Es gibt Vieles, was (Multipayer-)Shooter nutzen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Seien es besondere Bewegungstechniken oder spezielle Mapelemente, aber eins haben alle gemeinsam: Waffen und Maps!
Auch Halo 5 wird wieder eine ganze Reihe an neuen Waffen und neuen Spielgründen bieten, die wir euch kurz vor Release noch einmal zusammen tragen wollen. Dabei haben wir für euch auch gleich mit markiert, welche Waffen als Startwaffen genutzt werden und welche Waffen in Warzone zum Standard-Loadout gehören oder als Powerwaffe REQ Punkte kosten.
Waffen
UNSC
Startwaffe? | Warzone? | ||
AR | Arena | Loadout | Vollautmatisches Sturmgewehr mit guter Präzision, 12-13 Kugel/Kill, häufiger Spawn |
Pistole | Arena, SWAT, Breakout | Loadout | Halbautomatische Pistole mit hoher Präzision, 5 Kugel/Kill, häufiger Spawn |
BR | SWAT | Loadout | Halbautomatisches Gewehr mit sehr hoher Präzision und 2-fachem Zoom, 4 Kugel/Kill, häufiger Spawn |
DMR | - | Loadout | Halbautomatisches Gewehr mit sehr hoher Präzision und 3-fachem Zoom, 5 Kugel/Kill, häufiger Spawn |
SMG | Breakout | Loadout | Vollautomatisches Maschinenpistole mit hoher Feuergeschwindigkeit und leichter Streuung, 13 Kugel/Kill, dynamischer Spawn |
Hydra | - | PW | SmartScope ermöglicht zielsuchende Geschosse, statischer Spawn |
Sniper | - | PW | Zwei Zoom-Stufen, statischer Spawn |
Rocketlauncher (neu) | - | PW | 2 Raketen pro „Magazin“, statischer Spawn |
Railgun | - | PW | Verschießt ein sehr starkes Projektil nach einer kurzen Aufladezeit, effektiv gegen Infanterie, statischer Spawn |
Spartanlaser | - | PW | Verschießt einen sehr starken Energiestrahl nach einer kurzen Aufladezeit, effektiv gegen Fahrzeuge |
Schrotflinte | - | PW | Sehr hoher Schaden, mittlere Streuung, dynamischer Spawn |
SAW | - | PW | Leichtes Maschinengewehr mit guter Präzision |
Allianz
Startwaffe? | Warzone? | ||
Pistole | - | PW | Halbautomatische Pistole mit 2 Feuermodi: normale Schüsse verursachen geringen Schaden, aufgeladene Schüsse entladen Schilde und stoppen Fahrzeuge |
Karabiner | - | PW | Halbautomatisches Gewehr mit hoher Präzision, 7 Kugel/Kill, häufiger Spawn |
Storm Rifle | - | PW | Vollautomatisches Gewehr mit guter Präzision, sehr schnelle Feuerrate, überhitzt schnell, 11 Kugel/Kill, häufiger Spawn |
Schwert | - | PW | Nahkampfwaffe, „One-hit-Kill“, statischer Spawn |
Sniper | - | PW | Zwei Zoom-Stufen, statischer Spawn |
Fuel Rod | - | PW | Verschießt langsame explosiv Projektile, 5 Projektile/Magazin, weniger Schaden pro Projektil als bei dem UNSC Raketenwerfer, statischer Spawn |
Plasma Caster | - | PW | Granatenwerfer mit 2 Feuermodi: normale Granaten mit schwacher Kraft die von Gegenständen abprallen oder ein aufgeladeners Projektil mit hoher Explosionskraft das an der ersten Einschlagstelle haften bleibt,statischer Spawn |
Needler | - | PW | Zielsuchernde Projektile die ab einer bestimmten Trefferzahl explidieren, häufiger Spawn |
Promethean
Startwaffe? | Warzone? | ||
LightRifle | - | PW | Halbautomatisches Gewehr mit hohem Schaden und guter Präzision, Schüsse, die aus dem Zoom abgegeben wuerden, besitzen einen höheren Schaden, 3-4 Kugel/Kill, häufiger Spawn |
Suppressor | - | PW | Vollautomatisches Gewehr mit guter Präzision und leicht zielsuchenden Projektilen, häufiger Spawn |
Boltshot | - | PW | Pistole mit leicht zielsuchenden Projektilen, 2 Kugel Feuerstoß, |
Scattershot | - | PW | Schrotflinte mit festgelegtem Streumuster, Projektile prallen beim ersten Kontakt mit Gegenständen ab, dynamischer Spawn |
Incineration Cannon | - | PW | Verschießt starke Projektile nach einer kurzen Aufladezeit, statischer Spawn |
Binary Rifle | - | PW |
Spawn-Typen
Statischer Spawn: Dieser Spawn ist für Powerwaffen vorbehalten. Jeden dieser Waffen hat einen bestimmten Intervall zum respawnen. Wenn eine Waffe also zum Beispiel einen 3 Minuten Timer hat, wird sie alle 3 Minuten neu erscheinen. Nimmt ein Spieler also zu Minute 2:30 die Waffe auf, wird nach 30 Sekunden eine neue Waffe spawnen. Bekannt aus Halo CE
Dynamischer Spawn: Diese Waffen spawnen nicht nach einem festen Timer. Erst sobald ein Spieler eine Waffe aufnimmt, läuft ein Timer ab, der bestimmt, wann ein neues Exemplar dieser Waffe erscheint.
Häufiger Spawn: Waffen spawnen in kurzen Abständen (15-30 Sekunden) neu.
Maps
Arena
Empire
Eden
Fathom
The Rig
Plaza
Truth
Regret
Coliseum
Orion
n/a
Pegasus
Breakout
Gambol
n/a
Trident
n/a
Trench
Crossfire
Altitude
n/a
Warzone
Escape from A.R.C.
Raid on Apex 7
March on Stormbreak
Warzone Assault
Dispatch
n/a
Array
n/a
Summit
n/a
Road To Five - Übersicht:
#1 - Was zwischen Halo 4 und 5 passiert ist
#2 - Gameplay Neuerungen
#3 - Blue Team
#4 - Fireteam Osiris
#5 - Der Multiplayermodus Part 1: Spielmodi und das REQ-System
#6 - Der Multiplayermodus Part 2: Maps und Waffen