren, was von mir wohin geht. Das kann ich aber nicht, wenn entweder alles Nützliche ausschließlich mit all meinen Daten im Netz geschieht oder ich in der Steinzeit leben möchte.
Eig lebe ich so in jedem Fall noch in der Steinzeit. Schwarz/Weiß, Freund/Feind, Internet-Überwachung/Sibirien

Wir haben all diese Technik und doch ist der Mensch so scheiße primitiv geblieben, dass man wirklich nichtmehr Teil dieser ... ka wie man nennen sollte. Ich suche schon ewig nach einem geeigneten Wort.
Es läuft so ziemlich ins Gegenteil von "Zivilisation".



"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich Dienst sein für das Gemeine Beste.
Weimarer Verfassung von 1919 (§ 153, Abs. 3)


"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."
Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes

Aber das ist auch den kleinen Leuten in diesem Jahrhundert des "Ichs" egal. Auch wenn sie dadurch ihre Kinder im Dreck ersaufen.


Btw. all diese Sachen laufen den deutschen/preußischen Tugenden auch so komplett gegen den Strich.
Wir sind also wirklich nurnoch aufm Papier "deutsch".
Ich hab keine Angst iwann von Muslimen in diesem Land "umzingelt" zu sein, sondern von Amerikanern/Egoisten. (Eig ist es ja schon soweit.)
Und das ist gaaanz weit von "Weltbürger" entfernt!

Beispiele gesamtgesellschaftlicher Bedeutung von "preußischen Tugenden" und damit später auch den meisten deutschen Grundhaltungen:

Aufrichtigkeit
Bescheidenheit
Ehrlichkeit
Fleiß
Geradlinigkeit
Gerechtigkeitssinn (Suum cuique = Jedem das Seine)
Gewissenhaftigkeit
Ordnungssinn
Pflichtbewusstsein
Pünktlichkeit
Redlichkeit
Sauberkeit
Sparsamkeit
Toleranz
Unbestechlichkeit
Zurückhaltung (Mehr sein als scheinen!)
Zielstrebigkeit
Zuverlässigkeit

Es waren nie alle dieser Dinge wirklich erfüllt, aber es waren auch schonmal wesentlich mehr, wenn man in die Vergangenheit schaut!


Mit was davon identifiziert ihr euch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
*sich auch mal wieder meldet*
Huhu~
Gah bin Drachenlord süchtig geworden. x.x Dieser Mensch ist einfach eine Vollkatastrophe und man muss sich den einfach geben. xD
 
Ich finde es beängstigend wie viele junge Menschen nicht begreifen, dass Datenschutz, Privatsphäre, das Briefgeheimnis, usw. verdammt wichtige Rechte sind. Oft heißt es dann immer nur "Ich habe ja nichts zu verbergen".

Selbst nach Snowden raffen die Leute weiterhin nicht, was da abgeht. Der Kerl hat leider sein Leben vollkommen umsonst weggeworfen, da die Bevölkerung kein Interesse an dem Thema zu haben scheint.

Technologisch machen wir gerade eine neue Revolution, aber geistig scheint es leider bergab zu gehen. Technologische Totalüberwachung zum Ausgleich der privaten Faulheit, gleichzeitig haben wir überall einen Aufschwung von totalitären Staatssystemen/Parteien. Da findet es auch noch positiven Anklang wenn Leute meinen bestimmten Menschen ohne Beweislage müsste man die Rechte entziehen - Zum Wohle aller natürlich. Waren denn alle im Geschichtsunterricht nur Kreide holen!?

Wir sind an einem Technologischen Sprungbrett, an dem es absehbar ist, dass in 30-40 Jahren vielleicht niemand mehr stumpfe Arbeiten machen müsste - Paketdienste, LKWs, Fabriken, usw, alles autonom. Dafür braucht man dann mehr Entwickler, Leute die sich um die Infrastruktur und Wartung kümmern. Das komplette Einkommenssystem könnte damit revolutioniert werden durch Ansätze wie Bürgergeld und die Leute könnten sich frei entfalten statt 40h jede Woche zu buckeln.
Reaktion der meisten: So eine scheiße, die klauen die Arbeitsplätze!

Wir können in absehbaren Jahren sehr sehr viele Unfalltode im Straßenverkehr verhindern, indem autonomes Fahren dafür sorgt dass Leute die in dem Zeitpunkt vlt nicht fahrtüchtig waren (egal ob durch Alter, Übermüdung, Alkohol, usw) keine Katastrophe auslösen. Oder ein Auto eben im Kontrollverlust selbst sich bestmöglich abfängt statt durch Fahrfehler zum Tode von Menschen zu führen.
Reaktion der meisten: So eine scheiße, ich will selber fahren!

Ich selbst würde mich als überzeugten Autofahrer bezeichnen, trotzdem finde ich es so traurig zu sehen wie eingeschossen auf einen aktuellen Stand so viele Menschen sind. Wieso besteht so viel Angst vor der Fortschritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Angst" existiert, glaub ich, wenn dann eher bei den älteren Menschen, die einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen.
Die Jungen interessiert das Alles eher garnicht. Fast alle RL-Kontakte von mir drehen sich eig n ganzen Tag nur um iwelche Lapalien, Sport oder ums Feiern/Trinken. (Wodurch ich übrigens keine echten RL-Freunde habe, nebenbei bemerkt. <.<)
Wenn man diese Sachen ernsthaft anspricht, kommt man bei den meisten Frauen keine 10s weit (verlorene 50% der Bevölkerung, könnte man auch wieder ihr hart erkämpftes Wahlrecht enziehen).
Bei Männern kommt dagegen eher Zustimmung, die aber ebenso häufig im normalen Denkschema auf der Straße keine Rolle spielt. Wer die Toleranz und Rücksichtnahme in diesem Lande bemessen will, möge ein paar Minuten auf der Autobahn verbringen. (Deswegen habe ich kein Auto und fahre Bahn. <.<)

Ich denke beide Teile, die "Verängstigten" und die "Desinteressierten", könnte man mit einem Entwicklungsziel einsammeln. Einer Vision, wie wir leben wollen, muss zeigen, dass es den eigenen Kindern besser geht (für die Alten) und dass man sich Träume erfüllen kann (für die Jungen).
Apple und Werbekonsorten können dass und formen sich so ihre idealen Konsumenten. Doch diese Bilder sind stets auf das Wohl der Unternehmen ausgerichtet, ob die Sachen tatsächlich einen Fortschritt darstellen und der Wahrheit entsprechen, ist dagegen stets fraglich.

Wir deregulieren immer nur... der Markt wirds schon richten... kann das ja eh besser... American Dream...
Der MARKT sind Menschen und so können nur die Starken sich bereichern. Die Armen werden ausgebeutet.
Ob wir jemals wirklich darüber hinwegkommen, ist irgendwo fraglich. Wollen sich die Mächtigen ihren Stand doch stets erhalten und vom Rest abgrenzen.

Bedauerlich.



Den Menschen müsste man zeigen, wie man auch ohne Arbeit mit all den neuen Technologien ein schönes Leben führen kann.
Man muss ihnen die absolute Sicherheit geben, dass, nachdem ihre Berufe wegautomatisiert wurden, sie ihr Leben trotzdem weiterfinanzieren können.
Wer etwas für die Gemeinschaft leisten will, soll die Gelegenheit haben. Entweder durch Communities oder verbliebene echte Jobs.

All das wird jedoch kaum irgendwo thematisiert und so bleibt den Menschen nur die Angst oder das Wegsehen.
 
Viele, gerade Deutsche, meinen doch immer noch das man davon leben könnte sich gegenseitig die Haare zu schneiden...
 
Eine Geselschaft, in der niemand was muss aber Jeder was sollte, haben wir schon. :p Und die bleibt bei Laune, weil sie immer was neues Konsumieren kann und meistens sind es unsinige Dinge die am meisten unterhalten. Unerschöpliche und zugleich kostenlose Energie, würde die Arbeit aufheben. Künstler würden dann für Unterhaltung sorgen, nur weil sie es können? Über was sollte man sich in einer perfekten Welt noch amüsieren oder aufregen? In einen suggeriertem Paradies würden Menschen an Lethargie erkranken. Ein Mensch muss Dreck fressen um zu überleben. Er braucht scheinbar ständig sein Wiederspruch um sich lebendig zu fühlen. ???
In dieser Welt haben wir nicht alles was wir wollen wie im Paradies, aber alles was wie zum funktionieren brauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PAAAADDDYYY!!!!

Visual Studio 2017 is draußen.
Hackfressenkommentare dazu kann man im Live-Video sehen.


 
[hide]Heute ist ein grenzenlos bösartiger und verachtenswerter Mensch im Methusalem-Alter dahingeschieden. Gott sei Dank.[/hide]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben