E3 Fragen und Antworten

Nachdem im vergangen Jahr die Informationen zu Halo 4 nur tröpfchenweise kamen wurde die Info-Dusche während der E3 aber total aufgedreht und wir haben eine Menge zur Kampagne, Spartan Ops und Wargames erfahren.

Jetzt hatten wir einige Zeit hatten all die Videos, Interviews und Arikel zu verdauen, weiß BS Angel, dass die Community eine Reihe von Fragen hat. Daher hat sie Frankie höflich gefragt so viele dieser Fragen wie möglich zu beantworten.

Bevor BS Angel in die Fragen und Antworten unseres „liebsten schottischen Franchise Development Directors“ einsteigt, gibt sie uns noch ein paar Begriffserklärungen mit auf den Weg: „Bankdrückwettbewerb“ bedeutet „Kissenschlacht“, „einige“ heißt „Mammut“ und „es gibt noch eine Menge Überraschungen“ bedeutet „Kiki hat einen neuen Freund“. Allerdings weiß dieser Freund nichts von der Beziehung.

Nun jetzt aber zu den Fragen der Waypoint Community und den Antworten:

 

F: Wie werden wir die Spartan Ops Missionen jede Woche erhalten? Werden diese viel Festplattenplatz benötigen? – Spartan King

 

A: Es wird Speicher benötigen und - noch wichtiger – XBOX-Live-Gold zum Downloaden und Spielen. Dies sollte beim Kauf von Halo 4 berücksichtigt werden. Die Version des Spiels ist unerheblich (ob Limited Edition oder Standard), da Spartan Ops im Preis von Halo 4 enthalten ist.

 

 

F: Demon und Fury sind die Namen von 2 Squads in Halo 4. Werden wir die Namen der Squads frei auswählen können oder wird es vorbestimmte Namen von 343 geben? Und warum gibt es unterschiedliche Namen der Spartan Ops-Squads (Majestic und Crimson). –HaloFanForLive1

 

A: Demon und Fury waren vorläufige Namen für die E3. Die finale Fassung des Spiels wird eine Reihe von Namen zur Verfügung haben, aber diese sind nicht frei durch die User änderbar und sollten nicht mit Clans, Gruppen oder anderen sozialen Möglichkeiten zur Teamidentifizierung verwechselt werden. Letztlich sind diese Namen in die Fiktion eingebettete Möglichkeiten, den Spielern Auwahlmöglichkeiten zu geben.

 

 

F: Werden neben dem Master Chief und Cortana andere Charaktere aus früheren Halo-Spielen zurückkehren? - AKG Range

 

A: Es ist wichtig für die Handlung, dass wir hierzu nichts verraten, dies für beide Antwortmöglichkeiten gleichermaßen wichtig. Es ist aber sicher, dass Sgt. Johnson – obwohl sexy und episch – nicht zurückkehren wird. Aber die Gesamtgeschichte geht über die Ereignisse von Halo 4 hinaus, deswegen müssen wir vorsichtig sein, wie wir dies formulieren.

 

 

F: Wird Halo 4’s Forge unterschiedliche Themen für Forge Maps haben mit einer größeren Palette um das Problem von Reach zu vermeiden, wo alle Maps die gleichen grauen Forerunner-Gebäude hatten?

 

A: Forge in Halo 4 –wie alle Aspekte des Spiels – wird signifikante Verbesserungen, Veränderungen und oder Überholungen aufweisen. Hierüber reden wir später in diesem Sommer. Ich bitte die Leute aber einen Anschein von Würde zu bewahren, wenn sie sich Forge als ein allmächtiges Werkzeug vorstellen, mit dem sie komplette Universen erschaffen können. Um das vorab klar zu machen, Forge wird deutliche Verbesserungen in Funktionalität und Ergebnissen erfahren, dabei aber die Tradition von Forge in Bezug auf einfache Bedienung, Tragweite und Umfang forzsetzen. Aber Ich werde jetzt auch nicht der Spielverderber sein. Es wird cool.

 

 

F: Wie viele Fahrzeuge wird es in der Kampagne geben? Rtas9

 

A: Einige

 

 

F: Auf einer Skala von Null bis Episch, wie würdest Du das Feedback auf die E3 beurteilen und wie beeinflusst es die weitere Entwicklung von Halo 4? – Eco Maiden

 

A: Die E3 war tatsächlich eine wirklich überwältigende Erfahrung für uns. Ein Team von über 200 Männern, Frauen und in meinem Fall, Kindern, haben sklavisch gearbeitet, um sicher zu stellen, dass wir ein Halo-Spiel machen, welches dem Erbe der Serie und den eigenen hohen Erwartungen gerecht wird. Dem nahe zu kommen und die Leute an unseren Bemühungen zu interessieren war eine Ehre und ein Privileg. Die Leute die bei 343 arbeiten LIEBEN Halo und mit Menschen von diesem Maß an Talent, Leidenschaft, Intensität und Konzentration zusammenarbeiten zu können ist ein Privileg. Zu versuchen, etwas so anspruchsvolles zu schaffen, mit dem die Zuschauer etwas anfangen können, ist etwas komplett anderes. Wir werden weiter arbeiten und schuften bis zum letztmöglichen Moment um Euren Erwartungen und Eurer Geduld gerecht zu werden.

 

 

F: Was können wir von den Steuereungsoptionen erwarten? Können wir Sprint und Armor Abilites ändern wie das Ducken (klicken oder halten)? Wie viele Controller-Layouts wird es geben? Werden die auf Layouts auf denen vorheriger Spiele basieren? Werde ich zwischen Halo 4 und vorherigen Halo-Spielen wechseln können, ohne mich groß umstellen zu müssen?

 

A: Es gibt momentan eine Vielzahl von Steuerungslayouts, allerdings ist dies auch ein Bereich auf den wir uns momentan konzentrieren. Das Hinzufügen von Sprint auf einem Controller, an den man sich über 7 Jahre gewöhnt hat, ist eine Herausforderung die wir sehr ernst nehmen. Wir haben eine hohe Zahl von verfügbaren Daten, viele Ideen und viele Optionen.

 

 

F: Wird die Rüstung, die man im Multiplayer trägt Auswirkungen auf das Gameplay haben oder ausschließlich kosmetisch sein?

 

A: Das Aussehen der Vorderseite der Rüstung ist bis zu einem Grad ausschließlich kosmetisch. Jedoch werden Armor Abilites die Siluette des Spartans beeinflussen und dies ändert – wenn auch nur trivial – das Gameplay. Nicht wie „der Hinterkopf des Elites in Swat“, aber wir wissen, dass das Aussehen auch das Gameplay beeinflusst.

 

 

F: Wird es einen Zuschauer-Modus in Halo 4 geben? –CyRen CE

 

A: Es wird Veränderungen zu der “Nach-Tod-Kamera“ geben, aber ein voller Zuschauermodus würde zu viel Bandbreite verbrauchen, so dass wir das nicht in die kompetitive Arena einführen wollen.

 

 

F: Wie viel Treffer werden zum Kill benötigt bei DMR, Carbine und BR? – Unsaf3st

 

A: Diese sind fast aber noch nicht final festgelegt. Geringfügige Anpassungen werden noch bis zum Launch erfolgen.

 

 

F: Werden die Medaillen so bleiben wie jetzt oder werden sie den gleichen Stil wie in den vorherigen Spielen haben? – Tbearrr

 

A: Alle Elemente des User Interfaces sind im frühen Stadium der Fertigstellung, erfahren allerdings noch finale Durchläufe in Bezug auf Darstellung und Design

 

 

F: Wie lang dauert eine Staffel von Spartan Ops? Wie viele Staffeln wird es geben? MeCauseIShotYou

 

A: Eine Staffel von Spartan Ops wird eher Monate als Wochen dauern. Jede Mission wird ca 15 Minuten oder mehr in Anspruch nehmen, abhängig von der Anzahl der Spieler und Schwierigkeitsgrad. Die Geschichte wird innerhalb des Gameplays durch „Bild im Bild-Einblendungen“, Dialoge und anderen Methoden zusammen mit Video-Episoden von ca 7 Minuten Länge erzählt. Durch Spartan Ops und der Kampagne mit dem Master Chief bekommt man also quasi 2 volle Kampagnen zum Preis von einer.

 

 

F: Wie limitiert ist die Limited Edition? –Guywired

 

A: Wir produzieren deutlich weniger Einheiten der Halo 4-LE als bei vorherigen Halo-Teilen. Also eine geringe Anzahl der gesamten hergestellten Einheiten.

 


F: Wenn Du die Chance hättest einen Tag mit dem Master Chief zu verbringen, was würdest Du mit ihm machen? Kalamari

 

A: Ich persönlich würde einen Bankdrückwettbewerb mit ihm machen oder mit ihm Ringen. Aber ihr? Schach.

 

 

F: Wie genau werden die Custom Loadouts und die Upgrades, die man per Ordnance-Drop erhält, gebalanced? Wird verhindert, dass Veteranen mit Raketenwerfern und Shotguns spawenen und alle anderen dominieren oder warden Power Weapons begrenzt? Retr0Gamer64

 

A: Das Matchmaking wird den Skill-Level, die Erfahrung, die Ausrüstung und mehr berücksichtigen.

 


F: Wie ähnlich ist die Armor Ability Thruster Pack zu Evade aus Reach? Kann es in alle Richtungen benutzt warden? Wie oft kann es benutzt warden, bis es verbraucht ist? – Nuclear Taco 42

 

A: Es ist sehr unterschiedlich. Es wird in unterschiedlichen Situationen benutzt werden.

 

 

F: Muss man Spartan Ops im Koop spielen, oder kann man es auch allein spielen? – iTz Lazerz

 

A: Es ist schwer, aber allein schaffbar. Jedoch gibt es auch für Spartan Ops ein Matchmaking pro Mission, es ist also sehr einfach jemanden zu finden, der einem in den schwierigeren Missionen hilft.

 

 

F: Wird Bumper Jumper so geändert, dass auf LT die Granaten liegen? – Coca mola

 

A: Die Controller-Layouts sind noch nicht final.

 

F: Finden die Ereignisse in War Games und Spartan Ops vor, während oder nach den Ereignissen aus Halo 4 statt? –Astrogenesis

 

A: War Games und Spartan Ops beginnen ungefähr 6 Monate nach den Ereignissen in Halo 4. Das ist ein minimaler Spoiler.

 


F: In einem Videoclip war zu sehen, dass Frankie “Rang A-7” erreicht hat. Ist das nu rein Platzhalter oder einen Hinweis auf das neue Rangsystem? – Degeneratlon

 

A: Wenn ich es bis 7 geschafft habe, ist es nur ein Platzhalter.

 

 

F: In Eindrücken und Gameplayvideos haben wir gehört, dass Spieler die Sichtgeschwindigkeit reduziert haben. Hat sich die Sichtgeschwindigkeit erhöht? - Wyld3 KNFr

 

A: Die Sichtgeschwindigkeit im E3-Build ist nicht final. Beim bestenWillen nicht.

 

 

F: Ist Infinity Slayer der Ersatz für das “normale” Slayer? -pedrocs21

 

A:Nein. Infinity Slayer ist ein zusätzlicher, allerdings sehr wichtiger Modus.

 

 

F: Wird einen Platz für Leute geben, die Halo lieber auf eine „reduzierte“ (Anmerkung des Autors: a la MLG) Art und Weise im Matchmaking spielen?

 

A: Ja. Und Halo 4’s Matchmaking-Modi sind nicht so ausufernd.

 

 

F: Wird Halo 4 ein bisschen mehr Kuhglocken haben? – Coux73

 

A: Kuhglocken sind generell auf 11 gesetzt.

 

F: Ich habe bemerkt das Friendly Fire während der E3-Demo ausgeschaltet war. War dies nur so, damit anderen nicht der Spaß verdorben wird oder wird es standardmäßig ausgeschaltet sein? –Loscocco

 

A: Friendly Fire wird auf Matchmaking-Ebene gesteuert. Denke Varianten!

 

 

F: Werden die Odnance Drops immer eine Waffe und ein Powe-Up anbieten oder werden die Drops zufällig ausgewählt? –Solis Argentum

 

A: Ordnance Drops können und werden sich abhängig von den Matchmaking-Einstellungen ändern.

 

 

F: Wie wird das Beitreten in ein laufendes Spiel im Multiplayer funktionieren? Wenn wir betreten, wird der Schirm für alle anderen schwarz? Oder wird das Spiel kurz anhalten? Gibt es Begrenzungen wie dieses Feature funktioniert? Wann treten wir bei? Am Anfang? Mitte? Ende? CypressSmurf

 

A: Das Beitreten erfolgt auf Basis der Parameter in den Spiellisten, die von “Überhaupt kein Beitreten” bis zu “Jederzeit Beitreten” reichen können.

 

 

F: Wie final waren die Grafik und KI in der Kampagnendemo? –SON OF JURIEL

 

A: Nichts was wir gezeigt haben war final, das meiste allerdings mindestens repräsentativ.

 

F: Was ist der neue Mech im E3 trailer? Viele glauben, es sei der Cyclops, aber ich weiß, dass das nicht so ist. –M0aHerder

 

A: Was ist ein Mech?

 

 

F: Werden wir noch andere Gegner als die in der E3-Demo sehen? Negative 9

 

A: Die neue Gegnerklasse ist enthüllt worden, aber wir haben noch nicht alle Gegnertypen enthüllt und auch nicht das uralte Böse…

 

 

F: Wenn ich eine Woche oder mehr an neuen Spartan Ops-Inhalten verpasse, kann ich dieser inklusive der Videosequenzen nachholen? – eLandern

 

A: Entspann dich. Deine Xbox wird wie in Festplattenrekorder funktionieren. Spiel wann Du willst. Spiel es erneut wann du willst.

 

 

F: Wir wissen schon, dass wir keine Eliten im Multiplayer spielen können, was bedeutet, dass es kein Invasion in Halo 4 gibt. Habt Ihr über einen Spieltyp nachgedacht, der auf dem basiert, was Invasion so großartig macht? – Gabotron ES

 

A: Elites sind in dr Kampagne, aber nicht im Multiplayer spielbar. Wir werden allerdings eine interessante Abwandlung zum Multiplayer hinzufügen, die genau dieses Bedürfnis befriedigt.

 

 

F: Wie weit innerhalb der Kampagne war die E3-Kampagnen-Demo angesiedelt? –DirtyRepublikan

 

A: Ungefähr ein Drittel..mehr oder weniger.

 

F: Wird 343 praktisch alles vor Release zeigen so wie bei CE Anniversary? Ich – wie viele andere – möchte vom Spiel noch überrascht werden. Also ist jetzt der Zeitpunkt das Internet zu meiden? –randomrosso93

 

A: Auf eine Art haben wir viel gerzeigt, aber letztendlich hat die Geschichte mehr zu bieten als die Sandbox. Mach dir keine Sorgen, es warten noch viele Überraschungen auf Dich.

 

Und damit ist Frankie raus. Eine Sache noch..falls ihr Euch fragt, wann die nächste Gelegenheit ist Hand an Halo 4 zu legen, wäre das eine bevorstehende Messe, die von einem Unternehmen veranstaltet wird, das sich auf Schmooster Schmeeth reimt. (Anmerkung des Autors: Aber leider nicht auf der Gamescom!)

Bis zur nächsten Woche.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok