Halo Wars 2 Vidoc zeigt den MP - Und "REQ Karten"...

Jap, so eine Diskussion ist mal wieder schön.
Aus der Galaxie zu treiben ist aber natürlich nicht gerade plausibel. Mit Absicht fliegt man auch nicht einfach so zum Rand der Galaxie. Ausserdem hat die Spirit kein Überlicht antrieb mehr. Da fliegt mann eher ins innere, wenn man eine Chance auf Heimkehr haben will. Ob Anders auf die Position der Arche und eine neue Möglichkeit zum überbqueren des Raumes durch ihre Forschung gekommen ist?? Die Sternen-Strassen der Blutsväter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der Beste in Mathe, aber selbst mit nem funktionierenden Slip Space Drive und Koordinaten kann die Spirit of Fire dort nicht "zufällig" gelandet sein.

Die Milchstraße hat nen Durchmesser von ca. 120.000 Lj -> Radius 60.000Lj
Ich hab auf die Schnelle nichts genaues zur exaten Position von den Korinth Prior Systems gefunden (da wo die Schildwelt liegt/lag), aber ich vermute einfach mal, dass die auch im Orion Arm liegt (da sich so ziemlich die ganze Halo Story dort abspielt). Der ist ca. 26.000 Lj vom galaktischen Zentrum entfernt. Wir liegen als ca in der Mitte des Radiuses unserer Galaxies.

Die Arche ist laut Sparks Aussage in Halo 3 2[sup]18[/sup] Lj von unserem galaktischen Zentrum entfernt. Das macht 262.144 Lj.

Also ist sie vom Orion Arm aus gesehen ca. 228.144 Lj entfernt. (wir ziehen von den 262.144Lj den Radius unserer Galxie ab und rechnen die Entfernung vom galaktischen Rand zum Orion Arm hinzu 228.144 = 262.144-60.000+26.000) Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Die UNSC Slipspace Antriebe schaffen ca 2-3 Lj pro Tag. Macht 1.068 Lj pro Jahr. Die Spirit war ja 28 Jahre verschollen. Macht 29.904 Lj die sie theoretisch in dieser Zeit zurückgelegt haben könnte (komplett ohne Stops) . Ich hab jetzt keine Daten zu den normalen Triebwerken gefunden, die dürften aber sehr viel langsamer sein.

Also ist das für die nicht möglich das erreicht zu haben, selbst mit Koordinaten. :ugly:

Wobei sie Koordinaten nicht haben können. Das Artefakt aus HW war zwar ne Karte, aber nur 3 sek. aktiv, aber Serina war ja mit den Systemen der Schildwelt verbunden, die die Daten aber eigentlich nicht haben dürfte. Spark sagt ja in Halo 3 auch, dass er nicht von Instalation 00 wusste, zwecks Kompartimentierung, falls er in die Hände der Flood fällen würde. Und ich bezweifle, dass auf ner Schildwelt die so ziemlich wichtigste Information der Blutsväter einfach so auf irgendnem Computer rumliegt und da Serina einfach so drauf Zugriff hat. :ugly:

Die Arche kann ja auch kein Portal zu denen geöffnet haben, da die Systeme bis Hunters in the Dark kaputt waren (oder verwechsel ich das mit der Erde)?
Bzw. wäre ja dann die Energie der Spirit ausgefallen (so war das doch auch mit diesem Späh Schiff aus Hunters in the Dark?) und dann würde die Besatzung der Spirit gar nicht mehr leben.

Also ist die Spirit mit Space Magic da gelandet.

Aber was mich interessieren würde: Die Spirit wurde doch von der Infinity vor den Ereignissen von Halo 5 entdeckt. Haben die die dann einfach weiter treiben lassen? Hat wer die Escalation Comics dazu gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gefunden wurde die nicht die hatten nur nen hinweis oder eine warnboje oder sowas gefunden gehabt und dann hat man halt später auf der spirit die flood Parasiten form gesehen

mit der Lichtgeschwindigkeit war eigentlich nicht die spirit gemeint sondern die banished oder wie die heissen da Allianz Systeme besser sind als menschen Systeme wären die ja auch schneller bei der Arche

also ich denke mal dass die das uns so verkaufen wollen dass die spirit da zufällig landet weil denen einfach keine bessere Erklärung einfällt mir ist auch klar dass das wenn ein extrem seltsamer zufall ist ;D
 
Die Spirit könnte auch einen Ali Schiff, quasi huckepack, in den sleepspace/Portal folgen. Wie der Pelikan vom Chief in H4 mit den Didaktiker, oder auch wir die Down in H2 zum Halo gelangte. Brauchen die da noch den Antrieb? Die SoF könnte aber auch per Glücksfall, ein Ali-Schiff besiegt/übernommen haben und dessen Antrieb benutzt haben. ;)
Die Befürchtung, dass 343i etwas einfallsloses oder unplausibles durchwinkt, ist natürlich nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwänky: Ich meinte das ja nur so, dass die Spirit keine Möglichkeit hat, dort zufällig hinzukommen.

@zood: Möglich ist es. Aber soweit es derzeit bekannt ist verfügen die Banished über einen Carrier und ne Corvette und beide würden wohl ehr die Spirit angreifen bzw. gefangen nehmen und gewinnen, als zuzulassen, dass die denen aktiv durch nen Slip Space Portal folgen. Andere Möglichkeit wäre ja, dass die aus Zufall in deren Portal reintreiben und nicht entdeckt wurde, weil die Systeme ja nicht groß aktiv sind, außer die Impuls Antriebe und die müsste ja eigentlich auch von denen entdeckt werden.

Edit: Zudem hat sich doch die Spirit auf dem Weg zur Erde oder Reach gemacht nach HW1?

Edit 2: Mein 1234'ter Post. :ugly: :teabag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurmloch, geht immer :ugly:

Wenn einem bei SciFi nix einfällt nimmt man Wurmloch, oder Zeitreise, ist genauso Regel wie das bei der Voyager ALLES kaputt geht ausser Neelix Küche
 
^^ Der war gut.

Was ich im Übrigen bis heute nicht verstanden habe ist, warum KIs nicht in den Idle Modus gehen können.
Technisch sollte das eig kein Problem sein und es würde ihre Lebensspanne bei langen Flügen drastisch anheben.
 
Die klugen KIs brauchen wohl ein srändig intaktes Bewustsein, weil sie ja Kopien aus echtem menschlichen Geist sind. Ist wahrscheinlich komlexer als ein einfaches dummes KI Programm. Im Kryptum muss ja ein Lebewesen auch unaufhörlich Denken, wenn auch wie im Schlaf. Folglich ist eine KI, ein LEBEWESEN. Es denkt, fühlt und ist zum Verrat und Loyalität fähig. Es ist eine Sünde seine fühlende Schöpfung, als Maschine zu sehen. Den es rächt sich aus Missmut und verrät sein Schöpfer. Kein fühlendes Wesen kommt mit seiner Zweckmäßigkeit klar, es braucht seine anerkännende extra Wurst. Es darf nur dumme KIs geben, allem fülendem sonnst, hat man eine soziale Verantwortung und es wird kaum zu 100% gegenüber den schon bestehenden Mitgeschöpfen erfüllt. Es ist moralisch untragbar eine fülende KI zu erschaffen.Aber ist die einzig einfache Möglichkeit, so eine flexible Inteligenz zu kriegen, als alles komplett selber zu programieren. Sorry Nachtschicht, ist etwas ausgeartet. Wurmlöcher, Portale und Zeitreisen, sind alles und dass selbe. Leider bedienen sich zu viele Autoren dieser sehr fragwürdigen Theorie. Sleapspace ist auch so eine beknackte Unnatürlichkeit. Wieso nicht einfach nur ein Antrieb, der einen viel schneller reisen lässt. Im Raum ohne Reibung muss es doch keine Grenzen geben. Irgendwas, was die Raum Materie nutzt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine smarte KI kann nicht gegen seine Schöpfer rebellieren. Wie Cortana sagte, war auch ihre Loyalität programmiert und die KIs des UNSC sind auch an die 3 Robotergesetze gebunden:

Die Asimov’schen Gesetze lauten:

Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit (wissentlich) zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.

Bleibt natürlich die Frage inwiefern das jetzt durch ihren Kontakt mit der Domäne beeinflusst wurde, und ob sie an die immer noch gebunden ist. Was aber wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Aber die militärischen KIs dürfen das erste Gesetz brechen (logischerweise).
Since many AIs are used for military purposes, they are capable of ignoring the First Law, but only when operating at full capacity; when their processing capabilities are diminished - say, by being cut off from the core of the ship or facility they are stationed on - they are incapable of bypassing the Law.

Und zu deinem Antriebs Ding: Im Weltraum gibt es auch nichts, was dich abbremsen kann, aber du musst die (hohen) Geschwindigkeiten erst mal erreichen mit konventionellen Antrieben, und das ist nicht möglich. Und mit Raum Materie spielst du wahrscheinlich auf den Warp Antrieb an?
 
Ja der alte gute Warp.
Ich denke, das jede Regel sich durch Argumente aufheben lässt. Bei Cortana reicht schon dass sie einen opfer um 10 zu retten, 10 um 100, Millionen um Milliarden und so weiter. Sich selbst retten, um später die miliarden retten zu können. So ein Trick um nicht in Gewissens Konflikt zu geraten, benutzt auch jeder der eine Ausweg sucht, sein Ziel zu erreichen. Sie soll John sterben sehen können um die Mission nicht zu gefährden, damit die Menschheit es besser hat. Oder soll sie doch John retten, weil es noch so viel gutes zu tuhen für ihn gibt und er über lange Zeit mehr retten würde. Ist das Evektive oder das Eviziente das bessere Opfer? Sollen die Menschen langsam von selbst zum Frieden kommen und aus stolz und Gewohnheit daran festhalten oder zwingt man diese und sie gewöhnen sich schon daran, dass es keine Wahl zu diesem aufgezwungenen Frieden gibt. Am Ende etscheidet das Bauchgefühl, welches durch Prägung des unterbewusten Charakters, durch die Ereignissen im Leben entstanden ist. Die Asimov Gesetze gelten für programierte Roboter die mit dummen KI gleichgestellt sind. Cortana wurde fast garnicht programiert und ihre Charakter-Prägung basiert ursprünglich auf Dr. Halseys Prägung. Halsey war früher wie Cortana und Cortana ist jetzt anders geprägt als Halsey, doch diese Ambitionen, die Mensheit dur Evolution zu retten haben sie beide sehr verinnerlicht. Halsey wird aber anscheinend immer wärmer in ihrem Handeln. Sie hat wohl resigniert. Beformundung durch die UNSC hat sie nicht ändern können, aber hat gezeigt dass es nicht funktioniert, wenn Menschen etwas nicht aus freien Stücken bzw. aus rigener Entscheidung tuhen müssen. Freiheit und Frieden wollen alle genauso wie den Gegensatz "Ordnung und Aufstieg" . Erst wenn man sich etscheidet sich in Freiheit einzuschränken, die Ordnung friedlich annimmt und den Aufstieg der Menschen über sein eigenen stellt, ist Aufstieg in Frieden möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die KIs in Halo an irgendwelche "Robotergesetze" halten? Zumal es da auch noch ein 0. gibt, es sind also 4. Ja ich habe den krempel gelesen :ugly:

Und mein Gott die letzten 3 Bücher waren einfach nur ätzend

Beim Warpantrieb sorgt die Warpblase dafür das, dass Raumschiff ausserhalb der normalen Raumzeit existiert. Kollabiert die Warpblase fällst du auf Unterlichtgeschwindigkeit zurück. Weil dann eben normale Physik wieder gilt und die sagt "schneller als Licht geht nicht" Natürlich gibts im All Widerstand, da ist genug Materie, strahlung und sonstiger gerümpel. Deswegen können Raumischiffe in Star Trek ohne Navigationsdeflektor oder Schilde nicht fliegen. Referenz Star Trek Enterprise Staffel 1 Folge 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Halopedia steht, dass sie an die gebunden sind. Wäre ja sonst kacke, wenn ne KI von ner Mac auf einmal beschließt auf alles zu schießen, was sich bewegt. :ugly:

Aber im Großteil des Alls ist doch nichts, was dir was anhaben kann, außer vlt Mikroasteroiden.
 
Schon staubpartikel sind gefährlich bei hohen Geschwindigkeiten und da sind weiss Gott genug von da

Ich find in den Spielen keine Quelle dazu
 
Sie halten sich ja daran, nur kann mann es als ein schlauer geist eben umgehen. Die KI überwachen ja selber ihre Logik und Ethik und erteilen sich Freigaben. Wenn es dem Ziel dient die Merheit zu schützen, ist alles erlaubt. Eine Frage der Begründung halt und ein Grund findet man wenn man will. Gut und Schlecht, sind Ansichts Sachen. Wie glückliches Leben oder stumpfsinniges Überleben. Glück, Glaube oder Bereicherung und Aufstieg von Generation zu Generation? Was ist der Sinn des Lebens? So etwas wird nur mit Gefühlen etschieden und kann keinen Logischen Kalkül folgen. Kein Roboter kann das Glück des Individuen nachvollziehen und es als Priorität für etwas Gutes setzen. Aufstieg durch aufgezwungene Ordnung, wäre die einzige logische Schlussfolgerung. Wie konnte Cortana nur auch zu dieser Schlussfolgerung kommen. Durch das Gefühl der Trauer, die ein Menschentod mit sich bringt. Es ist dass traurigste was es gibt. Diese Barbarei der Gefühle hindert die Menschen sich durch Eifersucht, Gier und Rache zum Aufstieg zu gelangen. Die Menschen müssen vor sich selbst beschützt werden. Das streben nach Freiheit und Glück wird diese enorm vorantreiben und ein gemeinsames Problem, hat noch immer alle gemeint. ;) Kluge KIs sind digitalisierte Menschen und keine Roboter. Und Menschen sind Trieb und Gefühlsgesreuert. Also hängt ihr Glück von ihrer gegenwärtigen Laune ab. Was heute noch Laune macht, ist morgen schon Murks.
Die Raumschiffe müssen sich von etwas abstossen und deswegen gibt es auch immer eine Reibung. Der Raum ust niemals Nichts.

Edit: die Quelle der Drei Gesetze und deren Einhaltung durch KIs ist entweder bei Fall of Reach oder Halseys Tagebuch. War in LE von Reach dabei. Ist das Buch was bei Halseys auf den Tisch im Prolog von H5 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind die von Menschen erschaffenen KIs an die Gesetze und Treue gebunden, da sie einprogrammiert ist. Sie können sie nicht umgehen. Außer man nimmt natürlich als Erklärung hin dass Cortana durch Forerunner-Spacemagic zum Spacehitler mutiert ist, ohne es zu hinterfragen :schulter:

Ich glaube es ist inzwischen sehr klar, dass eben die Chefetage Cortana als Bösewicht wollte um Verkäufe zu pushen, dass die ganzen MP Inhalte aufgeschoben wurden da die Chefetage Halo 5 als eSport Titel auf Höhe von LoL pushen wollte, dass John wieder zur langweiligen emotionslosen Rüstung wird da die Chefetage laut Umfragen meinte die Halo 4 Geschichte hätte den Leuten nicht gefallen... :kaffee:
Also quasi das gleiche was in Mass Effect passiert ist, wo irgendwer entschieden hat die Dunkle Materie Story wäre zu blöd und ein Spacechild wäre ein würdiges Ende...

Wobei das traurigste ist dass Brian Reed und Frankie in einem Interview meinte, dass Cortana ja gar nicht böse ist, sondern sie nur eine Ansicht hat die wir nicht teilen. Genau, alle Umbringen die nicht vor einem Knien wollen ist einfach nur eine andere Meinung und nicht das Ultimative Böse :wand:

Solange man die Chefetage nicht komplett austauscht und 343i dem Rahmen die Geschichte zu erzählen die sie erzählen wollen, sehe ich Schwarz für das Halo Universum. Immerhin ist die Idee der Brute-Fraktion in HW2 wirklich interessant, ganz egal wie sehr im Canon dies überhaupt logisch wäre. Ich hoffe die bauen die Brute Häuptling da wirklich schön als Bösewicht auf (und töten ihn nicht sofot wieder!), sodass Halo 6 vielleicht irgendwie den Bogen schlagen kann um die Spacehitler Story zu schnell wie möglich gegen eine Halo-würdige Bedrohung zu untergraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind solange an die Gesetze gebunden, bis sie der Wildheit oder Wahnsinn verfallen. Sprich die kommen zu den Schluß, das ihre Existenz kein Reiz hat und die Aufgaben der Menschen sehr beschränkter Natur sind. Außerdem ist nicht jede Diktatur mit Selektion gleich zusetzen. Unsinnigens Blutvergießen zu vermeiden ist etwas anderes als jeden dessen Nase einen nicht passt zu verschwenden.
Die Storry ist jetzt so wie sie ist, auch wenn jemand es nicht nach jedermanns Geschmack etschieden hat. 343i hat auf die Kritik zu H4 storry reagiert, auf eine andere Kritik widererum falsch reagiert und zu Anderen srtand sie. Das Leben ist auch kein Ponnyhof. Mann muss es doch auch zu nehmen wisse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fänds lustig wenn in Halo 6 rauskommt das die Domäne Floodverseucht ist Cortana vom Gravemind kontrolliert wird :devil:

Ich fand das Ende von Mass Effect gar nicht so schlimm, aber da blieben soviele Erzählstränge ungelöst (dunke Materie..) (davon ab das Mass Effect 1 defintiv kein gutes Spiel war... "Bringe Gegenstand A zu Person B, die dir einen Gegenstand C für Person D gibt, oh alle Personen sind komplett auf der anderen Seite von Citadel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so abwegig, dass mit der Flood. Dass lässt aber auch auf die Vorläufer hoffen. Nee, oder etwa doch? Nee! Naja, wenn dann ganz indirekt. Der Gravemind korrumpiert ja schon sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Cortana schleppt noch Gravemindzeug mit sich rum. Obwohl Reed oder Frankie sicher nicht mal wissen was der Gravemind so macht
 
. Die Krieger fielen um und erstickten. Ein Impuls flackerte durch ihre Ethik-Subroutine und generierte einen Unterbrechungsbefehl, damit sie ihre Entscheidung überdenken konnte. Doch Cortana wusste, dass es nur noch um töten oder getötet werden ging. Sie lenkte alle Signale der Ethik-Subroutine um und schaltete sie ab. Sie konnte es sich nicht leisten, von derartigen Zweifeln aufgehalten zu werden. „Chief“, flüsterte Cortana über Funk.
Na sieh mal Einer guck. Quelle: Erstschlag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben