Der September hat begonnen und Halo 5 ist nur noch wenige Wochen entfernt. „Hunt the Truth“ lässt zwar noch auf sich warten aber 343 hat bereits vor einigen Tagen einen kleine Bombe platzenlassen und die Intro-Cinematic des Spiels veröffentlicht!

Im Schatten dieses Videos gab es aber noch weitere kleine Infohappen, die wir euch in einem weiteren News-Spree zusammengefasst haben

Neues zu den Maps

The Rig

rig concept aa4291fdd89f4762b1a6f00a6e7277e7

Den Anfang machte bereichts in der vergangenen Woche das Community Update, das sich dem Entstehungsprozess der Arena-Map „The Rig“ widmete.

Bei „The Rig“ handelt es sich nicht nur um eine der Lieblingsmaps des hausinternen Pro-Teams, sondern auch um eine der ersten Maps, bei der es das Team geschafft hat, genau die Mischung aus klassischem Map-Layout und Anwendungsmöglichkeiten für die neuen Bewegungsmöglichkeiten umzusetzen, die sich das Designteam für Halo 5 gewünscht hat.

Es ging sogar so weit, dass das „Sandbox Team“ die Map zum Testen und Abstimmen neuer Waffen und Spartan Abilities nutzte.

 

rig prototype1 3bdf50c6dbd9467eae3eb82688109e8frig prototype2 1c29bc002cca4b3c9da34a3a03715106

 

Um die Karte möglichst schnell umzusetzen, orientierte sich das Multiplayerteam an der Arbeit die das Kampagnen-Team bereits in das Design des Planeten „Meridian“ gesteckt hat.

Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei „The Rig“ um eine Art Bohrplattform. Anders als eine stationäre Bohrinseln, ist diese Plattform allerdings beweglich und hat gewaltige Ketten, wie sie auch „Crawler-Transporter“ haben. Ursprünglich sollte sich dieses riesige Gefährt während des Spiels über den verlassenen Wüstenplaneten bewegen. Während der Entwicklung merkte man aber, dass dies nicht umzusetzen war. Als Entschädigung darf man aber nun den Bohrer bei der Arbeit bestaunen!

 

drill pit blockout d633db7a978d42618cb2e51da6b27b04drill 0d95b3887e654834bad26d13d763881f

 therig1

therig2

 

Plaza

h5 guardians arena establishing plaza planters of autumn

Aus dem dieswöchigen Canon Fodder kann man einige Hintergründe zu einer weiteren Arena Map entnehmen.

Andesia's exploration was funded by biotech consortiums looking to exploit the planet's rich ecosystem for life-extending pharmaceuticals and exotic foodstuffs. Colonization was followed by development of local medical research and ultra-tech industries in Noctus and the research center of Promesa.

Though it remained under UEG control, a powerful Insurrection presence took root in the early 26th century. Periodic UNSC police actions kept violence from breaking out into full-scale civil war, but turf wars between rebel factions, their criminal allies, corrupt security forces, and UEG peacekeepers ensured there would be no peace on Promesa's streets.“

 

Raid on Apex 7

Zu dem spirituellen Nachfolger des Halo CE Kampagnenlevels „Silent Cartographer“ gibt es leider keine neuen Informationen, aber immerhin können wir euch dieses wunderschöne erste In-Game Bild präsentieren:

ringspire1 2d60e7ea9d6a492e95be94da17755a84

Ebenfalls gab es dieses, eher weniger sagende Bild der Warzon-Map „March on Stormbreak“:

placedspawn3 4ec3b4d83f564dcf98383791975c67b5

 

Das Respawnsystem in Halo 5

Weiter geht’s mit dem Respawnsystem in Halo 5.

Für den Arena-Modus stecken 343 und das Pro-Team viel Arbeit in das perfekte setzten der Spawnpunkte und das aumerzen von Lücken im System. Das System soll zum einen fair sein, aber dennoch eine gewisse Art der „Map- und Spawnkontrolle“ zulassen.

Warzone stellt die Entwickler vor ganz andere Probleme. Man muss darauf achten, dass die Spieler zum einen nicht zu nahe am Chaos der Gefechte wieder ins Spiel einsteigen, zum anderen darf man nach dem virtuellen Ableben auf den weitläufigen Maps aber auch nicht zu weit abseits neu spawnen, da beides zu Frust führt.

Hier hat 343 ein System eingeführt das die Spawnbereiche in 3 Ringe teilt. Der erste Ring ist immer im inneren der Basen, wählt der Spieler eine bestimmte Basis als Spawnpunkt aus, versucht das Spiel einen Punkt in der Basis zu finden, an dem keine Kämpfe stattfinden, ist das innere der Basis umkämpft überprüft das Spiel den zweiten Ring, der sich unmittelbar außerhalb der Basis befindet. Nur wenn auch hier Gefechte stattfinden, wird ein weiter abgelegener Spawnpunkt in Ring 3 genutzt. (siehe Bild der Map "March on Stormbreak"

Neben den festen Spawnpunkten in eroberten Basen, kann der Spieler auch bei Mitspielern zurück ins Spiel einsteigen, sofern diese nicht in Kämpfe verwickelt sind. Bei einem solchen Spawn sucht das Spiel eine Gruppe von Spielern, die scheinbar als Team agieren und spawnt den neuen Mitspieler hinter der bestehenden Gruppe mit Blickrichtung in die Bewegungsrichtung der Gruppe. So ist sofort eindeutig, in welche Richtung man sich nach dem Respawn bewegen sollte.

 

Shadow of Intent

Nach den ganzen Informationen über die Spiel gibt es auch noch einen kleinen Happen für die Fans der Bücher.

Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt gegeben, dass Joseph Staten eine Halo Novelle schreibt, die am 7. Dezember auf englisch verfügbar sein wird. Nun gibt es neben dem Cover auch den ersten Teaser:

„After decades of grim combat against the humans and then the traitorous Covenant Prophets, the Sangheili warrior Rtas ‘Vadum—the Half-Jaw—has earned a long rest. But not all of the Prophets perished in their holy city, High Charity, and now one of their fearsome Prelates has sworn his vengeance. This powerful threat has set a cataclysmic plan in motion—a plan to lure the Half-Jaw into a trap that will herald the utter destruction of the entire Sangheili race…“

halo shadow of intent cvr smcf dffd2a2d67354fe2b9c2014199004760

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok