Halo 5: Guardians - Story Topic

Mit was sollten die Menschen denn sonst fahren? Gut, die Fahrzeuge in Halo scheinen immer noch mit Verbrennungsmotoren zu funktionieren, das ist etwas unkreativ. Unbemannte Schlachten scheint es in Halo auch nicht zu geben.

Der Warthog fährt mit einem Wasserstoff Motor. Man kann sogar normales Wasser in ihn reinfüllen und er wandelt es in Wasserstoff um also denke ich funktionieren viele andere Fahrzeuge in Halo genauso. Vielleicht sogar mit sich wieder aufladbaren Batterien während der Fahrt.
l

Projektile und Fossile-Brennstoff sind auch in ferner Zukunft die günstigere Variante, Energie verlustfrei zu speichern. Ein Akkumulator(Akku) verliert immer kontinuierlich Energie. Die Speicherung von Energie ist ein immer bleibendes Problem. Alles ist vergänglich im Universum. Man kann nur lernen die Energie effizienter zu Speichern und zu Nutzen.

Hier gehrt es aber auch eigentlich,um den Kern der Story zu Halo 5, den wir hier bis zum erbrechen Spoiler mäßig diskutieren dürfen. :knueppel: Ansonsten könnte ja jemand ein "Wie viel SiFi ist das Halo Universum Topic" erstellen und es dort ausdiskutieren. ;)Ich würd da liebend gern mitmachen. :woohoo:
 
Habe mir eben nochmal das Ende von Halo 5 und ein paar andere Halo Sequenzen angesehen. Für mich immer noch mega Episch, wenn Lasky sich für den Notfall Sprung entscheidet. Schade finde ich da nur, dass man sich nicht dazu entschieden hat das Ganze ein wenig größer aufzuziehen. Wäre mega cool gewesen wenn Lesky sich auf alle Frequenzen schalten hätte lassen und allen Schiffen befohlen hätte einen Notfall Sprung zu machen. Bin was das angeht schon sehr auf Halo 6 gespannt und hoffe, dass die Infinity das weiter überlebt. Hoffentlich vergisst man auch nicht darauf, dass die Infinity 10 Fregatten mitführt.

Auch bin ich gespannt darauf, was Cortana mit den Halo Ringen vorhat. Nutzt sie die ringe nur als Druckmittel oder für mehr?

Offtopic:
@swf MPc
Ich persönlich finde das Halo genau die richtige Mischung aus altbekannten und neuen hat. Die Menschheit ist nicht zu futuristisch und es sieht alles danach aus, dass es wirklich irgendwann so sein könnte. Für alles andere gibt es eh die Allianz und die Blutsväter usw. Mir passt es das die Menschheit so Bodenständig geblieben ist. Und nicht alle mit Energie Waffen durch die Gegend laufen und beamen und was weiß ich noch. Und die Autos finde ich auch vollkommen ok, ich für meine Teil finde nicht das die so wirken wie normale von heute.

@zoood
Keine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wozu die Infinity überhaupt wegsprint. Was kann denn der Guardian so tolles? Sieht ja nicht danach aus, dass der gleich den Planeten da vernichtet hat, sondern nur als Demonstration + Stromausfall dienen soll.

Vorallem wo da Unmengen an MACs im Orbit sind verstehe ich nicht wieso nicht Infinity + Schiffe + MACs auf das Ding feuern, anstatt gleich abzuhauen. Die wussten ja immerhin, was Cortana vor hat.
 
Der EMP legt doch alles lahm und ohne Strohm keine Steuerung vom Irgendwas. Ging auch ziemlich schnell. Weis ja wie langsam die Menschen reagieren bzw. Entscheidungen treffen, in Stresssituationen sowieso. Was Cortana mit den Guardians vorhatte oder alle anrichten konnte, konnten die UNSC nur erahnen. MACs waren bereit, aber auch diese müssen ausgerichtet werden und ein Befehl erhalten, das sind doch keine einfachen MGs. Wenn alle auf gleiche Weise reagieren würden, wäre die Geschichte auch in unserer Vergangenheit kaum so bunt und kontroverse. Menschen versagen weil sie nicht auf Logik oder Verstand, sondern auf ihr Bauch, Herz oder sonst welche Hormone hören. Wie oft treffen wir den selber blöde Entscheidungen, im Multiplayer zum Beispiel. :p
Die UNSC und ihre Kommandanten sind doch keine Übermenschen. :facepalm: Mal ganz ehrlich, wenn man sich unsere Welt anschaut, dann ist man froh das die Menschen es nicht beeinflussen können, dass sie sich Dreht. Die Möchtegern Klugen würden sich dann auf die Sonnenseite begeben, die Dummen sich fragen warum es die ganze Zeit Dunkel ist und die ganz Klugen auf den Südpol verkrümeln. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wussten ja, dass Cortana mit dem Guardian kommen wird, also bleibt die Frage wieso die nicht feuerbereit waren. Wenn ich so an die Größe der Infinity und Super Carrier in Halo 4 und Reach denke oder gar dem Riesenschiff vom Didact, ist so ein Guardian ja deutlich kleiner.

