Sind diese technischen Fehler die Schuld von uns Fans, weil wir unbedingt die alten Spiele/Halo weiterspielen wollen?
Mir hat die MCC sehr viel Spaß gemacht, im Kampagnen-Koop mit das Beste was ich auf der One erlebt habe. Technische Probleme hatte ich vor allem im Multiplayer, durch p2p mit Ami's und Wartezeiten von 20min für ein Arena-Match oder Verbindungsabbrüchen.
Zum Multiplayer kann ich nur sagen, dass H2A ein ziemliches altbackenes und frustiges Spielerlebnis für mich war.
Um die Frage zu beantworten: Nein, schuld an technischen Fehlern hat der Fan nie, wie sollte er? Allerdings kann ich auch nicht einordnen ob das eine berechtige Kritik ist, oder nur ein weiteres "Sprint"
Die Massen kaufen, was gutes Marketing und Feedback hat (nicht nur auf Medien bezogen) oder was genau ist deine Meinung dazu? (Bitte etwas tiefgründiger, ohne die Worte Zeitgeist und Mainstream.)
Es gibt da ja den Spruch, dass die Masse xxx ist, naja... Aber was man sagen kann ist, die Masse der Spieler sitzt nicht in Foren und diskutiert über "Sprint" in Ego-Shootern, sondern kauft und zockt.
Einflussfaktoren sind da natürlich Marketing, Feedback und natürlich die Kreise mit denen man sein Hobby teilt: Freunde, Gaming-Community, Schule, Studium, Beruf etc.
Das ist aber nur eine Seite der Medaille, denn das Produkt was da verkauft wird, muss sich ja selbst noch bei jedem einzigen Konsumenten "beweisen".
Will man also eine große Masse mit verschiedenen Zielgruppen mit unterschiedlichen Präferenzen ansprechen, muss man Kompromisse bezüglich der Eigenschaften des Produkts eingehen.
Sprich man muss für möglichst viele Zielgruppen irgendwas im Petto haben was den Kauf rechtfertigt.
In Massen wird also entweder ein guter Kompromiss, mit dem alle mehr oder weniger zufrieden sind, gekauft, oder ein Produkt welches sich an eine massive Zielgruppe mit homogenen Präferenzen richtet.
- Alle Angaben ohne Gewähr
Was sind "Halo-Gameplay-Elemente" für dich?
Wenn ich von "Kern"-Gameplay spreche, dann meine ich im Grunde nur das was der Spieler wirklich im Spiel macht, die Spielweise wie er spielt. Bei Halo ist das also schon mal vieles was einen Ego-Shooter definiert.
Das neue an Halo war, für mich, das Wechselspiel und die Spielweise welche sich aus Nahkampf/Waffe/Granate, Sprung und Schild/Deckung ergeben - für mich das Grundrezept von Halo. Wobei das Schild sicherlich das größte Unterscheidungsmerkmal ist - wie oft muss man in nem Standard-Shooter den Kopf treffen? Über Kimme und Korn zu zielen und ein Sprint sind für mich im Vergleich dazu eher Details.Im weiteres Sinne muss man natürlich auch die Fahrzeuge und deren Spielweise/Möglichkeiten dazu zählen.
Was definitiv, für mich, nicht zum Gameplay gehört sind: Art-Design, Grafik, Sound, Content(Single/Multi-player), Story etc.
Wie sich das Spielen des Spiels anfühlt, also die Haptik, Aiming, oder auch die Geschwindigkeit sehe ich als Zwischending zwischen Gameplay und Spielmechanik.
Man sieht das ganze ist sicher etwas schwammig, denn es gibt viele weitere Elemente wie z.B. das Leveldesign, welches auch auf das was man tut zurückwirkt. Aber ich hoffe man kann im Grunde verstehen was ich meine.
Die Frage zu deiner schon fast poetischen Antwort oben
würde meiner Meinung nach eher lauten: "Was macht für dich Halo aus?"
Natürlich gibt es auch einen nicht zu kleinen Anteil an Leuten, die Sprint und Co unterstützen, oft geschiet dies aber eben mit Kommentaren wie "naja man muss mit der Zeit gehen" oder "es stört mich einfach nicht", da bezweifle ich nun mal, dass diese auf die Barikaden gehen würden, wenn man wieder zu einem klassischem Halo zurück gehen würde.
(Sprint habe ich hier als Stellvertreterpunkt genommen) Die, die wirklich das neue Halo verteidigen und nicht nur 343, sind eher in der Unterzahl
Auch wenn es nur der Stellvertreterpunkt ist, ich kenne außerhalb dieses Forum's wohl keine Seele die ernsthaft etwas an "Sprint" in einem Shooter auszusetzen hat.
Diese Diskussion um Sprint und Halo ist für mich absolut kurios.
Ich zocke Ego-Shooter seit Quake-3-Arena und ich kann mich nicht mal erinnern wann ich zum ersten mal Sprint verwendet habe (Battlefield 2? Operation Flashpoint?), weil ich es niemals als störendes Element ansah, sondern nur um eine Erweiterung des ursprünglichen Schemas.
Es ist inzwischen auch keine beiläufige Sache mehr, es macht Spaß! Und beim Fehlen würde sich sicher viele Spieler fragen, "warum zum Teufel sollte man Sprint entfernen?"
Wenn man wirklich klassisches Gameplay haben will, führt kein Weg um die Klassiker! Schon allein weil Bungie nicht mehr da ist und nie mehr in der ursprünglichen Konstellation da sein wird.
Vielleicht kommt ja nochmal eine Renaissance des klassischen Gameplay's, aber den Leuten "Früher war alles besser!" aufzwingen funktioniert nicht - wenn das Verständnis warum es besser war fehlt? Die negativen Aspekte von Sprint werden vor allem Leuten einleuchten, die sich auf eine bestimmte Art von Gameplay eingeschworen haben... mir ist H2A vom Movement zu langsam, langweilig -> altbacken - da will ich nicht hin zurück
Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, was euch am Gameplay fehlt. Könnt ihr euch denn einen Kompromiss zwischen Halo 5 und dem Classic Gameplay vorstellen, der sich nicht exakt wie H2A spielt? (Reach?)
Ich schaue immer mal in den meisten größten, internationalen Seiten rum, komplette Spaltung. Es gibt viele, bei denen der Geduldsfaden mittlerweile vollends gerissen ist, viele kaufen zwar noch, sind aber auch nicht zufrieden.
... Die, die wirklich das neue Halo verteidigen und nicht nur 343, sind eher in der Unterzahl
Wie gesagt: In Foren wie auf Demonstrationen sieht man vor allem die, die am lautesten Schreien. Der normale Halo 5 User schwirrt nicht durch Internet-Foren und diskutiert darüber. Auch wenn es auf dich so wirkt, dass die Leute in der Unterzahl sind die die modernen Gameplay-Element unterstützen, ist das nicht repräsentativ für die Halo 5 Community.
Wenn ihr mich fragt :cheer: - halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass sich eine Mehrheit gegen Sprint finden wird, andere Abilities mal außen vor gelassen. Aber der einzige Weg hier wirklich Klarheit zu schaffen führt nur über eine repräsentative Umfrage...