Dann schätze dich glücklich, Jens!
Was mich, was den MP anbelangt, massiv stört, sind diese … ja, Kleinigkeiten kann man eigentlich nicht sagen. Großigkeiten schon eher.
Ich meine, das neue XB1-Dashboard und überhaupt Microsofts ganze – im Trend der Zeit liegende – Spielephilosophie ist dieser Tage fraglos darauf ausgelegt, benutzerfreundlich(er) und moder(ner) zu sein; das heißt auch, Spieler zu verbinden, einhergehend mit der Gewährleistung, Inhalte bestmöglich teilen/freigeben zu können. Und Transparenz zu schaffen. Einen optimalen Überblick über sämtliches Geschehen zu erhalten.
Diese ganze – in Maßen schon in die richtige Richtung gehende –
Connecting- und
Sharing-Politik scheitert aber in meinen Augen leider schon daran, dass man es in H5G – anders als in allen vorherigen Halo-Titeln mit Online-MP, sofern mir erinnerlich ist – unterlassen hat, bereits in der Spielersuche die Profile seiner Mit- und Gegenspieler aufrufbar zu machen. Nur ein Beispiel und Teil des ganzen Drum und Dran, wie es in Reach in der Spielelobby perfektioniert wurde. Ganz einfach, weil man gleich Bescheid wusste, was Sache ist. In H5G hingegen weiß ich einfach nicht, woran ich bin und mit wem ich es zu tun habe. Ich bleibe ja nicht einmal mit denselben Spielern in einer Sitzung. Das ist scheiße.
Auch halte ich es für fragwürdig, ja, unnötig, eine halbe Minute Wartezeit in Kauf zu nehmen, wenn ich in der Lobby verweile, obschon ich, wenn ich diese einfach verlasse und einer neuen beitrete, keine zehn Sekunden warten muss, bis ein neues Spiel beginnt. Ich weiß nicht, ob ich es lustig oder traurig finden soll, dass ich schneller Spiele finde, wenn ich immer wieder aus der Lobby raus- und ins Hauptmenü gehe, als wenn ich dortselbst verbliebe. Im Ernst, das ist doch Käse …
Aber ich glaube, ich belasse es jetzt mal bei den wenigen, ganz wenigen Ausführungen. Das gehört nämlich alles ins Pro-und-Kontra-Topic. Ich werde mich in selbigem dazu auch noch ausführlich äußern, sobald ich mit der Kampagne ganz durch bin. So viel Fairness gehört, dem Spiel und Entwicklerteam gegenüber, nämlich schon dazu.
Aber wie samu an anderer Stelle so treffend sagte: Es gibt nichts in H5G, was nicht in absehbarer Zeit gepatcht/gefixt werden könnte (außer der Story, versteht sich
).