Outsourcing, ein großer Fehler für Halo 4?

Ex-HO-Staff

Knight Battlewagon
Beiträge
3.075
Wie man ja bekanntlich weiß sind die alten Spiele noch komplett in den bungie Studios entstanden oderr jediglches Outsourcen an andere Studios. Bei Halo 4 hingegen ist mehr als die Hälfe an andere Studios gegangen.
Da fragt man sich doch, ist das am ende das problem des Spiels geworden?
Man schaue es sich mal an:

Das UI (Menüs etc)
  • Laut Credits auch outsourced

Die CGI Cutscenes

  • Axis Animation
Forge
  • Certain Affinity

Mehr als der Halbe Multiplayer

  • Certain Afffinity und Digital Extremes
Map Packs
  • Certain Affinity und Digital Extreme

Wenn man dem PR gequatsche glauben konnte sollten doch bei 343i, 200+ Leute arbeiten.
Was haben die denn alle gemacht?

Oder war das Spiel vllt als Nextgen game angepeilt und wurde etwa nach der Pre-Produciton schon schnell for Current Gen gemacht? Wie viele schon selber gemerkt haben kommt einem Halo 4 an vielen ecken zu unfertig und Rushed Rüber.
Vllt war es bei 343i doch nicht so rosig wie sie einen vormachen wollten? Vllt war das Spiel auch in Entwicklungsproblemen ala Halo 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bungie's Halos merkt man doch auch das an jeder ecke noch Baustellen sind, die haben die Zeitpläne nie einhalten können und mussten dann "irgendwie" fertig werden.

Man merkt ja auch an Halo 3 das es nur ein schnellschuss ist weil Microsoft das so wollte, und auch da hatte man am Ende nicht mehr die Zeit, der einzige Titel wo man das nicht merkt ist ODST. Halo Wars hat übrigens das gleiche Problem, dass es nur eine (kurze!) Kampagne gibt kann nur auf 2. Dinge zurückzuführen sein.

Keine Zeit um die 2. Kampagne fertig zu stellen, oder sie sollte später kommen. Letzteres halte ich da eher für unwahrscheinlich...

Was man bei 343i aber die ganze Zeit gemacht hat würde ich auch gerne mal wissen, es gibt Firmen die wesentlich(!) kleiner sind und deutlich Produktiver, vielleicht sind 200+ Leute einfach zu viele um einen Zeitplan einzuhalten, viele Köche und so...

Das Halo 4 für einen eventuellen Xbox Nachfolger erscheinen sollte halte ich für ausgeschlossen, so weit werden Microsofts pläne noch nicht gewesen sein Anno 2007, zudem wär Halo 4 nicht mal nen gute Launchtitel... :ugly:

Man merkt auch das große Teile der Story (zumindestens aktuell) ziemlich aus dem Arsch gezogen wirken, ich vermute fast die haben ewig gebraucht um da sinnvoll ansätzen zu können (und bei Digimon klauen halte ich für sehr billig :ugly: ) Bungie hat Storytechnisch sehr viel verbrannte Erde hinterlassen, die wollten Halo wirklich beenden, durften aber wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Halo 2 war der "rundeste" Teil...

Bei Halo 3 fehlen die Gebieterlevel, ob diese mit absicht oder aus Zeitgründen weggelassen wurden ist natürlich eine andere sache. Halo 1, da wurd auch ziemlich weg gelassen als es an den Zeitdruck ging das ganze für die Konsole halb neu schreiben zu müssen...
 
Outsourcen ist grundsätzlich eine tolle Sache, allerdings muss der Auftraggeber genau aufpassen und kontrollieren, ob alles richtig gemacht wird.

Ich würde einfach behaupten, dass das Outsourcen kein Problem darstellt und das Halo 4 auf Grund von anderen Faktoren nicht besonders Gut geworden ist. ;)
 
Outsourcen sollte kein Problem sein. Im Gegenteil. Eigentlich, weil ja jeder auf sein eigenes Gebiet spezialisiert ist, sollten zumindest die jeweils einzelnen Komponenten stimmen und man muss sie dann nur noch alle zusammensetzen.

Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach eine völlig lückenhafte Zusammenarbeit und Organisation der einzelnen Studios (bei den Renderfilmen mag das ziemlich egal sein, die sehen ja auch gut aus, aber beim Rest...naja). Das beste Beispiel ist eindeutig beim Soundtrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Halo 2 kam mir kein Bungie Halo.unfertig vor.

Ich glaube mich zu erinnern das auf der 2. Disc der LE von Halo 2 beim Making of gesagt wurde, das sie ein paar Monate vor dem dem Release nochmal alles (oder sehr viel) neu machen mussten.

Würden die einfach nicht mehr an Certain Afffinity outsourcen. Dan wäre Halo um einiges besser. Das einzige Spiel was ich kenne von denen ist Crimson Alliance (Ich beginne parallelen zu ziehen :ugly: ) und das ist einfach nur ein digitaler Berg aus Müll mit einer "frechen" Preispolitik.
 
Ich versteh das Outsourcen ganz und gar nicht, Microsoft hat soviele inhouse studios. Sollen die die doch nehmen...

Und nein, nicht das Office Team soll die Multiplayerstatistiken machen :ugly:
 
Würden die einfach nicht mehr an Certain Afffinity outsourcen. Dan wäre Halo um einiges besser. Das einzige Spiel was ich kenne von denen ist Crimson Alliance (Ich beginne parallelen zu ziehen :ugly: ) und das ist einfach nur ein digitaler Berg aus Müll mit einer "frechen" Preispolitik.
Die Reach Maps von CA, also die Mappacks, waren deutlich bessere Maps als die von Bungie. Den Maps an H4 krankt es imho mehr daran, dass die wohl fertig waren bevor ein einigermaßen finales Balancing implementiert war und CA wohl mehr raten musste wie es sich dann spielen wird.

Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass alle H4 Maps auf Basis von Reachs Gameplay entworfen werden mussten, dort würden sie nämlich prima funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die haben ja wirklich bis zur letzten Minute am Balancing rumgefummelt, wie soll man da Maps machen wenn das ständig umgeworfen wird... Die müsste man dann nämlich auch ständig ändern

Naja Halo 1 war jetzt auch nicht gerade top balanced, von daher, aber mit Halo 5 muss das perfekt sein
 
Verschiedene Elemente von aktuellen Spieleproduktionen zu delegieren ist doch heutzutage ganz normal. Bei Call of Duty arbeiten auch z.t. drei Studios an einem Spiel, eins für Kampagne, eins für Zombies, und eins für den Multiplayer. Trailer werden von externen Animationsschmieden gemacht, freie Künstler werden für Konzeptzeichnungen angeheuert...

Die Zeit, in der 20 Leute im Studio ein komplettes AAA Spiel zusammengeschustert haben, ist endgültig vorbei.
Wobei ODST noch so eines war, was man meiner Meinung auch gemerkt hat. Ist ja auch nachvollziehbar, dass ein Spiel von 200+ Köpfen zwangsläufig etwas rundgeschliffen wird. Aber dagegen gibts ja heute auch die wuselige Indie-Szene!
 
Bin mir recht sicher das die erst 2011 richtig mit Halo4 angefangen haben, davor nur pre-production und planning.. Wenn man die texturen und poly zahl der character anguckt, dann sind die auch schon fast nextgen rdy.. denke mal 343i/MS haben schon sehr gut fuer die zukunft geplant. Im endeffekt brauchen die jetzigen character und props nur bisschen tweaking wenn ueberhaupt..

Aber halte allg. nicht viel von outsourcing, auch wenn ich freelancer bin. Es ist einfach oft nicht so wie man es sich wuenscht.
343i hat da extrem uebertrieben und in credits stehen nicht mal alle outsource Firmen...

Trotzdem find ich Halo4 sp top, nicht zu kurz oder zu lang, sah wunderschoen aus bis auf paar stellen und hammer atmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Elemente von aktuellen Spieleproduktionen zu delegieren ist doch heutzutage ganz normal. Bei Call of Duty arbeiten auch z.t. drei Studios an einem Spiel, eins für Kampagne, eins für Zombies, und eins für den Multiplayer. Trailer werden von externen Animationsschmieden gemacht, freie Künstler werden für Konzeptzeichnungen angeheuert...

Die Zeit, in der 20 Leute im Studio ein komplettes AAA Spiel zusammengeschustert haben, ist endgültig vorbei.
Wobei ODST noch so eines war, was man meiner Meinung auch gemerkt hat. Ist ja auch nachvollziehbar, dass ein Spiel von 200+ Köpfen zwangsläufig etwas rundgeschliffen wird. Aber dagegen gibts ja heute auch die wuselige Indie-Szene!

Das ist zwar richtig. Aber man merkt es bei Halo4 ziemlich heftig finde ich. Bei den Cods merkste das nicht. Die Treyarch CoDs sind aber nicht outsourced. Einzig allein die IW CoDs werden durch 3 Studios produziert da IW viele Leute verloren hat.
Aber bei 343i ist es halt merkwürdig. In vielen Interviews wurde mit 200+ leute geprahlt und trotzdem musste man so viel outsourcen? Das UI einem anderem Studio zu überlassen war z.b. ein schlimmer fehler. Dann hätte sich halt man nen kleiner teil bei 343 nen Monat ans UI gesetzt und eine verbesserte Version vom Halo 3 oder Reach UI gemacht. Dieses Pokemon Karten UI ist doch einfach schrecklich.
Auf Kotaku stand nun auch das die Karten Adrift/Solace auch Certain Affinity sein werk sind.

Also ich finde das die Certain Affinity Maps in sachen Qualität rapide gesunken sind.

Und da Blitz nun uns auch eine kleine Sache verraten hat, zeigt das das bei 343 vermutlich tatsächlich nicht alles Rund lief.
Nach der E3 haben die 343er auch über Twitter nach Leuten gesucht die die Enviroments fertig machen könnten.
Ich frage mich bei vielen Personen (Kyan Pearson, Kevin Franklin), was die gemacht haben die ganze Zeit...
Denn deren Feedback oder Kontrolle kam wohl nicht ganz bei den anderen Studios an.
Einen Halo Multiplayer nicht im eigenen Studio zu machen ist einfach ein großer Fehler. Und dies erklärt nun auch warum es keine Beta gab. Warscheinlich kam eins der anderen Studios nicht in die potte. Deadlines verfehlt usw.

Also wenn das bei Halo 5 auch so aussieht, dann kauf ich das nicht.
Man kann ja Reach nicht mögen, aber trotzdem kann man Bungie dafür loben das alles in-house passiert.

343 muss das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Köche verderben den Brei...

Bin der Meinung, dass ein Spiel von einem Studio komplett selbst entwickelt und umgesetzt werden sollte. Maps, SP, MP ... Dann passt das auch. Cinematics sind da die Ausnahme, die haben nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Sich von freien Künstlern mit Zeichnungen etc. Inspiration zu holen, ist auch nicht verkehrt. Aber dass jeder Teil an wen anderes vergeben wird, merkt man hinterher einfach.
 
Den Halo 3 Multiplayer hat doch auch nicht Bungie selbst gestaltet?
Das Studio müsste eigentlich vergöttert werden welches diesen Part übernommen hat.
Sollte ich mich also recht erinnern kann das Outsourcing auch gute Resultate erzielen.
Bungie hat bis auf ein paar DLC Karten, die von CA stammen, nichts ausgelagert ;)
 
343i kann ja gleich die Fans die ganze arbeit übernehmen lassen, sind doch sicher genug Leveldesigner, Storyschreiber, 3D Artists etc dadrunter...

:ugly:

Dann käm sicher was besseres raus als jetzt, was haben die eigentlich gemacht die ganze Zeit? Die Leveltexturen sind sicher auch eingekauft. Ich mein 3 jahre in nem leveleditor rumbasteln, da kommt bei mir mehr rum als das bisschen was in Halo 4 ist
 
Das Outsourcing würde auch ein wenig erklären, warum selbst die Basics aus früheren Halo-Teilen nicht mehr in Halo 4 vorhanden sind: Custom-Einstellungen, Gametypes, Ranking etc.

Ich finde nichts verwerfliches an Outsourcing, solang es im Rahmen bleibt. 343i sollte zmdst. selbstständig die Grundlagen des Spiels schaffen. Für neue Ideen und Innovationen sind andere Firmen ganz sicher eine Bereicherung. Aber ein Spiel von Null beginnend aufzubauen mit völlig unterschiedlichen Firmen ist garantiert gefährlich für das Spielerlebnis, das auf früheren Teilen der Serie basiert.

@Gabumon:
Da hast du irgendwie Recht. Man bräuchte sich nur einmal Modifikationen sämtlicher Spiele anschauen, die sogar ihr eigenes Grundspiel toppen. Also wenn Halo Moddingfunktionen hätte, würden wir alle unser eigenes Halo 4.1. schaffen :D
Damals dienten ja wenigstens Forge und Customlobbys als ein gewisses Gefühl zum Modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird hier viel zu viel zerissen. Klar, es hat seine Macken im MP...aber man darf auch nicht vergessen das 343 uns die fetteste Halo Kampagne bereitet hat. Früher haben die Außenlevel in halo überzeugt...jetzt seh ich das genau umgekehrt. Halo4 könnte wegen mir komplett aus Innenlevel bestehen ;) Die Atmosphere die da aufgebracht wird durch den Forerunner Artstyle ist einfach genial. Die Kampagne ist einfach ganz großes Kino.Nur komisch das wir im MP keine kleinen symetrischen karten wie haven bekommen...denke die dlcs waren alle schon zum release fertig, und wurden aus dem spiel genommen um nochmal abzukassieren. Bungie konnte uns sogar in der Kampagne symetrische Maps mit Copy & Paste herstellen :Bibliothek,Truth and Reconcliarion usw :p PATCHES und GUTE MAPS braucht das Spiel im MP ! Aber Singleplayer ist meiner Meinung nach gelungen.Ich hoffe das Halo 5 das eigene Werk von 343 wird, ohne andere pfuscher studios.
 
Zurück
Oben