Die Halo-Formel

Admiral Habor

Knight Lancer
Beiträge
2.622
Favorit
Halo: Combat Evolved
Da die Spielerzahlen in Halo gefühlt doch sehr stagnieren, möchte ich hier mal diskutieren was:

- (1) Halo ausmacht

- (2) über die Jahre verloren gegangen / hinzu gekommen ist (Gutes, wie Schlechtes)

- (3) in Zukunft hinzugefügt werden sollte, um den aktuellen Zustand zu verbessern


Als Beispiel mal ein kleiner Teil meiner Meinung:

- (1) ein einzigartiger Taktikshooter mit Tiefgang in Story und Vielfalt und Kultur im Multiplayer

- (2) die Einzigartigkeit ging teilweise verloren, zu viele "Loadouts", zu viel Krempel müllen das Spiel zu; auch hat es an Attraktivität verloren dauerhaft gespielt zu werden bei besonders der jungen Generation

- (3) mehr Hintergründe über die Allianz, seit Halo 2 ist da nicht mehr so viel Wert drauf gelegt worden; die Säuberung des Multiplayers von übermäßigem Schrott; ein Spartan Ops mit mehr als nur 4 Leuten, sondern großen Operationen, die online mit 8 - 8 (Allianz - UNSC) gespielt werden, zusammen mit monatlichen oder wöchentlichen Aktionen (Invasion 2.0)
 
Ein Taktikshooter ist Halo imho bei weitem nicht, aber es war ursprünglich mal eine seichtere Art von Arena Shooter der alten Shooter wie Quake oder Unreal Tournament. So wie sich CoD früher erst an Counterstrike und dann an Halo 2 vom Gameplay orientiert hat, eifert nun Halo anderen Shootern nach statt auf die eigenen Merkmale zu setzen, die das Spiel so einzigartig gemacht haben.

Für mich sollte Halo das alte Spielprinzip nehmen (nur begrenzte Powerwaffen pro Karte, keine Zufallsfaktoren mehr, gleiche Startbedingungen also zumindest keine Custom sondern vorgefertige Loadout, Mapcontrol), jedoch damit es nicht ausgelutscht ist ein paar alte Altlasten abwerfen und neue Dinge einbauen (also neue Fahrzeuge, Flugvehikel, Waffen, etc). Außerdem gehört Spartan Ops wieder gegen Firefight abschafft (Firefight könnte man dabei etwas mehr an Horde von GoW anlehnen mit errichtbaren Mauern oÄ), genauso wie Invasion zurück in den Multiplayer muss
 
Vor allem muss endlich wieder eine große Geschichte aufgebaut werden. Halo 1 und 2 endeten mit einem brutalen Cliffhanger, Halo 4 endet im Grunde völlig in sich abgeschlossen.

Halo 1: "Halo es ist Vorbei" "Nein, ich glaube es geht erst Los"
Halo 2: "Zur Arche natürlich!" "Und wo Orakel ist das?"
Halo 3: "Wecken sie mich bei bedarf!"

Halo 4 endet irgendwie mit "alle tot, der Chief geht jetzt nach Hause und züchtet entweder Rosen oder wird Alkoholabhängig..."

Zudem sollte sich Halo wieder langsam und behäbig spielen, wenn ich einen ADHS shooter will spiel ich COD :ugly:
 
Neben dem ganzen Petks, AA-Scheiß und so weiter den man dringend über Bord werfen muss möchte ich die klaren Mapstrukturen im MP zurück! Die ganzen verwinkelten und voll gemüllten Maps die sie in H4 hatten waren doch ein scherz...
 
Vor allem muss endlich wieder eine große Geschichte aufgebaut werden. Halo 1 und 2 endeten mit einem brutalen Cliffhanger, Halo 4 endet im Grunde völlig in sich abgeschlossen.

Halo 1: "Halo es ist Vorbei" "Nein, ich glaube es geht erst Los"
Halo 2: "Zur Arche natürlich!" "Und wo Orakel ist das?"
Halo 3: "Wecken sie mich bei bedarf!"

Halo 4 endet irgendwie mit "alle tot, der Chief geht jetzt nach Hause und züchtet entweder Rosen oder wird Alkoholabhängig..."

Zudem sollte sich Halo wieder langsam und behäbig spielen, wenn ich einen ADHS shooter will spiel ich COD :ugly:

Halo 4 diente wohl eher als eine Art Abschluss der alten Trilogie. Deswegen wahrscheinlich dieses in sich schließende Ende. Oder man war anfangs nicht überzeugt gewesen ob Halo 4 den Durchbruch schafft.
 
Für mich persönlich ist Halo 4 ein Türöffner, Pelcki und ich spekulieren häufig über die Möglichkeiten, die sich jetzt eröffnet hat. Zusammen mit den Forerunner-Büchern sind diese nämlich umfangreich.

1. Cortana.... so einfach kann man sie nicht über Bord werfen... da kommt noch was (hat zu)!
2. Didact... dito
3. Allianz und Halsey... da bahnt sich n Haufen Sch**** fürs UNSC an
4. Forerunner im Exil (Iso-Didact, Chant-to-Green, Rest mitsammt der Technik)... lebten vllt in der kleinen/großen (?) magelanischen Wolke bei den anderen Forerunnern, die nach dem großen Mord an den Precursorn dort hinterblieben und sind durch den Ur-Didact jetzt wieder aktiv
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wenigstens dann noch aus einem der guten Bücher kommen würde, aber doch nicht dem Bear oder Nylund müll :ugly:

Naja das Halo 4 die alte Trilogie abschließen sollte glaub ich nicht, im Grunde war die in sich beendet. Mit 2 überlebenden, alles andere wurde irgendwie drangeflanscht
 
Ich verstehe immer noch nicht was an diesen Büchern so schlecht sein soll. :dry:

Bzgl. 343 habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass sie die Gesamtstory ernst nehmen und nicht wie Bungie mit Reach einfach iwas ins Spiel klatschen (wohl einer der guten Züge von 343).
Ich erwarte natürlich keinen perfekten Bezug, aber zumindest nichts Widersprüchliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht was an diesen Büchern so schlecht sein soll. :dry:

Naja der Umschlag ist gut, dass Papier ist gut, die Seitennummerierung ist richtig. Nur der Text der ist das Problem (und die übersetzung, Seitenarm für Sidearm :ugly: )

343i hat dafür dinge reingeklatscht die in Verbindung zur Originaltrilogie keinen Sinn ergeben :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja noch schlimmer, wenn 343i wirklich Personal Ordanance, Custom Loadouts und mit Bedacht eingebaut haben - Sorry, aber das wurde einfach draufgeflanscht weil CoD das hat, deswegen gibts ja auch 1:1 die CoD Einblendungen mittig im Bild.

Reach war hingegen ein Destiny Playtest, das merkt man vorne und hinten.
 
Dieser Aussage schließe ich mich an. Ich finde ebenfalls das die Bücher einem einen teils neuen und überaus interessanten Einblick in das Halouniversum geben, grade die 3Teile der Blutsvätertrilogie.
Ein paar Bände über die Vorläufer wären allerdings auch überaus interessant, da sie ja anscheind hinter all dem stecken. Sei es nun die Flood, Blutsväter, Menschen, Sangheili,......

Oder 343 Schmeißt die Vorläufer mal in Halo5 rein als neue Gruppe da die Flood ja FAST vollkommen vernichtet ist.
 
Ich als vertreter der sogenannten competetiven Halo Spieler finde auch das es in Halo 4 viel zu viel Zufallsfaktoren gibt, diese müssen geändert werden. Es gibt meines Wissenstandes nach aber auch viele anhänger der Sprint-, Loadout funtionen. Welche sogar den EU-Spielmodus hassen, nur weil es dort kein Sprint hat. Halo 4 hat sich mit den ganzen Updates einigermassen an ein richtiges Halo angenähert, weil jetzt langsahm alle Waffen richtig ausbalanciert sind. Es gibt aber im Mapdesign sehr viel zu tun, denn die Halo 4 Maps sind alle ein wenig unordentlich und unspielbar.

Habor und ich finden das es eine bessere Schmiede braucht und nicht so einen Pixeldreck wie in Halo 4. Es braucht eine Schmiede wo die Teile auch ansehbar sind, und nicht 10 löcher haben wo Licht durchscheint. Man sollte für die Teile mindestens 3 Settings haben: Forerunner(so Grau), Allianz(violett) und UNSC was ein wenig grüngrau sein sollte. Sie sollten auch wieder den feinen verschiebungsmodus zurück bringen und ein Koordinaten System mit Kommastellen.
Wir mussten uns für 343 schämen wo wir uns diese Map Vertigo mit den vielen Messschiebern angesehen haben. Einfach alles was nicht zur Basisstruktur gehört ist verpixelt und verschwommen, davon kriegt man Augenkrebs. Ich stell mir eine Halomap so vor: eine Begrenzte Map welche Symetrische aspekte hat damit es auch Fair ist. Viele Farben, denn es ist ein Halo und kein CoD. Und wenn man rausschaut eine wunderschöne umgebung. Mit vielen Naturelementen, man muss sofort erkennen das die Map auf einem anderen Planeten spielt.

Ich habe schon oft zusammen mit Habor fantasiert und ernsthafte gedanken an eine einbindung der Charaktere der Bücher(Forerunner trilogie) in betracht gezogen. So wäre dies eine wichtige erweiterung für das Halo Universum und es ergeben sich viele möglichkeiten um ein gutes Spiel produzieren zu können.

Was ein gutes Halo also braucht:
-Competetives und nicht zufälliges System: Alle starten mit den gleichen Waffen+wenig Powerwaffen
-Kein Hostsystem (Dedicated Server)
-Invasionspielmodus mit mehreren Spielern 12+
(-nicht so wichtig -Dual wielding von Waffen)
-Wiederspielbarkeit, das heisst ein Rankingsystem welches nicht von der anzahl der spiele abhängt und NULL auf können geht, sondern ein System in anlehnung auf Halo 3.

-Es braucht neue Fahrzeuge und Waffen welche nicht eine Kopie einer vorhandenen Waffe sind sondern sich föllig anders spielen
-Es braucht neue Flugfahrzeuge für den Multiplayer (UNSC+Allianz+Forerunner)
In der Kampagne braucht es:
-Gute Storyline wo es einen Cliffhanger gibt, mit Markanten Charakteren (ich will wieder eine Ironische Person wie Johnson zum Lachen) :ugly:
-Eine anspruchsvolle Story welche ich auf Legendär nicht in 4h durch hab! :(
-Bossfights (wie z.B. Scarab vernichten)
-Grosse Raumschlachten: ich will ein Fortressship sehen! :ugly:
 
leider ist ein Fortress ship nur 100000 meter lang und 10000 meter breit, high Charity ist 464000 meter lang und 348000 meter breit. Das problem ist aber, das High charity die meiste energie aus der Dreadnaught gezogen hat (10% leistung des schiffes) und wenn man bedenkt das ein Fortressship die volle Kraft eines noch grösseren Reaktors hat... Rette sich wer kann. High Charity hat ja auch kein Heck voll mit Waffen :ugly:
Aber die Struktur soll ja ähnlich sein und die Profeten sogar inspiriert haben, weil sie ja ziemlich lange so ein riesenteil über ihren Köpfen hatten ;)
 
Dedicated Server für Halo 5 wurde doch bei der Ankündigung zusammen mit 60fps schon bestätigt.

Ich glaube auf Weltraumschlachten kann man lange warten, abseits eines kompletten Spinoffs dafür, wäre es einfach den Entwicklungsaufwand nicht Wert - 343 soll sich lieber auf die Shooterelemente konzentrieren
 
Zurück
Oben