Die aktuelle Lage um Halo und dessen Communities

Die bekannteren Leute bei 343i, die was auf dem Kasten haben und der Konzeption MEINES Halos ansatzweise dienlich sind, kann man, lieber zoood, noch an einer Hand abzählen.

Trotzdem bin ich schon noch gespannt, wie es in Halo 6 weitergeht, das kannst du mir glauben.

Kiki Wolfkill ist m. E. besonders schlimm und gibt mit ihrer Frisur einen ganz billigen Cortana-Verschnitt her. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 5 Leute... hmmm.
Zuerstmal mich.
Dann mein erster Alias, dann mein zweiter Alias, dann vllt Bruti und wenn er lieb "Bitte" sagt auchnoch Samu. xDDD

Nein, ich würde sagen ein Die-Hard-Fan aus jeder "wichtigeren" Nation, die auch gleich noch als Botschafter arbeiten dürften.
US-GB-F-D-S-R-...
Vllt wertet man das auch n bissl(!).
Aber auf keinen Fall iwelche Leute, die sich 343 aussucht. Sie krönen dann nur. Die Communities benennen.
So ähnlich, wie das auch in Eve Online gemacht wird. Da werden jährlich 12 Personen von der Community gewählt und vertreten dann Meinungen.
Das darf nur keine Randerscheinung sein und müsste professionell und transparent in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

Verdammt, watn Traumjob wäre das. ^^


... wird aber definitiv auchn Traum bleiben.
In der Tat habe ich bei anderen Fanseiten schon selbst erlebt wie der Hersteller gezielt Größen aus der Community in's Haus einlädt um Feedback zu sammeln und Sneak-Peaks zu zeigen was man vor hat. Oft genug werden die Leute dann sogar als Community Manager oÄ in die Studios geholt oder für Messen als Vertreter engagiert (wer kann ein Spiel besser repräsentieren als Die-Hard-Fans?).
 
Hat nicht Frank O'Connor genau so damals bei Bungie begonnen? Zumindest war er da Content Manager. Von nichts kommt nichts. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertreter aus der Community ist grundsätzlich nichts schlechtes, in Halos/343s Fall aber keine gute Idee, man hat so ein System für die Forge-Community eingeführt, leider hat 343/Bungie aber keine AHnung wie man sowas aufzeiht und die Community Cartographer sind wohl zu einem nicht kleinen Teil einfach "korrupt", selbstgefällig und keine gute Schnittstelle. Die Plätze werden wohl auch durch die aktiven Mitglieder der Grupper verteilt und da ganze grenzt so ein wenig an Vetternwirtschaft...
 
Schade dass meine nglisch manchmal grotte ist :D

Deswegen sind wir doch im deutschem Forum und nicht auf Waypoint präsent. ;)

Also die Story und PR Debatte, geht im Story Topic und teilweise auch hier in so eine ähnliche Richtig. Ergebnis, man sollte sich nicht von Werbung Hypen lassen. Ja die Story ist gegenüber den Trailern ein Billig-Western.

Vetternwirtschaft ist auch nachvollziehbar. "Du da hab ich Rechte Halo zu melken, es reicht für uns alle." Einerseits, Story Zeug in den Romane widerspricht dieser These. Zumindest für Einige vin uns sind sie gut bis sehr gut. Andererseits, ist so ziemlich alles an Gameplay, Perks, Charaktere und Matchmaking plus gesamter MP, sowas von weit vom Ursprung, dass man glaubt, die Verantwortlichen Leute bei 343i nicht einfach nur Innovationen Reinbringen, sondern das Spiel komplett anders machen wollten. Jetzt wird nach und nach wieder teuer zurückgerudert."Mist, hat nicht geklappt, Vetter."
Ich hoffe schon, dass M$ es stört und sie um die Fehler weiss, die gemacht wurden. Nach H4 hat M$ wohl zum Teil die falschen Schlüsse gezogen. Das Wischiwaschi, zwischen Bungie Halo und Mainstream-Innovation, hat bei den Mainstream nicht gezogen. Nein im Gegenteil es scheint viele Fans zu verärgern. Also wurde bei H5 nur noch versucht auf Mainstream und Innovation zu setzen und die Hardcore Fans mit Oberflächlichen Halo Facetten gelockt.

Nun ich sehe den jetzigen Content, als die größte Forschungs-Aufwand von 343i, um HALO zu verstehen und natürlich um Schadensbegrenzung an der Marke. Soviel haben sie aus dem H4 Desaster wohl gelernt.

Mal schauen, was die Forschungen ergeben. Kommt 343i auf die Formel der Essenz oder hatten die Urheber nur Glück gehabt, zu rechten Zeit, beim richtigen Publikum, die Geschmacksnerven zu treffen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass meine nglisch manchmal grotte ist :D

Deswegen sind wir doch im deutschem Forum und nicht auf Waypoint präsent. ;)

Also die Story und PR Debatte, geht im Story Topic und teilweise auch hier in so eine ähnliche Richtig. Ergebnis, man sollte sich nicht von Werbung Hypen lassen. Ja die Story ist gegenüber den Trailern ein Billig-Western.

Vetternwirtschaft ist auch nachvollziehbar. "Du da hab ich Rechte Halo zu melken, es reicht für uns alle." Einerseits, Story Zeug in den Romane widerspricht dieser These. Zumindest für Einige vin uns sind sie gut bis sehr gut. Andererseits, ist so ziemlich alles an Gameplay, Perks, Charaktere und Matchmaking plus gesamter MP, sowas von weit vom Ursprung, dass man glaubt, die Verantwortlichen Leute bei 343i nicht einfach nur Innovationen Reinbringen, sondern das Spiel komplett anders machen wollten. Jetzt wird nach und nach wieder teuer zurückgerudert."Mist, hat nicht geklappt, Vetter."
Ich hoffe schon, dass M$ es stört und sie um die Fehler weiss, die gemacht wurden. Nach H4 hat M$ wohl zum Teil die falschen Schlüsse gezogen. Das Wischiwaschi, zwischen Bungie Halo und Mainstream-Innovation, hat bei den Mainstream nicht gezogen. Nein im Gegenteil es scheint viele Fans zu verärgern. Also wurde bei H5 nur noch versucht auf Mainstream und Innovation zu setzen und die Hardcore Fans mit Oberflächlichen Halo Facetten gelockt.

Nun ich sehe den jetzigen Content, als die größte Forschungs-Aufwand von 343i, um HALO zu verstehen und natürlich um Schadensbegrenzung an der Marke. Soviel haben sie aus dem H4 Desaster wohl gelernt.

Mal schauen, was die Forschungen ergeben. Kommt 343i auf die Formel der Essenz oder hatten die Urheber nur Glück gehabt, zu rechten Zeit, beim richtigen Publikum, die Geschmacksnerven zu treffen!?


Verdammt - jetzt bekomme ich wieder ne neue Idee für`n Video um 343 zu kritisieren.

Aber wie genau meint man das mit der Vetternwirtschaft?
 
Wenn du einen Freund einstellst, der völlig unqualifiziert dafür ist aber du seine Status nach besten Gewissen anhebst. Gut für dein Freund, schlecht für die Firma oder Produkt. Sind aber alles Mutmaßungen, vielleicht kennt ja jemand Anders einen handfesten Beweis dafür. Aber wenn man eine komplette neue und so grosse Arbeitsgemeinschaft aufbauen soll, dann fischt man im Trüben. Also fragt man jemanden, der einen kennt, der Einen kennt. In 5 Jahren sollte man eigentlich längst, die Spreu vom Weizen getrennt haben. Schlussfolgernd, fängt die Freunschaftwirtschaft, schon bei den hohe leitenden Führungskräften an und hat sich zu sehr festgefahren, um den Teufelskreis leicht zu durchbrechen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie genau meint man das mit der Vetternwirtschaft?
kurze Zusammenfassung:
Bungie/343 haben mit Halo Reach die Community Cartographers (cc) ins Leben gerufen. Bungie hat einen CC pro Community (Race, Griffball, forgehub, etc) bestimmt, die die Schnittstelle zwischen Community und Dev. darstellen sollten. Dies hat sich mit der Zeit so verändert, dass nicht mehr die Community oder der Entwickler bestimmt hat, wer ein CC wird, sondern die CC's selbst. Dazu kommt, dass man diese Position als CC nicht mehr verlieren kann, viele der eigentlichen Schnittstellen, die zu Reach/H4 aktiv waren, haben scheinbar mittlerweile kein Interesse an Halo mehr und sind auch nicht mehr in der Community aktiv.
Einige der aktiven CC haben in der Community keinen Rückhalt und keinen guten Ruf und sind teils gar nicht mal so gute Forger sie sind aber CC, weil sie halt mit anderen CC's befreundet sind/waren.
Das Problem ist, dass einige der CC's ihre Stellung nutzen, um nur ihre Sachen zu promoten, egal ob es vllt bessere Alternativen gibt
Es gibt wohl auch ordentlich Drama zwischen einigen CC's und "normalen" Communityleuten, die schlecht geredet werden.
Bei Testphase zu Map-Wettbewerben, werden Maps von bestimmten Leuten wohl gezielt schlecht gemacht und trotz großem ZUspruch nicht promotet.
343 kommt wohl auch hin und wieder zu den CC's und "bestellt" neue Maps (siehe die neuen Breakout Maps) und anstatt, die Schnittstelle zwischen Community und Devs zu sein, haben die 343's Anfrage wohl nicht veröffentlich, sondern nur guten Freunden einen Wink gegeben
 
Wäre eig eine Ausgründung möglich?
Der Name "Halo" müsste gemieden werden, klar, aber was ist mit einem Story-/MC-Bezug.
Ließe sich ein Spiel mit dem MC/Spartans im selben Universum überhaupt rechtlich außerhalb des M$ Einflussbereich entwickeln?
 
Wäre eig eine Ausgründung möglich?
Der Name "Halo" müsste gemieden werden, klar, aber was ist mit einem Story-/MC-Bezug.
Ließe sich ein Spiel mit dem MC/Spartans im selben Universum überhaupt rechtlich außerhalb des M$ Einflussbereich entwickeln?

Glaube nicht, dass Spartan geschützt ist und Master Chief ist an sich ein Rang also auch nicht geschützt. Aber auf was genau willst du heraus?
 
Wäre eig eine Ausgründung möglich?
Der Name "Halo" müsste gemieden werden, klar, aber was ist mit einem Story-/MC-Bezug.
Ließe sich ein Spiel mit dem MC/Spartans im selben Universum überhaupt rechtlich außerhalb des M$ Einflussbereich entwickeln?

Glaube nicht, dass Spartan geschützt ist und Master Chief ist an sich ein Rang also auch nicht geschützt. Aber auf was genau willst du heraus?

Nur eine Vermutung meinerseits, auch wenn du mich mit deiner Frage nicht ansprachst, aber ich denke, unser eherwerter Habor möchte auf nichts weniger hinaus als dass 343i, begründet auf seiner Meinung, dieses Studio sei eines Halo-Spiels unwürdig sowie ebenso unfähig für selbiges, jegliche Rechte abgesprochen werden könne, alleinig an der Halo-Franchise mit all seinen Charakteren festzuhalten, sodass in Zukunft ein anderes – würdigeres und fähigeres – Entwicklerteam (Wobei Habor, insgeheim, wie ich ihn kenne, bestimmt sich selbst an diese Stelle sehnte! :devil:) daherkommen, 343i Halo abnehmen und uns allen vor Augen führen könnte, wie es denn (Habors Meinung nach) richtig gemacht wird.

Das stimmt doch so in etwa, stark vereinfacht, nicht wahr? :supergrins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich nicht

Das wäre ja so als würde man einen Star Trek Film produzieren wollen, mit Millionenbudget ohne die Erlaubnis von Paramount/CBS, geht halt nicht
 
Doch Gabu, das ginge, wenn man eine gute Rechtsabteilung hat, die einem sagt, was man besser nicht auf ein Plakat malt oder sagt.

Mir ginge es um die theoretische Idee ein Spiel zu entwickeln, dass im Halouniversum spielt (zb zu Zeiten der Allianzkrieges), wo genug Raum und Zeit ist die existierenden Charaktere und Geschichte mal wieder so richtig ordentlich zurechtzurücken. Der Welt zu zeigen was Halo wirklich sein kann.
Ungenutztes Potenzial zu veröffentlichen, ohne M$ eine Angriffsfläche zu bieten.
 
Du kannst nicht einfach irgendwelche Universen benutzen, bei Star Trek z.b. ist die klingonische Sprache geschützt, selbst die Funktion des Warpantriebes ist geschützt.

Gebrauchsmuster nennt sich das
 
Halos Rechte werden auch schon bei sehr kleinen Dingen anfangen. Damals hat MS ja auch den jahrelang entwickelten HaloGen Mod für C&C Generals einstampfen lassen dmait man kurz darauf plötzlich Halo Wars vorstellen konnte (das ja eigentlich nur ein auferzwungenes Reskin von Ensembles in Entwicklung befindlichen Konsolen RTS Spiel war)
 
Das mit der klingonischen Sprache hat sich aber wohl erledigt. ;)

Ich meinte auch keinen "HALO"iwas.
Name: BLAM!
Was ist mit Assets? Wenn man eine Mk. V Mjölnir oder ne Cobra nach Augenmaß nachdesignt mit leichten "Fehlern"?
Einfach nur ein ins selbe Universum gesetztes Spiel.
Ist die Story geschützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der klingonischen Sprache hat sich aber wohl erledigt. ;)

Ich meinte auch keinen "HALO"iwas.
Name: BLAM!
Was ist mit Assets? Wenn man eine Mk. V Mjölnir oder ne Cobra nach Augenmaß nachdesignt mit leichten "Fehlern"?
Einfach nur ein ins selbe Universum gesetztes Spiel.
Ist die Story geschützt?

Also ich schreibe Bücher, und eine Serie ist sehr stark an Halo angelehnt, hab m,ich daran ja orientiert - Du darfst besser egsgat du solltest halt keine Begriffe evrwenden, die was mit Halo zutun haben. Anstatt Scorpion kannst du auch Mammoth schreiben, Anstatt Hornet z.B Predator. So habe ich das zumindest gemacht.
 
Zurück
Oben