Halo 5: Guardians - Multiplayer Diskussion

oder b) durch viele neue Spieler hat sich das Matchmaking verschoben und bin in Gold 6 nun viel zu hoch angesiedelt von meinem Skill.

Ich bin in SWAT Onyx und muss permanent mit und gegen Gold Leute spielen und in Showdown (Slayer) bin ich Diamant 2~3 und muss meistens gegen Onyx spielen oder Gold. Platin und Diamant Gegner habe ich relativ selten. Das nächste Problem ist, dass ich sehr oft alls zweier Gruppe gegen 4-Mann Teams spielen muss :dry:

MatchMaking und das CSR sind manchmal komplett nichts aussagend. Dadurch das wir die Spielerzahlen nicht kennen, kann man auch keine Rückschlüsse auf die Auswirkung der Population machen (komplette Absicht von 343i). :schulter:
 
Erstmal Hallo an alle, möchte mich auch hier einklinken.

Bei mir funktioniert das Matchmaking eigentlich ganz gut. Bin Platin 1 eingestuft worden und hab mich inzwischen auf 3 hoch gespielt. Spiele auch immer gegen in etwa gleichstarke.
Das Gameplay finde ich sehr erfrischend und trotzdem nicht so nervend wie im H4, mit den Abilities.

Das einzige was ich nervig finde sind die Blutsväter Granaten, die sind ziemlich OP.
 
Mich frustriert der MP inzwischen doch recht ordentlich. Vor allem die AR scheint so extrem stark zu sein, selbst auf ranges von gut 30-40m bin ich in wenigen Sekunden noshield. Gelingt einem in dieser Situation nicht der "perfekte" Pistolenabschuss , geht man so gut wie immer drauf.

Des Weiteren sind ( wie schon angesprochen ) die Granaten zu stark.

Das soll jetzt kein "mimimimi" sein, vor allem, da ich doch zu 80% eine positive K/D habe.... aber dennoch, der Halo 5 Multiplayer überzeugt mich bis dato noch nicht. Gefühlt sind die Killtimes einfach zu gering :unsure:

Auch sind bisher so gut wie alle Maps totaler Müll ( Halo 4 lässt grüßen ). Wo zum Teufel sind die symmetrischen Maps ?! Colliseum ist bspw. grandios, der Rest teilweise unspielbar.
 
Langsam merkt man, dass Warzone ganz stark davon abhängt ob man gute Zertifkationen bekommt. Allein schon wenn die Gegner zig Sniper oder Banshees haben und man selbst keine auswählen kann, hat man schon enorme Probleme aus seiner Base zu kommen.

Dazu ist das Spawnsystem für den Eimer, oft spawnt man nicht an der ausgewählten Basis sondern hunderte Meter davon entfernt im freien, im besten Fall sogar direkt unter Beschuss. Bei ARC zB können Sniper von der Waffenkammer direkt den Spawn vor der Hauptbasis ballern.

Auch die Laggs werden von mal zu mal schlimmer. Manche Gegner halten gefühlt 8 BR Treffer aus und man selbst stirbt dann mit 2-3 Schüssen. Oder in Melee Situationen, Gegner low Shield -> ich boxe -> er überlebt und schlägt zurück -> ich bin tot, obwohl ich fast volles Schild habe :hm:
 
Habe bisher nur Warzone angespielt und muss sagen, dass es zmdst Laune macht. Es gibt zeitweise epische Materialschlachten sowie Möglichkeiten im Alleingang ne Basis auszuräuchern.

Leider verliere ich mit meinem Team beinah jedes Match. Obwohl wir uns den Arsch aufreißen, liegts manchmal nur daran, dass das Gegnerteam aus 1km Entfernung den letzten Schuss auf Boss-Gegner macht und Punkte abstaubt. Aber da ich keine Alternative dafür wüsste, ist mir das egal.
In manchen Matches wimmelt es nur von Superwaffen und -Fahrzeugen, während ich selbst gerade mal einen Raketenwerfer oder Scorpion einsetzen könnte. Die Spielerschaft scheint mir also weit voraus zu sein. :cheer:
Das gute ist, Warzone ist völlig unbefangen und locker. Mit jedem Halo-Teil habe ich gelernt, nicht mehr auf Statistik und Erfolgsrate zu achten. Das tut gut.
 
Habe heute hauptsächlich Warzone Assault gespielt.

Team Slayer ist mir momentan aufgrund des Matchmakings zu unbalanced, krieg da nur aufs Maul. :ugly:
Die anderen Arena Playlisten sagen mir nicht zu.

Das normale Warzone ist einfach viel zu sehr auf REQ Points ausgelegt, außerdem macht mir das Kämpfen gegen KI Bossen wirklich keinen Spaß.

Warzone Assault ist zwar noch ziemlich unbalanced was die Angreifer/Verteidiger betrifft, dafür hat es aber für mich 3 rießige Vorteile:

- Keine PvE Gegner
- Spieler sind auf kleine Bereiche konzentriert
- Man kriegt die REQ Punkte deutlich langsamer als im normalen Modus (oder es kommt mir nur so vor)

In Warzone Assault entstehen spaßige Massenschlachten auf engem Raum.
Ob man da gewinnt oder verliert ist mir eigentlich relativ egal, meinen Spaß hab ich da so. Wenn man die richtigen Stellen kennt kann man die Gegner reihenweise abfarmen. :ugly:

Macht wie gesagt richtig Laune und wie Blaskapelle schon geschrieben hat: Warzone ist völlig unbefangen und locker
 
Ka obs daran liegt, weil ichs nicht mag, oder weil ich krank bin, in jedem Fall bin ich von Warzone absolut enttäuscht. Da passiert auf 90% der Karte absolut NISCHT. Da könnte man auch gleich aufner Arenakarte spielen. Nein, ich brauche Bigteam. Da gibts Fahrzeuge, die spawnen dann und dann, da und da. Da hat alles seinen geordneten Gang und man kann sich auf Dinge einrichten.
Warzones Chaos geht für mich auf jeden Fall bislang GARNICHT!

Was Waffen angeht, fehlt mir absolut das Feedback. Ich habe keine Ahnung, ob ich gerade was treffe oder in die Luft schieße. Vom MP bin ich absolut nicht begeistert. :(
Hoffe aber das liegt nur an meinem Schnupfen und den schmerzenden Augen.
 
Mich frustriert der MP inzwischen doch recht ordentlich. Vor allem die AR scheint so extrem stark zu sein, selbst auf ranges von gut 30-40m bin ich in wenigen Sekunden noshield. Gelingt einem in dieser Situation nicht der "perfekte" Pistolenabschuss , geht man so gut wie immer drauf.

Des Weiteren sind ( wie schon angesprochen ) die Granaten zu stark.

Das soll jetzt kein "mimimimi" sein, vor allem, da ich doch zu 80% eine positive K/D habe.... aber dennoch, der Halo 5 Multiplayer überzeugt mich bis dato noch nicht. Gefühlt sind die Killtimes einfach zu gering :unsure:

Auch sind bisher so gut wie alle Maps totaler Müll ( Halo 4 lässt grüßen ). Wo zum Teufel sind die symmetrischen Maps ?! Colliseum ist bspw. grandios, der Rest teilweise unspielbar.
Einfach AR und Granaten solang ausnutzen, bis es genug Gemoser gibt, dass 343 was dran dreht :ugly:

Mit den Maps habe ich immer weniger Probleme, da gibt es bis auf Edenpire und der einen Forgemap (mit denen werde ich einfacht nicht warm..) keine totalen Aussetzer, es fehlen aber zugegebenerweise die totalen All-time Favourites.
 
Also ich find den Warzone Modus erfrischend. Wie in fast jedem Halo ist es mir der größte Spaß in Warthogs herumzueiern. Einerseits macht das durch die KI Bosse noch mehr Spaß, andererseits weiß ich manchmal ohne Auto gar nicht was ich tun soll. Die Basen bringen nicht sooo viele Punkte und ob ich jetzt wirklich alleine versuche die Letzte zu erobern, ohne Rückendeckung, weil mein Team sich mit dem anderen um die Spitze/Festung/Garage prügelt?!

Es gibt aber auch total coole Momente... Ich bin hin und hergerissen.

Die neuen Spartan Fähigkeiten fand ich ja schon in der Vorschau richtig geil und daran hat sich rein gar nichts geändert, das Spiel hat sich entwickelt aber nicht grundlegend verändert. Toll!

Die Blutsvätergranaten sind allerdings wirklich OP, da ich sie in der Regel aber werfe komme ich damit sehr gut zu Recht :-D Ich sag dazu nur "MORDSDUSEL".

Ich würde mich aber über ein paar weitere Spiellisten freuen BTB / Festungen /CTF. Ich finde eigentlich keinen Gefallen am "sinnlosen" töten. Ich hätte gern ein Ziel um es vor mir selbst zu rechtfertigen :D
 
Truth...
Kam die mal bei euch? Bei mir bis jetzt noch nicht.

Beste Halo 5 Map und ist schon jetzt einer meiner all time favs...
wobei es ja auch nur ein Midship/ Heretic Remake ist.

Coliseum ist sonst auch sehr sehr cool. Regret hat seine Momente.
Sonst sind Maps wie z.B. The Rig ganz nett, aber total 08 15.
Die Forge-Maps (erst recht in SWAT) sind mit Abstand der größte Rotz im Multiplayer.
Und total hässlich sehen sie zudem aus.
Mein erstes MP Spiel war auf Pegasus...
War sogar ein Spiel, bevor ich mit der Story anfing.
Ich hatte schon Angst, dass das die Standard Halo 5 Grafik ist.

Ansonsten sind manchmal die Spawns echt für den Arsch. Wobei mich das gar nicht so aufregt.
Und Granaten finde ich eigentlich gut so.
Ich hab zuviel H:CE MP in der MCC gespielt. :ugly:

Ansonsten. Warzone juckt mich irgendwie garnicht.
Warzone Assault suchte ich hingegen seit zwei Tagen nonstop. Um die 14h Spielzeit schon. xD
Jetzt schon einer meiner Halo-Lieblingsmodis ever. Ohne zu übertreiben.
Das einzige was ich mir wünschen würde. Runden-System.
Einmal Angreifer. Einmal Verteidiger.

Also ich bin extrem zufrieden mit dem Spiel.
Heute war letzter Urlaubstag.
Konnte wenigstens schonmal bis SR31 spielen. :p

Also die Kampagne ist für mich direkt hinter der klassischen Halo Trilogie angesiedelt.
Der Multiplayer teilt sich den Thron mit Halo:CE und H3.
Bestes "Neuzeit Halo" für mich.

Werde sehr sehr lang spaß mit dem Game haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon bekannt, wann und ob ne Social-Playlist nachgereicht wird (BTB usw.) ohne es in Arena zu packen?

Hab gestern Nacht mal Arena ausprobiert. Alle-gegen-Alle war in Halo 3 immer sehr spaßig, aber in Halo 5 aufgrund des Sprints und der doch recht kleinen und verwinkelten Karten sehr frustrierend.
Hab SWAT probiert. Da liefen die ersten Runden hervorragend, auch wenn ich gegen Onyx-Teams spielen musste.
Aber nach 3 Matches oder so ging bei mir nichts mehr. Habe scheinbar nichts mehr getroffen, obwohl das immer mein Modus-schlechthin war. Da ich erneut fast jedes Match verloren habe (Karma?), bin ich nur Raute. Worauf ich mich auch gefreut habe. Dann kann ich wenigstens gegen normale Leute spielen. Aber leider nahm meine Pechsträhne einfach nicht ab, während mir die Gegner übermächtig erschienen.
Meine jahrelange Halo-Abstinenz hat scheinbar dazu geführt, dass ich überhaupt nicht mehr mit dem Game klar komme.
 
Bin zwar erst SR7 find den MP bisher aber auch sehr gelungen. :)

Arena ist wirklich gut geworden, mir fällt nur oft auf das ich in gewissen Maps wirklich null Chance hab.
Scheinbar hängt mein Skill zu großen Teilen von der Map und von meinem Glück ab. :supergrins: :supergrins:

Warzone ist eigentlich wirklich nett, aber die Punkte-Verteilung ist im Moment noch ziemlich Scheiße. :hm:
Da führt man mit recht gutem Vorsprung und bekommt den Warden fast down, plötzlich kommen fünf gegner mit Bazooka, killen ihn und Gewinnen durch diese Punkte dann das Spiel? :S :S find ich nicht sooo gut gebalanced.

Assault is dafür wieder wirklich gut.

Big Team etc... fehlt mir aber trotzdem noch.. kommt das noch?
 
Finde das mit dem Boss Klauen in Warzone aber gerade spannend. Würde da einfach nur aufgeteilt werden wer wie viel Schaden gemacht hat, wäre es ja irgendwie langweilig und man kann auch nie mehr das Blatt wenden.

Es ist halt schlecht wenn alle nur auf den Boss schießen mit ihren BRs oÄ, sondern man sollte eben auch Ausschau halten ob die Gegner einen Angriff vorbereiten oder eine Powerwaffe für den Kill bereit halten (mein Favorit: Bei den Fahrzeugen auf Entfernung mit nem Spartan Laser draufschießen sobald er unter 50% ist :supergrins:

Schade finde ich nur, dass man an die REQs über 8 Punkte immer nur für wenige Minuten zum Schluss kommt. Da lohnt es sich eigentlich nie mehr die Karten zu zünden, da man idR oft dann schon kurz vor dem Sieg oder der Niederlage steht.
 
Also ich mag den Multiplayer bis jetzt im Allgemeinen. Warzone ist, wie erwartet, überhaupt nix für mich, aber das ist auch nicht schlimm. Warzone Assault habe ich noch nicht gespielt, muss ich mal ausprobieren. Mich stört es in SWAT etwas, dass es gar keine Respawn-Zeit gibt. Die Spawns sind zudem auch teilweise recht schlecht. Zudem stört mich bei vielen Maps, dass man gegen blaue Gegner auf blauem Hintergrund spielt (alle Breakout Maps, manche Arena Maps). Und die Waffen-Balance stimmt auch noch nicht ganz, die Automatik-Waffen und Granaten müssen meiner Meinung nach noch geschwächt werden. Vor allem die Promethaner-Nades gehen gar nicht. :ugly:

Ansonsten bin ich vom Spiel und vom Ranking-System (abgesehen von der fehlerhaften Einordnung) überzeugt und motiviert, immer weiter zu spielen, um hochzukommen. :daumenhoch:
 
Pistol - 1.26
AR - 1.13
BR - 1.33
DMR - 1.28
TB

Das sind die optimalen TTK's, also 4/5 shot für Pistole/BR/DMR und 12 Schuss fürs AR (ich glaube es sind 9 fürs Schild und dann 3 Kopf bzw. 6 Körper)

Wenn man jetzt den krassen Magnetism, geringen Spread, Autofeuermodus und das große Magazin noch dazu rechnet kann mir echt keiner sagen, dass das Balancing stimmt...gerade auf den kleinen und engen Arena Maps...
 
Nur dass niemand wohl je einen perfekten Kill mit AR setzen wird. Spätestens ab 10m ist die Magnum besser. Und die BR und DMR sind effektiv stärker als die Magnum, da die Magnum außerhalb der Scope eine verdammt kurze Reichweite der Zielhilfe hat.

Und darüber hinaus muss man das Spiel nicht mehr als reines BR > All sehen. Jede Powerwaffe, selbst der Needler oder Storm Rifle, haben einen Nutzen. Jede Distanz hat halt andere beste Waffen. Entsprechend sollte man immer zwei Waffen für unterschiedlichen nutzen mitführen.
In Warzone sehe ich oft Leute mit 2x BRs, aber die versagen dann in den Innenraumkämpfen der Basen recht schnell.

Ich finde das sehr erfrischend und nehme es auch weiterhin nie so war, dass gerade die Assault Rifle so stark sein soll. Kommt vom Gefühl sehr selten vor dass ich ein Duell gegen AR verliere, wenn ich ne Single Shot Waffe habe und mehr als 5m vom Gegner entfernt bin. Sobald man den Gegner trifft fliegt er ja aus der Scope und kann dann kaum noch was treffen. In der Beta waren die ARs mMn deutlich mächtiger. Und in Warzone bevorzuge ich lieber meine SMG für kurze Distanzen, oder nehm ne SAW/Supressor/Stormrifle.
 
Zurück
Oben