Nachdem nun schon länger die Insider Version der Master Chief Collection für Tests und Feedback des aufwändigen Updates der MCC läuft, kommt bald das große Update für die Retail Master Chief Collection. Und obendrauf kommt die MCC auch noch in die Spielesammlung aller Abonnenten vom Gamepass.

Ab 01. September wird die MCC den neusten Build aus dem Insiderbuild bekommen und so umfangreiche Verbesserungen kriegen.

Für Zocker mit modernem Fernseher und einer Xbox One X hält mit dem Update eine 4k und HDR Unterstützung in die MCC Einzug.

Das wohl wichtigste Feature für viele Fans wird aber wohl sein, dass man endlich selbst aussuchen kann welche Spiele getrennt nach Kampagne und Multiplayer man installiert haben möchte. So spart man sich viel Speicherplatz auf der Festplatte, wenn man bestimme Halo Titel sowieso gerade nicht spielen möchte. Dazu kann man auch in der MCC selber entscheiden, in welcher Sprache man spielen möchte - Also kann man endlich auch Halo auf Englisch genießen ohne jedes mal die Xbox Konsolensprache zu ändern.

Auch für die Multiplayer hat sich viel getan, sodass das Matchmaking und die Verbindungsqualität deutlich besser funktionieren sollte.

Wer die Insider Version installiert hat, sollte jedoch nicht zu voreilig sein diese von der Festplatte zu löschen: Die MCC Insider Version wird zu einem Test Realm umgebaut um weiterhin neue Features, wie beispielsweise den angekündigten Custom Game Browser, dort zuerst testen können. Wichtig ist jedoch dass nur Insider, die auch eine Digitalen Kopie der MCC besitzen oder Gamepass Abonnenten sind, auf den Testrealm zugreifen dürfen. Besitzer der Discversion sind davon ausgeschlossen.

Im Forum wurden die Insider Updates bereits heiß diskutiert. Oft mangelte es in Deutschland an schlechter Verbindungsqualität und sehr langen Matchmaking Zeiten auf Grund der wenigen Spielerzahlen in der Region. Wir sind gespannt, wie sich die aufgefrischte MCC als Retail Version mit größerer Spielerzahl macht.

 PS: Vielen Dank an unsere User gione und zoood für die Hinweise.



Kulturmaltes Avatar
Kulturmalte antwortete auf das Thema: #60241 2 Monate 2 Wochen her
Zur Klarstellung: Ich bezog mich auch nur auf den HCEA-MP. Ich dachte, zoood hätte den gemeint, weil es um den MP ging. :laugh:

Der Hybrid läuft echt gut.
zooods Avatar
zoood antwortete auf das Thema: #60240 2 Monate 2 Wochen her

Dante schrieb: Nur sind die Änderungen nicht von 343 :devil:


Doch, der Multiplayer-Coop-Kampagne-Netcode, muss von 343i sein und den hat ja unser Habor schließlich bemängelt. Ich hatte eigentlich in der 360H1A nie Probleme gehabt aber ich habe auch noch nie da LASO gespielt.
Kulturmaltes Avatar
Kulturmalte antwortete auf das Thema: #60239 2 Monate 2 Wochen her

zoood schrieb: Die HCEA ist ja auch von 343i.


Kurioserweise das einzige Spiel von 343i, das läuft und Spaß macht. :rofl:

Können das gern mal wieder zocken. ;) Die MCC bockt ja nicht. :schulter:
Dantes Avatar
Dante antwortete auf das Thema: #60238 2 Monate 2 Wochen her
Nur sind die Änderungen nicht von 343 :devil:
zooods Avatar
zoood antwortete auf das Thema: #60237 2 Monate 2 Wochen her
Genau so hatte ich auch das Gefühl. Wie Habor schon mal angemahnt hat: "erst 100% fertig kriegen und dann erst veröffentlichen. Jetzt kriegt der Unmut über diese APP noch eine Schippe drauf. Nacht den Moto: Schaut, wir können es auch in 4K schlecht spielbar machen. Den wesentlichen Teil der Kritik den Netcode, haben die Jungs nicht behoben. Die Optik ist effektive Werbung aber absolut nicht nachhaltig, wenn die Spielmechaniken nicht ordentlich funktionieren.
Ausserdem fehlen immer noch Inhalte der Originale, die die MCC konservierten und damit würdigen sollte.

Da lade ich lieber die Spiele einzeln. P.S. Die HCEA ist ja auch von 343i.
Kulturmaltes Avatar
Kulturmalte antwortete auf das Thema: #60236 2 Monate 2 Wochen her
So, nachdem ich die "neue" MCC ausgiebig getestet habe, hier mein Fazit:

Die "neue" MCC ist von der Spielbarkeit her exakt die "alte" MCC.

Kein Unterschied: lags, disconnects, super schlechte hit reg, gerade in HCE wieder (7 Schüsse jucken den Gegner gar nicht; nicht ein faires Duell), zu spät hochgehende Granaten, zu spät aufploppende Medaillen, unlogische kills usw. usf.

Ich bin sämtliche neuen Listen durch und habe tonnenweise Clips erstellt, die qualitativ exakt den Zustand dokumentieren, der auch vorm "Bugfixing" herrschte. Traurigerweise kein Unterschied.

Ich bin sehr enttäuscht, zumal HCE am Ende im F3 der MCCI wirklich sehr gut lief. Das hatte ich so wirklich nicht erwartet.

Sehr schade.

An die Kampagnen habe ich mich (noch?) nicht herangewagt.

Spieler werden auch nicht schneller als früher gefunden. Manchmal sofort, manchnal nach zwei, drei Minuten. Wie vorher.

Alles ist exakt identisch, bis auf einen großen Nachteil sogar: Die Spielerpopulation ist (für mich persönlich) anstrengender und stressiger. Einfache Matches scheinen nicht länger möglich. Jedes Match, auch in Social Slayer, ist genauso sweaty wie in der MCCI, und wird von mir zumeist einstellig verloren.

Fazit: Spart euch die MCC.

343i hat nichts, aber auch gar nichts Produktives in die Wege geleitet, bis auf verbesserte Grafik sowie hie und da ein paar Kleinigkeiten, die kein Mensch merkt.

Es lief vermutlich auch nur deshalb ganz gut in der MCCI, weil der Spielerpool klein war und man nur gegen Europäer gezockt hat. Ist das weg, ist alles wieder so bescheiden wie eh und je.

Das Aiming ist jetzt in allen Teilen auch völlig anders.

Bitte beherzigt meinen Rat, tut euch einen großen Gefallen und zockt etwas anderes: die Stand-alones, HW, HW2 und/oder Reach.
samurais Avatar
samurai antwortete auf das Thema: #60235 2 Monate 2 Wochen her
Deswegen fand ich auch immer die Heatmap ziemlich cool, also diese Weltkarte auf der man sieht aus welchen Regionen gerade Leute spielen. War dann immer witzig zu sehen wenn irgendwo im Nirvana doch ein Haufen Leute Halo zocken
zooods Avatar
zoood antwortete auf das Thema: #60234 2 Monate 2 Wochen her
Also heute hat die Spielersuche sehr flott geklappt und sonst war es wie gewohnt in H3. Ich würd trotzdem gerne die Spielerzahlen angezeigt kriegen. Es vermittelt eiene durch die angezeigten Spielerzahlen, dass etwas los ist in dieser App und man ein Teil der Community ist.
Admiral Habors Avatar
Admiral Habor antwortete auf das Thema: #60233 2 Monate 2 Wochen her
Du willst mir gerade allen Ernstes vorschlagen, dass ich H1A Coop Kampagne LASO spielen soll?
Hast du eig schon wieder vergessen, was das Teil fürn Netcode hatte?!
Tipp: BRIEFTAUBEN WAREN ZUVERLÄSSIGER!

Nein, es braucht UNBEDINGT einen Halo "Hub". Ich will doch nicht ständig Spiele öffnen und wieder schließen.
Du weißt, wie lange das dauert und wie nervig das ist.

Halo braucht nur in JEDEM FALL neuen Content.
DAS ist das eigentliche Problem.
Und es gibt mehr als genug weiße Flecken auf der Storylandkarte!

Aber da tut sich genauso wenig, wie in der dt. Politik.

Wir sind im Übergangsbereich von 3. zu 4.:

zooods Avatar
zoood antwortete auf das Thema: #60231 2 Monate 2 Wochen her
Warum spielt man dann nicht gleich das Original, samt aller konservierten Inhalte!?? Was macht die verwirrende MCC so verflucht attraktiv!? Ohne H2A Cutscreens, ist es ein gescheiterter Versuch, die Originale Konzeption der originalen Halo Spiele ABZULÖSEN, AUSZUTAUSCHEN, zu DEGRADIEREN!!!

Eine Überholung der original Halo Spiele, wäre eine würdige Achtung des Kerns von Halo, der Halo überhaupt so gross gemacht hat. Von mir aus in einer App die MCC heißt auswählbar. 4K ist nicht die Lösung, HALO wiederzubeleben. Genau so wenig, wie die zusammengewürfelten Spiellisten, wo man nie weis wie lange man warten muss oder überhaut die Liste noch jemand spielt. Das Konzept der MCC ist einfach frustrierend für jeden Halo Fan und den die reinschnuppern wollten.
Admiral Habors Avatar
Admiral Habor antwortete auf das Thema: #60228 2 Monate 2 Wochen her
Wow, nur 2-3 Minuten....
Und tolle neue Kampagnenbugs gibts auchnoch gratis?
Eig wollte ich die H1 Kampagne nochmal mit Ghosty iwann auf LASO probieren, aber bei schon so offensichtlichen Fehlern, lass ich das wohl besser weiterhin erstma. <,<
Kein Bock nach 4-5h Truth & Reconciliation wieder n schwarzen Bildschirm zum dann 4.(!) Mal zu sehen.
Kulturmaltes Avatar
Kulturmalte antwortete auf das Thema: #60227 2 Monate 2 Wochen her
Krass, dass die Spielersuche so schlecht bei dir verlief. Ich habe eigentlich überall sofort Spieler gefunden beziehungsweise max. 2-3 min warten müssen. :schulter:
zooods Avatar
zoood antwortete auf das Thema: #60226 2 Monate 2 Wochen her
Ich bin gestern von 23:15 Uhr bis 24:00Uhr in der MCC Spielsuche gewesen und in jeder Spielliste nach 10 Minuten erfolglosen Suchen aus Frust abgebrochen. HCE Kampagne lässt sich wärend der Cinematiks nicht zwischen klassisch und aniversary umschalten und die Terminals gehen in keinen HaloTeil, weil sie auch im Halo Channel nicht nehr abgespielt werden können. :(
Ich hatte es schon im MCC Insider Unfrage mehrmals bemängelt.
Mal schauen ob die Spielerzahlen ab den. 01.09 besser werden. Aber ohne die Anzeige der Spielerzahlen, bleibt es eine Gedultsprobe.
samurais Avatar
samurai antwortete auf das Thema: #60223 2 Monate 3 Wochen her

Kulturmalte schrieb: Zudem sind GERADE zig Leute on: sechs aus meiner Liste allein, wobei niemand aus dem Forum ist!

Zeit Werbung zu machen :lol:
Kulturmaltes Avatar
Kulturmalte antwortete auf das Thema: #60222 2 Monate 3 Wochen her

samurai schrieb: In der Insider hing man als Deutscher an manchen Tagen auch ewig in der Spielersuche, bevor er mal was gefunden hatte.


Ich teste es gerade. Die MCCI sollte gelöscht werden. Also 74 GB runter und wieder so viel drauf.

Manchmal wartete man ewig in den drei Flugphasen, manchmal verlief die Spielersuche aber auch in < 1 sek (Infection z. B.). Also total unterschiedlich.

samurai schrieb: Aber ich bin guter Dinge, dass es zumindest jetzt besser ist als vorher. Ich denke aber dass 343i vom Prinzip noch Jahre an Arbeit in die MCC stecken muss, bevor es wirklich ein stabiles Produkt ist.
Immerhin kann jetzt die Kampagnen in 4K HDR spielen.


Ja, es immer was zu tun. Ob bis HI alles fertig ist?

Mal gucken, was jetzt genau anders ist.

Steht ansonsten auch auf aka.ms/mccupdate , wie in der MELD zu lesen. Ist ja schon verdammt viel!

Brauche jetzt echt mal 'n guten TV ...

Die dt. Übersetzungen (Spielermodi, Karrierestatistiken, das Menü generell) sind schon mal überaus gelungen!

Zudem sind GERADE zig Leute on: sechs aus meiner Liste allein, wobei niemand aus dem Forum ist!

Die Population ist stärker und das Aiming (zumindest in H3) wieder anders. Erst mal nur verloren.
samurais Avatar
samurai antwortete auf das Thema: #60221 2 Monate 3 Wochen her
Laut Reddit haben durch das neue Matchmaking User aus Regionen mit kleineren Spielerzahlen sehr lange MM Zeiten. Hat jemand schon das Update probiert? In der Insider hing man als Deutscher an manchen Tagen auch ewig in der Spielersuche, bevor er mal was gefunden hatte

Aber ich bin guter Dinge, dass es zumindest jetzt besser ist als vorher. Ich denke aber dass 343i vom Prinzip noch Jahre an Arbeit in die MCC stecken muss, bevor es wirklich ein stabiles Produkt ist.
Immerhin kann jetzt die Kampagnen in 4K HDR spielen
Admiral Habors Avatar
Admiral Habor antwortete auf das Thema: #60220 2 Monate 3 Wochen her
Sacht dann ma an, obs was bringt.
zooods Avatar
zoood antwortete auf das Thema: #60219 2 Monate 3 Wochen her
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok