Halo Studios hat im neusten Stream das Frühjahrsupdate für Halo Infinite vorgestellt mit einigen diskussionswürdigen Änderungen.

Das Update führt drei neue Operationen ein, die über die nächsten Monate hinweg veröffentlicht werden:

  • Operation: Frontlines (Start: 4. Februar 2025)
  • Operation: Blue Team (Start: 11. März 2025)
  • Operation: Forerunner (Start: 8. April 2025)

Dabei ist Frontlines ein großer Patch mit Balance Änderungen und einer neuen Waffe, was sich in dem Format jetzt 1. im Quartal wiederholen soll, während Blue Team und Forerunner reine Content Patches sind, also Playlist, Pass und Shop Rotationen


Neue Waffe: Fuel Rod SPNKr

Eine der aufregendsten Ergänzungen ist der Fuel Rod SPNKr, eine modifizierte Version des klassischen M41 SPNKr-Raketenwerfers. Leider hat Halo Studios wieder den Minimalprinzip gewählt und kein eigenes Fuel Rod Cannon Model ins Spiel gebaut, sondern als neue Waffe einfach ein Rocket Launcher Skin erstellt.

Besonderheiten der Waffe:

  • Munition: Statt herkömmlicher Raketen verschießt diese Variante Venezian-befüllte Brennstäbe, die besonders effektiv gegen Fahrzeuge sind.
  • Magazingröße: 6 Schuss pro Magazin.
  • Schadensverhalten: Die explosiven Projektile haben eine leichte Zielsuch-Funktion, ähnlich den Brennstäben aus früheren Halo-Titeln.
  • Verfügbarkeit: Die Waffe kann auf bestimmten Karten als Power-Waffe gefunden werden. Sie ist auch im Trainingsmodus der Akademie verfügbar und kann in der Schmiede (Forge) für eigene Karten und Spielmodi genutzt werden.

Überarbeiteter Operationspass

343 Industries hat das Belohnungssystem des Operationspasses "auf Basis von Spieler-Feedback" überarbeitet - Oder eher gesagt umgestellt um die Monetarisierung anders zu gestelten..

Der neue Pass hat wie bislang auch 20 kostenlose Stufen zum Freischalten inklusive eines kompletten Armorsets. Neu ist jedoch, dass ein Pass wieder 50 Premium Stufen hat, inklusive 4 kompletten Armorsets. Das klingt soweit ja erst mal gut, der große Nachteil ist aber dass damit jetzt FOMO in großer Form zurückkehrt. Denn sobald der Pass endet, kann man ihn im Verlgiech zu bisherigen Pässen nicht im Nachgang wieder erspielen. Wer ihn rechtzeitig gekauft hat behält ihn, für alle anderen landen die Items jedoch anschließend im Ingame Shop, bzw. die kostenlosen Items des Passes landen im Exchange. Zudem gibt es auch keine Credits mehr zurück im Verlauf des Passes, sodass man für seine investierten 10€ eben auch kein Geld zurückgerechnet bekommt.


Der Spielmodus "Assault" kehrt zurück

Ein Highlight für viele Spieler ist die Wiederkehr von Assault, einem beliebten Modus aus früheren Halo-Titeln.

Gameplay-Mechanik:

  • Ziel: Ein Team muss eine Bombe in die Basis des Gegners bringen und dort zur Detonation bringen. Das gegnerische Team muss dies verhindern.
  • Bombe kann weitergegeben werden:
    • Die Bombe kann an Teammitglieder übergeben werden, was taktische Spielzüge ermöglicht.
  • Rücksetzmechanik:
    • Falls der Bombenträger stirbt, kann die Bombe aufgesammelt werden. Bleibt sie zu lange unberührt, wird sie zurückgesetzt

Gameplay-Balance-Änderungen

Neben neuen Inhalten gibt es auch wichtige Balance-Anpassungen

Waffenänderungen:

  • Heatwave: Die Vertikale Streuung wird erhöht, um Schaden von perfekten Treffern zu verringern
  • Stalker Rifle: Schießt nun minimal langsamer
  • Disruptor: Der Bloom wird erhöht um sie auf mittlere und hohe Distanzen zu schwächen
  • Bulldog: Schießt etwas langsamer und hat keinen Headshotbonus mehr
  • Shock Rifle: Hat nun weniger Aim Assist und Magnetismus wenn aus der Hüfte gefeuert
  • Assault Rifle: Hält nun zu Beginn des Schießens etwas mehr Präzision um sie zuverlässiger zu machen
  • Granaten: Prallen nun deutlich stärker zurück, sodass sie sich mehr wie klassische Halo Granaten anfühlen. Zudem ist man nun etwas länger in der Granatenwurf Animation bis man wieder etwas anderes tun kann

Aber die wohl wichtigste Änderungen an der Balance ist dass das Strafen, also seitliche Ausweichen, jetzt deutlich träger sein wird. Dies war ein großer Kritikpunkt an Infinite seit Release, dass Spieler übertrieben schnell seitlich ausweichen können und es so viel zu wuselig macht Duelle zu führen.

Weitere Änderungen

Dazu gibt es noch einige weitere Punkte die das Update angeht, wie Ranked Map Anpassungen z.B. durch Ergänzungen von neuen Sprung-Möglichkeiten an den Maps, aber auch die Schmiede erhält kleinere Updates für Forger. Die vollen Details findet ihr unten im Artikel verlinkt.

Hier könnt Ihr euch den vollen Livestream anschauen:

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