Das Windows 10 Topic

Habe seit gestern auch W10 drauf. Musste aber erst nen Registry Eintrag hinzufügen, damit das Update erzwungen werden konnte (ist vorher mit Fehlermeldung einfach jedes mal abgebrochen nach dem Download).

Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Als erstes musste ich aber erstmal gucken wie man diese überdimensionale Suchleiste in der Taskleiste loswird -> Windowstaste + Suchbegriff ist schon seit Ewigkeiten das beste Mittel zum verwalten vom Rechner.

Die Geschwindigkeit ist noch mal ein ordentliches Stück schneller als W8.1. Hätte gar nicht gedacht, dass das möglich ist.

Edge wirkt auch sehr ordentlich und vor allem nutzt er sehr wenig Speicher (ich frag mich bis heute wieso Firefox gerne 200+MB nimmt). Wenn jetzt noch eigene Suchbefehle integriert werden (habe z.B. dass so eingerichtet dass ich mit „yt [suchbefehl]“ auf youtube suchen kann oder mit „z [suchbefehl]“ auf Amazon suchen kann ohne die Seiten vorher zu öffnen und man die Favoritenleiste nach links statt rechts packen kann, steige ich vlt sogar um.

Alle Einstellungen, Email Accounts, usw hat Windows auch übernommen. Nur den Grafikkarten Treiber musste ich komplett neu installieren.

Das einzige woran ich mich gewöhnen muss sind die neuen Windowstöne. Die ab W7 waren so schön dezent, W10 hat wieder mehr schrille Pieptöne. Man gewöhnt sich aber sicher dran.

Ich bin zufrieden, die Bedienung scheint für Maus und Tastatur deutlich besser zu sein. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Sprachumstellung rechts in der Taskleiste ausblenden kann, die braucht doch kein Mensch.
 
Ich werd hier langsam wahnsinnig. Seit gestern gegen 1600 versuche ich auf meinen Laptop Win10 draufzuprügeln... eine Odyssee. -.-

1. Problem: nur 2 GB auf C: übrig o.-
2. Problem: man muss ERST upgraden und kann erst DANN neu aufsetzen... (Wie bekloppt muss man für sone Idee eig sein?)
3. Problem: nach Lösung ALLER unwichtigen Programme 3 GB auf C: übrig, wegen winsxs -.-
4. Problem: nach Löschung aller restlichen Partitionen und Erweiterung von C: auf nun 100 GB krieg ich NACH dem Download ne Fehlermeldung
5. Problem: nach erneutem Download und keiner Fehlermeldung bleibt er bei ieiner Sache hängen, der PC friert ein und bleibts auch für > 1h, bis ich hard reboote
6. Problem (heute): Offensichtlich kann man tagsüber quasi kein Win10 ziehen, der DL ist so schnell, wie meine Leitung vor 10 Jahren -.-
7. Problem: kommt bestimmt
FU M$!

Ich halt euch aufn Laufenden. Den Aufwand kann das OS jedenfalls garnichtmehr wert sein für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu aufsetzen? W10 installiert sich als simples Update von W7 und W8.1, der behält eine Einstellungen und Installionen ;)

Hast du dir die Fehlermeldungen beim Abbruch angesehen? Vielleicht ist es der selbe Fehlercode, den ich hatte?
Zur Lösung

Erfüllt dein PC den Systemanforderungen von W10?

Bei mir ging der um die 4GB Download gestern Nachmittag in wenigen Minuten ohne Probleme
 
Da war kein Fehlercode.
"Es ist ein Problem aufgetreten.", stand da... mehr nicht. -.-
Jetzt versuche ich das Upgrade via USB Stick. Ich hab jetzt bestimmt schon 40 GB von M$ für nix und wieder nix geladen.
Ich muss das System neu Aufsetzen. Das Teil läuft seit 5 Jahren und braucht DRINGEND ne frische Installation.
Das Problem ist auch, dass man NIERGENDWO sagen kann, downloade das Zeug bitte DAHIN und nicht nach C:.
Ich find das unmöglich, dass das OS heute ne 100 GB Partition braucht, nur damit ich ruhig schlafen kann. Der Laptop hat nur 320 GB...

Fast noch schlimmer find ich aber, dass er vorherige DLs nicht wiedererkennt. wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das reparieren lassen? Vielleicht hilft das ja auch bei meinem Problem. Bzw. wie finde ich die erweiterten Einstellungen?

Ich bin dann hier auf Erweiterten Start gegangen und hab es dann da reparieren lassen~
j5jarb2c.png
Hab die Systemwiederherstellung angeklickt, was ja er dank des Fehlers ja nicht ausführen kann. Dann meinte er wieder ich soll es reparieren lassen und habe es dann auch machen lassen~ lief voll durch, und jetzt geht es wieder~ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war kein Fehlercode.
"Es ist ein Problem aufgetreten.", stand da... mehr nicht. -.-
Jetzt versuche ich das Upgrade via USB Stick. Ich hab jetzt bestimmt schon 40 GB von M$ für nix und wieder nix geladen.
Ich muss das System neu Aufsetzen. Das Teil läuft seit 5 Jahren und braucht DRINGEND ne frische Installation.
Das Problem ist auch, dass man NIERGENDWO sagen kann, downloade das Zeug bitte DAHIN und nicht nach C:.
Ich find das unmöglich, dass das OS heute ne 100 GB Partition braucht, nur damit ich ruhig schlafen kann. Der Laptop hat nur 320 GB...

Fast noch schlimmer find ich aber, dass er vorherige DLs nicht wiedererkennt. wtf
Schau mal in den Updateverlauf vom Updatedienst, da steht dann ein Fehlercode wenn es nicht geklappt hat :)
Wieso hast du den dann seit 5 Jahren nicht neu aufgesetzt? :hm:
 
Na, iwi nicht getraut. Is aber auch egal. Nur in letzter Zeit wurde er merklich langsamer.

Ansonsten... Win10 ist jetzt drauf... ALTER... ALTER... ich wette meinen Arsch darauf, dass kaum einer von euch sich mal durch die "Datenschutzoptionen" geklickt hat... Watne Frechheit!
Jemand, der auch nur n Fünkchen Privatsphäre haben will, kann da erstmal 95% der Sachen deaktivieren.
Besonders da ich erst vor wenigen Wochen mal ne Firewall für eine Univorlesung aufgesetzt habe, sträuben sich da bei mir die Haare! Ich hab erstmal fast ALLES deaktiviert. Wenn iwas maln Problem hat, solls sich bemerkbar machen. Wow, man ich komm davon garnicht runter. Datenschützer müssten für diese Voreinstellungen Strafanzeige oder sowas erstatten.

Was den Rest angeht, bin ich überrascht wie viel XP/Win7 letztlich noch im "neuen" System steckt. Ich hoffe weitgehend das selbe grundsätzliche Bedienkonzept, wie in meinen vorangegangenen Systemen aufsetzten zu können, angefangen bei der Taskleiste.

Eig ne Frechheit theoretisch so viel Geld für quasi nur dieses neue (hässlichere) Design und die neuen (haarstreubenden) Features/Apps zu nehmen. Die Performance muss sich mir noch unter Beweis stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Teil hab ich verwendet gehabt. ;)
Win10 läuft ja nun mittlerweile und ich kann jedem von euch nur raten sich mal durch die Systemsteuerung zu klicken. Wer das nich tut, ist umso mehr ein gläserner Bürger!
 
Ihr wisst schon das jetzt alles, vom WLAN Passwort, bis zum letzten Pornobildchen von Microsoft alles abgefischt wird? Und das man das mit dieser "Updateversion" nicht mal verhindert werden kann? Dazu brauchts die Enterprise...
 
Also, ich merke keinen spürbaren Unterschied in Sachen Performance; im Gegenteil: Beim Öffnen von Dateien, Ordern etc. dauert es oftmals gefühlte drei Sekunden, bis die Aktion ausgefüht wird. Bei mir wirkt's zurzeit eher schleppend.
Aber immerhin läuft meine Avast-Firewall nach De- und Neuinstallation wieder. Ich hab schließlich für Premier bezahlt! :ugly:

Und ja, Habor, mich hat auch gewundert, wie viel man an von M$ vorgeschlagenen Einstellungen deaktivieren muss, um halbwegs in Ruhe gelassen zu werden. Aber hey - einmal getan und gut ist!

Optisch ist Windows 10 ansonsten ganz hübsch, aber nichts, was ich jetzt wirklich gebraucht hätte. Den hauseigenen Browser nutze ich auch nicht.

So, das waren aber nur meine ersten Eindrücke. Ein endgültiges Urteil fälle ich noch. Bislang bin ich weder enttäuscht noch total beeindruckt. Und das mit der unzureichenden Performance kriege ich auch noch in den Griff. Im Autostart habe ich z. B. seit jeher alles deaktiviert bis auf avast; braucht ja kein Mensch! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, Habor, mich hat auch gewundert, wie viel man an von M$ vorgeschlagenen Einstellungen deaktivieren muss, um halbwegs in Ruhe gelassen zu werden. Aber hey - einmal getan und gut ist!

Microschrott behält sich vor das ganze in unregelmäßigen abständen wieder zu aktivieren. Überraschung viele (sehr viele!) ältere Spiele laufen nicht. Genau sowas brauch ich...
 
Wer Windowsentwicklung betreibt, könnte sich uU sehr für die Entwicklungsgeschichte der Software-Schnittstellen interessieren. Das hat mir in Einigem die Augen geöffnet. (Auch wenn der Artikel schon ziemlich alt ist, top aktuell.)
Habe dazu ein nettes Bild auf Arbeit gezeichnet...
Metro/WinRT-Chaos-Beschränkungen zu Desktop/.Net-Mächtigkeit-Offenheit.
Allerdings gefällt mir, nach anfänglichem Argwohn, der sehr asynchrone Ansatz von WinRT extrem gut.
Hierbei können die vielen CPU Kerne mal auf natürliche, fast unbewusste Weise vom Programmierer genutzt werden. Besonders C# macht das mit den Schlüsselworten "async" und "await" sehr einfach.

http://arstechnica.com/features/2012/10/windows-8-and-winrt-everything-old-is-new-again/
 
Ich hab mir mittlerweile auch einen Windows 10 Rechner angeschaft (Ist nur ein Core i5, reicht zum Spielen)

Der aber hat keinerlei dauerhafte Internetverbindung, blockt ALLE Ports ausser den, den ich für Origin, Steam oder UbiLauncher brauche und bis jetzt siehts so aus als könnte Win10 nicht nach Hause telefonieren, zudem sitzt er in einem anderen Subnet und kommt an mein eigentliches Netzwerk nicht ran. Der Rechner weiss nicht mal das ich WLAN habe, denn das WLAN ist per Jumper deaktiviert

Und nein, ich brauche kein Cortana, keine Suche, keine Updates etc, da kommt eh nicht ein Dokument drauf, nicht mal MS Office oder so ...

Und es ist keine Home Edition, dass sowieso :ugly:

Hab jetzt keinen wirklichen vergleich, denn mein Win7 Rechner ist ein Core i7, aber wirklich schneller geht Win10 jetzt auch nicht von der Hand, der Bootvorgang ok, aber ich geh eh erstmal Kaffee holen oder zum Klo wenn ich einen Rechner anmach, da interessiert mich die Bootzeit mal so gar nicht :schulter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Außerdem habe ich noch zwei SATA Controller-Karten drin, die zusätzlich Bootzeit fressen.

Cortana, so toll ich das Konzept auch finde, ist mir erstens zu intransparent und zweitens zu nutzlos.
Auf Handys ist das vllt manchmal praktisch mit dem ekelhaften Minidisplaygetippe, aber aufm Desktop braucht man das nicht.
Ich finde das immer wieder traurig, dass M$ für "die paar lauten Spinner" und Datenschützer nicht einfach ein Kontrollprogramm anbietet, mit dem sich alle nativen Kommunikationskanäle einstellen lassen.
Ich meine das wäre eine ziemlich große Fahne, die man in den Wind halten könnte.
Letztlich wird die Breite Masse der Menschen in ihrer Datenschutz-Ignoranz das eh ignorieren.
Firmen würden das jedoch massiv feiern.

Jedes Mal, wenn ich mit Programmierern spreche, ob sie M$ an sich mögen oder nicht, höre ich, dass Sie die technologischen Aspekte toll finden und besonders die Fähigkeiten der Entwickler (nicht unbedingt der Designer und des Managements) loben.
Ich denke, es fehlt Windows, wie jeder großen Software heute, an Strukturiertheit.
Wo einmal Unordnung herrscht, kehrt das Chaos schnell ein und Chaos ist das Schlimmste was einem Entwickler passieren kann. (Zumindest, wenn es nicht das Eigene ist. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Microsoft das Abschaltbar machen? Die User bezahlen mit ihren Daten. So ein Datensatz ist viel wertvoller als das was von einer OEM oder Einzelhandelsversion bei Microsoft landet

Und da 95% der Win10 User das Egal ist, bleibt das auch so.

Telemetrie etc ist bei meinem Win7 abgeschaltet, genau wie die Autoupdate Funktion. Das einzige OS was hier Autoupdates machen darf ist WinXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher, der Aufwand wird es M$ nie wert sein. Nicht bei dem aktuellen Management.
Aber es ist egal, was du tust. Sobald du im Web unterwegs bist, erfasst dich wieder Google.
Und gegen die ist eh kein Kraut gewachsen. Da hilft weder Cookies deaktivieren, noch Tor-Browser.
Die Daten schwirren in jedem Fall da draußen rum. Jeder der es besser weiß, ist naiv in meinen Augen.
Dementsprechend sollte man die Abschätzung von Bequemlichkeit und "Privatsphäre" möglichst effizient machen.

Die interessanten Fragen in diesem Zusammenhang sind: "Wie kann man die Menschen dazu bewegen Druck auf solche Untenehmen auszuüben und wie sieht dieser Druck aus? Wie groß muss er sein und ist das überhaupt möglich?"
Wenn selbst Staaten gegen Internetkonzerne nichtmehr ankommen, was soll dann der Mensch tun, wo der Mob sich nicht kontrollieren lässt, weil längst viel zu abhängig.
Ich finde Megakonzerne, genauso, wie Megastaaten, müssen ab einem bestimmten Punkt zerschlagen werden, um die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen.
In der Vergangenheit waren das oft Kriege, aber das können wir uns heute nichtmehr leisten.
Was also tun, wenn sich die dazu Verantwortlichen nichtmal einigen können, wie man gegen einen IS vorgehen soll?

Aber vielleicht muss es so sein und man sollte es einfach akzeptieren. Das Beste daraus machen.
Es ist nur so deprimierend, wenn man so viele Ideen hat und weiß, dass es sinnlos ist dafür zu kämpfen.
Ist wohl auch der Grund warum die Entwicklung der Technik, die Entwicklung der Gesellschaft, in den letzten Jahrzehnten so massiv überholt hat. Die Leute wechseln den Beruf. <.<

Forerunner, DAS sollte unser Ziel sein!


>.> ... und da bin ich wieder in die Philosophie abgedriftet. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schwärme ja dafür, wenn du so philosophisch wirst. :p Was haben die Leute eigentlich alle an Leichen im Keller. Wenn man nicht gerade Politiker oder Schwerverbrecher ist, wird kaum jemand gefährlich die Daten ausnutzen. Wenn man nicht selber massiv Werbung für sich macht, interessiert es kaum jemanden wer du bist und was du treibst. Oh Gott, die wissen was ich letzten Sommer gekauft habe und von jemanden an meinen PC angemeldeten Person, was sie für vorlieben hat. Dann werde ich wohl bald ein Fahrtenbuch für PC führen müssen. Der BND wird sowieso im Verdachtsfall alles in Bewegung setzen und nach eigenen Ermessen, sich gütig tun an den Datenschutz. Es wird immer gemeckert das man nicht auf den Konsumenten hört, doch wenn man Werbung nach Mass kriegt, ist es Daten Spionage. Stresst es uns wirklich so und macht es uns so verletzlich? Wie bedenklich ist es, das die Statistiken immer genauer werden und Hochrechnung usw... Demagogie wurde schon immer Betrieben und Politische Gegner verfolgt, aber wenn man nur als 0 8 15 Konsument auftritt!? Und wenn nicht, dann kann man bestimmt auch vorsichtig die Medien nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben