Allgemeines Spieletopic

Vor mittlerweile 5 Jahren (!) gabs ne Star Citizen SQ42 Kampagnen-Technik-WIP.
Mir gehts dabei nichtmal so sehr um Star Citizen, sondern darum, was man von einem echten AAA Spiel (heute!!) erwarten können sollte(!!).
Dh vergebe man mir mein ständiges Rumgenörgel an den meisten Spielen, aber sie haben es einfach nicht verdient eine positive Kritik zu erhalten.


 
Gerade AAA Titel werden doch zusammengespart wo es geht

Wenn ich jetzt höre das man bei Elder Scrolls 6 und Fallout 5 immer noch die alte Gammelengine benutzt. ..

AAA ist doch nur noch das Marketingbudget und die Gehälter der Chefetage
 
@samurai haha die Rocket Leauge Sucht nimmt fahrt auf. Bedanke dich lieber beim Michael :D

So ich hab die Tage nochmal Ghostrunner und zum ersten Mal dessen Erweiterung durchgespielt - Vorbereitung auf den kommenden zweiten Teil. Einfach ein fantastisches Game mit einem unbeschreiblich guten Flow. Geschichte kommt der eines 80/90ziger Jahre Films gleich, dennoch sehr unterhaltsam. Das Spiel hat einen sehr motivierenden Soundtrack. Aber der eigentliche Star ist das saubere, verdammte gute Gameplay. Wer Titanfall oder Mirrors Edge mochte sollte sich das Spiel auf alle Fälle mal anschauen.

So jetzt werde ich wahrscheinlich noch einmal mit Cyberpunk 2077 2.0 anfangen. Ich war zwar kurz vor dem Ende (ca. vor einem Jahr), aber irgendwie reizt es mich viel mehr nochmal neu zu starten. Scheint sich ja recht viel geändert zu haben.
 
Epic entlässt 800 Mitarbeiter weil man ja mehr Geld ausgibt als Einnimmt. Kommt davon wenn man einen völlig defizitieren Launcher mit irgendwelchen Exklusivdeals füttert :ugly:
 
Ich habe noch nie ein Spiel dass ich komplett scheiße fand durchgespielt, da ich dann gar nicht so weit komme :D
 
Es ist schon irgendwie merkwürdig wie das Netz so reagiert. Spiele mit ein paar Freunden gerade echt viel das neue Forza Motorsport und ich bin absolut begeistert. Grafisch absolut bombastisch, auch wenn es noch ein paar Bugs gibt, aber es halt so einen super realistischen Look. Nicht kunterbunt und überdreht, sondern etwas seichter gesättigt (wie es im realen Leben auch eben oft ist) mit wahnsinnig tollen Lichtstimmungen dank Raytraced Ambient Occlusion. Aber im Netz schimpfen einige auf die Grafik, weil sie nicht super Bonbonfarben ist wie Forza Horizon oder weil sie ihre Helligkeitskalibierung im Spiel nicht korrekt einstellen :kaffee:

Oder manche meckern dass man in der Kampagne vor den Rennen immer ein Training fährt, das man btw auch einfach überspringen kann. Aber genau das ist, was Racing Fans sich seit Jahren für das Franchise wünschen, nicht immer fest von Platz 8 starten wie sonst in Forza, sondern erst mal die Strecke mit dem Auto üben und eine Zeit fahren. Gut FM lässt sich dann trotzdem einen Startplatz frei wählen, falls man nicht einfach alleine von der Pole seine Runden fahren alleine will, sondern auch mal andere Autos überholen.

Selbst das Auto Level System macht mir richtig Laune, endlich baut man wieder eine Bindung zu seinem Auto auf und verbessert es von Rennen zu rennen, statt 300 verschiedene Autos in der Garage zu haben, aber alle sind einem komplett egal.

Kern ist doch wie sich ein Rennspiel fährt, und hier der komplette Neuaufbau der Physik Engine wirklich gezeigt, dass es das Wert war. Gerade mit meinem Fanatec Lenkrad ist das Fahrgefühl schon sehr nah ran an Assetto Corsa, nur dass man FM auch noch vernünftig mit einem Controller relaxt spielen kann, wo AC ohne Lenkrad eher unspielbar ist. Und alle Autos, die ich auch persönlich schon gefahren bin fand ich wahnsinnig gut nachgestellt vom Fahrverhalten.

Manche Kritik kann ich ja verstehen, aber was da an Kritik los ist, ist einfach lächerlich. Für F1 Spiele zahlt man auch 70€ und kriegt einen billigen Neuaufguss vom Vorjahr mit minimalsten Updates und die Fahrphysik ist nach wie vor in den Spielen eher mau. Hier bekommt man 20 komplett neu designte Strecken und 500+ Autos, mit monatlichen neuen Strecken für Lau und neuen Autos bereits angekündigt. Es gibt viele Spiele wo ich über Live Service schimpfe, aber gerade ein Rennspiel ist einfach perfekt für sowas, statt Content Updates zum Vollpreis kaufen zu müssen. Und es gibt im Spiel keine Battle Passes, Mikrotransaktionen oder sonst irgendwelche Abzocke.
 
Ich habe noch nie ein Spiel dass ich komplett scheiße fand durchgespielt, da ich dann gar nicht so weit komme :D
Komplett ja nicht, es hat immer wieder mal ein paar echte Höhepunkte, aber dann wieder Leerlauf³ dann einen WTF? Moment und dann wieder Leerlauf... von der Technik dahinter reden wir lieber nicht. öhm ja

Nun man muss EA da auch mal bei den F1 spielen in Schutz nehmen. An der echten Saison ändert sich ja auch nicht viel
 
Es ist schon irgendwie merkwürdig wie das Netz so reagiert. Spiele mit ein paar Freunden gerade echt viel das neue Forza Motorsport und ich bin absolut begeistert. Grafisch absolut bombastisch, auch wenn es noch ein paar Bugs gibt, aber es halt so einen super realistischen Look. Nicht kunterbunt und überdreht, sondern etwas seichter gesättigt (wie es im realen Leben auch eben oft ist) mit wahnsinnig tollen Lichtstimmungen dank Raytraced Ambient Occlusion. Aber im Netz schimpfen einige auf die Grafik, weil sie nicht super Bonbonfarben ist wie Forza Horizon oder weil sie ihre Helligkeitskalibierung im Spiel nicht korrekt einstellen :kaffee:

Oder manche meckern dass man in der Kampagne vor den Rennen immer ein Training fährt, das man btw auch einfach überspringen kann. Aber genau das ist, was Racing Fans sich seit Jahren für das Franchise wünschen, nicht immer fest von Platz 8 starten wie sonst in Forza, sondern erst mal die Strecke mit dem Auto üben und eine Zeit fahren. Gut FM lässt sich dann trotzdem einen Startplatz frei wählen, falls man nicht einfach alleine von der Pole seine Runden fahren alleine will, sondern auch mal andere Autos überholen.

Selbst das Auto Level System macht mir richtig Laune, endlich baut man wieder eine Bindung zu seinem Auto auf und verbessert es von Rennen zu rennen, statt 300 verschiedene Autos in der Garage zu haben, aber alle sind einem komplett egal.

Kern ist doch wie sich ein Rennspiel fährt, und hier der komplette Neuaufbau der Physik Engine wirklich gezeigt, dass es das Wert war. Gerade mit meinem Fanatec Lenkrad ist das Fahrgefühl schon sehr nah ran an Assetto Corsa, nur dass man FM auch noch vernünftig mit einem Controller relaxt spielen kann, wo AC ohne Lenkrad eher unspielbar ist. Und alle Autos, die ich auch persönlich schon gefahren bin fand ich wahnsinnig gut nachgestellt vom Fahrverhalten.

Manche Kritik kann ich ja verstehen, aber was da an Kritik los ist, ist einfach lächerlich. Für F1 Spiele zahlt man auch 70€ und kriegt einen billigen Neuaufguss vom Vorjahr mit minimalsten Updates und die Fahrphysik ist nach wie vor in den Spielen eher mau. Hier bekommt man 20 komplett neu designte Strecken und 500+ Autos, mit monatlichen neuen Strecken für Lau und neuen Autos bereits angekündigt. Es gibt viele Spiele wo ich über Live Service schimpfe, aber gerade ein Rennspiel ist einfach perfekt für sowas, statt Content Updates zum Vollpreis kaufen zu müssen. Und es gibt im Spiel keine Battle Passes, Mikrotransaktionen oder sonst irgendwelche Abzocke.
Ich bin derzeit auch am Forza Motorsport Zocken. Das Spiel macht schon ordentlich Spaß, sieht gut aus und hört sich noch besser an. Der Sound hat es mir besonders angetan. Der Motor dröhnt richtig in den Ohren. Die Schallwellen vom Motor werden von Felswenden oder Tribünen zurückgeworfen, die Nasse Fahrbahn, die Kollisionen, wenn man unter einer Brücke durchfährt und nah an Bäumen vorbei. Das klingt alles schon richtig geil.🙌

Am besten finde ich allerdings die dynamische Tageszeit und das dynamische Wetter. Da kann man zB. abends beim Sonnenuntergang starten und in der letzten Runde ist es komplett dunkel. Oder man startet trocken und in der letzten Runde regnet es wie Sau. Da ist dann auch jede Runde tatsächlich etwas anders.
 
Ich bin derzeit auch am Forza Motorsport Zocken. Das Spiel macht schon ordentlich Spaß, sieht gut aus und hört sich noch besser an. Der Sound hat es mir besonders angetan. Der Motor dröhnt richtig in den Ohren. Die Schallwellen vom Motor werden von Felswenden oder Tribünen zurückgeworfen, die Nasse Fahrbahn, die Kollisionen, wenn man unter einer Brücke durchfährt und nah an Bäumen vorbei. Das klingt alles schon richtig geil.🙌

Am besten finde ich allerdings die dynamische Tageszeit und das dynamische Wetter. Da kann man zB. abends beim Sonnenuntergang starten und in der letzten Runde ist es komplett dunkel. Oder man startet trocken und in der letzten Runde regnet es wie Sau. Da ist dann auch jede Runde tatsächlich etwas anders.
Absolut, die Soundengine ist absolut umwerfend und habe ich in noch keinem Rennspiel so gut gesehen. Gerade wenn man Kopf an Kopf mit anderen Autos ist, klingt das unglaublich geil. Gestern habe ich mich auch echt ein wenig verjagt, bin mit dem Cadillac V-Series R auf Maple Valley gefahren, jedes mal wenn du voll unter der Brücke durchfährst donnert es einmal richtig laut auf :bow:

Das Wetter ist wirklich großartig gemacht, gerade auch durch das RTAO und da wirklich alles in der Umgebung einheitlich belichtet wird ist das unglaublich stimmig. Hatte neulich ein Rennen auf Spa, das Nachmittags sonnig startete und dann in einen etwas nebligen Sonnenuntergang ging, absolut genial.

Ein paar Funktionen wären für eigene Rennen bzw. Private Multiplayer aber noch ganz gut:
  • Die Möglichkeit einen Wetterverlauf zu konfigurieren, z.B. zum Start Sonne mit Übergang zu Gewitter
  • Eigene Cups anlegen, dass man mehrere Rennen am Stück mit Punktewertung fahren kann
  • Im Privaten Multiplayer zumindest eine Reihenfolge von mehreren Strecken auswählen können, aktuell startet dann immer das gleiche Rennen erst mal neu.
Immerhin hält das Spiel vorbildlich im privaten MP die Lobbies zusammen. Du kannst ohne komplett raus zu müssen Strecken und Settings ändern, jeder kann sein Auto wechseln und tunen, usw. Das ist wirklich angenehm
 
Das was mich an ALLEN(!) Rennspielen nervt (ausser wirkliche Profisoftware) du kannst die Fahrzeuge nicht zerlegen, dass Schadensmodel ist aufgrund von den Lizenzen mittlerweile so rudimentär. Das man die Schäden auch gleich abschalten kann... Da waren Spiele anfang der 90er schon weiter
 
Das was mich an ALLEN(!) Rennspielen nervt (ausser wirkliche Profisoftware) du kannst die Fahrzeuge nicht zerlegen, dass Schadensmodel ist aufgrund von den Lizenzen mittlerweile so rudimentär. Das man die Schäden auch gleich abschalten kann... Da waren Spiele anfang der 90er schon weiter
Ja, das stimmt leider. Wie ich gehört liegt es tatsächlich daran dass die Hersteller schlichtweg nicht möchten, dass die Autos zerlegt werden können. Forza hat dabei ja schon den gesamten Motorraum, Kofferraum, usw. mit modelliert. Wohl auch ein Grund wieso GTA niemals echte Autos einbauen wird

Immerhin sieht das in Forza schon sehr cool aus wie der Lack recht realistisch abschrammt bei Berührungen
 
Die Lackschäden an den jeweils betroffenen Stellen sehen wirklich super aus. Es gibt aber schon auch sichtbare Schäden. Risse in den Scheiben oder Dellen an der Karosserie, was auch schon mehr ist als bei manch anderen Rennspielen.😅
 
Letztes Jahr hat Sony für 3,6 Mrd. $ Bungie gekauft.

Ich bin sehr froh, dass die ABK Übernahme nun abgeschlossen ist. Das wird sich positiv auf die Gaming-Branche auswirken.
 
Zurück
Oben