Genauso frag ich mich wie Blue und Osiris von Genesis entkommen sind. Die sind ja nur über die Guardianportale da hingekommen und als geheime Schutzwelt sollte Genesis ja ohne Hyperraumsprung in einem Pelican zig Jahre von Sanghelios entfernt sein.
 
Die hatten zum Schluss die Hilfe von einem Builder Monitor. Meinst nicht, dass die n bissl geholfen hat?

Was die Forerunnerabwehrfähigkeiten des UNSC angeht. Lasky hat gut reagiert.
Bislang existiert diese Fähigkeit nämlich nicht. Cortanas überwältigene Präsenz hätte aus den elektronischen Systemen vor Ort vermutlich auch Hackfleisch gemacht.
Er befehligt die letzte Festung des UNSC, da muss man Risiken GANZ genau abschätzen.
Außerdem haben die übergelaufenen KIs im Befehlskanal des UNSC gehörig Probleme verursacht.
Glaub kaum, dass da je ein Schuss gefallen wäre.
 
Die übergelaufenen KIs sind natürlich ein Argument. Wobei es interesant ist dass Roland ja nicht darauf gesprungen ist.

Der Monitor konnte ja gerade mal einen Scorpion (nach seine Aussage den einziges auf Genesis) heraufbeschwören. Dass er irgendwas mit Slipspace Antrieb aus dem Ärmel schüttelt ist dann doch etwas viel, um es im Off passieren zu lassen :supergrins:

Ich hoffe Halo 6 wird am Ende eine Warthog-Fluchtfahrt als Finale haben. Das hat mir irgendwie in den letzten Halos gefehlt. :bier:
 
Aber du hast nicht ganz unrecht Samurai, dafür das die Menschheit mehr oder weniger weiß, was auf sie zukommt. Wundert es mich nach wie vor, warum über der Erde so wenig ist. Es sind kaum Schiffe vor Ort und ich hätte schon erwartet, dass das Verteidigungs Netzwerk der Erde dichter ist. Gerade im Bezug auf die Orbitalen Verteidigungsplattformen.

Aber die KI's sind für das UNSC wohl das größte Problem. Da diese ja überall irgend wie mit drinnen stecken. Aber dafür das Roland sich für Cortana so stark gemacht hat, hat es mich auch gewundert das er sich nicht gegen die Menschen stellt. Wo er doch selber weiß, wie destruktiv die Menschheit ist und Halsey ihn sogar mal per Überbrückungsbefehl praktisch Handlungsunfähig machte.

Ich frag mich ja auch wie das mit der Infinity allgemein abgelaufen ist. Cortana konnte sie anfangs nicht finden, dann aber doch, klinkt sich ein und scheint auch das Hauptenergie System oder was auch immer abzuschalten. Es wirkt zu mindest so, als würde das Schiff auf Notsysteme umschalten, als Cortana sich einklinkt. Da fragt man sich dann auch, in wie weit ist das Schiff Gefechtsbereit und Hyperraumsprung fähig? Cortana ist mit der Domäne verbunden, müsste sie dann nicht auch den Antrieb der Infinity lokalisieren können bzw. mit diesem kommunizieren können? Oder hat die Menschheit aus den Vorkommnissen bei Halo Spartan Ops gelernt. So viele offene Fragen.....

Wie Team Blau und Osiris von Genesis entkommen sind, frage ich mich auch?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übergelaufenen KIs sind natürlich ein Argument. Wobei es interesant ist dass Roland ja nicht darauf gesprungen ist.

Ich hoffe Halo 6 wird am Ende eine Warthog-Fluchtfahrt als Finale haben. Das hat mir irgendwie in den letzten Halos gefehlt. :bier:

Ich habe mich auch am Ende gefragt wo die auf einmal herkommen mit einem Pelican, ich dachte auch das der Gebieter noch etwas sagt zu John, aber mehr als der oneliner von Halsey kam ja leider nicht.

Wenn es eine Warthog Flucht in der Infinity gäbe dann würde die 2km fahrt aus Halo 1 diesmal sogar Sinn machen :ugly:
Ich frage mich ja auch weshalb der Warthog plötzlich einen Turbolader hat.
 
Wenn die Menschen was können, dann Verbrennungsmotoren bauen. Macht auch Sinn bei den ganzen Gassriesen und Wolken.





Ich denke nicht, dass alle KIs korrumpiert wurden. Die haben alle eine unterschiedliche Persönlichkeit. Die dummen KI sind warscheilich ohne Hack noch schwieriger zu überzeugen. Für die Klugen gibts nicht genügend Spender.

Rolland wird wohl Cortana Parole geboten haben.

Die Orbitalen Vereidigungen sind zu träge bei ihrer Größe, um schnell zu zielen.

Es gibt auch zu wenig Ingenieure, die bei den Bau solcher Schiffe wie die Infinity helfen können, welche es mit Blutsvaterschiffen aufnehmen können. Halsey ist auch mit ihren Wissen wo anders gewesen.



Der Weibliche Illuminat hatte am Ende die volle Kontrolle und konnte mehr als nur ein Scorpion Panzer herzaubern. Mutmaslich auch ein fähiges SSP Schiff. Der Pelican kann auf dem Schiff gewesen sein, kann sie aber auch auf der Position aufgesammelt habe, wo auch immer sie aufgetaucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Menschen was können, dann Verbrennungsmotoren bauen. Macht auch Sinn bei den ganzen Gassriesen und Wolken.





Ich denke nicht, dass alle KIs korrumpiert wurden. Die haben alle eine unterschiedliche Persönlichkeit. Die dummen KI sind warscheilich ohne Hack noch schwieriger zu überzeugen. Für die Klugen gibts nicht genügend Spender.

Rolland wird wohl Cortana Parole geboten haben.

Finde ich sehr seltsam, da er sich doch irre wie sonst für ihre Rechte am Ende der zweiten Mission eingesetzt hat.

Mal was anderes: Ich finde es sehr schade wie schnell und würdelos Jul Mdama die Bildfläche verlassen hat. Für Leute die sich neben Spartan Ops die Bücher und Comics gegeben haben, ist Jul einer der am besten ausgearbeiteten Bösewichter in der ganzen Triologie. Einem so tiefgründigen Charakter hätte ich ein befriedigenderes Ende gewünscht.
Für mich ist das so als wäre Harry Potter am Anfang vom letzen Buch vom Zug überfahren worden.
 
Ich liebe ja Cortana auch, aber für so nen Scheiß!?

Mit Jul ist es echt Würdelos, wie auch für alle Sangheli Fans. Er war aber auch mehr ein Slitzohr als ein guter Fighter.
 
Ich denke schon das Roland mit Cortana unter einer Decke steckt, dies aber noch nicht preisgibt, quasi als Spion.

Cortana hatte ja Schwierigkeiten die Infinity zu finden, da wird Roland schon mal nen Tipp abgegeben haben.
Da spricht absolut nichts gegen, so eine Romanze ist doch irgendwie süüüß. Ich fürchte aber ihr Herz ist schon vergeben, auch wenn Jony Herzchen nicht mehr ganz auf den selben Level ist. Wer weiss, wer weis!? ;)
 
Naja, Cortana steht auf John, Roland auf Cortana. Zumindest wird im Spiel drauf subtil angespielt. Kluge KI sollen gefühle haben, weil sie Digitale Kopien von Menschlichen Gehirnen/Geist sind. Wie die Prometheaner nur besser. Besonders wahrscheinlich, wenn sie vom lebenden Gehirn eingescannt wurden. BB und Cortana sind mutmaßlich nicht die einzigen.



Zu der Feuerbereitschaft der UNSC wollte ich noch sagen, dass man 1. nicht wusste wo genau der Guardian auftaucht und 2. das dieser viel agiler ist im Raum als ein Schiff. 3. Wie hat die UNSC eine Nachricht von Genesis bekommen sollen und wissen was passiert ist. Redet man nicht zuerst mit dem Feind, bevor man auf ihn schießt? Das wird wohl die kostbare Zeit für den Überraschungseffekt gewesen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine junge KI, ist Roland sehr explosiv wie ein Pubertärere Teeny. Warum braucht man eine empfindsame KI überhaupt, die ist dann doch genauso unberechenbar wie ein Mensch!? Mit dem lebenden Gehirn, war nur ne Mutmaßung von mir. ;) Weil BB "Wirt" tod krank war und Schuldgefühle gegenüber den S2er hatte.
 
KIs brauchen UNBEDINGT "Gefühle"/Emotionen, da sie sonst niemals menschlich wirken können.
Ohne Emotionen ließe sich nichtmal der Turing Test bestehen.
Guckt euch mal "Ex Machina" an. Ist zwar nicht der beste Film, aber er erläutert das Problem recht anschaulich.
Das ganze Bewusstsein basiert letztlich auf Emotionen / Chemie, auch der rationale Teil. Teils vorhersehbar für den einen, teils unvorhersehbar für den anderen. Weitgehend ähnlich tickend und doch jeder für sich anders. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Menschlichkeit ua.
Das Ganze ist so komplex, dass jeder Versuch es vollständig künstlich zu erzeugen, scheitern muss oder zu Skynet-artigen komplett unempfindsamen, bzw. uneinfühlsamen Ergebnissen führen muss.
In jedem Fall wäre mir auch das Risiko zu groß. Ich würde immer auf einen Spender zurückgreifen und streng darauf achten, dass sich das neue, computerbasierte, potentere Bewusstsein, nicht zu sehr von seinen Wurzeln entfernt. Die Folgen wären nicht abzuschätzen und unkontrollierbar.
Bei Cortana ist genau DAS alles eingetreten. Emotionen und Gefühle werden zugunsten der Macht und Zahlen geopfert.

Die beste Computer-Intelligenz wäre man selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben