Next Gen - Aktueller Stand der Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Anonyme Quellen" meinen es gibt bei der PS4 wohl auch Gebrauchtspielsperren (wobei das ja bei der One noch Spekulation ist)
Quelle

Zur One:
"[...für jede Xbox One] stellen wir die CPU und das Speicherequivalent von drei Xbox One in der Cloud bereit."
"Wir bieten das vom Fleck weg an, damit jeder Spieleentwicker davon ausgehen kann, dass da für ihr Spiel grob das dreifache an Ressourcen unverzüglich verfügbar ist. Damit können sie dann größere, persistente Level bauen können, die den Spieler stärker ins Spielgeschehen eintauchen lassen."

Das ist schon ne Menge an Leistung und Speicher, die Entwickler aus der Cloud nutzen können. Denke damit kann man wirklich viel Gamingleistung rausholen - Aber erst wenn die Entwickler damit gut umgehen können, sprich die Exklusives in ein paar Jährchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der One ist das keine Spekulation. Ein Teil stimmt davon und das weißt du auch. Und so wie ich Sony kenne erlauben die einem ein Spiel mit mehreren Accounts zu nutzen/sharen.

Ich hoffe das du diesen Cloud Bullshit nicht glaubst, ich hoffe es.

Dieser Cloud Bullshit ist für MS das Eingeständnis das die One schwächer ist.
 
Ich versteh deine komplette Abneigung nicht, was jegliche One Info angeht. Deine Kritik weicht inzwischen echt Haten. Solange nichts offizielles kommt, glaube ich das einzig richtige, nämlich an keine der Gerüchte. Wie gehabt sind alle Sperrmechanismen und sowas Softwareseitig, das kann - Selbst wenn MS Pläne für sowas hatte - sich jederzeit bis zur Bekanntgabe noch mal ändern.

Die Publisher werden 100% nicht zulassen, dass eine Platform Spiele abriegelt und die andere freien Gebrauchtmarkt zulässt - Beide Konsolen werden am Ende ähnliche Restiktionen (oder auch nicht) bieten.

Was ist denn an Cloud-Auslagerung Bullshit? SAP zB basiert komplett darauf, dass Berechnungen vom Server und nicht vom Client vorgenommen werden (und ich hab aus Spaß schon genug Spiele in SAP entwickelt, die man dann in Echtzeit vom Server rendern lässt mit den begrenzten Mitteln), oder auch MMOs lagern viele Berechnungen auf den Server ab. Bei Spielen kann man locker KI, Texturspeicher für Low-LOD Objekte auf sehr weite Entferungen, die sich halt nicht oft ändern, oder auch Dinge für persistente Welten (Belichtungswerte, Wasser, usw) auslagern. Die Clients können dann ihre volle Leistung in Grafik und Physik powern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deine komplette Abneigung nicht, was jegliche One Info angeht.
Und ich verstehe nicht warum du auf einmal die One so verteidigst. Hab jetzt schon oft genug geschrieben warum ich die Konsole totalen Mist finde. Hardware Technisch mist, Cloud ausweiche wegen zu schwacher Hardware, Kinect zwang uvm. Sowas kann man sich echt nicht schön reden und das verstehe ich bei dir nicht.

Und träum weiter mit deinem Cloud Computing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr auf Gerüchten rumtrampelt - Ich wiederhole: Gerüchte - Spekulationen - Vermutungen - Behauptungen - Schätzungen. Ich bin selbst skeptisch, was die ganzen Features der One und PS4 angeht, da vieles Unnütz ist. Aber auf Gerüchte stürzen um seine Meinung auf nicht-bestätigten Infos zu bauen, ist imho übereilt.

Wenn die Konsolen auch wieder 7-8 Jahre halten sollen, wird Cloud Computing sicherne große Nummer werden können, die man mit normaler Hardware nicht hinkriegt - Wie gehabt, wenn die Entwickler gelernt haben die Vorteile daraus zu ziehen.

Wie ebenfalls gehabt, bauen MMOs schon heute viel auf Cloud Computing auf. Warum sollte das also für normale Games nicht hinhauen?
OnLive hat vor gut 2 Jahren schon gezeigt, dass sogar ganzen Cloud Gaming möglich ist. Da das aber nicht massentauglich ist, denke ich, dass der Mix aus Cloud und Hardwareberechnung sehr viel Potenzial hat.

Was spricht denn gegen Cloudgaming? Dass mal die Verbindung aussetzen kann? Gut, aber wenn man danach geht, darf man auch kein IP TV, VoiP Telefon, Whatsapp und sonstige Dienste nutzen, die eben über Server im Netz laufen. Die Zukunft wird in immer mehr Online Funktionalitäten iiegen, und da werden auch Spiele keinen halt mehr vor machen.

Sony selbst setzt ja auch zT auf Cloud Gaming, wie bei der Abwärtskompatiblität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Gerüchte.
Spiele müssen Aktiviert werden = Check
Spiele laufen nur mit dem Profil womit man Sie Aktiviert hat = Check
Kinect Zwang = Check
Online Zertifizierung = Check
Konsole muss Online sein = Check

Wenn die Konsole 8 jahre halten soll, dann hätte man von Anfang an eine starke Konsole bauen müssen.
Die Hardware die da jetzt verbaut ist in der One wird mindestens im 2 Jahr nach Erscheinen von der PS4 überholt und die PS4 wird dann bessere Ergebnisse liefern.
Zu dem freut sich auch kein einziger Dev auf die One. Hab noch kein Tweet gelesen wo jemand sagte geile Gaming Maschine. Sah ich nur nach dem Sony Event.

Ließ dir mal richtige Artikel zum Cloud nonsense durch.
Für Mobile Games und lahme MMOs wirds vllt gehen, aber für schnelle Spiele wo millisekunden von Berechnungen entscheidend sind wird Cloud nie funktionieren.

Wenn Cloud so toll ist, dann bräuchsten wir alle keine neue Hardware kaufen :whistle: Und Microsoft ist einfach nur peinlich ihre Entscheidungen mit dem Cloud Nonsense wett zu machen.

Zu dem müsste für Cloud Computing ein Standard im Bereich Internet Connections herschen. Es gibt immer noch Leute die auf einer 1000 oder 6000 rumspielen. Zu dem werden die großen Leitungen 32er bis 100er gedrosselt nach bestimmten Mengen an Daten.

Und OnLive hat gut gezeigt das es nicht funktioniert :lol:

Ich würde die One auch gerne gut finden wie du. Ich könnte über die gurken Hardware hinweg schauen wenn Kinect kein zwang wäre. Das ist der gerade schlimmste Punkt für mich. Und damit bin ich bestimmt nicht alleine. Ich würde hoffen das Microsoft eine Verkaufsversion ohne den kram anbietet, aber ich zweifle dran :(


Hier mal nen Shot von der Game DVR Funktion:
xbox-game-dvr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, gerade Firmen wie Onfake zeigen das Cloudgaming NICHT funktioniert. Die Leistung von 3 Xbox One? Daraus könnte man Rechnen das die Xbox One nicht viel mehr leistung als ein 486er hat, dem seine Datenbandbreite kann man mit einer 16k Leitung Spielen.

Das "Cloud" nen Fake ist zeigte doch erst SimCity, da wird nix in der Cloud Berechnet, dass ist nichts weiter als ein DRM zwang.

Sony hat genug zugkraft das die Hersteller komprimisse machen werden, EA kann es sich nicht leisten plötzlich nur noch die hälfte der Spiele zu verkaufen. Denen steigen die Aktionäre aufs Dach.

Nicht verwunderlich mittlerweile das Sony in Sachen Gebrauchtspielesperre so rumdruckste, die werden auf Microsoft gewartet haben und demnächst unter garantie Sagen "bei uns gehen gebrauchte Spiele!"
 
Spiele müssen Aktiviert werden = Check
Spiele laufen nur mit dem Profil womit man Sie Aktiviert hat = Check
Online Zertifizierung = Check
Konsole muss Online sein = Check
Zu keinem der Punkte gibt es weder klare Aussagen von Mircosoft noch von Sony.

Twitteraussagen sehe ich nicht als aussagekräftige Meinungen. Mit so wenig Zeichen kann man nur polarisieren.

Und was bitte ist so schlimm an Kinect? Zur Not stellt man die Kamera dann hintern Schrank zu den Anschlüssen wenns einem so stört oder deckt sie ab, wenn man sich da zu beobachten fühlt. Und, oh moment, Sony nutzt mit Eye Cam nen Kinect Klon in der PS4 - Gesichts- und Spracherkennung inklusive. Also wer wegen K2 paranoid wird, sollte dann wohl auch die Eye Cam meiden. Haben wir Aussagen ob die PS4 ohne die Eye Cam läuft?

Klar funktionieren auch Clouds bei schnellen Spielen - Es geht hier wohlgemerkt nicht um komplette Auslagerung der Berechnungen wie bei OnLive, sondern um Teilauslagerung. Es gibt viele Dinge im Cache, die in jedem Spiel sich nicht stetig ändern: Skyboxen, Low-LoD Details, Umgebungsgeräusche - Das Alles kann man auch in ne Cloud packen und so die direkte Hardware für wichtigere Dinge nutzen.
Und auf die Low-DSL Gebiete kann man nunmal nicht immer Rücksicht nehmen, auch wenn das einerseits mies ist. Aber wenn man danach geht, dürfte es dir ja auch Recht sein wenn die Nextgen Konsolen auf FullHD verzichten, immerhin hat ja nicht jeder nen Full HD Fernseher.
Die PS4 nutzt ja sogar komplettes Cloud Gaming für die Abwärtstitel. MS glaubt an Clouds und hat Agawi gekauft, wenn Sony da andere Marktentwicklung sehen würde, hätten sie sicher nicht Gaikai gekauft.

Das Sim City ne Werbelüge war, trägt nix zum Thema bei.

@Gabu: Glaubst du wirklich, dass EA so nett ist den Onlinepass abzuschaffen, wenn nicht alle Platformen da nen Gegenstück zu anbieten? Nintendo macht da zB nicht mit und kurzerhand entschied EA sich kaum noch Wii U Titel zu entwickeln.

Insgesamt will ich nach wie vor nicht darauf hinaus, dass die One ach so toll ist. Nur dass Sony sich de facto um genau die gleichen Fragen drückt wie MS und von den Features beide Konsolen quasi 1:1 auf das gleiche setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als 90% der Welt sind LowDSL gebiet, HighspeedDSL gibt es nur in wenigen Ballungszentren.

Als wenn Microsoft nicht vorkehrungen treffen würde das man Kinect benutzen muss, ist ganz einfach umsetzbar, wenn einen die Kamera nicht erkennt kommt man nicht ins Spielerprofil...
 
mehr als 90% der Welt sind LowDSL gebiet, HighspeedDSL gibt es nur in wenigen Ballungszentren.
OnLive mit kompletten 720p Stream lief auf DSL6000, da werden einzelne Auslagerungen sicher nicht so leistungsfressend sein.

Als wenn Microsoft nicht vorkehrungen treffen würde das man Kinect benutzen muss, ist ganz einfach umsetzbar, wenn einen die Kamera nicht erkennt kommt man nicht ins Spielerprofil...
Selbiges kann Sony in ihre Eye Cam auch einbauen :dry:

Ich seh in beiden Konsolen da nur die Vorteile der Features. Vor die Konsole setzen, Controller in die Hand nehmen und *zack* ist man bei seinem letzten Punkt, wo man gespielt hatt, in seinem Profil sofort startbereit weiterzuzocken - Das können ja beide Konsolen.

Google und Amazon leben zB davon, dass sie die Daten ihrer Kunden aufbereiten und verkaufen, von Facebook will ich gar nicht erst anfangen. Von daher sehe ich das Risiko dass ne Cam einer Konsole mich ausspäht als gering, zumal die EU klare Gesetze geschaffen hat, dass Webcams ausschaltbar sein müssen.

Einen guter Bericht zu den Cloud Planungen der One findet man zB bei Ars Technica
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele müssen Aktiviert werden = Check
Spiele laufen nur mit dem Profil womit man Sie Aktiviert hat = Check
Online Zertifizierung = Check
Konsole muss Online sein = Check
Zu keinem der Punkte gibt es weder klare Aussagen von Mircosoft noch von Sony.

Ich hab nicht von Sony geredet. Jetzt mal nicht vom Thema abschweifen. Zu den Punkten oben gibs klare Aussagen von Microsoft leuten auf diversen Seiten.

Und was bitte ist so schlimm an Kinect? Zur Not stellt man die Kamera dann hintern Schrank zu den Anschlüssen wenns einem so stört oder deckt sie ab, wenn man sich da zu beobachten fühlt. Und, oh moment, Sony nutzt mit Eye Cam nen Kinect Klon in der PS4 - Gesichts- und Spracherkennung inklusive. Also wer wegen K2 paranoid wird, sollte dann wohl auch die Eye Cam meiden. Haben wir Aussagen ob die PS4 ohne die Eye Cam läuft?

Was daran schlimm ist?
Ich finde, das es einfach nicht zum gamen geeignet ist und einfach nur idiotisch ist mit seinen Games zu reden.
Dann dazu kommt das einem eben Kotnect aufgezwungen wird und ich mehr zahlen muss wegem dem Teil. Was ist wenn es mal kaputt geht?
Ich finde es nicht richtig den Leuten solch Kameras aufzuzwingen und Sie dafür blechen zu lassen obwohl mit diesen dingen nichts zu tun haben wollen.

Im gegensatz zu Microsoft, hat bisher Sony nicht erwähnt das die Kamera zwingend angeschlossen sein muss damit die Konsole überhaupt funktioniert.
Zudem spioniert die Sony Cam nicht meinen Herzschlag oder Gefühle aus.

Und ich kann mir auch schon etliche Beschwerden ausmalen wegen Kinect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige offizielle MS Statement zu den ersten drei Punkten ist das von Majornelson:
The ability to trade in and resell games is important to gamers and to Xbox. Xbox One is designed to support the trade in and resale of games. Reports about our policies for trade in and resale are inaccurate and incomplete. We will disclose more information in the near future.
Also abwarten.

Und Always Online war immer noch nur ein Fake - Microsofts Aussagen dazu sind genauso schwammig wie die von Sony. Irgendwas, dass es die Entwickler entscheiden, ob man online sein muss, aber evtl auch alle 24h mal online gehen muss. Und wenn das ganze am Ende die Entwickler entscheiden, dann gibts das ganze auch auf der PS4.
 
Das einzige offizielle MS Statement zu den ersten drei Punkten ist das von Majornelson:
The ability to trade in and resell games is important to gamers and to Xbox. Xbox One is designed to support the trade in and resale of games. Reports about our policies for trade in and resale are inaccurate and incomplete. We will disclose more information in the near future.
Also abwarten.

Und Always Online war immer noch nur ein Fake - Microsofts Aussagen dazu sind genauso schwammig wie die von Sony. Irgendwas, dass es die Entwickler entscheiden, ob man online sein muss, aber evtl auch alle 24h mal online gehen muss. Und wenn das ganze am Ende die Entwickler entscheiden, dann gibts das ganze auch auf der PS4.

Nichts abwarten.
Wenn man solch Aussagen in den Interviews raushaut dann ist das für mich bestätigt. Du kannst dir das noch so schön drehen und reden. Und die offizielle Xbox.com Seite sagt klar das Internet Anschluss benötigt wird^^
Zu dem ist da dann immer noch der Cloud Bullshit und die schwächere Hardware :D

Daher hab ich als Hardcore Gamer schon mal das richtige getan und die PS4 vorbestellt.
Brauche keine Skynet Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Cloud nur kleine Dateien getauscht werden, wie soll dann mal eben die 3x Leistung entstehen? ...

Wir reden hier von bis zu 300%(!) angeblich mehr Leistung, dazu müssten riesige Datenmengen übertragen werden nicht 120kb Textdateien...

Bei MMOs ist das meiste auch zuhause auf dem Rechner gespeichert, nur Positionsdaten werden verschoben, schon das lagt...

Microsoft hat mit ihrer Settopbox nicht auf die Spieler geschaut, sondern auf Applekunden, alles andere was die raushauen ist maximal schadensbegrenzung. Das ganze ist von vorne bis hinten nicht durchdacht. Kinect ist nicht abschaltbar, es ist ja laut Microsoft keine Webcam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat mit ihrer Settopbox nicht auf die Spieler geschaut, sondern auf Applekunden, alles andere was die raushauen ist maximal schadensbegrenzung. Das ganze ist von vorne bis hinten nicht durchdacht. Kinect ist nicht abschaltbar, es ist ja laut Microsoft keine Webcam...

Weißte, Microsoft sagt auch das es Einstellungen geben wird, die Kinect ausstellt, aber komplett ausstöpseln kann ich es wiederrum nicht. Wo ist da die Logik? :ugly: Lasst mich die Konsole doch ohne den Kram nutzen.

Und dein letzter Satz hat es Perfekt getroffen. Microsoft hat einfach den Fokus mit der Xbox verloren. Früher hieß es "Xbox is all about Games" und war Hardware Technisch auch immer Top. Nun nun? TV,TV,TV,CGI Trailer und die Cloud. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auch nicht auf jedes Feature der Xbox. Aber Sony hat mich genug verarscht. Dem Laden steck ich kein Geld mehr zu. Egal ob es um Features geht die nie oder sehr spät kamen oder die mangelnde Unterstützung im Schadensfall. Sorry. Und ja, ich bin auch Gamer wenn ich mir die Xbox One vorbestelle.
 
Warum sollte man sich sowas bitte vorbestellen, obwohl man ein halbes Jahr später 100€ oder so spart. Ich werfe jedenfalls nicht gerne 500€ durch den Kamin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben