Update: Still und heimlich hat Microsoft die Beschreibung der Play Anywhere Titel abgeändert. Für Beteiligung am Play Anywhere Programm ist nun statt für alle Titel, bei denen die Microsoft Studios als Publisher auftreten, nur noch die Rede von allen auf der E³ gezeigten Titeln. Entsprechend ist unklar ob Halo 6 für PC erscheinen wird - Das Bauchgefühl vieler Spieler sagt eher nicht.

Originalartikel:

Auf der E³ hat Microsoft bekanntlich das Xbox Play Anywhere Programm vorgestellt. Teilnehmende Titel bieten den Vorteil, dass der Kauf der PC oder Xbox One Version eines Spiels im digitalen Store den Zugriff auf das Spiel auf beiden Platformen ermöglicht. Zudem können PC und Xbox One Spieler miteinander online spielen - Zumindest für kooperative Modi.

Halo Wars 2 wird dies z.B. unterstützen. Auch wenn hier PC und Xbox Spieler nicht gegeneinander antreten können, was wohl auch in Sachen Eingabegeräte nicht sehr fair wäre.

Man konnte es sich eigentlich schon denken, aber haben es gab nun die Bestätigung von Microsoft in dem aktuellen dem Windows Blog Eintrag, dass alle zukünftigen Titel, bei denen Microsoft als Publisher auftritt, Xbox Play Anywhere unterstützen. Zudem muss man kein XBL Goldmitglied sein, um die Play Anywhere Zweitversion zu erhalten.

Genau heißt es dort im Blog:

"Mit dem Xbox Play Anywhere programm kannst du ein Spiel kaufen und auf deinem Windows 10 PC und Xbox One  mit geteiltem Fortschritt, geteilten Spielständen und geteilten Erfolgen spielen. Jeder neue Titel, der durch Microsoft Studios herausgegeben wird, wird Xbox Play Anywhere unterstützen und im Windows Store einfach zugänglich sein"

Damit werden zukünftige Halo Titel wie Halo 6 oder Spinoffs auf beiden Platformen erscheinen und ggf. sogar CrossPlay im Coop Modus bieten!

Ein Vorteil für Sparfüchse: Auf dem PC entfällt das notwendige XBL Gold Abo zum Online spielen von Halo.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok