Allgemeines Spieletopic


Ich packe es mal hier rein. Neue Halo Kampagne wohl mit Unreal Engine 😂

Ein hoch auf die lange Entwicklungszeit der Slipspace Engine. :supergrins:
 

Ich packe es mal hier rein. Neue Halo Kampagne wohl mit Unreal Engine 😂

Ein hoch auf die lange Entwicklungszeit der Slipspace Engine. :supergrins:
Naja, so ohne Quelle ist das etwas witzlos. Irgendwer hat irgendeinem anderen Journalisten angeblich was erzĂ€hlt und jetzt schreiben alle voneinander ab. Das Kampagnen- und Artteam bei 343i wurde stark zusammengestrichen, ich glaube nicht dass da aktuell viel passiert. Dass es generell irgendwann neue Halo Titel geben wird, dafĂŒr muss man jetzt auch kein Hellseher sein. Ich halte die Infos, die einige YouTuber durch Insider bekommen hatten zur Restrukturierung, dass 343i nur noch Franchisegeber wird und andere Studios weitere Titel neben Infinite entwickeln, aber durchaus plausibler als das Microsoft tatsĂ€chlich 343i noch mal eine große Summe in die Hand drĂŒckt fĂŒr einen weiteren Halo Neustart im eigenen Hause
 
Naja, so ohne Quelle ist das etwas witzlos. Irgendwer hat irgendeinem anderen Journalisten angeblich was erzĂ€hlt und jetzt schreiben alle voneinander ab. Das Kampagnen- und Artteam bei 343i wurde stark zusammengestrichen, ich glaube nicht dass da aktuell viel passiert. Dass es generell irgendwann neue Halo Titel geben wird, dafĂŒr muss man jetzt auch kein Hellseher sein. Ich halte die Infos, die einige YouTuber durch Insider bekommen hatten zur Restrukturierung, dass 343i nur noch Franchisegeber wird und andere Studios weitere Titel neben Infinite entwickeln, aber durchaus plausibler als das Microsoft tatsĂ€chlich 343i noch mal eine große Summe in die Hand drĂŒckt fĂŒr einen weiteren Halo Neustart im eigenen Hause
Na hoffen wir es.
 
Das wird sich positiv auf die Gaming-Branche auswirken.
Ich glaube nicht dass sich ĂŒberhaupt viel Ă€ndern wird. Der Großtteil der Einnahmen von Activision stammen aus Mobile Games, auf die es MS abgesehen hatte. FĂŒr die eigentlichen großen Spiele: Blizzards Lineup steht so schlecht da wie schon lange nicht mehr, Diablo 4 ist ja komplett gegen die Wand gefahren . Ansonsten gibt es von Activision außer CoD ja quasi auch gar nichts mehr nennenswertes.

WoW Abo im Gamepass wÀre das einzige, das mir wirklich zusagen könnte.
 
Mit dem Geld, das MS nun mit ABK einnimmt, können sie ihre ganze Gaming-Sparte stÀrken. PC, Xbox, Mobile, Game Pass.

Bei den Konsolen ist die PS ja weit voraus. Wenn zB. COD und alle anderen Konsolenspiele von ABK nun Day One im Game Pass landen, wird es sicherlich auch mehr Leute in das Xbox-Ökosystem ziehen. Hoffentlich auch viele zu Xbox Konsolen. Da die PS auf dem Konsolenmarkt so einen enormen Vorsprung hat, hat Sony natĂŒrlich auch eine hervorragende Verhandlungsposition fĂŒr Deals mit 3rd Party Studios, die einen Release auf der Xbox entweder komplett verhindern oder zumindest verzögern. Ich hoffe, dass diese Deals in Zukunft auf beiden Seiten weniger werden.
 
Ich glaube nicht dass CoD viel daran Ă€ndern wird. Am Ende hat Microsoft weiterhin keine großen Story/Singleplayer Spiele, Sony ist da einfach eine ganze Liga weiter. Last of Us, God of War, Horizon (auch wenn ich mit der Reihe nicht ganz so viel anfangen kann) sind schon dicke Franchises inzwischen. Wolverine von Insomiac, Bungies Marathon PvP Spiel oder ein sicher kommendes Ghost of Tsushima 2 wird ebenfalls viel Anklang finden.

Was hat MS dann außer CoD das trotzdem noch auf PS erscheint? Ein völlig unklares Fable, dass vielleicht auch mal 2025 erscheinen könnte. Everwild ist irgendwo in der Entwicklungshölle wie fast alles unter Microsoft. State of Decay 3 kommt anscheinend erst 2027 laut GerĂŒchten.

Zugegeben ist Sonys Pipeline gerade recht leer, aber die haben halt auch gut geliefert. Aber bei MS sehe ich jetzt auch nichts dickes im Anmarsch, auf das man sich freuen kann
 
Ich glaube nicht dass CoD viel daran Ă€ndern wird. Am Ende hat Microsoft weiterhin keine großen Story/Singleplayer Spiele, Sony ist da einfach eine ganze Liga weiter. Last of Us, God of War, Horizon (auch wenn ich mit der Reihe nicht ganz so viel anfangen kann) sind schon dicke Franchises inzwischen. Wolverine von Insomiac, Bungies Marathon PvP Spiel oder ein sicher kommendes Ghost of Tsushima 2 wird ebenfalls viel Anklang finden.

Was hat MS dann außer CoD das trotzdem noch auf PS erscheint? Ein völlig unklares Fable, dass vielleicht auch mal 2025 erscheinen könnte. Everwild ist irgendwo in der Entwicklungshölle wie fast alles unter Microsoft. State of Decay 3 kommt anscheinend erst 2027 laut GerĂŒchten.

Zugegeben ist Sonys Pipeline gerade recht leer, aber die haben halt auch gut geliefert. Aber bei MS sehe ich jetzt auch nichts dickes im Anmarsch, auf das man sich freuen kann
Marathon von Bungie wird ebenso ein Multiplattformspiel wie COD. Wenn Fable unklar ist, dann gilt das dann ja wohl erst Recht fĂŒr Wolverine, wĂŒrde ich sagen.

Folgende Spiele sind von MS angekĂŒndigt (nicht zwangslĂ€ufig exklusiv):
South of Midnight, Clockwork Revolution, Hellblade 2 (2024), Projekt Mara, Avowed (2024), Outer Wolrds 2, Fable, Everwild, State of Decay 3, Age of Mythology, Towerborne (2024), Contraband, Flight Simulator (2024), Indiana Jones, COD MW3 (gehört ja nun zu MS), Perfect Dark, Ara History Untold, das Spiel von Kojima, Project Odyssey (ein ABK Spiel) und The Elder Scrolls 6.

Bei Sony sieht es so aus:
Concord, Helldivers 2 (2024), Fairgames, Marathon, Stellar Blade, Rise of Ronin, Wolverine, Death Stranding 2.

Wann was erscheint, weiß man bei fast keinem Spiel. NatĂŒrlich haben auch beide Spiele in der Mache, die noch nicht angekĂŒndigt worden sind (zB. Gears of War, Horizon 3). Diese Listen werden sicher noch umfangreicher. Vieles ist Geschmacksache, aber bei MS sehe ich schon einiges Dickes im Anmarsch in dieser Liste. Aber unabhĂ€ngig von den Spielen, denke ich auch, dass der Game Pass immer interessanter wird. Der wird ja nun von knapp 35 MS Studios (Xbox Game Studios, Bethesda, ABK) und natĂŒrlich auch Thirds gefĂŒttert. Wenn da bald jedes Jahr COD Day One drin landet, wird das schon vor allem Kunden, die erst jetzt sich entscheiden ob sie zu Sony oder MS gehen, beeinflussen.

Ich muss auch sagen, dass ich einfach nur froh bin sowohl eine XSX als auch eine PS5 zu Hause zu haben. Die Xbox ist meine Hauptplattform, aber ich verpasse auch die großen Spiele von Sony nicht.
 
Die Liste von MS ist schon lang, aber mein Problem damit ist dass alle irgendwo im Entwicklungsnirvana sind. Selbst Hellbade 2 sollte ja eigentlich schon Ende 2022 rauskommen, dann hat man still und heimlich das Release Datum gestrichen und die letzte PrĂ€sentationen sehr auch wie Tech Demos, wo immer noch kein vorzeigbares Spiel hinter steckt. Auch AnkĂŒndigungen wie Outer Worlds 2, Elder Scrolls oder Perfect Dark sind völlig witzlos, da man seit Ewigkeiten nichts von gehört hat und es wohl auch noch viele Jahre dauern wird bis mal was kommt. Arc 2 und Stalker 2 scheinen auch das ursprĂŒngliche 2023 Release weit zu verfehlen.

Sony hat im Vergleich immerhin jetzt halt viele große Titel bereits abgeliefert mit einer sehr hohen QualitĂ€t. Da weiß man auch wenn das Spiel rauskommt lĂ€uft es. Bei Microsoft muss man leider ja erst mal abwarten was davon mal wieder komplett unfertig oder buggy rausgehauen wird und was davon wieder ein Ă€tzender Live Service Titel wird.

Gamepass habe ich inzwischen gekĂŒndigt. Rentiert sich fĂŒr mich einfach nicht mehr. Ist halt das gleiche Problem wie bei Streamingdiensten, hört man auf zu zahlen hast du plötzlich gar keine Bibliothek an neuen Sachen mehr. Und am PC kriegst du alles wenige Monate nach Release ja quasi hinterhergeworfen

Richtig, am Ende verpasst man einfach zu viel, wenn man sich nur auf eine Konsole fokussiert. Wobei ich inzwischen eigentlich komplett auf PC umgestiegen bin von Xbox, eigentlich nur die Xbox fast nur noch meine Frau.
 
Microsoft hat mit A/B schon einen sehr guten Fang gemacht, auf wievielen rechten die hocken ist schon krass (Hey MS, ein neues Zork bitte). Die haben das zweitgrĂ¶ĂŸte Studio der Welt gekauft. EA wĂ€re zu groß gewesen.

Wenn man jetzt noch bei B-Firmen wie Ubi wildern geht, die sich ja neuerdings kaufen lassen wollen. Ich habe Starfield im Gamepass gespielt, eigentlich wollte ich mir das kaufen, aber 60€ sind halt 60€ der Gamepass kostet 14€... dass sind 4 Monate schonmal drin, da ich nebenbei noch anderes daraus Spiele lohnt der sich schon. Netflix hingegen wird langsam ziemlich meh, genau wie Disney Plus... achja und High on Knife, war aber zu geizig mir High on Life auch zu kaufen aber das DLC lĂ€uft mit der Gamepass Fassung :ugly:

Allgemein ist es aktuell so das Spiele extrem FrĂŒh "erscheint irgendwann nach dem Stapellauf der Enterprise-B" oder extrem spĂ€t "Ab morgen im Gamepass" so ein "Kommt in 6 Monaten" gibts irgendwie nicht mehr.
 
Die Liste von MS ist schon lang, aber mein Problem damit ist dass alle irgendwo im Entwicklungsnirvana sind. Selbst Hellbade 2 sollte ja eigentlich schon Ende 2022 rauskommen, dann hat man still und heimlich das Release Datum gestrichen und die letzte PrĂ€sentationen sehr auch wie Tech Demos, wo immer noch kein vorzeigbares Spiel hinter steckt. Auch AnkĂŒndigungen wie Outer Worlds 2, Elder Scrolls oder Perfect Dark sind völlig witzlos, da man seit Ewigkeiten nichts von gehört hat und es wohl auch noch viele Jahre dauern wird bis mal was kommt. Arc 2 und Stalker 2 scheinen auch das ursprĂŒngliche 2023 Release weit zu verfehlen.

Sony hat im Vergleich immerhin jetzt halt viele große Titel bereits abgeliefert mit einer sehr hohen QualitĂ€t. Da weiß man auch wenn das Spiel rauskommt lĂ€uft es. Bei Microsoft muss man leider ja erst mal abwarten was davon mal wieder komplett unfertig oder buggy rausgehauen wird und was davon wieder ein Ă€tzender Live Service Titel wird.

Gamepass habe ich inzwischen gekĂŒndigt. Rentiert sich fĂŒr mich einfach nicht mehr. Ist halt das gleiche Problem wie bei Streamingdiensten, hört man auf zu zahlen hast du plötzlich gar keine Bibliothek an neuen Sachen mehr. Und am PC kriegst du alles wenige Monate nach Release ja quasi hinterhergeworfen

Richtig, am Ende verpasst man einfach zu viel, wenn man sich nur auf eine Konsole fokussiert. Wobei ich inzwischen eigentlich komplett auf PC umgestiegen bin von Xbox, eigentlich nur die Xbox fast nur noch meine Frau.
Ich finde auch, dass es MS mit den AnkĂŒndigungen vor allem 2020/2021 ĂŒbertrieben hat. Da wurden mehr oder weniger die Spiele der halben Generation angekĂŒndigt.😅 Sie wollten wohl den Konsolen-Launch so gut es geht pushen. Man weiß aber nun eben, dass diese Spiele in Entwicklung sind auch auch kommen werden frĂŒher oder spĂ€ter. Hellblade 2 wurde 2020 als "early in development" angekĂŒndigt. Von einem Release 2022 hĂ€tte ich nichts gehört. Wenn dann können das nur GerĂŒchte gewesen sein.

Arc 2 und Stalker 2 haben ja im Prinzip nichts mit MS zu tun. Die haben da nur Exklusiv-Deals bzw. Game Pass Deals abgeschlossen. MS ist aber weder Entwickler noch Publisher dieser Spiele. UngefÀhr so wie bei Final Fantasy. Da hat im Prinzip Sony auch nichts damit zu tun bis auf ihre Deals mit Square Enix.

FĂŒr mich ist es eher ein Mythos, dass die Spiele von Sony unfertig oder bugfrei sind. In meinem ersten Durchlauf Horizon Forbidden West hatte ich mehr Bugs als im ersten Durchlauf Starfield (jeweils nur Hauptstory). Bei Starfield wird es aber angesichts der GrĂ¶ĂŸe und NebentĂ€tigkeiten sicherlich mehr geben. Das Spiel ist ja auch um ein Vielfaches komplexer. Auch beim Thema unfertig, gibt es genĂŒgend Beispiele fĂŒr Sony Spiele. TLOU 2 erschien ohne MP, der wurde umfunktioniert zu einem eigenen Spiel und ist derzeit in der Entwicklungshölle. Man stelle sich vor was passieren wĂŒrde, wenn das The Coalition so tun wĂŒrde und den MP nicht mit dem SP releast. Returnal und Ghost of Tsushima haben auch erst im Nachhinein den Coop-Modus bzw. MP-Part bekommen. Ebenso NG+, dass teilweise erst Monate spĂ€ter nachgereicht wurde bei manchen Spielen. Coop generell ist ja ohnehin Mangelware bei den Sony-Spielen. Ich finde schon, dass die QualitĂ€t der Sony Spiele insgesamt top ist, aber bei ihnen gibt es ebenso Fehler wie auch bei MS. Da wird teilweise mit zweierlei Maß gemessen aus meiner Sicht.

Beim Thema Live Service Titel geht ja Sony inzwischen auch in die Vollen. Bis 2026 sollen 10 GAAS Spiele veröffentlicht werden. ZB. die TLOU Macher sind eben am TLOU2 MP GAAS Titel dran oder auch ein Horizon GAAS ist in Entwicklung. Ebenso natĂŒrlich durch Bungie (Marathon) und die neuen GAAS-Studios. Da kommt also auch jede Menge in diese Richtung.

Beim Thema Game Pass muss jeder selber wissen, ob es sich rentiert. Wenn ich rechne, dass mich Starfield und Forza Motorsport allein schon 160€ gekostet hĂ€tten und das ĂŒber 10 Monate Game Pass Ultimate sind, weiß ich, dass es sich fĂŒr mich lohnt.
 
Klar gibt es auch mal Bugs oder Probleme. Aber so Spielen wie z.B. Redfall oder auch Infinites Releasestatus muss man sich ja schon fragen, wie jemals das Spiel abgesegnet wurde. Auch FH5 war zum Release kaum online spielbar, da es stÀndig Gruppen gecrasht hat oder nicht alle Spieler in Rennen mitgenommen wurden. So sehr mir Forza Motorsport gefÀllt, das Spiel hÀtte auch noch ein paar Monate Entwicklungszeit gebraucht.

Ehrlicherweise spiele ich die Sony Spiele eh als reine Singleplayer Spiele. Von daher hatte ich bis du es gesagt hast nicht mehr mal in Erinnerung dass TLOU 1 mal einen MP hatte. Aber ja, der neue Standalone MP scheint ja auch arge Probleme in der Entwicklung zu haben. Glaube aber auch nicht dass es einen großen Markt fĂŒr noch weitere F2P Shooter gibt, zumal TLOU ja nicht mal interessante Cosmetics bieten vom Universum her.

Aber gut, Sony ist auch nicht gut im Umgang mit AnkĂŒndigungen. Erinnert sich noch jemand an Deep Down, das fĂŒr PS4 erscheinen sollte? :ugly:
Microsoft hat mit A/B schon einen sehr guten Fang gemacht, auf wievielen rechten die hocken ist schon krass (Hey MS, ein neues Zork bitte). Die haben das zweitgrĂ¶ĂŸte Studio der Welt gekauft. EA wĂ€re zu groß gewesen.
Bedenke auf wie vielen geilen IPs Microsoft allein durch Rare sitzt. Und stattdessen fĂ€hrt man seit man Rare hat komplett gegen die Wand. Joa Battletoads hat man was gemacht, aber auch nur so ein halbharziges Indie Ding. Wie geil wĂ€re bitte ein neues Blast Corps mit allen was moderne Physik Engines hergeben? Seit Jahren schreien Fans nach einem neuen Banjo Kazooie, aber stĂ¶ĂŸt nur auf taube Ohren. Auf Conker sitzt man auch seit dem grandiosen XBox 360 Bad Fur Day Remake rum. Und wieso gibt es kein neues Viva Pinata, die Spiele waren absolute Suchtspiele und sogar recht erfolgreich.
Auch Blizzard hat ja zig IPs, kriegt aber damit gar nichts auf die Reihe. Ich glaube nicht dass Microsoft plötzlich ein HĂ€ndchen dafĂŒr bekommt die ganzen Activision IPs vernĂŒnftig neu aufzulegen.

Und wen zum Teufel muss man bestechen damit Crystal Dynamics endlich mal wieder ein Legacy of Kain machen? Immerhin hatte letztes Jahr CD wohl durch eine Umfrage ein massives Feedback bekommen wie viele Leute einen neuen Teil sich wĂŒnschen. Wobei nach ĂŒber 20 Jahren vielleicht eine Neuauflage, die alle Spiele von der Story zusammenfasst, sinnvoll wĂ€re.
 
Klar gibt es auch mal Bugs oder Probleme. Aber so Spielen wie z.B. Redfall oder auch Infinites Releasestatus muss man sich ja schon fragen, wie jemals das Spiel abgesegnet wurde. Auch FH5 war zum Release kaum online spielbar, da es stÀndig Gruppen gecrasht hat oder nicht alle Spieler in Rennen mitgenommen wurden. So sehr mir Forza Motorsport gefÀllt, das Spiel hÀtte auch noch ein paar Monate Entwicklungszeit gebraucht.

Ehrlicherweise spiele ich die Sony Spiele eh als reine Singleplayer Spiele. Von daher hatte ich bis du es gesagt hast nicht mehr mal in Erinnerung dass TLOU 1 mal einen MP hatte. Aber ja, der neue Standalone MP scheint ja auch arge Probleme in der Entwicklung zu haben. Glaube aber auch nicht dass es einen großen Markt fĂŒr noch weitere F2P Shooter gibt, zumal TLOU ja nicht mal interessante Cosmetics bieten vom Universum her.

Aber gut, Sony ist auch nicht gut im Umgang mit AnkĂŒndigungen. Erinnert sich noch jemand an Deep Down, das fĂŒr PS4 erscheinen sollte? :ugly:

Bedenke auf wie vielen geilen IPs Microsoft allein durch Rare sitzt. Und stattdessen fĂ€hrt man seit man Rare hat komplett gegen die Wand. Joa Battletoads hat man was gemacht, aber auch nur so ein halbharziges Indie Ding. Wie geil wĂ€re bitte ein neues Blast Corps mit allen was moderne Physik Engines hergeben? Seit Jahren schreien Fans nach einem neuen Banjo Kazooie, aber stĂ¶ĂŸt nur auf taube Ohren. Auf Conker sitzt man auch seit dem grandiosen XBox 360 Bad Fur Day Remake rum. Und wieso gibt es kein neues Viva Pinata, die Spiele waren absolute Suchtspiele und sogar recht erfolgreich.
Auch Blizzard hat ja zig IPs, kriegt aber damit gar nichts auf die Reihe. Ich glaube nicht dass Microsoft plötzlich ein HĂ€ndchen dafĂŒr bekommt die ganzen Activision IPs vernĂŒnftig neu aufzulegen.

Und wen zum Teufel muss man bestechen damit Crystal Dynamics endlich mal wieder ein Legacy of Kain machen? Immerhin hatte letztes Jahr CD wohl durch eine Umfrage ein massives Feedback bekommen wie viele Leute einen neuen Teil sich wĂŒnschen. Wobei nach ĂŒber 20 Jahren vielleicht eine Neuauflage, die alle Spiele von der Story zusammenfasst, sinnvoll wĂ€re.
Bei Redfall ist sicherlich so einiges schief gelaufen. Vermutlich kommt so etwas dabei raus, wenn man einem Studio ein Spiel aufzwingt, das sie gar nicht machen wollen. Letztens nach dem Patch fĂŒr Konsolen habe ich es mal angeschmissen. Gameplay, Grafik, Sound wĂŒrden schon passen (jetzt zumindest) grundsĂ€tzlich. Im jetzigen Zustand wĂ€re es wohl bei den Wertungen nicht so extrem vernichtend ausgefallen. Der Release war definitiv ein großer Fehler.😅 Mal sehen, wie sich die Sony Studios anstellen, wenn es heißt, dass man einen MP Titel entwickeln soll oder sogar gleichzeitig zum SP wie eben bei Halo oder Gears of War. Sie konnten bisher natĂŒrlich immer sĂ€mtliche Ressourcen in den SP stecken. Destruction AllStars war ein kleineres MP-Spiel, ist aber auch eher in die Hose gegangen.

Hieß es bei Rare nicht mal, dass sie nichts Altes machen wollen sondern an neuen Sachen arbeiten wollen? Sea of Thieves mag nicht jedem gefallen, aber es ist ihr erfolgreichstes Spiel bisher. Ich glaube, dass es schon ĂŒber 30 Mio. Spieler erreicht hat.
 
Das Problem bei Rare ist das an vielen Spielen noch andere (z.b. Nintendo) rechte halten. Da kann Microsoft nicht einfach machen.

Meiner Meinung nach werden viele Spiele von frĂŒher zurecht nicht fortgesetzt. Vieles lebt da nur in der Erinnerung von Leuten, wenn man sich die Teile mal ernsthaft anguckt... tut es nicht... nur als Tipp
 
Was ist denn dieses Jahr bei den Entwicklern los? Cities Skyline 2 ist technisch ein Totalausfall. Kumpel hat mit seiner 4090 im Gamepass reinschaut, schon nur die leere Map lÀuft mit 60fps in 1440p. Gibt von Gamestar eine Testkarte wie es mit einer Stadt mit 100k Einwohnern lÀuft, da geht das wohl auf 15 fps runter.

Schaut man auf die Systemanforderungen von Alan Wake 2 kann man auch schon mit dem schlimmsten Rechnen. Ohne Karte mit Frame Generation wird das wohl nichts. Lords of the Fallen fĂ€llt wegen Technik Probleme auch unten durch. Forza, Starfield und Co laufen ja auch unverstĂ€ndlich schlecht fĂŒr das gebotene. TLOU auf PC war anfangs unspielbar.

Erst kam schleichend dass man immer weniger Content zum Launch eines Spiels hat, sodass es eigentlich erst Jahre spÀter Feature Complete wird. Jetzt kann man wohl nicht mal mehr erwarten, dass man technisch irgendetwas lauffÀhiges zum Launch bekommt
 
Und alle blubbern Star Citizen zu.
Aber wenn dann mal wieder der nĂ€chste SC-Killer (Starfield) draußen ist, sind sie alle ganz klein mit Hut.

Naja, Squardon42 ist jetzt Feature Complete (arbeiten nurnoch knapp ĂŒber 30 Leute dran und polieren)...
Im Gegensatz zu den ganzen "Wir sagen Jahre vorher n Datum und shippen dann Schrott" wird da zumindest so lange gefeilt, bis es passt (so zu hoffen).
Ich gestehe allerdings, dass ich langsam Angst vor den Außmaßen und dem Realismus bekomme. xDD
 
Was ist denn dieses Jahr bei den Entwicklern los? Cities Skyline 2 ist technisch ein Totalausfall. Kumpel hat mit seiner 4090 im Gamepass reinschaut, schon nur die leere Map lÀuft mit 60fps in 1440p. Gibt von Gamestar eine Testkarte wie es mit einer Stadt mit 100k Einwohnern lÀuft, da geht das wohl auf 15 fps runter.

Schaut man auf die Systemanforderungen von Alan Wake 2 kann man auch schon mit dem schlimmsten Rechnen. Ohne Karte mit Frame Generation wird das wohl nichts. Lords of the Fallen fĂ€llt wegen Technik Probleme auch unten durch. Forza, Starfield und Co laufen ja auch unverstĂ€ndlich schlecht fĂŒr das gebotene. TLOU auf PC war anfangs unspielbar.

Erst kam schleichend dass man immer weniger Content zum Launch eines Spiels hat, sodass es eigentlich erst Jahre spÀter Feature Complete wird. Jetzt kann man wohl nicht mal mehr erwarten, dass man technisch irgendetwas lauffÀhiges zum Launch bekommt
Man spart sich das "Optimieren" weil das kostet ja Geld, und dass gibt man lieber fĂŒr Werbung und Influenzer aus
 
Ein wenig kenne ich das Problem auch bei mir aus der Firma, dass irgendwo in oberen Kreisen der Glaube entsteht reine Entwicklung ist was fĂŒr einen Affen an er Tastatur, das kann jeder Depp, daher ist nur wichtig wer irgendwas managed und den ganzen Tag Meetings hĂ€lt. Inzwischen hat sich das zum GlĂŒck wieder verschoben, dass man doch erkannt hat ohne Interne Dev-Knowhow-TrĂ€ger wird das alles nichts. Aber ich mir absolut sicher dass es genau hieran auch in den Spielestudios scheitert.

Gerade wo alle UE5 als Allheilsbringer hypen, brauchst du sehr fÀhige Leute, darin performant zu skripten mit gutem Grundaufsatz was wann berechnet werden muss. Einfach nur Assetts reinklatschen und zwangig Teams schreiben ihre eigenen Module, die dann nicht zueinander passen, ergibt dann sowas was man eben in eigenen UE5 Titeln sieht
 
Ein wenig kenne ich das Problem auch bei mir aus der Firma, dass irgendwo in oberen Kreisen der Glaube entsteht reine Entwicklung ist was fĂŒr einen Affen an er Tastatur, das kann jeder Depp, daher ist nur wichtig wer irgendwas managed und den ganzen Tag Meetings hĂ€lt. Inzwischen hat sich das zum GlĂŒck wieder verschoben, dass man doch erkannt hat ohne Interne Dev-Knowhow-TrĂ€ger wird das alles nichts. Aber ich mir absolut sicher dass es genau hieran auch in den Spielestudios scheitert.
Wenn ich sehe wieviele Meetings ich in meinem Arbeitskalender (tÀglich!) habe die völlig sinnfrei sind, aber irgendwer meint "Ja das ist wichtig das ich dadrin bin". Hat dann aber vom Thema eh keine Ahnung...
 
Also Return to Moria gefĂ€llt mir bislang richtig, richtig gut. Die Entwickler haben offensichtlich seeeehr viel Valheim gespielt und sich sehr gute Gedanken gemacht welche Systeme von Valheim funktionieren und welche eben auch nicht. Dadurch dass es halt unterirdisch ist, distanziert es sich auch vom GefĂŒhl sehr gut, da die ganzen Gebiete eben nicht einfach platte Natur sind, sondern riesige Zwergenbauten, zwischen denen auch wunderschöne Überraschungen stecken, wenn man plötzlich auf eine kleine Lichtung mit GewĂ€sser gerĂ€t wo durch die Decke die Sonne strahlt und und Pflanzen im Sonnenstrahlbereich gebildet haben.

Allgemein ist die Grafik echt hĂŒbsch. NatĂŒrlich ist es kein AAA Titel, aber fĂŒr ein eher Indiespiel ist besonders die Lichtstimmung wirklich gut. Immerhin sind ja alles Objekte dynamisch platziert, lassen sich abreißen, aufbauen, usw. und alles wirklich stimmige Schatteneffekte.

Ein wenig Story gibt es auch, sodass es bislang auch etwas zielgerichteter wirkt als Valheim. Und man hĂ€lt sich tatsĂ€chlich an HdR Lore, sodass man beim Charakter erstellen nicht zwischen Mann und Frau unterscheidet, sondern man einfach alle Gesichter, Stimmen, Brustumfang, etc und vor allem BĂ€rte (!!!) frei zusammenstellen kann. Immerhin hieß es ja auch explizit bei Tolkien, dass Menschen bei Zwergen die Geschlechter nicht auseinander halten können :bier:
Screenshot_20231027_000943_Gallery.jpg
Screenshot_20231027_085150_Gallery.jpg
Screenshot_20231027_000955_Gallery.jpg
 
Das sieht doch grafisch(Auf deinen Screenshots) einfach nur ultimativ bescheiden aus. Die Belichtung ist okay, aber vor allem auf den letzten Bild lĂ€sst 2015 grĂŒĂŸen. LĂ€uft es wenigstens dementsprechend gut?

Mal als vergleich das Zwergen Level aus Vermintide 2 (2018):

20221122184905_1.jpg20221122184304_1.jpg20221122185742_1.jpg
 
ZurĂŒck
Oben