Die Halo-Formel

So stell ich mir so ne Schlacht vor: Die UNSC wird vom UR-Didakten mit der Remnant allianz angegriffen. Dann taucht aus dem Hyperraum eine Flotte des ISO Didakten auf und zerfetzt alles was sich ihnen in den Weg stellt :woohoo:

Das mit den Dedicated Servern und den 60 Fps wusste ich schon, ich musste es nur nochmal extra betonen das die Verbindungen momentan einfach scheisse sind ;)
 
Wenn ich sehe wie furchtbar belanglos die in Reach waren, bitte nocht nochmal...

Und wenn Spielefirmen was versprechen (besonders wenn auch noch Microsoft dran beteiligt ist) gehe ich erstmal vom Gegenteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erwartungen sind hoch bei 343, sie werden sowieso nicht alle zufrieden stellen können. Ich hoffe aber das sie den weg einschlagen die Fans glücklich zu machen und nicht zwangshaft versuchen CoD fans abzufangen was vieleicht klappt bis sie es einmal durchgespielt haben. Sie sollten es wirklich versuchen zu überlegen was ist Halo und was zeichnet Halo aus.
Back to the roots würde ich mal sagen ;)

Fallen euch noch mehr Punkte ein welche Halo auszeichnen und im nächsten Haloteil unbedingt gebraucht werden?
 
Wurde schon offiziell gesagt, dass er zukünftig nur in Romanen oder Comics wieder anzutreffen sein wird, aber nicht in den Spielen.

@Pelcki: Warum sollte nach Halo 4 jemand hohe Erwartungen an 343i stellen? Sowas stellt man nur wenn man bereits gutes gewohnt ist.

An sich hatte jeder Teil schon perfekte Vorlagen geliefert, man muss nur die Bestandsteile zusammensetzen.
Story und Storytwists: Halo 2
Emotionaler Part der Story: Halo 4
KI: Halo 3 und Reach
Vielfältigkeit der Sandbox (Waffen, Fahrzeuge): Halo 3 und Reach
Multiplayer: Irgendwas zwischen Halo 2 und Reach, ist Alles spielbar gewesen
Vielfältigkeit der Spielmodi: Reach (Forge, Firefight, Invasion, usw)

Ich frag mich warum immer noch manche Dual Wielding hinterher trauen. Dass war nicht nur von der MP Balance Mist, das hat auch das ganze Gameplay ausgebremst, da Melee und Nades fehlen

Ich finde Armor Abilities sind nach wie vor eine Klasse Idee, nur haben sowohl Bungie als auch 343i bei der Implementierung Mist gebaut. Die Dinger sollten richtig langen Cooldown haben (60 Sekunden) und nicht mit dem Spawn zurücksetzen, sodass es wirklich etwas besonderes ist seine Fähigkeit zu nutzen. Alternativ wäre auch eine Art Energie/Muniton für die AA denkbar, die man auf der Karte einsammeln muss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pelcki: Warum sollte nach Halo 4 jemand hohe Erwartungen an 343i stellen? Sowas stellt man nur wenn man bereits gutes gewohnt ist.

Ich frag mich warum immer noch manche Dual Wielding hinterher trauen. Dass war nicht nur von der MP Balance Mist, das hat auch das ganze Gameplay ausgebremst, da Melee und Nades fehlen

Ich finde halt, dass die früheren Teile gut waren und sie sollten würdige nachfolger erhalten. Darum stelle ich hohe erwartungen.

Ich trauere dem dual Wielding hinterher weil es einfach Spass gemacht hat damit in der Kampagne rumzurennen. HALO 2 OP Needler dualwield :ugly:
 
Ich will die Eliten wieder als Freunde. Oder man sollte die ganz rausnehmen. Dieses "Seperatisten" zeugs nervt schon seit Star Wars Episode 1...
 
Auf nem Panel sagte 343i, dass man nicht plant den Gebieter in die Spiele wieder einzubauen. Ich denke mal vom Ganzen "Man kann einen Elite spielen" Part sind sie weg.

Das Zitat was du da bringst, ist absolut nichtssagend, da er zwei Fragen mit einer undetaillierten Antwort entgegnet. Das ganze kann sich auf Halo: Escalation beziehen, oder dass einfach nur die Eliten sich vom Gameplay in Halo 5 etwas ändern und vlt endlich wieder verschiedene Unterklassen haben.

Bei jedem Halo Teil gibt's immer riesen Rumgeschwärme über mögliche Nebencharaktere und Cameos, am Ende kam in der Hinsicht noch nie was bei rum ;)

Ich persönlich würde mir für Halo 5 eher was mit Bornstellar als Verbündeten und dem Primordial (aka Timeless One) als Hauptbedrohung wünschen - Also eigentlich das, was ich bei Halo 4 schon als Storyzüge erwartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja noch schlimmer, wenn 343i wirklich Personal Ordanance, Custom Loadouts und mit Bedacht eingebaut haben - Sorry, aber das wurde einfach draufgeflanscht weil CoD das hat, deswegen gibts ja auch 1:1 die CoD Einblendungen mittig im Bild.
...

Ich bezog mich ausschließlich auf die Story. ;)


...
Oder 343 Schmeißt die Vorläufer mal in Halo5 rein als neue Gruppe da die Flood ja FAST vollkommen vernichtet ist.
...
Ich persönlich würde mir für Halo 5 eher was mit Bornstellar als Verbündeten und dem Primordial (aka Timeless One) als Hauptbedrohung wünschen - Also eigentlich das, was ich bei Halo 4 schon als Storyzüge erwartet hatte.

Nur nochmal zur Richtigstellung die Precursor SIND die Flood... oder das was von ihnen übrig ist.
Die Precursor, die das Gemetzel der Forerunner an ihnen überlebt hatten, haben sich zu diesen tollen Staub zerfallen lassen, mit einer unfassbaren Wut und Leidensgier gegenüber allen Lebens, dass sie erschaffen haben. Über die 10 Mio Jahre, des Herumlagerns ist es korumpiert worden und hat nichtmehr zur Bildung der Precursor sondern zur Flood letztlich geführt. (kann genauso gut auch so gewollt worden sein)
Es gab nur EINEN Überlebenden, der nicht zu Staub wurde, der Primodial. Den hat der Didact jedoch durch Zeitverschiebung einige Mrd Jahre älter gemacht, wodurch auch er schließlich zu dem bekannten Staub zerfiel.
Kämpfen gegen die Flood heißt kämpfen gegen die Precursor. Du kannst nicht gewinnen. Einzig in der Domain, dem Wissensspeicher der Forerunner und ursprünglich sogar Wissenbibliothek der Precursor lässt sich vielleicht etwas finden. Aber durch die Zerstörung aller (?) Precursorartefakte in dieser Galaxie und der kleinen/großen (?) magelanischen Wolke durch die Halos ist die Domain eig seit 100000 Jahren im Eimer... (na mal sehen)
 
Nix was Cortana und ein bisschen Panzerband nicht reparieren könnte

War man auf Reach nicht in so einem Datenspeicher?
 
Datenspeicher ... möglich... Domain ist was anderes
Die Domain ist etwas mentales auf das Forerunner erst nach ihrer ersten Mutation zugreifen können.
Darin sind Gedanken, Wissen, .... alles Mögliche gespeichert. Man kann sogar, wenn man lange genug darin verbringt auf die "Geister" von früheren Besuchern stoßen, die als halbaktives "Log" quasi herumirren. (Keine Geister im wirklichen Sinne, hab nur kein anderes Wort zur Hand.)
Auch begrenzte Interaktion soll wohl mit ihnen möglich sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Das mit den Flood-Precursorn wird glaub ich nicht explizit iwo beschrieben, aber wenn man den Schluss von Primodium und Silentium aufmerksam ließt, lässt sich das zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentlichen Daten reichen ja erstmal, was soll man mit geistern anfangen die wo rumschwirren :ugly:
 
Das mit den Flood-Precursorn wird glaub ich nicht explizit iwo beschrieben, aber wenn man den Schluss von Primodium und Silentium aufmerksam ließt, lässt sich das zusammensetzen.
Die Stellen waren auch die einzigen, die mir eingefallen sind. Aber ich habe die eher anders interpretiert, dass die Flood auf irgendeine andere Art und Weise eins mit den Precursor sind.

Naja, wir schweifen vom Thema ab :lol:
 
Halo-Bulletin vom 18.12.2013 schrieb:
What are you planning to do with the Arbiter and that of the Sangheili, in both the story and gameplay?
- kaine nar rano

Can’t talk about it. But a lot.

:woohoo:
Es schockiert mich zutiefst, dass diese Mary Sue Kaine es sogar schafft sich nach HO einzuschleusen :hm:
Aber ja, den Gebieter in einem Spiel wieder zu treffen, wäre schon was feines. Zu allem anderen muss ich später antworten. Mein Hirn braucht Schlaf, bevor es wieder voll arbeiten kann :ugly:
 
Die eigentlichen Daten reichen ja erstmal, was soll man mit geistern anfangen die wo rumschwirren :ugly:

Es sind eine Art von Nachruf (DAS Wort isses!!! ^^) desjenigen, der viel Zeit in der Domain verbracht hat und der sich dadurch in gewisser Weise darin eingraviert hat. Du kannst Fragen stellen und unter Umständen Antworten bekommen, die heutzutage ganz anders beantwortet werden würden. (Der Sieger schreibt die Geschichte. So auch mit den Forerunnern.)

Ich bin gespannt wie 343 die Domain einführt ins Spiel. Glaube nämlich nicht dass sie daran vorbei kommen.
Ich denke diese Diskussion zeigt eindrucksvoll, wie weit Halo von Spielen, wie Battlefield oder CoD entfernt ist. Es zeigt jedoch auch, wie abgestumpft die heutige Gesellschaft ist. Früher zählten Hintergründe noch mehr, mittlerweile ist das stupide, sinnlose Ballern noch weiter aufgestiegen.
Dass das bei der Entwicklung von Halo höchstwahrscheinlich mit reinspielt ist schon ein wenig traurig.
 
Kurz und knapp: Bei mir greift wie bei so vielem das Alles-oder-nichts-Prinzip. Ich wüsste mich keines mit dem Halo-Universum irgendwie in Verbindung stehenden Mediums zu entsinnen, was ich, seitdem ich begeisterter Halo-Fan bin, wissentlich oder unwissentlich ausgelassen hätte. Ich würde allerdings nicht auf das Wort „konsumieren“ zurückgreifen, solange es sich vermeiden lässt, da dieser Begriff mitbeinhaltet, einen selbst in der Weise angreifbar zu machen, als dass er implizit das Objekt der Begierde als alleinigen Konsumartikel abtut, seinen Wert infolgedessen schmälert; soll heißen: Ich konsumiere Halo nicht bloß einfach … wie ich Fast Food konsumiere oder billigen Fusel … ich öffne mich der Materie gegenüber, nehme sie eindringlich auf, versuche, zu verstehen … man nennt dies „internalisieren“. Vielleicht gelingt wem anders noch ein semantischer Spagat; um 6 Uhr morgens, in Ermangelung eines besseren Begriffes, seiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, gedenke ich, es bei „konsumieren“ zu belassen.

Edit: Mir ist doch tatsächlich kurz vorm Zubettgehen ein treffenderes Wort eingefallen: „verschlingen“. In Anbetracht der Tatsache, dass Halo-Jünger unseren Kalibers alles Halo-esque gleichsam verschlingen – pointiert! Zumal die Flood als Gegner eh tausend Mal cooler sind als die in Moorhuhn-Manier niederzumähenden Promethean Knights (die anderen Prometheaner gehen als Gegner in Ordnung, sind einen Hauch intelligenter auszuschalten, aber für den profanen Gegenertyp eines Springers reicht es, ohne groß nachzudenken, seine Magazine auf diesem zu entleeren; bei der Flood konnte man bei den Kampfformen wenigestens noch die Gliedmaßen abschießen, vor endgültiger Eliminierung, was von Spiel zu Spiel unterschiedliche Reaktionen nach sich zog :ugly:).

Halo: Spartan Assault und noch ausstehende Primärliteratur in Form von Comics und Romanen werden natürlich in Zukunft freudigst in Angriff genommen – sie liegen alle schon im Amazon-Warenkorb.

Mir hat so weit auch wirklich alles zugesagt – bis auf Halo 4, aber das muss an dieser Stelle nicht wieder unnötigerweise aufbereitet werden. Darüber hinaus möchte ich entgegen der Mehrheitsmeinung auch noch einmal ganz ausdrücklich konstatieren, dass gerade Nylund für mich gewissermaßen die Definition von Halo ist. Wie gesagt: für mich. Ich bin mit ihm groß geworden und komme beim Lesen neu erschienener Literatur aus dem Halo-Kanon nicht ein einziges Mal umhin, Vergleiche zu diesem – meiner Meinung nach – großartigen Schriftsteller zu ziehen, so dass es bei entsprechender Lektüre stets heißt: Der- oder diejenige schreibt nun erstaunlich gut und fährt einen famosen Schreibstil auf, es gibt nichts zu bekritteln – und trotzdem: Irgendwie ordnet sich alles dem „Papa“ unter.

Gedanklich, als Bild vor meinem geistigen Auge, sehe ich Eric Nylund und Halo so eng miteinander verknüpft, da passt kein Blatt zwischen.

Ich kann aber nachvollziehen, warum anderen Leuten andere Autoren besser gefallen, beziehungweise bemühe ich mich sehr, wenngleich manch einer auch das Ergebnis seiner persönlichen Urteilsfindung etwas – nun ja, wie soll ich sagen? – weniger behutsam verbalisiert und zu schlechter Letzt alteingesessene Autoren wie Greg Bear, dessen hervorragend blümeranter Schreibstil seinesgleichen sucht, praktisch als „talentfreie Schmierfinken“ zu apostrophieren wagt. Expressis verbis zudem. Aber natürlich, klar, man darf auch der Meinung sein, Hesse und Goethe seien phänomenal schlechte Dichter gewesen. Ein ehemaliger Deutschlehrer beurteilte eine meiner Klausuren einmal so: „Manches ist so falsch, dass auch eine Entgegnung nicht richtig sein kann.“ Des Öfteren sehe ich mich gezwungen, dergestalt zu agieren.

Apropos: Marx = Murks. Höhö. Begründung? Nö. Höhö. :silly:

Wir wissen aber: „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“

Wie vielen fällt spontan richtig gute Sekundärliteratur ein? Wem kommt überhaupt irgendetwas in den Sinn abseits der Grafiknovellen und Enzyklopädien? Nur so viel: Die Sekundärliteratur, die ich im Folgenden vorstelle, ist wirklich nur mit großen Abstrichen und wohl selektiert zu genießen, wohingegen der Rest aus dem Halo-Universum meines Erachtens sonst ausnahmslos top ist!

Halo Evolved: The Complete History – Klare Kaufempfehlung!

Halo and Philosophy: Intellect Evolved – Hochinteressant! Auch hier: klare Kaufempfehlung!

Halo Effect: An Unauthorized Look at the Most Successful Video Game of All Time – Nicht übel, sehr übel stellenweise (gewollt oder ungewollt, drängt sich die Frage auf) beinahe selbstironisch, locker flockiger Duktus, stilsicher aus der Feder eines – wie es scheint – Zwölfjährigen! Auch hier empfehle ich: Zuschlagen! Ärgern kann man sich später immer noch. :ugly:

Secrets of Halo 2: An Inside Look at the Fantastic Halo Universe! – Für jeden noch so unaufgeschlossenen und entscheidungsunfreudigen Halo-Fan ein absolutes Muss; man wünschte sich nur, ein Jahrzehnt früher in den Genuss dieses Magazins gekommen zu sein!

Halo 4: Player’s Guide Finger weg! Pure Geldverschwendung! Es handelt sich wirklich mal um ein Buch, das nicht das Papier wert ist, auf dem es geschrieben steht. :ugly: (Ich kaufte es der Vollständigkeit halber.)

Das ist, was ich habe. Das ist, was ich kenne. Wer dem noch etwas hinzuzufügen hat – ich bitte um Quellen! :)

Die Strategy Guides (früher nannte man sie noch Lösungsbücher und Ratgeber) habe ich mal bewusst weggelassen. Haben die meisten. Kennt eh jeder.

Ach, noch etwas: Die momentane Preislage ist natürlich nicht mit dem kleinen Geldbeutel vereinbar. Für manches Werk ist der auf Amazon verlangte Preis geradezu dreist hoch. Ich rate deswegen, zu warten oder anderorts zu schauen. Ich habe das meiste oben angeführter Literatur für ’n Appel und ’n Ei hinterhergeschmissen gekriegt. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben