Halo 4 Kampagnen Diskussion

@kevin
es liegt vllt an der dt synchro die ja leider null emotionen rüber bringt aber nichts kam meiner meinung nach an diese szene ran.
denke auf englisch ist die story bombe..hoffe meine uk kommt bald :dry:


allerdings muss ich zugeben dass ich in den letzten zwei missionen mit der handlung nicht mehr ganz hinterher gekommen bin...ich hatte leider noch keine zeit die neuen bücher zu lesen allerdings habe ich mal die BV-timeline überflogen aber könnte mich jemand noch einmal "debriefen" warum genau der didact jetzt so pissig auf die menschen ist?
ist das einfach nur "neid" und will er die blutsväter wieder an die spitze der nahrungskette zu führen?
oder aus gewohnheit?

achja...bin ich eigtl der einzige der permanent munitionsprobleme hatte? entweder ich suche stunden lang nach br/dmr/lr muni oder ich baller mir mit den full-auto funzeln den finger wund :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Problem mit der Muni kann ich nur zu gut nachvollziehen... es verschwinden aber auch extremst schnell gegnerische Waffen etc. (auch im MP iwie Oo)
 
@kevin
es liegt vllt an der dt synchro die ja leider null emotionen rüber bringt aber nichts kam meiner meinung nach an diese szene ran.
denke auf englisch ist die story bombe..hoffe meine uk kommt bald :dry:

Also ich hatte keine probleme die emotionne mitzubekommen. Die neue Synchro war auch in diesem bereich sehr gut, in den Cutscenes aufjedenfall. In den Gameplay passagen hat die Cortana sprecherin öfter mal gefailt. Aber in den Cutscenes hat sie sich auch da mal mühe gegeben.
 
Bin ich der einzige der enttäuscht von der Kampagne ist?
Irgendie fehlte bei mir bis auf die erste Mission komplett der Halo-touch.
Die Promethaner sind total langweilig (da war die Flood in H3 spaßiger) und der Didaktiker war zwar pissed aber auch irgendwie nicht wirklich "das uralte Böse" was ich mit erhofft habe. Es ist mit seiner Bowlingkugel die ganze Zeit nur herumgeflogen und hat rumgescannt. Der eine Vernichtungstrahl war zwar cool, aber sonst... naja.

Ich finde es sehr schade wie Halo sich momentan weiterentwickelt hat. Halo war immer ziemlich "nachvollziehbar" wenn es um den Realismus ging. Menschen mit Robotern, Exoskeletten und KIs, Allianz mit ihren Plasmawaffen und eben die parasitäre Flood. Der Didaktiker dagegen hat die "Macht" mit der er die Leute auf Entfernung herumwirbeln kann und der Chief bekommt Supersayajinkräfte von der Bibliothekarin und überlebt Massenvernichtungswaffen...

Ich weiss nicht... irgenwas ist in mir gestorben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der enttäuscht von der Kampagne ist?
Irgendie fehlte bei mir bis auf die erste Mission komplett der Halo-touch.
Die Promethaner sind total langweilig (da war die Flood in H3 spaßiger) und der Didaktiker war zwar pissed aber auch irgendwie nicht wirklich "das uralte Böse" was ich mit erhofft habe. Es ist mit seiner Bowlingkugel die ganze Zeit nur herumgeflogen und hat rumgescannt. Der eine Vernichtungstrahl war zwar cool, aber sonst... naja.

Ich finde es sehr schade wie Halo sich momentan weiterentwickelt hat. Halo war immer ziemlich "nachvollziehbar" wenn es um den Realismus ging. Menschen mit Robotern, Exoskeletten und KIs, Allianz mit ihren Plasmawaffen und eben die parasitäre Flood. Der Didaktiker dagegen hat die "Macht" mit der er die Leute auf Entfernung herumwirbeln kann und der Chief bekommt Supersayajinkräfte von der Bibliothekarin und überlebt Massenvernichtungswaffen...

Ich weiss nicht... irgenwas ist in mir gestorben...

Die Kampagne ist auch nicht gut. Es hätte viel besser gepasst würde man die Prometheaner erst im Jungle Leveln treffen. Spielerisch ist das letzte Level auch total schwach ich meine, ich will Halo und kein Star Wars.
Rückblickend gibt es auch kein Lieblingslevel weil sich die ganze Pampe gleich gespielt hat.
 
Allianzler waren schon viel frueher da und didact wirdquasi befreit von chief. einnfach mal nochmal spielen und drauf achten was man macht. Viele rushen da durch und sagen dann gameplay war kacke und checken story nicht. Verstehe sowas nicht...
 
Aber das sind legitime Kritikpunkte. Das heisst nicht automatisch, dass man nur COD spielt und sich für Halo sonst nicht interessiert. 343 Industries darf durchaus erfahren, dass einige Spieler nicht alles super gut fanden. Dann können sie es dafür in den nächsten Teilen um so besser machen.

Und die Argumentation, man solle die Terminals anschauen, reicht nicht für jeden, um diese Kritikpunkte fallen zu lassen. Solche wichtige Storyaspekte können und, nach meiner Meinung, sollten innerhalb des Kernspiels einverbunden werden.

Deshalb hat mich die Kampagne zur Hälfte enttäuscht, da ich die Blutsväter Thematik als schlecht erzählt empfinde. (die andere Hälfte ist die Master Chief/Cortana Beziehung)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so gesehen findest du dann alle Halo teile gleich schlecht oder?
Weil diese kritik punkte passen zu jeden Halo hauptspiel.
Ich weiss nicht.. ich hab nicht alle Halo bucher gelesen und trotzdem hab ich die Story verstanden und hab nur ein kritik punkt. Spiel war mir ein kleinen tick zu kurz, was aber Spartan Ops wieder weg macht.
Was nicht sofort klar war erklaeren die Terminals, was zum kern spiel gehoert!
Die Halo geschichte erzaehlt sich auf viele arten und das ist doch was Halo ausmacht und so mysteriös und cool macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So verstehe jetzt auch einiges nicht von der Story. Warum kommen Allianzler und die UNSC fast gleichzeitig bei Requiem anun warum beginnt genau dann erst der Didaktiker seinen bösen Plan auszuführen? Konnte den Zusammenhang net so wirklich verstehen...

Die Allianzler waren um Requiem "gefangen". Sie wollten den Planeten betreten konnten es aber nicht, dass sich dieser für sie nicht geöffnet hat. Sie haben außerdem fortlaufend einen Hilfe-Ruf über die 4 Jahre versendet. Das bekommt man an der Absturzstelle mit.

Der Didaktiker wird vom Chief versehentlich geweckt, da er und Cortana die Kugel für einen Störsender halten. Die blauen Prometheaner werden noch von der Bibliothekarin gesteuert und sollen den Chief wie die Allianz vor dem Didaktiker fern halten.

Hab die Kampange eben abgeschlossen und muss sagen, dass sie mich wirklich umgehauen hat. Wobei das Ende ziemlich traurig war. Ich hoffe ja nicht, dass Cortana für immer weg ist. Wäre irgendwie traurig. Mit Halo 4 hat der Chief nun endlich alles verloren - seinen ganzen "Freunde" sind verstorben. Spätestens am Ende hat man gemerkt, dass der Chief ein emotionales Wrack ist. Für mich hat 343 alles richtig gemacht - das wohl beste Halo meiner Meinung nach.
 
Man erfährt aber auch vieles im Hauptspiel und nicht durch die Terminals, man muss sich einfach nur mal ein bisschen umsehen und nicht von Zielmarkierung zu Zielmarkierung rennen ;) Im zweiten Level bei der Absturzstelle gibt es bei den Allianzwracks zum Beispiel mehrere Konsolen (auf die weist Cortana einen sogar hin wenn man in der Nähe ist) und die erklären unter anderem auch, dass die Allianz 3 Jahre lang um Requiem geschwebt ist und nicht hereinkam. Das Portal hat sich ja auch erst geöffnet als John gescannt wurde...

Ich hab nur sehr wenige Kritikpunkte also das Spiel und die Story haben mir an sich gefallen. Ich fands gut dass man auch an unterschiedlichen Schauplätzen war usw. Die Sachen die mich gestört haben sind: dass der Didaktiker wie hier auch schon angemerkt "die Macht" besitzt, find ich jz nicht so schön aber naja was soll man machen und dass er einfach mal in der Lage ist die Oberfläche Requiems so drastisch zu verändern (Ich glaub das war in Level 3 wo man mit dem Ghost fährt) Ich meine sowas würde ich höchstens von einem sehr mächtigen Erbauer der Blutsväter erwarten, aber doch nicht vom Anführer der Prometheaner ich meine er ist schließlich nur ein Krieger...
Aber ansonsten fand ich die Story klasse, vorallem die Interaktion von John und Cortana :) Ich fands auch interessant, dass die Blutsväter jetzt mal richtig geziegt wurden, also im Fall vom Didaktiker und der Bibliothekarin.
Eine Sache fand ich aber noch ein bisschen schade ich hätte mir eigentlich einen Scarabkampf gewünscht. Ich fand die in Halo 3 schon geil und ich meine der hätte super in die Mammoth Mission gepasst, zu Beispiel statt diesem Schiff am Ende. Aber naja vielleicht dann in Halo 5 :)

Alles in allem die zweitbeste Halo Kampange die beste is mMn immernoch Halo 2, die hatte halt am meisten Umfang :)
So genug geschrieben jetzt heißts Spartan Ops ausprobieren :cheer:
 
Allianzler waren schon viel frueher da und didact wirdquasi befreit von chief. einnfach mal nochmal spielen und drauf achten was man macht. Viele rushen da durch und sagen dann gameplay war kacke und checken story nicht. Verstehe sowas nicht...

Ich bin bei Halo immer bestrebt alle Infos und Hintergründe richtig zu verstehen... Ich renne sicher nicht durch und spiel erst recht kein COD... Meine Frage war NUR eine Frage und soll nicht heissen dass ich die Story schlecht finde. Hab das Spiel erst abgeschlossen und wohl nicht alles richtig aufgeschnappt. Terminals sehe ich mir erst an wenn ich alle gefunden hab. Aber danke schnmal an alle für die Antworten ;)
 
aber so gesehen findest du dann alle Halo teile gleich schlecht oder?
Weil diese kritik punkte passen zu jeden Halo hauptspiel.
Ich weiss nicht.. ich hab nicht alle Halo bucher gelesen und trotzdem hab ich die Story verstanden und hab nur ein kritik punkt. Spiel war mir ein kleinen tick zu kurz, was aber Spartan Ops wieder weg macht.
Was nicht sofort klar war erklaeren die Terminals, was zum kern spiel gehoert!
Die Halo geschichte erzaehlt sich auf viele arten und das ist doch was Halo ausmacht und so mysteriös und cool macht.
Ich selber liebe die andere Teile und ihre Story.
Doch ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass man diese Punkte auf die andere Teile übertragen kann. Und es gibt Leute, die genau dies bei der Halo Trilogie kritisieren. Doch für mich hat es sich in der alten Trilogie dynamischer und klarer angefühlt. Ich weiss was du meinst, mit "das ist doch was Halo ausmacht und so mysteriös und cool macht" meinst, wirklich. Wenn ich Kollegen, erkläre, wieso ich Halo so liebe, hört sichs ähnlich an.

Doch bei Halo 4 fielen mir diese Unklarheiten und Plotholes sehr fest auf, eben auch weil viel mehr Stoff aus den Bücher mitreinkommt. Ein Debriefing wie am Anfang des "Crow's Nest" Level in Halo 3, als Miranda einem erklärt was in der Zwischenzeit passiert ist und wie die Situation jetzt aussieht, so etwas habe ich mir mehr gewünscht.

Aber das ganze ist wohl eine persönliche Einschätzung, die bei jedem wieder anders sein kann. Ich muss das Spiel eh zuerst nochmals durchspielen, vielleicht sehe ich es dann ganz anders. Und über die Definition, was zum Kernspiel gehört, kann man sich offensichtlich streiten.

lol, ich höre gerade den Game One Podcast zu Halo 4, und da diskutieren sie genau über das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte aus den Büchern kommt im Spiel vor? Die Charaktere Didaktiker und Bibliothekarin kommen zwar darin vor, aber es gibt keinerlei Verbindungen von den bisherigen Büchern und H4, die relevant sind :hm:

Halo 1 allein hatte so gut wie gar keinen Storyinhalt, da kam Alles spannende erst über die ersten Bücher dazu
 
Was bitte aus den Büchern kommt im Spiel vor? Die Charaktere Didaktiker und Bibliothekarin kommen zwar darin vor, aber es gibt keinerlei Verbindungen von den bisherigen Büchern und H4, die relevant sind :hm:
Ja, sicher mal die Charaktere. Und deren Motivationen und das Konzept der "Aufgabe"/"the Mantle". Ich finde solche Sachen sind schon relevant für H4.
 
Ja, sicher mal die Charaktere. Und deren Motivationen und das Konzept der "Aufgabe"/"the Mantle". Ich finde solche Sachen sind schon relevant für H4.
Warum sie so handeln, wie sie es in H4 tun ist nicht mal im Ansatz mit den Büchern abgedeckt. Genau ist auch der Mantle nur erwähnt und nie groß erklärt. Zumal die Terminals ja im Spiel genug Background Infos abdecken
 
Zurück
Oben