Die Halo-Formel

Da man ja am Ende von Halo 1 gesehen hat das 343 überlebt hat konnte man sich ja in Halo 2 denken dass der nach Threshold geflohen ist was nach 10 Jahren in den CEA Terminals auch bewiesen wird ;D ;D

Was ich aber 343 hoch anrechnen muss ist dass die Terminal bei CEA 4 und 2A geil gemacht sind. Ich meine die Terminals vom 3 und Reach waren auch interesant z.B bei Reach die anspielung auf die Flood oder halt bei Halo 3 die story zwischen Didact und Librarian waren zwar richtig geil war aber auch irgendwann anstrengend alles zu lesen ;D

Naja jeder hat halt seine persönliche Meinung und das respektiere ich.

Ich fand Reach z.B richtig geil gemacht ;D ;D Allein die Sache dass nach jedem großen Erfolg ein tausendmal größeres Hindernis dir in den weg kommt z.B wo man grad den Superträger zerstört hat und dann einfach mal die riesen Allianz Flotte auftaucht und man einfach denkt " OK jetzt ists vorbei" ;D ;D wobei ichs bei reach allein schon cool fand weil man ja im grunde genommen wusste wie es ausgeht.
 
Ja, nur leider war die ganze Story alles andere als mitm Canon verträglich.
Die haben sich da einfach ein Karnickel nachm anderen ausm Hut gezaubert und nichtmal Nylund konnte das mit Halseys Tagebuch mehr richtig fixen.
DAS darf nicht sein. Die eigenen Regeln brechen ist das Letzte was ein so storyverbundenes Spiel wie Halo gebrauchen kann. Dafür hasse ich Bungie und hab mich nie auch nur in Ansätzen mehr mit Destiny beschäftigt. (Kann man als Protest oder pure Haloverbundenheit auffassen.)

Btw. hatte ich mir von Reach so viel mehr erhofft, weil so viel mehr möglich gewesen wäre, aber:

Beide schaden sich selbst: der, der zu viel verspricht und der, der zu viel erwartet. - Gotthold Ephraim Lessing
Deswegen erwarte ich seit Reach möglichst wenig, bis garnix mehr von neuen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur leider war die ganze Story alles andere als mitm Canon verträglich.
Die haben sich da einfach ein Karnickel nachm anderen ausm Hut gezaubert und nichtmal Nylund konnte das mit Halseys Tagebuch mehr richtig fixen.
DAS darf nicht sein. Die eigenen Regeln brechen ist das Letzte was ein so storyverbundenes Spiel wie Halo gebrauchen kann. Dafür hasse ich Bungie und hab mich nie auch nur in Ansätzen mehr mit Destiny beschäftigt. (Kann man als Protest oder pure Haloverbundenheit auffassen.)

Du weisst schon, dass 1. die Spiele das Canon vorgeben und Bücher, Comics, Filme etc. diesem immer unterstellt sind, falls sie sich beissen und 2. Nylund hat/hatte keine Ahnung von Halo, als er die ersten Bücher geschrieben hat. Der hat ein paar Informationsschnipsel aus der Halobibel gekriegt und da dann rumgebastelt und das wurde innert weniger Wochen veröffentlicht, ohne dass wer das gross kontrolliert hat. Das Resultat waren Bücher, die sich teils sogar selbst wiedersprachen. Reach war Bungies Art Nykund den Stinkefinger zu zeigen, auch wenn sein Beitrag in Evolutions immerhin besser ind Halsey's Tagebuch aus ganz ok war. Falls du es nicht glaubst, es gibt einen Grund, wieso die ersten drei Bücher in englisch von 343 korrigiert und neu rausgebracht wurden, eben weil Nylund viel Quark drinne hatte, was damals niemand korrigiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das konnte man "damals" auch nicht korrigieren weil Bungie dem Nylund erst später getreten hat wo sie nur konnten.

Eigentlich isses Microsoft schuld, und nicht Nylund selbst, die wollten ja unbedingt irgendwelche Bücher haben
 
Ich fand Reach z.B richtig geil gemacht ;D ;D Allein die Sache dass nach jedem großen Erfolg ein tausendmal größeres Hindernis dir in den weg kommt z.B wo man grad den Superträger zerstört hat und dann einfach mal die riesen Allianz Flotte auftaucht und man einfach denkt " OK jetzt ists vorbei" ;D ;D wobei ichs bei reach allein schon cool fand weil man ja im grunde genommen wusste wie es ausgeht.
Und du findest tatsächlich das Storytelling von H4 "Ein Witz" und Reach so top?
Typisch Bungie: Held spricht nichts alles interessante an der Story wird geheim gehalten. (Um es später andere Autoren für Bücher zu überlassen?)
 
Du weisst schon, dass 1. die Spiele das Canon vorgeben und Bücher, Comics, Filme etc. diesem immer unterstellt sind, falls sie sich beissen und 2. Nylund hat/hatte keine Ahnung von Halo, als er die ersten Bücher geschrieben hat. Der hat ein paar Informationsschnipsel aus der Halobibel gekriegt und da dann rumgebastelt und das wurde innert weniger Wochen veröffentlicht, ohne dass wer das gross kontrolliert hat. Das Resultat waren Bücher, die sich teils sogar selbst wiedersprachen. Reach war Bungies Art Nykund den Stinkefinger zu zeigen, auch wenn sein Beitrag in Evolutions immerhin besser ind Halsey's Tagebuch aus ganz ok war. Falls du es nicht glaubst, es gibt einen Grund, wieso die ersten drei Bücher in englisch von 343 korrigiert und neu rausgebracht wurden, eben weil Nylund viel Quark drinne hatte, was damals niemand korrigiert hat.

Würdest du das mit dem selbst wiedersprechen mal bitte mit Beispielen belegen. Ich höre das Argument dauernd, bin auf sowas aber selbst nach mehr als 3 maligem lesen der Bücher bislang nicht wirklich gestoßen.
Selbst wenn die Story (für dich) von den Spielen festgelegt wird, so musst du zugeben, dass die Originalstory Fall of Reach und First Strike um einiges glaubwürdiger und um Welten geiler war, als was Bungie da abgeliefert hat. (Haben sie nicht die Zahl der Allanzschiffe von 314 auf iwas um die 750 angehoben in den neuen Büchern? Bitte was solln das fürne "Schlacht" gewesen sein. Da hätte die Allianz einmal abgedrückt und die "Verteidigung" wäre im Arsch, nur weil Hood in H2 eine sichtliche Übertreibung ausspricht.)

Außerdem was soll das, erst Bücher schreiben lassen und nach Jahren dann deren Story brechen, die im Übrigen genug Raum auch für ein Noble Team gelassen hätte? Nein, das ist falsch und sollte so nicht hingenommen werden dürfen. Wozu lese ich sonst die Bücher. Nur damit ich letztlich sagen kann das sei "Fan-Fiction"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du findest tatsächlich das Storytelling von H4 "Ein Witz" und Reach so top?
Typisch Bungie: Held spricht nichts alles interessante an der Story wird geheim gehalten. (Um es später andere Autoren für Bücher zu überlassen?)[/quote]

Du hast mich glaube ich nit ganz verstanden meine Aussage war nur ein beispiel, dass ich in Halo 4 diese wtf moments bzw epic vermisst habe. Bei Halo 1 z.B wo man zum ersten mal auf Halo ist oder wo da plötzlich die Flood auftaucht und einfach mal alles auf den Kopf gestellt wird. Oder bei Halo 2 halt allein die Anfangssequenz wo Thel von dem Rat verhört wird da kommen bei mir soo epic Gefühle hoch oder z.B bei Halo 3 beim ersten Flood Level wo die Eliten einen zur Hilfe kommen uhh war das göttlich. So Momente hatte ich bei Halo 4 vermisst. aber wie gesagt dass ist eben nur meine Meinung ;D
 
Außerdem was soll das, erst Bücher schreiben lassen und nach Jahren dann deren Story brechen, die im Übrigen genug Raum auch für ein Noble Team gelassen hätte? Nein, das ist falsch und sollte so nicht hingenommen werden dürfen. Wozu lese ich sonst die Bücher. Nur damit ich letztlich sagen kann das sei "Fan-Fiction"???[/color][/font]

Weil Staten sich da nicht von irgendwelchen Feierabendautoren reinreden lassen wollte?
 
Mit Reach hat Staten in jedem Fall mehr Scheiße produziert, als Nylund es je vermocht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nylund mit seinen völlig unrealistischen Spartan und Flottengrößen Darstellung waren jedenfalls eine Katastrophe

zumal Nylund weder Emotion noch eine gut lesbare Schriftform hat, gerade Fall of Reach wirkt wie das werk eines Feierabendhobbyautors, mehr ist Nylund ja nicht. Microsoft wollte einfach nicht viel Geld ausgeben, schon dass ist das Hauptproblem gewesen

Halo Reach ist in sich völlig schlüssig und passt auch zum Kanon, gut es ist stellenweise arg an den Haaren herbeigezogen aber im Grunde kann man das zu jedem Halotitel sagen

Das wirkte bei Nylund stellenweise schon nach Star Trek Voyager, immer größe werdende Zahlen weil man immer irgendwie was steigern musste
 
Zuletzt bearbeitet:
So Momente hatte ich bei Halo 4 vermisst. aber wie gesagt dass ist eben nur meine Meinung ;D
Schade für dich. Ich hatte schon den ersten Flash als die erste Cutszene anlief ^^. Dann als John gescannt wird und der Planet geht auf. Auf dem Planeten läuft man durch eine Höhle Richtung Licht. Es wird immer Heller und plötzlich diese unglaubliche Sicht über den Planeten. Ein Blick nach links und man darf zum ersten Mal den H4 Warthog fahren - Genial.

Ich spreche auch nur für mich und für mich war H4 einfach genial :daumenhoch:
 
Nylund mit seinen völlig unrealistischen Spartan und Flottengrößen Darstellung waren jedenfalls eine Katastrophe
Könntest du das erläutern? Ich meine die Reach-Flottengröße der Allianz wurde jetzt nachträglich auf über 700 Schiffe angehoben. Und da soll die ursprüngliche Zahl von 314 unglaubwürdiger sein??? wtf
Die 3:1 und später 2:1 Formel ist bis heute die anerkannte und realistische Masseinheit für einen ausgeglichenen Kampf Mensch-Allianz.



zumal Nylund weder Emotion noch eine gut lesbare Schriftform hat, gerade Fall of Reach wirkt wie das werk eines Feierabendhobbyautors, mehr ist Nylund ja nicht. Microsoft wollte einfach nicht viel Geld ausgeben, schon dass ist das Hauptproblem gewesen
Aber das Maß von Emotionen in den Travisbücher findest du ok oder was? Ich find die unmöglich und hatte oft das Bedürfnis diese ganzen bescheuerten Anti-Halsey Ergüsse zu überspringen.
Besonders wertende(!) Emotionen haben in einem Halo-Buch meines Erachtens nichts verloren.
(Welchen Autor findest du den bislang akzeptabel?)
Was die Schriftform angeht, so ist das storytechnisch nicht relevant. (Btw. ich habe auch das Silmarillion auf Englisch gelesen und finde rückblickend Nylund alles andere als einen schlechten Schriftsteller.)



Halo Reach ist in sich völlig schlüssig und passt auch zum Kanon, gut es ist stellenweise arg an den Haaren herbeigezogen aber im Grunde kann man das zu jedem Halotitel sagen
1. Könntest du mir erklären warum sich auf dem größten menschlichen Militärstützpunkt neben der Erde keine EINZIGE Nuke mehr auftreiben lässt und man stattdessen diese hanebüchene Story mit der Corvet ausdenken musste, während sich im Orbit 20(!) Super-MACs befanden??? DAS IST BULLSHIT!
2. Was macht ein Allianz-Super-Carrier ALLEINE im größten menschlichen Militärstützpunkt neben der Erde??? DAS IST BULLSHIT!
3. Wieso gibt es im Oribt von Reach neben zwei Frigatten KEINE weiteren Kriegsschiffe??? DAS IST BULLSHIT!
4. Warum ballert man diesen Allianzstützpunkt auf der Oberfläche nicht mit einer Nuke oder Orbitalgun zur Hölle??? DAS IST BULLSHIT!
5. Wie bitte entkommt die Pillar of Autumn einer Flotte von 700 Allianzschlachtschiffen im Orbit? Die hätte man schon beim Start ausm Orbit verglast??? RICHTIG! ... BULLSHIT!
6. Wozu bitte soll dieses dämliche Saber-Programm eigentlich dienen?
7. Zu Jorges Tot will ich mich garnicht äußern....
Das sind nur die dringlichsten und gröbsten Fragen. Bevor mir also noch IRGENDJEMAND erzählt Reach sein in sich SCHLÜSSIG, hat er mir die ersten 6 Fragen zu beantworten!! :angry:



Das wirkte bei Nylund stellenweise schon nach Star Trek Voyager, immer größe werdende Zahlen weil man immer irgendwie was steigern musste
Die Allianz hat schon vor Reach eine massive Flotte entsandt. (siehe Coles genialen Last Stand in der Schlacht um Psi Serpentis)
Dann gabs da auchnoch generell Coles Flotte, mit der er bis zu seinem Ende rumgekurvt ist.
Außerdem wie spannend und realistisch wäre es, wenn die Schlachten nur 10-20 Schiffe umfassen würden?
Kriegsschiffe bauen sich auchnicht von heut auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Nukes & co dürften alle Verbraucht sein, genau wie die Flotte pulverisiert wurde. Die Allianz war ja auf der Suche nach einem Artefakt, der Militärstützpunkt war eben im Weg

Die PoA hatte Cortana.

Das Saberprogramm ist in der tat etwas... seltsam, aber es gibt viele seltame Militärprojekte, die dann Eingestellt werden. Dieser Tot von Jorge sollte wohl "dramaturgisch" sein, gut dass ging in die Hose zugegeben
 
Die Flotte war zu diesem Zeitpunkt noch taufrisch. Die eigentliche Allianzflotte traf erst viel später ein oder glaubst du, die hätten die Savanna so einfach im Orbit stehen und eine Corvette angreifen lassen?
Das einzige zu diesem Zeitpunkt im Orbit über Reach war der Long Night of Solace Super Carrier und hier und min eine Corvette (die man übrigens noch einfacher hätte wegpusten können).
Erst direkt nach der Zerstörung des Trägers traf die Allianzflotte ein.

Würde man das Spiel "Halo Reach" zu Canon erklären, wären die Ereignisse absolut unglaubwürdig und chaotisch. Als wäre Reach in der Zeit ohne militärische Führung gewesen.
Dass John zu dem Zeitpunkt ohne iwelches Invasionswissen mit Cortana seine ersten Gehversuche abgehalten hat, ist übrigens nochmal son weiteres Thema... -.-

Letztlich macht Reach weder vorne noch hinten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, was an Nylund so schlecht ist. Vielleicht hat er ein falsches Flottenverhältnis angegeben, mir ist es nicht mal aufgefallen.
Es ist völlig ok, wenn jemand Hobby Author ist. Oder willst du einen ausgebildeten Literatursnob, der sich bei jeder seiner Taten auf seinen Titel beruft.
Die unemotionale Schreibweise ist halt so eine Geschmackssache, die ich sehr schätze, da du dir dann deine eigene emo bilden kannst.
 
Würde man das Spiel "Halo Reach" zu Canon erklären, wären die Ereignisse absolut unglaubwürdig und chaotisch. Als wäre Reach in der Zeit ohne militärische Führung gewesen.

Das war wohl auch so, die Allianz wusste wo sie zuschlagen muss, immerhin hielten sie Reach für die Heimatwelt des Feindes, und da lag auch noch ein Artefakt rum. Während das UNSC wohl völlig überrascht und völlig unvorbereitet war.

Die Savannah war ja zum Zeitpunkt wo Reach speilt nicht einsatzbereit oder noch im bau

Klar sind Feierabendautoren nix schlechtes, aber Microsoft hat bei Autoren eh eine Anart ins klo zu greifen, ich fand Nylund ja schon schlecht, aber Bear? *grusel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab vor einigen Wochen Forward unto Dawn gesehn, den Film fand ich als jemand der Halo nicht kennt ziemlich gut, optisch klar kein Millionen Dollar Film aber storytechnisch für nen Spiele/Ballerfilm überraschend. So gut das ich direkt die Romane bestellt hab und Millionen Stunden Youtube Videos geguckt habe. Nightfall, Legends.. was es so gibt.

Danach ein paar Romane gelesen. Stecke gerade im letzten, dem Cole Protokoll.
Die ersten drei fand ich am Besten, Erstkontakt war irgendwie ziemlich trocken wenn auch informativ.

Ein paar Comics hab ich auch schon durch, zwei davon waren recht gruselig gezeichnet, aber egal hauptsache Input. Jetzt warten noch mehr Romane auf mich.. also für mich als Newbie ziemlich gut. Ich hoffe doch da kommt noch mehr. Auf jedenfall interessanter als viele Serien die ich sonst so durch hab und die nur alle Schaltjahre mal neue Folgen/Filme haben.

Das ab und an manches nicht überein stimmt.. ja ist halt ein großes Gebilde und heute ist vielleicht einiges auch nicht mehr interessant was es vor 10 Jahren war. Die Zeit wandelt sich und die Ansprüche der Leute, oder Erwartungen der Firmen (Umsatzzahlen).

Gespielt habe ich noch kein einzige Halo Spiel vorher, spiele gerade Halo 1 (überarbeitete Version) durch, ist ziemlich nervig mit den Sticks aber macht trotzdem Spass.

Bischen viel Geballere und Effekte aber auf jedenfall spassig. Irgendwann wird die Steuerrung sicher einfacher und man verirrt sich nicht mehr in Ecken an der Wand. :ugly:

Bis ich alle durch hab vergehen sicher noch einige Monate, bis dahin gibts vielleicht sogar schon Teil 5. Wegen mir können die auch ruhig mehr Folgen Nightfall produzieren. Finde das Halo Universum definitiv ansprechender als das meiste was es sonst so gibt.

Wolverine / X-Men Comics sammle ich seit Jahren, wenn euch Halo unlogisch vorkommt lest mal das :D Da ist soviel wirres Zeug drin das man garnicht durchblicken kann, macht trotzdem Spass die Filme zu gucken und Comics zu lesen. Sogar die drittklassigen Spiele damals auf der PS haben Bock gemacht.. also entweder mag man etwas oder halt nicht.

Ich denk das hier ist nur jammern auf hohem Niveau, bringt aber nix solange man nicht denjenigen die die Richtung angeben unter die Arme greift und seinen Teil beiträgt. Wenn ich in YT was gucke und alle nur hacken und meckern.. ich glaub da ist es wahrscheinlicher das es bald kein Halo mehr gibt weil keiner mehr Bock drauf hat. Positives liest man lieber und Konstruktives.

Ist aber nicht nur hier so, allgemein in allen Bereichen ist Jammern und negativ Posten irgendwie eine neue Mode.
 
Hi,

thx ;)

Die Schlacht um Reach, Die Invasion, Erstschlag.

Die Geister von Onyx war auch ganz ok.

Das Halo Tagebuch hab ich durch, informativ aber nicht spannend.

Graphic Novel Der Auslöser und Eskalationsstufe 1 fand ich gruselig gezeichnet, Inhalt war interessant.

Graphic Novel Der Aufstand war einfach genial gezeichnet, davon würde ich auch noch 20 weitere kaufen!

Die restlichen Graphic Novels versuche ich zu kriegen aber sind wohl nicht mehr lieferbar, falls sie einer loswerden will *hier* Hab auch in der Bucht nen Auge drauf und krieg Mails falls was eingestellt wird. 50 oder 100€ wollte ich aber nicht dafür zahlen wie teilweise manche Sachen angeboten werden wie die Halo Enzyklopädie :D

Hab mich schon durch so einige Themen gelesen und mir ist aufgefallen das wohl kaum Neulinge dazu kommen, das ist der sichere Tod jedes Themas.. gehen tun auch immer Leute, es müssen nur genug nachkommen ;)

Naja zum zocken komm ich auch nur einmal die Woche wenn überhaupt. Früher als Schüler war das anders, da konnte man täglich 8h zocken haha :tippen:

Also selbst wenn die nur ne Serie machen würden in der Qualität der Halo 2 Anniversary Zwischensequenzen würde ich das kaufen :)

Ansonsten das einzige Spiel überhaupt was ich seit Jahren immer wieder gern zocke ist Solitär, alles andere ist irgendwann langweilig, überholt oder was auch immer. Denke ist ganz normal das Dinge sich weiter entwickeln und Leute auf der Strecke bleiben denen etwas nicht mehr gefällt.
 
Zurück
Oben