In einer neuen Ausgabe von #Ask343 hat 343 Industries die Community um Fragen auf Twitter gebeten zu Zeta Halo in Halo Infinite. Im Video beantworten sie dazu einige spannenden Punkte, die wir hier im Artikel zusammenfassen.

  • Das Spiel wird dynamisches Wetter haben, jedoch zum Release keine extremen Sachen wie Stürme. Das könnte aber gegebenenfalls später noch nachgereicht werden. Ebenso sollen Gegner sich je nach Tageszeit anders verhalten, z.B Grunts abends schlafen und Phantoms mit Suchstrahlern die Gegend absuchen.
  • Tiere auf Zeta Halo werden nicht feindlich gegenüber des Spielers sein.
  • Dual Wielding wird nicht in Halo Infinite sein. Der Fokus soll auf den Waffen, Granaten, Melee liegen zusammen mit dem neuen Equipment.
  • Es wird keine spielbaren Eliten in Halo Infinite geben. Die Geschichte dreht sich laut 343i mehr um Master Chief und Spartans, sodass man aktuell keine spielbaren Eliten einbaut.
  • Man hat anfangs mit Waffenupgrades experimentiert, jedoch gemerkt dass das zu weit weg vom eigentlichen Halo entfernt. Man wird jedoch Equipment upgraden können und verschiedene Waffenvarianten freischalten.
  • Im Multiplayer wird man immer nur ein Equipment tragen können. Sobald man es benutzt, ist es weg - Also ähnlich wie es in Halo 3 funktioniert hat. In Custom Games soll man jedoch auch mehr Equipments einschalten können.
  • Das Spiel ist kein Open World, es wird auch kein Crafting geben. Eher ist das Spiel von Missionen wie Schweigender Kartograf orientiert, sodass Spieler massive Freiheiten haben, wie und wann sie vorgehen. Ob das heißt es wird mehrere offene Gebiete geben wird, geht aus den Aussagen leider nicht hervor.
  • Es wird keine verschiedene Biome geben, sondern nur den "Pazifischen Nordwesten" - Also keine Wüsten, Schneegebiete, o.Ä. Stattdessen gibt es mehrere Sub-Biome, also andere Paletten für hochliegende Gebiete, Sumpfgebiete oder vom Kampf gezeichnete Gebiete. Aber auch Innenbereiche von Forerunner Strukturen und Banished Basen.
  • Die Hexagon Säulen sind weiterhin im Spiel und die unterliegende Struktur des Rings. Man arbeitet jedoch weiter an der visuellen Qualität der Säulen.
  • So wie das Spiel strukturiert ist, kann man sich auch einfach einen Banshee schnappen, und in völlig andere spätere Gebiete vordringen. Die Storymissionen sind so konstruiert, dass sie dem nicht entgegen stehen, aber natürlich durch die verschiedenen Gebiete führen.
  • Auch abseits des "Goldenen Pfads" wird es Storyelemente geben. Darunter z.B. Audiologs, die einen mehr über die Geschehnisse auf dem Ring und den Erlebnissen der Marines erzählen.
  • Der Halo Ring am Himmel ist ein richtiges 3D Modell keine einfache Textur.
  • Die Tag Nacht Zyklen werden auch in Cutscenes sichtbar sein
  • Die Banished werden weiterhin ihren "Heavy Metal, Rote Kriegsbemalung" Stil haben, wie in Halo Wars 2. Das wird starke Kontraste zur natürliche Zeta Halo Umgebung aufwerfen.
  • Man wird Dinge aus der Landschaft, runter vom Ring, werfen können. Auch Gegner.
  • Es wird neben Basen und Stützpunkten auch Patrouillen und zufällige Encounter in der Welt geben.
  • Encounter werden dynamisch darauf reagieren, wie man unterwegs ist. So können in einem Banshee einen andere Gegner begegnen, als wäre man zu Fuß unterwegs. Dies soll den Spieler nicht bestrafen, sondern dafür sorgen dass Encounter auch tatsächlich Spaß damit machen, womit man gerade unterwegs ist.
  • Die Wasp ist als Fahrzeug bestätigt.

Alle Details im Video:

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