Das Digsite Team für Halo Studios ist dafür zuständig alten Content, z.B. aus der Bungie Ära, zu durchforsten und Teile davon spielbar zu machen. So ist es vor kurzem z.B. bei dem Halo 2 E³ 2003 Level passiert oder dem nie fertiggestellten Halo 2 Gebieter Alpha Moon Level, das über den Steam Workshop offiziell spielbar ist dank der harten Arbeit des Teams. Jedoch muss man dazu wissen, dass das Digsite Team einfach nur freiwillige Community Mitglieder sind, die all dies in ihrer Freizeit tun - Und das völlig ohne jegliche Bezahlung oder Vergütung seitens der Halo Studios.
Wie nun rauskommt fühlt sich das Team seit langem, ähnlich wie die Community Forger für Halo Infinite, dadurch schlecht behandelt, da sie quasi die Stunden einer Vollzeitarbeit in Halo stecken um der Community unter dem Namen von Halo Studios neuen Content zu liefern und auch abseits der Bezahlung kaum Rückhalt oder Support von Halo Studios bekommen. Für die beiden H2 Missionen haben wohl 3 Digsite Mitglieder über zwei Monate Vollzeit für lau an den Missionen gearbeitet, während sie nebenbei ihrem Hauptberuf oder Studium nachgingen. Da die Missionen für Microsoft ein Erfolg waren, wollten MS dass die Mitglieder unter gleichen Bedingungen - also keinerlei Support oder Bezahlung - weitere Missionen fertigstellen, woraufhin die Digsite Mitglieder ihre freiwillige Stelle gekündigt haben.
Der Streit hat jetzt seinen Höhepunkt erreicht, da ein riesiger Datenleak stattgefunden hat. Rund 90GB an alten Halo Builds und nie fertig gestellter Content und Konzepten ist nun öffentlich im Netz gelandet, der nur für das Digsite Team gedacht war. Spannenderweise ist dieser Leak aber wohl nicht von einem der Community Digsite Mitglieder passiert, sondern vom Inhalt her von je manden weiter oben.
Die ersten Kommentare der Digsite Mitglieder sind eindeutig: Damit ist wohl jegliche weitere Arbeit an offiziellen Digsite Content gestorben und liegt jetzt öffentlich in den Händen der Community und Modder, was immer sie damit anstellen wollen. Positiv daran sei aber, dass man nun wirklich allen verfügbaren Content zu sehen bekommen wird, ohne dass jemand von Halo Studios blockieren kann.
Wer immer noch glaubt unter dem neuen Namen Halo Studios oder unter Leitung von Pierre Hintze, der bei Halo Infinite als Head of Production tätig war, würde ehemals 343 Industries plötzlich ein Studio für die Fans & Community werden, sollte sich langsam einem Realitätsscheck stellen.
Eine Zusammenfassung der Geschehnisse mit Zitaten der Digsite Mitglieder füge ich Euch hier von Mint Blitz ein: