Die aktuelle Lage um Halo und dessen Communities

Mehr Enthusiasmus und weniger Fanatismus, ist bestimmt für viele Fans wünschenswert. Auch wenn beide Begriffe kaum trennbar sind. Sich positiv über die neuen Halo Spiele zu äußern ist in der Tat, sehr verpönt. Mit jeder Neuerung, kommt eine neue Facette ins Gameplay und Story. Jeder mag mehr oder weniger die einzelnen Facetten und geht damit entweder enthusiastisch oder fanatisch um. Welcher von den beiden Verhalten nun als krankhaft oder giftig von den Einzelnen Fan gesehen wird, ist wieder subjektiver Natur. Ich wette Jeder hat Etwas in JEDEM Halo, was er mag und nicht mag. Einige mögen es zu 90% wegen dem Gameplay, die anderen wegen Story oder Design. Manche Charakter, Gegner oder Protagonisten, sind interessant für das Gameplay und manche mehr für die, Story. Manches finde ich schön, manches finde ich hässlich, aber es gehört irgendwie alles zusammen und sollte zumindest gegenseitig toleriert werden. Ich fände es schade, wenn sich Enthusiasten nicht mehr äußern mögen, weil sie gleich Rüffeln befürchten müssen. Andrer Seitz, muss jeder zu seiner Meinung stehen und würde Beipflichtung von Gleichgesinnten kriegen oder zumindest erwarten dürfen. :headbang: So wie man ins Rohr reinschreit... ;) Den Ball zu zuspielen, macht nur in der Gemeinschaft Spaß. :schulter:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scarface
Sehr schönes Video und dein Beitrag spricht mir aus der Halo-Seele :daumenhoch:
In der Kommentarsektion auf Youtube zum Video setzt sich allerdings das Giften fort :ugly:
Finde es aber klasse, dass das Thema mal mehr Publicity bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das bezogen auf die Views von dem Video?
Auch, das Video ist sicherlich sehr wirksam, schön wäre halt wenn die Community auch drüber spricht und sich selber den Umstand der "giftigen Community" einsieht bzw. daran etwas ändern möchte.
Das ist ja keine Einbildung einiger weniger, jeder der unvoreingenommen in die Halo-Community dazu stößt und sich in den Fan-Foren umsieht, wird das toxische Hintergrundrauschen erkennen ;)
 
Also, Ich finde alles gut so, wie es ist, fühle mich im Orbit wohler denn je, und hoffe insofern inständig, dass das so bleibt. ;)

Die Vorteile liegen für mich klar auf der Hand: Ich kann anhand getätigter Forumposts relativ sicher für mich entscheiden, mit wem ich zu tun haben und gemeinsam zocken möchte, und um wen ich lieber einen ganz großen Bogen mache. Das ist nun leichter denn je.

Darauf ein Warsteiner! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ich finde alles gut so, wie es ist, fühle mich im Orbit wohler denn je, und hoffe insofern inständig, dass das so bleibt. ;)

Die Vorteile liegen für mich klar auf der Hand: Ich kann anhand getätigter Forumposts relativ sicher für mich entscheiden, mit wem ich zu tun haben und gemeinsam zocken möchte, und um wen ich lieber einen ganz großen Bogen mache. Das ist nun leichter denn je.

Darauf ein Warsteiner! :p
Mal davon abgesehen dass deine Antwort das eigentliche Anliegen nur tangiert...- finde ich deine Einstellung relativ intolerant. Wegen einer Meinung zu einem Computerspiel Menschen auszugrenzen, wirkt sehr befremdlich, was sagt das über andere Menschen aus? Außerdem spricht das ja nicht unbedingt dafür, dass du deine Sicht auf die Dinge weiterentwickeln möchtest - schade.

Aber jeder so wie er will ... :daumenhoch:
 
Meinst du das bezogen auf die Views von dem Video?
Auch, das Video ist sicherlich sehr wirksam, schön wäre halt wenn die Community auch drüber spricht und sich selber den Umstand der "giftigen Community" einsieht bzw. daran etwas ändern möchte.
Das ist ja keine Einbildung einiger weniger, jeder der unvoreingenommen in die Halo-Community dazu stößt und sich in den Fan-Foren umsieht, wird das toxische Hintergrundrauschen erkennen ;)

Vor nem halben Jahr hätten die noch deutlich mehr Views gehabt. Aber da gabs wohl irgendein riesen Vorfall und seitdem haben die mega viele Abos verloren.
 
Vllt haben sie H5 vorab zum Testen bekommen und es als "toll" bewertet. :ugly:

Lagerbildung ist gut, dadurch kann man grundsätzliche Ansichten in der Community klarer erkennen.
Wenn sich diese Lager nicht lautstart zu Wort melden, haben sie logischerweise auch kein Gehör.
Die im Video benannten 50 Lager oder so ähnlich, sind jedoch Quark.

Um die Bungiekategorien mal wieder zu bedienen:
Es gibt die beiden Extrema (Newbies und Grizzled Ancients).
Und noch zwei mittlere Ansichten (Middle School und Old Skool).
Lässt sich weitgehend der Fandauer zuordnen, aber selbstverständlich nicht immer.

Newbies:
- "343 Fanboys"
- Neu-Fetischisten
- Halo muss mit der Zeit gehen
- Was gestern war, ist Vergangenheit.

Middle School:
- Neu is gut
- Passt alte Sachen auf aktuell verbreitete Spielmechaniken an

Old Skool:
- Weniger neu ist besser
- Lasst Altes beim Alten und passt Neues darauf an

Grizzled Ancients:
- Alt-Fetischisten
- Halo sollte im Grunde, wie H1/2 bleiben
- Lasst Neues, Neues sein. Soll CoD & Co dran verrecken!

Innerhalb dieser Lager hat jeder für sich spezifische Aspekte, an denen man Halo "definiert".
Bei mir ist es besonders Storie und seit Reach auch Qualität.
Ich sehe mich in der Kategorie Old Skool.

Eine Umfrage wäre dazu wirklich mal interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habor, du hast uns Fitches vergessen!

Dabei stellen wir mit Abstand die wichtigste und repräsentativste Gruppe im ganzen Halo-Unversum dar! :evil:

Ich für meinen Teil will ein Halo mit genialer Story, genialem Multiplayer, richtig geilen Servern und etwa zehnmal besserer Grafik, als wir sie ohnehin nie auf der Bone kriegen werden. Das andere alle is' okay. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das bezogen auf die Views von dem Video?
Auch, das Video ist sicherlich sehr wirksam, schön wäre halt wenn die Community auch drüber spricht und sich selber den Umstand der "giftigen Community" einsieht bzw. daran etwas ändern möchte.
Das ist ja keine Einbildung einiger weniger, jeder der unvoreingenommen in die Halo-Community dazu stößt und sich in den Fan-Foren umsieht, wird das toxische Hintergrundrauschen erkennen ;)

Vor nem halben Jahr hätten die noch deutlich mehr Views gehabt. Aber da gabs wohl irgendein riesen Vorfall und seitdem haben die mega viele Abos verloren.
Der Kanal an sich war damals bekannt dafür eine Mischung kritiklosem Vermarktungswerkzeug für 343 und Schleuder für meist haltlose und selbst ausgedachte Gerüchte zu sein, vor einiger Zeit gab es dann mal einen Zwischenfall, hatte glaube ich irgendwas damit zu tun, dass der Kopf der Seite Gewinn des Kanals unterschlagen hat und sich nicht an Abmachungen mit seinen Mitarbeitern gehalten hat oder so...war ein riesen Chaos, ich wusste nicht mal, dass die noch existieren :ugly:


HIER mal ein interessanter link, die Aussagen stammen aus einem Portal zum Bewerten von Arbeitgebern, dort haben auch ein paar (ex) 343 Davs was verfasst, neben üblichen Gemecker über mangelnde Aufstiegschancen, geringes Gehalt und zu wenig Festanstellungen gibt es aber auch ein Handvoll DInge, die für Fans relevant sind:
  • Engine ist unter aller Sau
  • Kommunitkation läuft bei 343 auch intern nicht gut/ keine Transperenz/ (diese Punkte findet man bei nicht wenigen der Einträge)
  • es fällt der Führungsebene schwer aus alten Fehlern zu lernen
  • personale Altlasten, die man sich nicht traut zu entlassen, talentierte Devs werden aber nicht übernommen
  • Projekte laufen zäh, viel bürokratie/ fehlende Vision
    Es wird aber auch immer gesagt, wie motiviert und talentiert die Devs an sich sind und das es durchaus Teams gibt, die großes auf die Beine stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kanal an sich war damals bekannt dafür eine Mischung kritiklosem Vermarktungswerkzeug für 343 und Schleuder für meist haltlose und selbst ausgedachte Gerüchte zu sein, vor einiger Zeit gab es dann mal einen Zwischenfall, hatte glaube ich irgendwas damit zu tun, dass der Kopf der Seite Gewinn des Kanals unterschlagen hat und sich nicht an Abmachungen mit seinen Mitarbeitern gehalten hat oder so...war ein riesen Chaos, ich wusste nicht mal, dass die noch existieren :ugly:
Hört sich wie die Diffamierung aus ner Seitenoper an :ugly:
Ich bin für ne Verfilmung der Situation der Community im Stile von Red vs Blue...

Nichtdestotrotz macht es die Aussagen aus diesem Video ja nicht unwahr... Außerdem woher hast du die Info's sind das eigene Erfahrungswerte oder das was man auf Teambeyond darüber denkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil will ein Halo mit genialer Story, genialem Multiplayer, richtig geilen Servern und etwa zehnmal besserer Grafik, als wir sie ohnehin nie auf der Bone kriegen werden. Das andere alle is' okay. :ugly:
Und ich will wieder richtigen Humor haben.
cl4hz7cn.png

Mit Spartan-1337 hat man so eine tolle Vorlage. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kanal an sich war damals bekannt dafür eine Mischung kritiklosem Vermarktungswerkzeug für 343 und Schleuder für meist haltlose und selbst ausgedachte Gerüchte zu sein, vor einiger Zeit gab es dann mal einen Zwischenfall, hatte glaube ich irgendwas damit zu tun, dass der Kopf der Seite Gewinn des Kanals unterschlagen hat und sich nicht an Abmachungen mit seinen Mitarbeitern gehalten hat oder so...war ein riesen Chaos, ich wusste nicht mal, dass die noch existieren :ugly:
Hört sich wie die Diffamierung aus ner Seitenoper an :ugly:
Ich bin für ne Verfilmung der Situation der Community im Stile von Red vs Blue...

Nichtdestotrotz macht es die Aussagen aus diesem Video ja nicht unwahr... Außerdem woher hast du die Info's sind das eigene Erfahrungswerte oder das was man auf Teambeyond darüber denkt?
Die Aussage ist zwar ganz nett, aber unterm Strich genauso heuchlerisch wie dein Gutmenschentun, ich habe meine Meinung doch schon zu genüge niedergeschrieben: solange alle Kritiker in einen Topf geworfen werden und sie nur stumpf als Hater, denen man eh nichts recht machen kann, übergangen werden, ist eine gesunde Community nicht möglich...
Wie gesagt, solange man auf Waypoint (mal als Bsp. für die größte Seite) in Diskussionen um Kritik vor allem Kommentare wie "Gid gud", "Adapt", "lolololol look grandpa is here" kommen, wird diese Community "bösartig" bleiben, ich weiß es fällt dir schwer das zu akzeptieren aber es sind nicht nur die "Hater" die zu einem schlechten Klima beitragen. Einfach mal sich selbst und das Verhalten anderer reflektieren und nicht nur mit dem Finger auf das erst beste Problem zeigen.
Die Situation ist leider nicht os schwarz-weiß wie du es gerne hättest...
So wenn man so weit ist muss man anfangen einzusehen, dass es nie eine Gemeinschaft aus 100% fairen und netten Mitgliedern geben kann und man sollte lernen über AUssagen wie "343 sux" oder "lol H5 is the greatest, adapt grandpa" einfach hinweg zu lesen, das sollte sich auch 343 zu Herzen nehmen, nicht nur die Fanbase...

Und auf welche Infos spielst du an? Dan HF Skandal? Oder meine Meinung über den HF COntent?
 
Die Aussage ist zwar ganz nett, aber unterm Strich genauso heuchlerisch wie dein Gutmenschentun..
Welche Aussage, der Witz zu Anfang? Das war weniger Aussage denn der Versuch lustig zu sein :dry: - offensichtlich gescheitert.
Außerdem finde ich es recht Banane mich hier als Gutmensch bezeichnen zu lassen, von egal wem aus egal welchen Gründen auch immer - gerade von einem Moderator hier dürfte man doch mehr erwarten? Da habe ich auch wenig Lust mich weiter mit dir zu unterhalten :schulter:


wird diese Community "bösartig" bleiben, ich weiß es fällt dir schwer das zu akzeptieren aber es sind nicht nur die "Hater" die zu einem schlechten Klima beitragen.
Also ich unterscheide Hater nicht nach Gut und Schlecht - je nachdem welchen Standpunkt ich vertrete - sondern ich finde der hat generell nichts in der Diskussion verloren.


Die Situation ist leider nicht os schwarz-weiß wie du es gerne hättest...
Das bestreite ich auch nicht, aber hier in diesem Forum ist eben gerade die Hardcore Gemeinschaft die sich recht kompromisslos und Schwarz darstellt - findest du nicht?


So wenn man so weit ist muss man anfangen einzusehen, dass es nie eine Gemeinschaft aus 100% fairen und netten Mitgliedern geben kann und man sollte lernen über AUssagen wie "343 sux" oder "lol H5 is the greatest, adapt grandpa" einfach hinweg zu lesen, das sollte sich auch 343 zu Herzen nehmen, nicht nur die Fanbase...
Resignation, vor den Hatern - wenn das dein Weg ist :daumenhoch: ... Meiner ist es nicht, dann doch eher, dass man sich allgemein von solchen Diskussionen löst.


Und auf welche Infos spielst du an? Dan HF Skandal?
Ja, genau DAS hätte mich interessiert, deine Rechtfertigung vor dem Herrn und dein beleidigender Einstieg waren es eher weniger. :facepalm: Außerdem würde mich in einer PN noch interessieren wie man auf Gutmensch kommt, und was deine Beweggründe sind mich eher als solches zu bezeichnen als mit mir darüber zu diskutieren - natürlich nur wenn du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem abwertenden Touch, den der Begriff "Gutmensch" in den letzten Jahren nicht zuletzt durch unsere Qualitätspresse durch zu häufiges Verwenden, aufgetrückt bekommen hat, sagt Wikipedia:
[...] Diesen wird, aus Sicht der Kritisierenden, ein übertriebener, nach äußerer Anerkennung heischender Wunsch des „gut sein“-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten unterstellt. [...]

Ich meine diese Definition passt hier, wie die Faust aufs Auge. :dry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem abwertenden Touch, den der Begriff "Gutmensch" in den letzten Jahren nicht zuletzt durch unsere Qualitätspresse durch zu häufiges Verwenden, aufgetrückt bekommen hat, sagt Wikipedia:
[...] Diesen wird, aus Sicht der Kritisierenden, ein übertriebener, nach äußerer Anerkennung heischender Wunsch des „gut sein“-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten unterstellt. [...]

Ich meine diese Definition passt hier, wie die Faust aufs Auge. :dry:
Einfach ein bisschen Scrollen:
„Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren. Ähnlich wie der meist ebenfalls in diffamierender Absicht gebrauchte Ausdruck Wutbürger widerspricht der abwertend verwendete Ausdruck Gutmensch Grundprinzipien der Demokratie, zu denen die notwendige Orientierung politischen Handelns an ethischen Prinzipien und das Ideal der Aushandlung gemeinsamer gesellschaftlicher Wertorientierungen in rationaler Diskussion gehören. Der Ausdruck wird zwar schon seit 20 Jahren in der hier gerügten Weise benutzt. Im Jahr 2011 ist er aber in unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kontexten einflussreich geworden und hat somit sein Diffamierungspotential als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“ verstärkt entfaltet.“

Auch interessant:
"Verwendung als „ideologischer Code“"
"...Der Begriff „Gutmensch“ wirke hier als Code, um in diesem Denkmuster sprechen zu können und verstanden zu werden, ohne die eigene Gesinnung deutlich formulieren zu müssen. Ein bekanntes Beispiel sei es, in antisemitischen Reden das Wort „Jude“ durch das Wort „Gutmensch“ zu ersetzen. Zuhörer, die sich gar nicht als Antisemiten verstünden, könnten diesen Reden bedenkenloser zustimmen."

Ich denke die Verwendung des Begriffes wirft heute mehr Fragen auf, als irgendetwas ausdrücken... Nebenbei was soll die Titulierung hier im Forum nutzen? Ist das hier Forumskultur? Muss man ja wissen! Dann werde ich natürlich auch kreativ tätig... nutzen sehe ich allerdings keinen. Aber gut, neben den Hasskommentaren kommen halt nun Beleidigungen dazu - irgendwie passt das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck, ich hab gerade meine gegliederte Antwort auf deine letzten beiden Posts gekillt als ich versehentlich auf "Abbrechen" statt "Vorschau" geklickt habe :wand:

Ich mache es dann im zweiten Versuch kurz:
Wenn du unbedingt eine Definition haben möchtest, in welchen Sinne ich das Wort genutzt habe, halte ich an die grundsätzliche Bedeutung, die Habor schon gepostet hat, ich gebe zu, es war nicht besonders gut gewählt, das Wort heutzutage zu nutzen aber ich hatte gehofft, dass es aus dem Zusammenhang klar sein sollte...

"Welche Aussage, der Witz zu Anfang? Das war weniger Aussage denn der Versuch lustig zu sein "
Ich bezog mich auf die Aussage des Videos, deinen ersten Absatz fand ich sogar recht lustig :ugly:
Zur HF Skandal Geschichte bitte googlen.
Bevor ich jetzt hier noch schnell 4 Zeilen hinschliere und noch mehr potentielle Missverständnisse produziere,verschiebe ich das lieber auf einen späteren Zeitpunkt...
 
Ich mache es dann im zweiten Versuch kurz:
Wenn du unbedingt eine Definition haben möchtest, in welchen Sinne ich das Wort genutzt habe, halte ich an die grundsätzliche Bedeutung, die Habor schon gepostet hat, ich gebe zu, es war nicht besonders gut gewählt, das Wort heutzutage zu nutzen aber ich hatte gehofft, dass es aus dem Zusammenhang klar sein sollte...

[...] Diesen wird, aus Sicht der Kritisierenden, ein übertriebener, nach äußerer Anerkennung heischender Wunsch des „gut sein“-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten unterstellt. [...]

Ausgangspunkt war eigentlich, dass Samurai mal zu mir sagte, er sehe nicht wie ich mir aktiv einbringen würde. Das wollte ich ändern, also habe ich mich versucht hier an den Diskussionen zu beteiligen.
Wenn ich dann auf interessante Themen, die teilweise auf Stammtischniveau und aus meiner Sicht unreflektierten "Stuff" wiedergeben, antworte mag das zu solch einer Interpretation meiner Posts führen - was aber nicht meine Intention ist.

Gerade dieses Hassgeposte und die extremen Positionen sind hier einfach Standard, und das ist m.M. einfach sowas von sinnlos und macht einfach jedes Thema oder Diskussion madig. Wenn ich das anprangere erhalte ich dann den "Gutmensch-Award-2016" von HO :hm:
Klar, kann man da missionierende Züge erkennen - aber das passiert schon mal in Diskussionen. Aber dass ich andere Meinungen nicht zulasse, ist Bullshit - andere Meinungen sind erfrischend und können gerne meinen Standpunkt verschieben. Grundvoraussetzung ist aber dass sie nicht aus -> unreflektiertem Hate bestehen oder extrem pauschalisieren...

Auch tue ich nicht nach Anerkennung haschen, nicht mehr als jeder andere Diskussionspartner hier - ich bin sicherlich ausdauernd was Diskussionen angeht :p ...
Naja, zusammenfassend will ich sagen, finde ich die Bezeichnung ungerecht, ich schmeiße hier auch nicht mit "Wutbürger" "Klugscheißer" und "Hater" um mich, nur weil manch einer sich, aus meiner Sicht, so verhält.
Aber um nicht noch mehr den Eindruck der Selbstdarstellung zu verstärken und da die allgemeine Begeisterung auf meine "Diskussionsversuche" milde gesagt verhalten sind :ugly: , beschränke ich mich zukünftig aufs Wesentliche ;) *versprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooch, Hater kommt schonmal ziemlich häufig bei dir vor. ^^

Ich bin jetzt wieder am H1 Kampagne spielen und soo dermaßen glücklich nach all der Zeit wieder, das kann sich keiner vorstellen. :)
Dante hat mich dabei heute tatkräftig unterstützt, auch wenns ihm wohl mit Truth & Reconciliation n bissl lang wurde. ^^
Ich bin also ab sofort wieder meistens online. Wer auch on ist, kann gerne mitmachen.
Nach den Kampagnen werde ich dann wieder Reach MP spielen, da das der mir verträglichste noch spielbare Halo MP is.
Ob ich die H5 Kampagne nochmal anfasse in diesem Run, bezweifel ich allerdings.
 
Dooch, Hater kommt schonmal ziemlich häufig bei dir vor. ^^
Zurecht! :ugly:



Ich bin also ab sofort wieder meistens online. Wer auch on ist, kann gerne mitmachen.
Nach den Kampagnen werde ich dann wieder Reach MP spielen, da das der mir verträglichste noch spielbare Halo MP is.
Solltest du mal zu wenige Fitches am Start haben - zocke ich die Kampagnen gerne mit. :bier:
Bin regelmäßig Abends online...
 
Zurück
Oben