Halo Literatur Topic

Hmm, irgendwie hab ich den Teil anders in Erinnerung. Ich glaub ich lese mir die Stelle heute Abend mal nochmal durch...
Ich glaub dann muss ich nochmal einiges überlegen :D
 
Da Halo 4 bei mir sehr viele Fragezeichen hinterlassen hat, hab ich mich entschieden den Büchern mal meine aufmerksamkeit zu widmen.
Kryptum und Primordium sind im Bezug auf Halo 4 ja ein muss.
Aber wie sieht es mit den alten Büchern aus ?
Kann mir vielleicht einer sagen, welche davon alle im Kanon sind ?
Gabu kennt sich doch da aus, der schimpft doch immer über Nylund :p
Werde dann mal ne Bestellung bei Amazon aufgeben müssen, aber will halt auch wirklich nur die bestellen,welche auch im Kanon sind.
Danke
 
Eigentlich sind so ziemlich alle Bücher Canon. Bei "Erstkontakt" und Teilen aus "Evolutions" lässt sich mMn zwar streiten, aber ich find sie trotzdem alle gut.
Lies dir am besten mal in diesem Topic auf Seite 4 ab dem Post von samurai die Posts durch, da steht einiges darüber welche Bücher wer am besten in welcher Reihenfolge empfiehlt. ;)
 
Soo...habe gestern Abend Kryptum beendet.
Antworten hat es mir zwar nicht gebracht,aber immerhin ein paar neue Fragen aufgeworfen :p

Ist Sterngeborener der Didaktiker aus Halo4 oder ist das der "Mentor" Didaktiker?
Was ist aus dem "Mentor" Didaktiker geworden,lebt er noch ?
Warum taucht mitten bei der Verurteilung des Obersten Erbauers Mendicant Bias auf ? War das vom Obersten Erbauer so gewollt und sein Plan?
Wenn ja,warum arbeitet der Bibliothekar zusammen mit dem obersten Erbauer ?
Was hat es mit dem eingesperrtem Gefangenen auf Charum Hakkor auf sich ?
Und wer sind die Vorläufer ?
Wurden die Halos nun gezündet und existiert der Ratsplanet noch oder konnten die Blutsväterschiffe das noch verhindern ?
Setze mich heute Abend an Primordium und hoffe das da genaueres erklärt wird...erzählt das überhaupt die Geschichte von Kryptum weiter,oder ist es eine komplett neue Geschichte ??
 
Hm vor 9 Jahren, mit 17, habe ich die ersten Halo Bücher gelesen und war der Meinung, beim geilsten Shit ever dabei gewesen zu sein.

Sind die heutigen Bücher wohl immer noch was für mich? Oder sind die jetzt völlig abgehoben (So kommen mir die neuen Untertitel zumindest vor) und unverständlich? Worum gehts darin eigenlich im Großen und ganzen? (Spoilerfrei plz)
 
Naja, wenn du die Nylundbücher toll fandest, dann sind die neuen eher nix für dich. Die hinterfragen nämlich endlich, was das UNSC und Halsey so mit den Spartans gemacht haben, beleuchten auch die Allianzseite, anstatt sie einfach nur den literarischen Tod krepieren zu lassen, bringen bei weitem mehr Emotionen rein, usw. :side:
Die Kilo-Five Trilogie von Traviss ist da meiner Meinung nach genial und verkörpert für mich die besten Halobücher bisher. Die Blutsvätertrilogie von Bear ist in der Tat ziemlich Mindfuck. Ich hab sie auf Englisch gelesen und hatte recht Mühe nachzukommen. Die Trilogie würde ich eher den HardCoreFans ans Herz legen, die sich für die Blutsväter interessieren. Kilo-Five beleuchtet die Ereignisse unmittelbar nach Halo3 und schafft nen guten Übergang zu Halo4, so dass einige Fragen geklärt werden.
Ist halt Geschmackssache. Nylund hat mehr Explosionen und stellt alles schwarz-weiss und emotionslos dar, während die neueren Bücher zwar mehr Emotion als Action haben, wo aber nichts nur gut oder nur böse ist.

Meine beurteilung der Bücher bisher:
Schlacht um Reach: Eher 08/15
Invasion: Solide, kennt man aber schon wenn mans Spiel hat.
Erstschlag: WTF Nylund... :facepalm:
Geister von Onyx: Besser, aber immernoch teils unlogisch wie Sau.
Erstkontakt: Genial und sehr emotional.
Cole Protokoll: Weniger gut als der Vorgänger, aber immernoch eines der besseren Bücher.
Evolutions: Viele sehr geile ShortStories drin, zwei sind aber eher meh bis Banane.
Glasslands: Unfassbar Gut!
Thursday War: Sogar noch besser!
Cryptum: Gut, aber wtf?! :hm:
Primordium: Langweiliger Anfang, am Ende doch gut, aber Holy shit! Guilty Spark ist in Wahrheit ........?!?! D:

Und dann gäbs da ja noch die Comics, wor ja auch ein paar Perlen und Kohlebrocken gibt.
 
Naja, wenn du die Nylundbücher toll fandest, dann sind die neuen eher nix für dich. Die hinterfragen nämlich endlich, was das UNSC und Halsey so mit den Spartans gemacht haben, beleuchten auch die Allianzseite, anstatt sie einfach nur den literarischen Tod krepieren zu lassen, bringen bei weitem mehr Emotionen rein, usw. :side:
[...]Meine beurteilung der Bücher bisher:
Schlacht um Reach: Eher 08/15
Invasion: Solide, kennt man aber schon wenn mans Spiel hat.
Erstschlag: WTF Nylund... :facepalm:
Geister von Onyx: Besser, aber immernoch teils unlogisch wie Sau.
Erstkontakt: Genial und sehr emotional.
Ich kann echt nicht verstehen weshalb du die Bücher so krass verteufelst... Waren halt hauptsächlich auf Action und die Seite der Spartan II gerichtet, aber wen störts? Deshalb sind das keine schlechten Bücher, halt nen anderer Stil da hauptsächlich die Sicht der Spartan II beschrieben wird und von deren Seite aus gibts da nicht so viele Facetten was Politik etc angeht.
Ich fand die Bücher von dem durchaus gelungen und trotzdem finde ich auch die neuen Bücher sehr gut. Sehe da absolut keinen Widerspruch...

Und ich kann nicht verstehen, wie du bei Geister von Onyx sagen kannst, dass da was unlogisch sei und Erstkontakt genial sein soll... Erstkontakt hat sich so 0 um Canon gekümmert und passt mMn überhaupt nicht ins Universum rein. Egal wie toll die Story drumherum sein soll.

Also die neuen Bücher lohnen sich auf jeden Fall zu lesen, wenns hauptsächlich ums verstehen von H4 geht, dann reicht Glasslands/Thursday War. Wenn du noch mehr halt in Richtung Forerunner lesen willst, hol dir die auch noch :D
 
Ich kann echt nicht verstehen weshalb du die Bücher so krass verteufelst... Waren halt hauptsächlich auf Action und die Seite der Spartan II gerichtet, aber wen störts? Deshalb sind das keine schlechten Bücher, halt nen anderer Stil da hauptsächlich die Sicht der Spartan II beschrieben wird und von deren Seite aus gibts da nicht so viele Facetten was Politik etc angeht.
Ich fand die Bücher von dem durchaus gelungen und trotzdem finde ich auch die neuen Bücher sehr gut. Sehe da absolut keinen Widerspruch...
Na um die Action alleine gehts mir nicht. Auch wenns nur aus der Sicht der Spartans geschrieben wäre, die ja wirklich nur gut und böse sehen, wärs halb so schlimm, aber da war auch der Blickwinkel von Keyes, Halsey, Mendez und zahlreichen anderen Charaktere und man hat nicht den geringsten Unterschied bemerkt, weil alle andscheiend alles total toll fanden und ebenfalls wien emotionsloser gewissenloser Haufen reagierten, was einfach nicht sein kann. Das ist für mich einfach nicht logisch. Der einzige, der da rausfiel war der Marine in Erstschlag, der sich in die Luft gejagt hat.
Invasion und die Bücher ab Erstkontakt waren viel menschlicher und meiner Ansicht nach logischer geschrieben, während Nylund das kompensiert hat, indem er einfach Gegnermassen und Explosionen produziert hat, die mich total gähnen lassen, weil ich einfach nicht mit den geschilderten Personen mitfühlen kann. Das ist wie zugucken, wie man kleine Plastiksoldaten mit dem Rasenmäher umfährt. Man fühlt rein garnix, während in Thursday War, wo Emitionen ne Grossteil des Buches ausmachen, bereits die kleinsten Gefechte Spannung schaffen, weil man total mit den Charakteren mitfühlt und Angst um sie hat.

Wer die Bücher mag soll sie mögen, da hab ich nix gegen, aber für mich ist das nix. Wenn ein Buch ausser Canonfehler und Explosionen nicht mehr zu bieten hat, fällt es mehr in die Kategorie "Meh", die ich halt wegen der Infos lese, dann aber links liegen lasse. Ist halt meine Meinung, kann aber auch sein, dass ich einfach zuviel lese und mehr und mehr anspruchsvoll werde :side:

Und ich kann nicht verstehen, wie du bei Geister von Onyx sagen kannst, dass da was unlogisch sei und Erstkontakt genial sein soll... Erstkontakt hat sich so 0 um Canon gekümmert und passt mMn überhaupt nicht ins Universum rein. Egal wie toll die Story drumherum sein soll.
Äh, wo bitteschön ist Erstkontakt uncanon? :ugly: Es stammt aus der Feder von Staten und der hat Halo quasi erfunden, also bezweifle ich stark, dass der Quark geschrieben hat ;)
Geister von Onyx an sich ist recht in Ordnung, baut aber sehr stark auf Erstschlag auf und das ist von vorn bis hinten unlogisch. Tut Glasslands zwar auch, aber nur geringfügig, indem es die geflohenen Spartans, Mendez und Halsey weiterführt, wobei es die Ereignisse davor kaum anspricht.
 
Zu Nylund: Gut das kann ich so verstehen wie deine Einstellung dazu ist. :)
Kann auch gut sein, dass ich die mittlerweile nimmer so gut finden würde (ist schon ein kleines Stück her, dass ich die gelesen hab :D) Aber nichts desto trotz für mich nicht so grausig ;)

Äh, wo bitteschön ist Erstkontakt uncanon? :ugly: Es stammt aus der Feder von Staten und der hat Halo quasi erfunden, also bezweifle ich stark, dass der Quark geschrieben hat ;)
Allein die Tatsache, dass der Erstkontakt mit der Allianz mit den Brutes stattfand, John aber im dritten Buch glaube, das erste mal auf einen Brute trifft und noch keine wirklichen Infos zu denen hat, außer dass es wohl sowas bei denen geben soll.
Wenn der Erstkontakt mit den Brutes gewesen sein soll, wieso sollten die dann wieder vergessen, was die so alles machen, und Jahre lang im Krieg keinen mehr von denen sehen? Klingt für mich nicht sonderlich logisch.
Außerdem haben da die Brutes und die restlichen Einheiten glaube auch, schon die Rüstungen und Waffen aus Halo 3, wobei in Halo 2 und in jenem Buch, wo John einen Brute trifft, die noch quasi ohne Rüstung als fette Muskelberge durch die Gegend rennen.

Soweit ich mich erinnere, gabs auch in nem anderen Buch ne Beschreibung vom Erstkontakt, wo nen paar Kig-Yar nen Schiff mit Relikten der Forerunner finden, aber die Symbole, die die Relikte anzeigen, nicht "Reclaim" sondern "Reclaimer" angezeigt haben und darüber die San'Shyuum einfach gesagt haben, nene die Faken das nur -> tötet Sie. Oder so ähnlich, ganz sicher bin ich da auch nicht :D
Und entsprechend kein Erstkontakt in der Form stattfand, sondern immer nur Menschen "verschwanden" bis irgendwann mal nen ganzer Planet plötzlich weg war und man die Allianz bemerkt hat.

Korrigier mich, falls ich diesbezüglich falsch liege, aber da die anderen Bücher schon etwas länger da sind und er hier denen so stark widerspricht, find ich einfach nicht gut und wird damit für mich uncanon. (zumindest größtenteils)
 
Zu Nylund: Gut das kann ich so verstehen wie deine Einstellung dazu ist. :)
Kann auch gut sein, dass ich die mittlerweile nimmer so gut finden würde (ist schon ein kleines Stück her, dass ich die gelesen hab :D) Aber nichts desto trotz für mich nicht so grausig ;)
Naja, als ich in meinen jungen Jahren die Bücher gelesen habe, fand ich sie bis auf die monotone Darstellungsweise auch weit weniger schlimm. Erst als ich mich mehr mit Halopedia und der Materie auseinendergesetzt habe und mir auffiel, wie viel da falsch ist und wie einseitig und langweilig alles beschreiben wird, fing ich an sie immer weniger zu mögen, was sich dann auchnoch steigerte, je öfter ich die Schinken las und verglich.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und wer seinen Spass dran hat, dem will ich den auch nicht nehmen :)

Allein die Tatsache, dass der Erstkontakt mit der Allianz mit den Brutes stattfand, John aber im dritten Buch glaube, das erste mal auf einen Brute trifft und noch keine wirklichen Infos zu denen hat, außer dass es wohl sowas bei denen geben soll.
Wenn der Erstkontakt mit den Brutes gewesen sein soll, wieso sollten die dann wieder vergessen, was die so alles machen, und Jahre lang im Krieg keinen mehr von denen sehen? Klingt für mich nicht sonderlich logisch.
Außerdem haben da die Brutes und die restlichen Einheiten glaube auch, schon die Rüstungen und Waffen aus Halo 3, wobei in Halo 2 und in jenem Buch, wo John einen Brute trifft, die noch quasi ohne Rüstung als fette Muskelberge durch die Gegend rennen.
Ach jetzt weiss ich, wieso du meinst Erstkontakt sei uncanon!
Wenn du von den vorherigen Romanen ausgehst, dann ist Erstkontakt in der Tat falsch, was dann aber auch für Reach und vermutlich auch Halo4 stimmen würde. Fakt ist aber, dass die Spiele canonmässig immer über allem andern stehen, während die Bücher immer nur eine Canonerweiterung sind, bzw man ihnen nur solange trauen kann, bis ein Spiel es bestätigen, oder dementieren sollte. Nylund hat nunmal entweder nicht gut recherchiert, oder das allgemeingültige Canon war damals noch garnicht soweit, so dass Nylund einfach geschrieben hat was er wollte, da die Bücher auch nicht wirklich kontrolliert wurden. Deswegen steht bei Nylund auch überall Uncanonzeugs, während bei Staten, Traviss und Co. mehr Wahrheit drinsteckt, auch wenn seine Bücher davor da waren. Da wurd ja nicht ohne Grund zu den ersten drei Büchern nachträglich ne überarbeitete Fassung auf englisch rausgebracht, wo die dicksten Patzer rausgenommen wurden.
Dass die Brutes erst während Erstschlag das erste Mal auftauchen, wie du angesprochen hast, ist nur ein Fehler von vielen. Genauso wie Halseys Behauptung in Schlacht um Reach, die Eliten seien völlig unbekannt und wären erst nach 25 Jahren bei Reach das erste Mal aufgetaucht, obwohl Reach und viele andere Bücher danach uns ja sagen, dass es nicht so ist :ugly:
Glaub letzteres wurde hinterher sogar rausgenommen, aber sicher bin ich mir nichtmehr. Selbst bei den Jägern hiess es bei ihm, die seien erst kurz vor Reach das erste Mal aufgetaucht. Dass die Brutes und Kig-yar als Unterschicht der Alianz mehr zufällig auf die Menschen bei Harvest als erste trafen, wie in Erstkontakt beschrieben, stimmt also, da es unter anderem im Handbuch zu Reach (Halseys Tagebuch) so bestätigt wurde, sowie der Tatsache, dass in den Spielen keiner überrascht ist plötzlich bei Reach Eliten, Brutes oder Jäger zu sehen, da sie die schlicht schon seit Jahren kennen.
Dass die Brutes in Erstkontakt die Halo3 Rüstung tragen ist eher eine Sache der Optik. Sie ist eher sekundär und um ehrlich zu sein spielt es keine Rolle, da diese sowieso in jedem Spiel leicht anders ist, ohne dass das ein Canonproblem darstellt. Zum beispiel die Grunts sehen in jedem Spiel teils doch stark anders aus, trotzdem sind es alles die selben und so sind auch in den Spielen leichte optische Veränderungen möglich. Ausserdem gibt es laut Evolutions ja sehr verschiedene Clans der Brutes, wo die einen "zivilisierter" und die andern "wilder" drauf sind, was mitunter auch einer Erklärung sein kann, wieso die einen Brutes sich fein rasieren und ne Vollkörperrüstung tragen, während die andern unter Körperpflege höchstens nen langen Bart und ne Mohawkfristur verstehen und sonst so gut wie nackt durch die Gegend laufen.

Soweit ich mich erinnere, gabs auch in nem anderen Buch ne Beschreibung vom Erstkontakt, wo nen paar Kig-Yar nen Schiff mit Relikten der Forerunner finden, aber die Symbole, die die Relikte anzeigen, nicht "Reclaim" sondern "Reclaimer" angezeigt haben und darüber die San'Shyuum einfach gesagt haben, nene die Faken das nur -> tötet Sie. Oder so ähnlich, ganz sicher bin ich da auch nicht :D
Und entsprechend kein Erstkontakt in der Form stattfand, sondern immer nur Menschen "verschwanden" bis irgendwann mal nen ganzer Planet plötzlich weg war und man die Allianz bemerkt hat.
Laut dem Orakel in der Dreadnaught wurde das Symbol von der Allianz falsch übersetzt und statt "Reclaimer" (Rückforderer) sie das Symbol als "reclaim" (rückfordern) rauskam, was den gemeinten Objekten einen völlig anderen Sinn ergibt. Da diese Entdeckung so stark in die Religion der Allianz einschnitt, haben die Hierarchen das Orakel zum Schweigen gebracht und beschlossen diesen Irrtum zum Wohle der Einigkeit der Allianz unter den Teppich zu kehren, da diese Enthüllung über 3400 Jahre Allianzglauben vernichten würde. Um die einzigen Indizien für diesen Irrtum, also die Menschen, aus zu beseitigen, haben die Hierarchen ihre Vernichtung angeordnet und die Anzeige von Menschen im Lichtkörper als Reclaimer so erklärt, dass die Götter diese Vernichtung wollen und dadurch helfen wollen, diese aufzuspüren.
Anfangs tauchte die Allianz ja auch schier aus dem Nichts auf und vernichtete ganze Flotten, Stationen und Kolonien, bevor man auch nur reagieren konnte. Einen effektiven Wiederstand konnte das UNSC erst mit der Zeit aufbauen, je mehr es über die Allianz lernte. Und beim Erstkontakt haben sowohl Kig-yar/Brutes als auch Menschen/MND von deren Existenz gewusst, aber erst über Wochen sich leicht vorangetastet. Würden Aliens auf die Erde treffen, würden die uns auch erstmal beobachten und sich ganz langsam bemerkbar machen, anstatt mit grossem Trara zu landen und eine Panik auszulösen. Selbiges gilt auch für die Menschen. Erst hat man sich angetastet, was auch nicht immer friedlich ablief, ehe man sich auf ein Treffen auf Harvest einigte und man sich offiziell "vorstellte" und zeigte was man wollte. Hätten die Hierarchen nicht die Eroberung der vermeintlichen Welt voller Artefakte und später den Genozid angeordnet, wäre das Treffen vermutlich sogar friedlich abgelaufen. De Kig-yar und Rebellen haben ja mehrmals bewiesen, dass sie durchaus einem vorteilhaften Zusammenleben beider Seiten nicht abgeneigt sind und sich schnell einleben, nur leider haben die Allianz/Hierarchen und das UNSC/MND mit ihrer sturen Haltung und Ansichten des öfteren jegliche friedliche Lösung zu nichte gemacht.

Korrigier mich, falls ich diesbezüglich falsch liege, aber da die anderen Bücher schon etwas länger da sind und er hier denen so stark widerspricht, find ich einfach nicht gut und wird damit für mich uncanon. (zumindest größtenteils)
Dass du die "Fehler" bemerkt hast, spricht ja schon für sich, dass du dich mit dem ganzen auseinendersetzt. Das einzige was du falsch gemacht hast, war die Annahme, die ersten Bücher würden im Canon über allem stehen, was danach kam, aber richtig wäre Spiele > Bücher/Comics. Ein Buch stimmt nur, solange es den Spielen nicht wiederspricht. Aber ein ganzes Buch als falsch darstellen will ich nicht, daher müsste man an sich die Bücher Satz um Satz auseinandernehmen, um falsche Stellen herauszupicken. Etwas Wahrheit steckt in allen Büchern, genauso wie es sicherlich in allen auch kleine Canonfehler gibt. Bei manchen mehr, bei Nylund weniger :ugly:
Gibt übrigens sogar ne ganze Gruppe an Halofans im englischen Raum, die aufgrund dieser falschen Annahme hartnäckig behauptet, Reach sei Uncanon, eben weil Nylund in seinen ersten Büchern was anderes sagte. Ist glaub auch unter anderem der Grund, weshalb das englishce Halopedia sich in zwei Seiten gesplittet hat.
 
Hey was eine schöne Wand an Text :D :p

Da wurd ja nicht ohne Grund zu den ersten drei Büchern nachträglich ne überarbeitete Fassung auf englisch rausgebracht, wo die dicksten Patzer rausgenommen wurden.
Oha, was nicht alles an mir vorbeigegangen ist. :D Ich vermute mal, dass ich noch die "alte" Fassung habe, bin mir aber nichtmals sicher... Gibts denn irgendwo eine Übersicht o.Ä. was so alles rausgenommen würde? Das fänd ich mal ganz interessant, was so alles geändert wurde.

Dass die Brutes erst während Erstschlag das erste Mal auftauchen, wie du angesprochen hast, ist nur ein Fehler von vielen. Genauso wie Halseys Behauptung in Schlacht um Reach, die Eliten seien völlig unbekannt und wären erst nach 25 Jahren bei Reach das erste Mal aufgetaucht, obwohl Reach und viele andere Bücher danach uns ja sagen, dass es nicht so ist :ugly:
Glaub letzteres wurde hinterher sogar rausgenommen, aber sicher bin ich mir nichtmehr. Selbst bei den Jägern hiess es bei ihm, die seien erst kurz vor Reach das erste Mal aufgetaucht. Dass die Brutes und Kig-yar als Unterschicht der Alianz mehr zufällig auf die Menschen bei Harvest als erste trafen, wie in Erstkontakt beschrieben, stimmt also, da es unter anderem im Handbuch zu Reach (Halseys Tagebuch) so bestätigt wurde
Sowas hat die Halsey mal gesagt? Geniale Frau :ugly:
Vllt lese ich mir bald mal nochmal das Tagebuch von ihr durch, das ist schon wieder so eine Kleinigkeit wegen dem Erstkontakt, welche mir entgangen ist. :/ Insgesamt ist das Tagebuch mMn auch sehr gelungen, also lohnt sich doppelt es nochmal zu lesen.

Das ganze rückt dann das Buch natürlich auch wieder in ein ganz anderes Licht, anscheinend ist ja doch mehr Canon dabei als gedacht :p

Gibt übrigens sogar ne ganze Gruppe an Halofans im englischen Raum, die aufgrund dieser falschen Annahme hartnäckig behauptet, Reach sei Uncanon, eben weil Nylund in seinen ersten Büchern was anderes sagte. Ist glaub auch unter anderem der Grund, weshalb das englishce Halopedia sich in zwei Seiten gesplittet hat.
Oo komplett Reach uncanon? Dass das Spiel nicht so 100% zu den Büchern passt, ist mir wohl auch aufgefallen, aber komplett? Was ist da denn deren Begründung dafür? Wegen Cortana irgendwas? Ich glaub da war ja was anders in den Büchern...

Wegen canon: Dass die Spiele den Canon hauptsächlich vorgeben, davon bin ich auch ausgegangen, bloß hätte ich gedacht, dass man bei den weiteren Büchern, dass was in denen von Nylund steht, eher als canon angesehen hätte und halt entsprechend die neuen Bücher quasi drumherum gebaut hätte. Also dass halt die ersten Bücher einen "höheren" Stellenwert haben, solange sie nicht den Spielen widersprechen.

Insgesamt coole neue/bestätigte Infos die du mir hier grad geliefert hast. :)
Auch wenn ich jetzt nicht nochmal auf alles eingegangen bin, weils halt teils einfach Fakten sind, oder ich grad nicht weiß wie das in den Büchern war, besten Dank fürs korrigieren. ;)
 
Hey was eine schöne Wand an Text :D :p
Ja, ich sollte mehr Absätze verwenden :ugly:

Oha, was nicht alles an mir vorbeigegangen ist. :D Ich vermute mal, dass ich noch die "alte" Fassung habe, bin mir aber nichtmals sicher... Gibts denn irgendwo eine Übersicht o.Ä. was so alles rausgenommen würde? Das fänd ich mal ganz interessant, was so alles geändert wurde.
Die Neufassungen gibts bisher nur in Englisch. Diese haben auch diese recht schicken neuen Cover im Vergleich zu den alten und sind somit leicht zu erkennen. Die deutschen Bücher sind alles die alten Fassungen. Angeblich gibts da erst Neufassungen, wenn die alten komplett verkauft sind, was ich aber eher als "deutsche Neufassung wirds nie geben" interpretiere.
Ne Liste was alles neu ist kenne ich nicht. Müsstest eventuell mal Pete oder Kelmo fragen.

Oo komplett Reach uncanon? Dass das Spiel nicht so 100% zu den Büchern passt, ist mir wohl auch aufgefallen, aber komplett? Was ist da denn deren Begründung dafür? Wegen Cortana irgendwas? Ich glaub da war ja was anders in den Büchern...
Gibt zwar auch welche, die nur die "falschen Stellen" als falsch bezeichnen und den Rest durchaus als Canon annehmen, aber soweit ich diese Gruppe beurteilen kann, sind die meisten der festen Überzeugung, dass Reach komplett falsch ist. Weiss allerdings nicht, ob sich deren Haltung mittlerweile gelockert hat. Als die mich etwa ein halbes Jahr nach Release bei Deviantart angemeckert haben, was ich da für Scheisse erzähle, warens grösstenteils Hardliner, die Reach abgrundtief hassen.
Ich glaub auch teils wegen Cortana, da sie in den Büchern schon kurz mit dem Chief Kontakt hatte bei diesem Test da von Ackerson. Allerdings finde ich, dass die Mission Cortana zur Autumn zu bringen nicht dem ersten Testlauf mit dem Chief wiedersprechen muss. Generell lehnen sie aber Reach ab, eben weil die Nylundbücher zuerst da waren und das Spiel als Nachzügler daher falsch ist, weils dem wiederspricht, was zuerst da war. Anscheinend blenden die bewusst aus, dass Bungie sich immer schon von Nylunds Werk distanziert hat und immer sagte, dass die Spiele Canon sind, während die Bücher eher sekundär Canon sind. Find die Story rund um John und seine Spartans im Buch ja nicht zwangsweise falsch, nur sieht man eben in Reach nicht, was die treiben.
Denke die sind mehr pissig, dass Reach keine 1:1 Spieleumsetzung des Romans war und sie jetzt gezwungen sind umzudenken und einzuräumen, dass Nylunds Bücher nie die 100%igen Nachschlagewerke waren, als die so manch einer gerne sah.

Wegen canon: Dass die Spiele den Canon hauptsächlich vorgeben, davon bin ich auch ausgegangen, bloß hätte ich gedacht, dass man bei den weiteren Büchern, dass was in denen von Nylund steht, eher als canon angesehen hätte und halt entsprechend die neuen Bücher quasi drumherum gebaut hätte. Also dass halt die ersten Bücher einen "höheren" Stellenwert haben, solange sie nicht den Spielen widersprechen.
Ne, ich hab mich da immer schon an den Büchern gehalten, die näher am Canon dran sind, ganz unabhängig von der Chronologie, da der Autor nur bezahlt wird was zu schreiben und sich nicht mit Halo wirklich befassen muss. Zum einen weil Nylund für mich zu emotionslos schreibt, zum andern weil ich die Stories der andern Bücher spannender finde, als das ewige Rumgelaber um die Spartans, wenns doch so viel mehr zu entecken gäbe. Erst als ich mich mehr und mehr mit Halo beschäftigte, fiel mir auf wieviel bei Nylund falsch ist, während ich die Bücher beim ersten Mal nur etwas komisch fand. Beim Überfliegen der Bücher fällt einem sowas even auch erst spät auf, oder wenn man drauf hingewiesen wird.

Insgesamt coole neue/bestätigte Infos die du mir hier grad geliefert hast. :)
Auch wenn ich jetzt nicht nochmal auf alles eingegangen bin, weils halt teils einfach Fakten sind, oder ich grad nicht weiß wie das in den Büchern war, besten Dank fürs korrigieren. ;)
Keine Ursache, ich diskutiere gern über die Bücher und die Halomaterie. Auch wenn mich das sicherlich als Halonerd, Besserwisserin und Kellerqueen aussehen lässt :silly:
 
Wüsste irgendjemand, wo ich heute noch The Art of HALO: Die Erschaffung einer Virtuellen Welt von Eric S. Trautmann auf Deutsch herkriege? Das Werk ist anscheinend seit Jahren vergriffen, null Restbestände, hab's bereits bei jedem erdenklichen Antiquariat probiert. Der Vollständigkeit halber würde ich mir das gern in deutscher Sprache anschaffen, wobei ... die ganzen PRIMA und Game Guides ja bis dato auch nur in der OV erhätlich sind, ebenso: Halo: Fall of Reach [Hardcover], wo man am Preis, wie ich finde, richtig gut spart.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Scarface diese Neubearbeitung hier gemeint hat, wobei ich mich als alter Fan natürlich auch noch an dieses schöne Kompedium, bestehend aus den ersten drei Romanen, erinnern kann! ;)
 
Hab mir heute mal The Fall of Reach bestellt, bin mal gespannt, mein erstes Halo Buch :D
Hoffe mal das meine Englischkenntnisse ausreichen (Gymnasium in der Oberstufe..aufjedenfall mal besser in Englisch als die breite Masse).
Einerseits interessiert mich die Story, andererseits will ich mein Englisch verbessern. Diese Teenager Bücher die ich bislang immer lese in Englisch sind zwar verständlich, aber auch irgendwie verdammt öde, lese sie ja im Grunde nur wegen der Sprache, nicht wegen des Inhalts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Kriegsspiele durchgeblättert, bevor ich heut anfange es Pete, Kelmo und Paradoxon vorzulesen (ja, ich les es Pete per Skype vor, weil der Junge ja nie Geld für Bücher hat, trotzdem alles wissen für Halopedia will :ugly: ) und da ist mir bei den letzten beiden Kapiteln ein Unterschied aufgefallen:
In der englischen ist der vorletzte Abschnitt der, wo Vaz und Naomi auf Venezia unter anderem Naomis Vater Staffan Sentzke und Sav Fel beschatten. Letzer Abschnitt ist Juls Ankunft auf Hesduros. Als Epilog gibts dann nen Brief von Dural 'Mdama, worin er den Tod seiner Mutter Raia betrauert und Rache schwört.
Ok, und nun das seltsame in der deutschen Version. Hier sind die letzten beiden Abschnitte vertauscht, so dass erst Jul nach Hesduros kommt und danach erst von berichtet wird, wie Vaz und Naomi Staffan und Sav beobachten. Ausserdem fehlen beim Abschnitt zu Jul am Ende ein paar Sätze, als wenn die weggelassen worden wären, nur um eine Seite zu sparen. Ganz komisch, dass die Epiloge ganz anders sind! Statt des Briefes von Dural, gibts nen Brief vom Didaktiker, wie er auf Requiem auf seine Befreiung wartet, den es in der englischen garnicht gibt!
Wieso werden da einfach mal zwei Kapitel vertauscht, eins abgekürzt und dann noch ein komplett anderer Epilog reingemacht, den es in der eglischen nichtmal gibt? Deutsche Fans kriegen doch sonst nie sowas :hm:
 
Die Deutsche übersetzung ist halt sch***e. Das haben die nämlich auch bei Halo 4 gemacht z.B immer wenn jul englisch spricht haben die das einfacht übersetzt sondern der redet trotzdem englisch, oder bei dem ersten spartan ops viedeo sagt hoya ja was von allianzflüchtingen, im englischen original sagt der auf englisch Allianz Asyl Bewerber also leben auf der Erde in Rio z.B keine oder nicht viele Allianz flüchtlinge sondern ehemalige Allianler sprich Eliten, Grunts, Schakale, etc
 
Beim Lesen von The Fall of Reach nicht über die Tatsache der Unwissenheit des UNSC über die Allianz wundern. Es war das erste Buch...
Btw. es wird ja sicher ein Buch der neuen Auflage sein. Könntest du bitte nach dem Lesen berichten, was die Zahl der Allianzschiffe bei der Invasion von Reach war. Sie sollen wohl die Zahl verändert haben.
 
Mal eine Frage zu den Halo Büchern. Welche sind denn Canon ? Da ich mal anfangen wollte sie zu lesen, wüsste ich das gerne da ich dann auch nur die lesen möchte auf die man sich berufen kann. Hoffe ihr könnt mir helfen

Im groben sind ja alle Kanon. Im Detail haben sie jedoch alle ihre Schwächen. Deswegen wurde ja Schlacht um Reach, Invasion und Erstschlag überarbeitet. Jedoch erschien die überarbeitete Fassung nie in Deutschland. Also bei den mehr Vorsicht walten lassen. Wobei Invasion sowieso nur eine Nacherzählung von Halo: CE ist.
 
Zurück
Oben