Halo 5: Guardians - Multiplayer Diskussion

Also nach einigen Runden muss ich folgendes sagen:

1. Es müssen weniger Granaten eingestellt werden. Es macht einfach keinen Sinn und Spaß, dass 90% des Spiels aus: Granatewerfen und wegrennen besteht. Bestimmte Karten spielen sich dadurch richtig langweilig. :sick:

2. Ich möchte bitte mein Datencenter aussichen dürfen. Ich habe heute den ganzen Tag Commview mitlaufen lassen und mein Verdacht wurde bestätigt jedes zweite Spiel war auf US Servern und ich durfte mit 200+ Ping spielen. Halo 5 kaschiert zwar sehr gut, aber man merkt es direkt im 1on1. Manchmal sterbe ich durch 2 BR Schüsse und dann schaue ich mir das Replay an und im Spiel hat er 5x geschossen, aber durch den Lag wurden nur Animationen für 2 übertragen (aber seine Munition ging normal runter, darum konnte ich es erkennen). :angry:

3. Ich finde alle Karten richtig schlecht Designed und sie machen mir keinen Spaß, das liegt allerdings am Klettern und damit muss ich leben. :(

4. Das Thruster Pack braucht einen größeren Cooldown, besonders der Flaggenträger sollte nicht Thrustern können. Dadurch fällt der ganze: "Hilfe ich muss beschützt werden" Aspekt einfach weg. :dry:

5. Ich mag den Pistolen + AR start nicht und die Waffenverteilung/Balance auf den Karten ist mMn auch nicht perfekt gelöst. Daran muss dringend gearbeitet werden. :huh:

6. Wir haben heute mehrfach nur gegen Onyx und andere Spieler gespielt die viel höher waren wie wir und es ist auch unsinnig, dass ich als Party mit 2 Mitspielern gegen 4-Mann Gruppen spielen muss. Das passiert mir auch regelmäßig wenn ich alleine spiele. :angry:

7. Das Ranking hätte zum Release resettet werden müssen. Ich muss andauernd mit Leuten spielen die einen hohen Rang haben, aber nicht spielen können :schulter:

8. Habe vorhin ausprobiert und mit einem anderen XBL Account extra schlecht gespielt und hab keinen einzigen Kill gemacht. 10 Runden und einer K/D/A von -137 später bin ich Diamant 1. Warum ? Das macht keinen Sinn :ugly:

Insgesamt hat der Multiplayer richtig viel Potenzial, aber es wirkt alles super lieblos hingerotzt und es gibt zu wenig gute Spiellisten. Auch die Maprotation funktioniert nicht richtig. Ich spiele manchmal 10x die gleiche Karte hintereinander :S
 
Granaten müssen ganz klar gefixed werden, so schnell wie Möglich. Egal ob Arena oder Warzone, 90% der Gefechte bestehen aus wildem Granaten Spam und durch den extrem hohen Explosionsradius und die Anzeige ob man was getroffen hat mit einem Wurf ins Blaue ist das sogar die sinnvollste Taktik. In den engen Arena Maps nimmt das den Maps jeglichen Fluss, da man am besten überlebt wenn man da bleibt wo man unanfällig für Granaten ist. Und auf jeder Map liegen auch noch mindestens 12 Granaten als Pickup rum... :facepalm:
In Warzone und besonders Warzone Assault wird ja jeder umkämpfte Posten nur so mit Granaten zugehagelt. Nervt wirklich ungemein.

Was ist eigentlich aus den versprochenen 21 Maps geworden? In Arena kriege ich nur maximal 5 verschiedene, in Warzone gibt es nur 3. Und die Rotation funktioniert nicht, gestern 5 Runden am Stück nur Fathom in Team Slayer bekommen.

Das Ranking und Matchmaking nach Skill funktioniert ebenfalls nicht. Da kommt ein Team, dass einen haushoch abledert, und im nächsten Match hat man die totalen Anfänger gegen sich. Zumal das Spiel mal wieder Random Leute gegen feste 4er Teams matcht, sehr fair. Und es läuft auch wieder darauf hinaus, dass bei Random Teams das Team gewinnt das nicht den Schwachmaten mit der 1:18 KD abbekommt... :wand:

Serverlag fällt mir auch extrem auf. Das Spiel kaschiert den Lag einfach, er ist aber trotzdem vorhanden. Da stehen Leute noshield in den eigenen Granaten und überleben, oder die fressen einfach 6 BR Treffer und haben immer noch Schild, oder man wird ständig hinter der Deckung noch von Schüssen getroffen, die einen nicht mehr hätten treffen dürfen. Genauso sterben aber auch manchmal Gegner durch meine Schüsse, obwohl sie dann schon hinter einer Ecke waren.

Die Karten gefallen mir größtenteils, aber insgesamt sind mir die Warzone Karten alle viel zu eng und verwinkelt. Sowas wie High Ground oder irgendwas mit größeren Außenflächen fehlt komplett. Und diese eine hässliche Forge Map hat das grottigste Balancing überhaupt, da man keinerlei Deckungen auf der einen Seite hat während das andere Team zig Mauern + Powerwaffen auf ihrer Seite hat

AR + Pistol als Start finde ich klasse, aber die Waffenverteilung auf den Karten war in der Beta besser. In der Beta gab es noch an vielen Stellen BRs und DMRs, die wurden ja mehr als drastisch reduziert.

Das Grundgameplay stimmt wunderbar. Aber ich wunder mich wieso 343i uns bei den Maps beschissen hat und man merkt dass das Spiel mit der heißen Nadel zusammengeschmissen wurde zum Release. 90% der MP Spiele starten mit der Kamera im Boden drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich nur bestätigen was ihr bisher geschrieben habt. Das mit den Granaten ist so wie es jetzt ist ne ziemliche Zumutung. Jedes 1o1 läuft so ab: beide sehen sich, beide beschießen sich, beide gehen low in Deckung und die Granaten werden ausgepackt. Wer besser LT (oder LB bei einigen) drücken kann, gewinnt. Entweder gibt man jedem beim Spawn nur noch eine Granate mit und reduziert die Granaten auf der Map drastisch, oder man nerft sie allgemein von der Range her (würde allerdings den Spam nicht aufhalten). Ich will Granaten taktisch einsetzen und mir Gedanken machen ob es jetzt sinnvoll ist eine zu platzieren und sie nicht verteilen als hätten sie alle nie einen Sicherungsring gehabt. :ugly:

Das mit der Maprotation verstehe ich auch noch nicht so ganz. 90% der Maps die ich spiele sind entweder Fathom oder Orion hab ich das Gefühl. Also ob ich nun dank Votesystem nur Haven spiele oder ob mich ein zufallsgenerierender Algorithmus immer mit den selben Maps beglückt macht ja nun am Ende auch nicht den großen Unterschied. :cheer:

Irgendwie komm ich bisher mit dem (nicht existenten?) Lobbymenü nicht zurecht. Gibt es eine Möglichkeit vor einem Match seine Gegner/Mitspieler zu inspizieren? Würde gern mal wissen womit ich es eigentlich die ganze Zeit zu tun habe.

Generell werd ich leistungstechnisch in Halo 5 noch nicht so recht warm. Sucke gefühlt jede Runde in der Arena obwohl ich in den früheren Halo Titeln nun wirklich nicht der Schlechteste war. Ich hoffe das kommt noch, auch wenn ich immernoch bei einem 5:13 ziemlich Spaß habe :ugly:
 
Ich bleib dabei, mit den Granaten kann ich leben, dass man aber ein so starkes und einfach zu nutzendes AR hat, hat mir gestern einige Spiele verdaut...wieso sollte man mühevoll versuchen, die Pistole zu beherrschen und sein Aim zu verbessern wenn man in den meisten 1on1s (falls sie denn mal vorkommen) auch einfach ein wenig im Dauerfeuer mit dem AR rumfuchteln kann und sich so die Kills einfacher machen kann...das ist doch nicht lustig...
Das ist momentan glaube ich mein größtes Problem mit dem MP an sich!

Das mit den Lag/hit Registration Problemen klärt sich hoffentlich auch schnell.. hab gestern einige Duelle verloren, weil ich mich einfach irgendwann weggedreht hab, da ich mir zu 100% sicher war, dass mein letzter Schuss eigtl der Kill hätte sein sollen

@samu,
Ja, hatte das schon in der Sprint News geschrieben, die Geschichte von wegen 21 Maps ist in meinen Augen eine größere Verarsche als die HtT Sachen...
 
Wieso sind eigentlich nicht alle Maps in der Team Slayer Liste drin?

Eden, Empire, Truth, Pegasus, etc... Die Maps sind ja da, man darf aber nur immer die gleichen spielen :facepalm:

Fine die AR aber jetzt nicht so krass, die Stormrifle ist da deutlich kranker (Killtime gefühlt 0,1 Sekunde im Nahhkampf) oder der Surpessor mit dem Mega Autoaim :ugly:
Auf sehr kurze Distanzen sollen die Automatiks ja auch besser sein als die Singleshot Waffen.

Ich hoffe 343i vergrößert das Radar auch wieder auf 25m. Bei den 18m (gefühlt 5 Meter) braucht man gar nicht mehr draufschauen, selbst in kleinen Gängen reicht die Reichweite nicht um einen den Rücken zu decken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zurzeit eine KD von 0.984 nach 50 Minuten Spielzeit.
Könnte schlechter sein, allerdings auch besser :)

Allerdings liegt das nicht an mir sondern an den 2 Runden 1 gegen 4.
Hab echt gekotzt als das nach der MCC schon wieder so anfängt. Was ist die Lösung? Selbst leaven und dafür eine Abwarnung bekommen? Kann ja nicht deren ernst sein" :knueppel:
 
Wenn ich das so lese, bin ich froh noch nicht MP zu spielen. ^^
Wie bei der MCC bin ich der Meinung, dass man erstmal die gesunden Teile des Spiels abschließen sollte, sodass die anderen gefixt werden können in der Zwischenzeit.

Solange Bravo auch nur in der NÄHE von MP Entscheidungen ist, wird das nix.
In der MCC gibts bis heute keine Heavies Playlist. -.-
Der Typ gehört in einen Clan, kein Unternehmen.
 
Bin wohl ein Auserwählter, 6 Stunden im MP hinter mir

*wurd noch nie von einer AR umgeholzt (dafür ist die Waffe auch zu schlecht)
*hab noch nie alleine gegen 4 gespielt
*noch nie 10x hintereinander dieselbe Map

Das mit den Maps ist mir auch aufgefallen, vor allem weil ich fast nur Team Slayer spiele :ugly:
 
Wieso sind eigentlich nicht alle Maps in der Team Slayer Liste drin?

Eden, Empire, Truth, Pegasus, etc... Die Maps sind ja da, man darf aber nur immer die gleichen spielen :facepalm:

Fine die AR aber jetzt nicht so krass, die Stormrifle ist da deutlich kranker (Killtime gefühlt 0,1 Sekunde im Nahhkampf) oder der Surpessor mit dem Mega Autoaim :ugly:
Auf sehr kurze Distanzen sollen die Automatiks ja auch besser sein als die Singleshot Waffen.

Ich hoffe 343i vergrößert das Radar auch wieder auf 25m. Bei den 18m (gefühlt 5 Meter) braucht man gar nicht mehr draufschauen, selbst in kleinen Gängen reicht die Reichweite nicht um einen den Rücken zu decken
Bin frogh, dass "Edenpire" und die Forgemaps nicht in TS sind :ugly:

SR und SMG sind aber auch pick-ups mit deutlichem Trade-off, das SR überhitzt sau schnell und das SMG hat meine ich Bloom und Rückstoß oder nicht? Supressor ist total daneben das stimmt :ugly:
Das AR hat ein großes Magazin, ist leicht zu nutzen auf kurz-mittlere Distanz präzise und ist recht stark, das hat keinen wirklichen Nachteil..
Entweder sollen sie den Magnetism und die Magazingröße runterschrauben und somit die Handhabung erschweren oder aber den Schden.
Die Pistole ist recht schwer zu handhaben, hat ein kleines Magazin und hat keinen richtigen Vorteil (Außer der Spielspaßfaktor)
BR und DMR sind hingegen leicht zu nutzen (da hagelt es fast schon "Perfect"s) und haben ein recht großes Magazin.
Ich denke, 2-3 Kugeln weniger im AR, Pistole als 4sk und die Welt sollte ganz anders aussehen
 
Die eine Forgemap ist doch in TS drin, imho die schlechteste Karte des Spiels, da die total unbalanciert ist. das eine Team startet ohne Deckung, das andere hat viele Wände und die Powerwaffen auf ihrer Seite :facepalm:

Truth und Empire waren in der Beta genial, gefallen mir deutlich besser als die Maps in der Rotation. Da ist nur Coliseum brauchbar und vlt noch Plaza.

Magnum ist doch jetzt schon auf einem Level mit BR/DMR wenn man zielen kann, 4 Shot wäre total imba damit :ugly:

Gestern abend war auch witzig, da ist das REQ System abgeschmiert. Das gegnerische Team konnte aber noch alle ihre REQs nutzen während unser Team bis auf die letzten 10 Sekunden nur mit AR + Magnum spielen musste :ugly:

Arena müsste mMn auch mehr REQ Punkte bringen. 12 Minuten Arena Match = 700-800 RP, Warzone Assault dauert meist änhlich lange oder sogar schneller und gibt mehr Punkte.

Aber meine MP Kritik ist bis auf die Granaten alles Meckern auf hohem Niveau. Macht unglaublich viel Spaß der MP, Arena lasse ich erstmal ruhen (außer Leute in der Party wollen unbedingt) bis sie das Skillmatching auf die Reihe kriegen und der Nadespam generft wird. Hoffentlich dauert das erste Mappack mit Warzone Maps nicht zu lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sind die Pistole und die anderen Gewehre denn auf einem Level? Die Pistole hat den geringsten Einfluss von Zielhilfen! Oder wollt ihr mir wirklich erzählen, dass es bei eurem Aim egal ist, welche Präzisionswaffe ihr habt?
Und es geht mir ja weniger im die Abstimmung innerhalb der Präzisionswaffen, sondern eher Abstimmung von Auto vs. Halbauto!
Ich denke 343 sollte mal mutig sein beim Balancing.
 
Ich finde das balancing Stand jetzt sehr gut, mich stören nur die Granaten.
Im Nahkampf sind die Auto halt besser, so soll es ja auch sein.
Ich finde jedoch man genügend Optionen dem entgegen zu wirken.
Bis auf Surpressor find ichs gut gelöst.

Ich glaube wenn man die Autos jetzt nerfen würde wären sie viel zu schwach.

Aber mal schauen, vielleicht ändert sich meine Meinung noch mit mehr Spielzeit
 
Inwiefern sind die Pistole und die anderen Gewehre denn auf einem Level? Die Pistole hat den geringsten Einfluss von Zielhilfen! Oder wollt ihr mir wirklich erzählen, dass es bei eurem Aim egal ist, welche Präzisionswaffe ihr habt?
Und es geht mir ja weniger im die Abstimmung innerhalb der Präzisionswaffen, sondern eher Abstimmung von Auto vs. Halbauto!
Ich denke 343 sollte mal mutig sein beim Balancing.
Die Killtime der Pistole zu anderen Singleshot Waffen ist ja nahezu gleich. Auf kurze-mittlere Distanzen nehmen sich die Waffen nichts, nur wie du schon sagst hast die Magnum weniger Zielhilfe, also sind größere Distanzen schwer. Komme aber mit der Magnum sehr gut klar. 4 Körpertreffer sind ja nicht soooo schwer, nur der Headshot ist auf kurze Distanzen knifflig.
 
Hab gerade ein paar runden Arena gespielt... Und muss sagen hatte null Spaß. Für mich als nicht Profi und Freizeit zocker echt frustrierend.
Die ganze Zeit nur gegen 2-4 Mann Teams gespielt, eine von fünf runden durch Glück gewonnen sonst nicht mal 20 Punkte erreicht, wie den auch wenn vier Leute sich gegen 4 randoms absprechen.

Zumal ich noch nicht mal nen Rang habe, da die ersten zehn runden nicht voll. Und dann direkt nur pros... Und in meinem Team nur welche die das Gewehr falsch rum halten.

Mal schauen ob meine anfängliche Euphorie für den mp wieder kommt..
 
Problem am Ranking ist ja, dass am Anfang alle in einen Topf kommen. Bis dahin muss das Spiel erstmal merken wie gut wer ist. Das heißt wenn man kein Profi ist, muss man sich 10 Runden solchen Leuten und auch Teams stellen, bis man mal in eine Ranking Kategorie landet. Momentan matcht das Spiel aber auch danach noch bunt durcheinander und überhaupt nicht danach, wie gut wer gespielt hat.

Und wenn sie monatlich das Ranking zurücksetzen wollen, darf man sich jeden Monat erneut quälen bis die Profis in ihren hohen Rankings verschwinden. Ging mir bei Heathstone auch schon so, dass man die erste Woche nach dem Reset nicht spielen brauchte, da man sonst immer nur die Profis gegen sich hat
 
Wie über mir schon geschrieben wurde,das mit den Granaten nervt mich auch extremst. Gerade auf "The Rig" wo an jeder beschissen Mülltonne 2 von denen rumliegen.Sowas muss denen doch beim testen aufallen,man startet mit 2 ,dann liegen überall 2 von denen rum und wenn man das Zeitliche segnet hinterlässt man auch jene die man mitgeführt hat.Also entweder man schafft Nades auf der Karte ab oder gefallene Spieler lassen keine mehr liegen.Anders wir da für mich kein Schuh drauß!!!
 
Also die Map-Rotation verstehe ich auch nicht. Wieso packt man nicht alle Maps in die Rotation (im Slayer fehlen viele BETA Maps)? Das hab ich auch bei der MCC nicht verstanden, als immer dieselben Maps zum Voting gestanden haben und man immmer H2A gespielt hat. :roflrofl:
Ansonsten habe ich gestern 30 MP-Partien (10 SWAT, 10 Slayer, 10 Breakout) absolviert und fand es eigentlich recht gut. Teammates (1-13 :weghauen: ), Lag, Map rotation, Ranking und teils auch die Nades regen mich zwar manchmal auf, aber Spaß habe ich trotzdem.
Ich spiele fast nur mit Magnum/BR/DMR und kann daher nicht viel zu den Automatikwaffen sagen. Bin eher der Mittel/Langdistanz-Spieler und versuche, die Gegner nicht so nah an mich rankommen zu lassen. Ist allerdings schwer (quasi) ohne Radar. :ugly:
 
Problem am Ranking ist ja, dass am Anfang alle in einen Topf kommen. Bis dahin muss das Spiel erstmal merken wie gut wer ist. Das heißt wenn man kein Profi ist, muss man sich 10 Runden solchen Leuten und auch Teams stellen, bis man mal in eine Ranking Kategorie landet. Momentan matcht das Spiel aber auch danach noch bunt durcheinander und überhaupt nicht danach, wie gut wer gespielt hat.

Und wenn sie monatlich das Ranking zurücksetzen wollen, darf man sich jeden Monat erneut quälen bis die Profis in ihren hohen Rankings verschwinden. Ging mir bei Heathstone auch schon so, dass man die erste Woche nach dem Reset nicht spielen brauchte, da man sonst immer nur die Profis gegen sich hat

Angeblich soll nach dem Reset der alte Rang mit einbezogen werden. Das heißt man spielt seine Rankings nur gegen Leute die einen ähnlichen Rang wie du hattten. :knueppel:

Mittlerweile versuchen schon die Leute herauszufinden, warum das Spiel sich so schwammig anfühlt und haben eine Antwort gefunden. Halo 5 hat einen eingebauten Inputlag von 5ms, dadurch wird gewährleistet das Manöver die Clamber und Ground Pound ohne Probleme vom Spiel erkannt werden. :facepalm:

Auch im Multiplayer gibt es variable Auflösung und Animations Blocking auf gößere Entfernungen. Wenn der Gegner eine gewisse Nähe entfernt ist, dann werden nicht alle Animationen ausgefüht und die Hitbox geht nicht richtig mit der Figur mit. Also kurz gesagt, sobald ein Gegner in die 30FPS Zone kommt funktioniert die Hit Detection vom Server nicht mehr richtig. :facepalm:

Durch das permanente verändern der Auflösung gibt es auch Probleme mit den Serverabfragen im Multiplayer (warum fällt sowas nicht früher nicht auf ?). Dann hat die Pistole auch eine Problem mit der Hitdetection und es werden insgesamt öfters Schüsse verschluckt und alle Spieler, egal welcher Region und welchem Skill werden bunt gemischt. (Angbelich soll sich Halo 5 besser spielen wenn man die Xbox One auf 720p stellt :ugly: )

Ich hasse Breakout. Blaues Team auf einer 95% Blau gefärbten Karte ? :ugly: und dann dieses Granaten gespamme :sick: . Die Pistole find ich langweilig und einfach unzuverlässig, das merkt man besonders in SWAT. Kaum hat man eine BR oder DMR in der Hand spielt sich Halo 5 so verdammt schön :cheer:

Das ersten BtB Mappack besteht nur aus Forge Remakes :ugly: kein Wunder, dass alles umsonst ist :ugly: :ugly: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben