Halo 4 Kampagnen Diskussion

Du kannst deinen Gamertag ins Profil einfügen, das macht die Sache leichter. Bei der Gelegenheit am besten gleich ein Avatarbild einfügen. ;)

BTT:
Hat eigentlich irgendwer die Story gespielt ohne die Bücher der Blutsväter-Trilogie und KiloFive-Reihe zu lesen. Würde mich mal interessieren, ob ihr euch gut abgeholt gefühlt habt.
 
So habe mir gestern die LE geholt und soeben zu Ende gespielt.

SPOILER:
Der Didactiker hat also überlebt.
Aber war jeder Blutsvater so verhasst in die Menschen ?
Gibt es keine Blutsväter die die Menschen in Frieden lassen wollen ?
Als ich Kryptum gelesen habe, konnte ich mir es gar nicht vorstellen wie der Didactiker überhaupt aussieht, aber dank dem Game fällt es mir jetzt leichter.

Das Endvideo nach den Credits ist so richtig geil.
Das macht mir ehrlich gesagt Gänsehaut, wie der Chief den Steg entlang läuft und alle Spartan IVs ihn anschauen. So geil!
Absolut jeder ist neugierig das ist einfach so geil.
Ach ja es gibt ja zwei Versionen von dem Ende. Habt ihr den kleinen aber feinen Unterschied gemerkt ? Auf Legendär sieht man tatsächlich ein Teil seines Gesichtes, genauer gesagt seine Augen!!
Absolut geil 343 Industries hat hier wahrlich ein Meisterwerk abgelegt.

Wenn ich die Kampagne so durchspiele, kommt es mir irgendwie vor, dass mir die Leveln irgendwie bekannt vorkommen. Aus Halo 1 und 2.

Ist Cortana auf Requiem geblieben ?! Ich habe gedacht die wäre Tod ?!

Habe da tatsächlich noch einige offene Fragen. :))
 
Du kannst deinen Gamertag ins Profil einfügen, das macht die Sache leichter. Bei der Gelegenheit am besten gleich ein Avatarbild einfügen. ;)

BTT:
Hat eigentlich irgendwer die Story gespielt ohne die Bücher der Blutsväter-Trilogie und KiloFive-Reihe zu lesen. Würde mich mal interessieren, ob ihr euch gut abgeholt gefühlt habt.

ja ich, hab keins der Bücher gelesen.

Dennoch bleibt die Frage offen, was genau mit Cortana passiert ist.
 
Da war im Spoiler-Thread sind, markier ich das jetzt nicht alles extra und poste mal meine Theorie.

Cortana ist zu 99% gelöscht / funktionsunfähig / tot.
Der Großteil ihrer Daten war im Schiff des Didaktikers, von wo aus sie ein Hardlichtschild um den Chief erschaffen hat, um ihn vor der Explosion zu retten. Dabei hat sie auch eine Hardlichtversion von sich geschaffen um den Chief berühren zu können. Mit letzter Kraft hat sie diese Blase aufrecht erhalten, um den Chief zu schützen, und jetzt is sie weg. Und sie kommt auch nicht wieder, schätze ich mal. Cortana v2 in Halo 5?
 
Cortana ist zu 99% gelöscht / funktionsunfähig / tot.
Der Großteil ihrer Daten war im Schiff des Didaktikers, von wo aus sie ein Hardlichtschild um den Chief erschaffen hat, um ihn vor der Explosion zu retten. Dabei hat sie auch eine Hardlichtversion von sich geschaffen um den Chief berühren zu können. Mit letzter Kraft hat sie diese Blase aufrecht erhalten, um den Chief zu schützen, und jetzt is sie weg. Und sie kommt auch nicht wieder, schätze ich mal. Cortana v2 in Halo 5?
So weit richtig, aber da sie Teil des Composers geworden ist, besteht immer noch die Chance, dass Cortana noch dadrin existiert, da das Teil ja organische und virtuelle Wesen vereinen kann

Gerade auf Legendary durch, blöd nur dass dank Waypoint Ausfälle ich jetzt 2 Level noch mal für Mark 6 Rüstung zocken darf...

Aber manche Sätze im Spiel sind so episch: "She said that to me once.... 'bout being a machine"
Finde das Ende so krass, wie man John einfach anmerkt, dass etwas in ihm gestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendwer die Story gespielt ohne die Bücher der Blutsväter-Trilogie und KiloFive-Reihe zu lesen. Würde mich mal interessieren, ob ihr euch gut abgeholt gefühlt habt.
Also unbedingt gelesen haben muss man die ja nicht, wie ich finde, um die Story zu verstehen.
Ein paar Hintergründe fehlen dann zwar, aber das ist nichts Gravierendes.

Und was es mit dem Didaktiker uns seinen Hass auf die Menschen auf sich hat, erfährt man zu genüge in den Terminals!
Hui, da taucht auch der Herr der Admiräle auf - hatte mir den ganz anders vorgestellt.
Nur leider Spoilern die Terminals schön für das dritte und letzte Blutsvaterbuch :(


Hey, als ihr mit dem Raumjäger durch die ganzen Graben auf dem Blutsvaterschiff geflogen seid, musstet ihr da auch an Star Wars IV denken?

"Weiter auf's Ziel zu..." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ich merk gerade schon wieder die deutschen Übersetzungsfails, die wieder mal ein wenig die Sinngehälter umkrempeln :facepalm:

Hintern Spoiler sind Zitate ausm Ende des Spiels:
Wichtige Informationen, was passiert ist, gehen in der Übersetzung flöten:
"C: Most of me is down there. I only held enough back to get you off the ship
J: No. That's not - We go together
C: It's already done"
"C: Der Großteil von mir ist da unten. Der letzte Rest wird Sie vom Schiff geleiten
J: Nein. So wird - Wir gehen zusammen
C: Es ist zu spät"

Durch die zwei verschiedenen Formulierungen wirkt das längst nicht so stimmig
"J: It was my job to take care of you
C: We were supposed to take care of each other"
"J: Mein Job war es dich zu schützen
C: Wir sollten aufeinander aufpassen"

Der Bezug auf die momentane Situation von John geht verloren, im Deutschen wirkt das als redet Lasky über die Vergangenheit von John
"I've lost people I care about, but... never anything like you're going trough"
"Auch ich habe geliebte Menschen verloren, aber... nie etwas Vergleichbares wie Sie erlebt"

Deutsche Übersetzung klingt hier einfach komisch, da das "Maschine Sein" Thema ignoriert wird
"She said that to me once... 'bout being a machine"
"Das gleiche hat sie mir auch mal gesagt... Das mit den Maschinen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen gefällt mir die deutsche Synchro. Sind ja jetzt auch keine so gravierenden Sachen mehr wie in vergangenen Teilen, wo wirklich der komplette Sinn flöten ging.
Dass die Stimmung im Englischen am Besten transportiert wird steht außer Frage, aber ich werde warten bis es in nem Jahr oder so billig (gebraucht) zu kaufen ist, nochmal Vollpreis nur für Englisch isses mir nicht wert, dafür ist die deutsche Sprachausgabe wirklich zu gut.
 
Hat eigentlich irgendwer die Story gespielt ohne die Bücher der Blutsväter-Trilogie und KiloFive-Reihe zu lesen. Würde mich mal interessieren, ob ihr euch gut abgeholt gefühlt habt.
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich selber habe bloss "Glasslands" gelesen, von den Blutsväter-Bücher und "The Thursday War" nur Zusammenfassungen. Die wichtigsten Charaktere und Storypunkte kannte ich zwar, doch ich fand es schon zum Teil verwirrend. Und der Didact wird einfach so ins Game geworfen, ohne grosse Erklärung. Es fühlte sich unvollständig an. Als würden die Macher total davon ausgehen, dass jeder die Bücher gelesen hat. Wird z.B. "the Mantle" im Spiel direkt mal erklärt? Ich kann mich nicht daran erinnern. :/

Der Punkt, dass die Terminals die Geschichte der Blutsväter Charaktere klarer machen, stimmt schon, aber das hätten sie direkter in das Game einbinden können. Zum Beispiel durch mehr Charakterinteraktionen und Dialoge. Ich möchte lieber die Motivation eines Hauptbösewichtes innerhalb des Spieles erfahren, nicht in einem versteckten Video, für welches ich dann extra noch auf Waypoint muss. Da hätte sich 343i vom Storytelling her, was die Blutsväter angeht, schon mehr Mühe geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weiterentwicklung von Johns und Cortanas Beziehung war schön berührend. Der beste Teil von Halo 4 nach meiner Meinung. Am Schluss bekam ich durchaus feuchte Augen.

@Master Recycler: Ja, in der deutschen Halopedia schreiben sie von "der Aufgabe". (ich habe Halo 4 auf Englisch gespielt.)
 
meine güte war die kampagne der hammer musste nur ich fast heulen?
:oops:

Ne war auch fast davor, FF XIII-2 war bis jetzt das einzige das mich zum heulen gebracht hat, und ein paar Manga/Anime aber das ist en andere geschichte^^

Halo 4 ist einfach grandios von der Story her, sie könnte etwas länger gewesen sein, dachte man ist länger auf Requiem unterwegs. Aber die darstellung der Charaktere, die Tiefe, die Zusammenhänge sind einfach großartig. Ich stelle absofort Halo 4 an die Spitze der besten Halo Kampagnen direkt dahinter mit Halo 2. Alleine das Ende war eines der besten Halo enden bis jetzt, mal schauen was da noch so ab geht in Halo 5 und 6.
Ich denke wir gehen noch auf andere Halos oder kämpfen auf der Erde weiter, Shifty sagt eine zweite Arche wäre noch möglich.

Ich möchte noch so gerne herausfinden wie sich die englische Synchro anhört, vorallem weil John und Cortana so viel labern, die Deutsche stimme von John ist schon toll, etwas zu "Jung" für meinen geschmack aber wenn ich das was er sagt in meinem Kopf ins englische übersetze mit Downes stimme klingt das schon recht cool^^
Ich frage mich nur ob Taylor auch so genervt tut am Anfang von Spiel, das hat mich echt gestört das die deutsche Cortana stimme so genervt und hetzend klang. Gegen ende wurde sie aber besser und der Wahnsinn wurde immer schlimmer.

Cortana erwähnte auch das Halsey ihm möglicherweise eine andere Cortana gibt.

Etwas was mich auch gestört hat im Intro, das die anderen Spartan 2 die selbe Rüstung hatten wie in Halo 4! Also soll das nun die Mark IV sein? Ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben