Wo ein online Multiplayer ist, muss auch ein System sein, dass Spieler verbindet und einteilt. Wie das Rankingsystem in Halo 5 funktioniert, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Das Competitive Skill Rating (CSR) soll es ermöglichen Spieler so miteinander zu matchen, dass faire, ausgewogene und somit spaßigere Spiele entstehen.
Wenn man das erste mal eine neue Spieleliste spielt, bestreitet man zunächst 10 „placement matches“, die bestimmen in welche der 7 CSR Ränge man eingestuft wird.
Bronze
Silber
Gold
Platin
Diamant
Nachdem der Startrang ermittelt wurde, muss man gewinnen um weiter aufzusteigen. Egal ob man 30 Kills macht oder jede Flagge im Alleingang klaut, nur die gewonnenen Spiele haben Einfluss auf den Rang!
Beim Gewinnen arbeitet man sich durch die 6 Unterklassen der Ränge und steigt, wenn man weiterhin gewinnt, auch in den nächsten Rang auf.
Verliert man, sinkt man in der Unterklassen-Wertung, man kann aber nie einen kompletten Rang verlieren. Wer also viel Energie in das Erreichen des Gold-Ranges gesteckt hat, wird nicht wieder in Silber oder Bronze absacken.
Onyx
Champion
Am obersten Ende der Ränge stehen Onyx und Champion. Sobald man Onyx erreicht, wird der „raw CSR score“ angezeigt. Siege erhöhen nun nicht mehr den Rang (bzw. die Unterklasse) sondern erhöhen den CSR score, was eine genauere Vergleichbarkeit für Spieler im Onyx-Rang bietet.
Wenn man sich als einer der besten 200 Spieler herausstellt, erreicht man den Rang Champion und es wird die genaue Platzierung innerhalb der Top 200 angezeigt.
Seasons
Durch die Seasons sollen Spieler konsequent gefordert werden und es eröffnet sich die Möglichkeit, monatliche Belohnungen anzubieten. Sobald Seasons später im Jahr debutieren, wird der CSR Rang für bestimmte Spielelisten resetet und man muss erneut Placement Matches spielen. Jeden Monat startet man in diesen speziellen Arena Listen neu und bekommt eine neue Chance sich zu beweisen.
Seasons dauern immer einen Monat an und jeder, der einen CSR Rang erreicht, wird mit kosmetische Items belohnt. (das Bild zeigt das Emblem, welches Spieler der Dezember-Season erhalten)
Durch die begrenzten Seasons, bietet sich eine passende Struktur zum Anpassen der Arena. Änderungen an Maps, Modes, etc., die durch Communityfeedback entstanden sind, werden also immer zu Beginn einer neuen Season eingeführt.
Matchmaking
Spiele mit einem geringen Ping zu finden, ist die oberste Priorität. Es ist bekannt, dass es frustrierend ist, gegen Spieler zu spielen, die auf einem anderem Level spielen. Das System sucht in erster Linie nach einer guten Matchqualität. Es beginnt damit, Spieler zu suchen, die den exakt selben CSR-Rang haben. Wenn das System nicht genug Spieler findet, werden die Suchparameter langsam weiter geöffnet.
Join-in-Progress wird in Arena-Spielen ausgeschaltet sein. (anders als in in Custom Games und Warzone)
Wer ein Arena-Match frühzeitig verlässt, erhält zusätzlich zu einer Niederlage auch einen temporären Ban, der einen kurzzeitig vom Finden von Spielen in Arena abhält.
Der Bannhammer schlägt zu
Damit jeder seinen Spaß in Arena haben kann, gibt es einige Regeln. Das System reagiert auf folgende Verstöße:
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vorzeitiges Verlassen von Runden
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Verrat
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Abwesenheit in Runden
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beabsichtige Selbstmorde
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erhöhte Anzahl an Verbindungsabbrüchen
Wer häufig gegen diese Punkte verstößt, wird temporär vom Matchmaking gebannt. Die Länge des Banns hängt von der Art des „Vergehens“ ab und wird stärker mit jeder Wiederholung.