Mit ElDewrito 0.6 ist die neuste Version der Fan Modifikation von Halo Online am Freitag erschienen.

Halo Online war ein kurzer Versuch ein Free2Play Halo für PC in Russland zu starten. Das Spiel basiert auf Halo 3 und nutze eine Menge neuer Waffen und Elementen auf 343is Halo Spielen wie Sprinten, um das Spiel populär zu machen. Nach einiger Zeit wurde das Spiel wieder eingestellt, doch eine Gruppe an Moddern wollte das Potenzial nicht verschenken.

Über die Jahre ist so ElDewrito erschienen, das mit Version 0.6 nun die klassische Halo 3 Multiplayer Erfahrung auf PC zurück bringt. Mit der neusten Version fokussiert sich das Spiel komplett darauf wie Halo 3 zu sein: Sprint ist rausgeflogen, das Hauptmenü ist nun dem von Halo 3 sehr ähnlich, in den normalen Modi gibt es nur noch die Halo 3 Waffen und auch die Waffenkammer wurde entmistet, sodass man nur noch die Halo 3 Rüstungen zur Auswahl hat.  

Das Spiel umfasst in der neusten Version alles, viel mehr als man es von einer Fanmod erwartet: Ingame Armor Customization, Server Browser + Dedizierte Server, umfassende Anpassungen der Field of View, Position jedes einzelnen Waffen Models im Spiel, Forge mit unfassbar vielen Features wie sogar die Änderungen von Skyboxen und dem Wetter, uvm.

Jeder, der klassisches Halo liebt muss ElDewrito einfach ausprobieren!

Zum Download von ElDewrito

Zum Spielen einfach den Ordner per 7Zip o.Ä. Programm entpacken und die eldorado.exe ausführen.

Tipp: Falls euer Server Browser im Spiel etwas hängt, öffnet die dewrito_prefs.cfg in eurem Verzeichnis und tauscht in der ersten Zeile die URL gegen http://halostats.click/servers



Gabumons Avatar
Gabumon antwortete auf das Thema: #59644 6 Monate 3 Wochen her
Ich mach das hier mal dicht, weils ja eine zweite aktuellere News gibt
Kulturmaltes Avatar
Kulturmalte antwortete auf das Thema: #59625 6 Monate 3 Wochen her
Echt schade, dass es bei mir nicht läuft! :dry:

Ich hätte gern ein paar Runden mitgespielt!

"Nicht läuft" heißt in meinem konkreten Fall, dass das Spiel - im Gegensatz zu meinem Laptop - meinen Elite bzw. gar kein Gamepad nicht erkennt - die Xbox Zubehör-App, welche zum Aktualisieren von Endgeräten wohl notwendig ist, kann zwar geöffnet werden, doch sie lädt nicht, zeigt nichts an, wohingegen die sog. Game Controller Test-App jede Eingabe meines Elite, verbunden mit herkömmlichem mitgelieferten USB-Kabel, tadellos erkennt, und ja, dessen Controller-Treiber sind für mein W10-64-Bit-Betriebssystem heruntergeladen und im Spiel ist auf "Gamepad" umgestellt worden - geschweige denn dessen spezifische Einstellungen, mit denen sich das Zocken erst wirklich für mich lohnte, und es generell mega hakelig ist, ja, auch bei Herabstufen auf niedrigste Einstellungen.

Mit M+T zu spielen wäre eher suboptimal, da meinem Lappi einerseits diverse Tasten fehlen (weggesaugt vor Ewigkeiten) und ich andererseits nur 'ne ranzige winzig kleine LogiLink-Maus besitze, weshalb ich genauso gut auch mit meinen Zehen oder via anderen Extemitäten Eingaben tätigen könnte, mit (dem vermutlich) selben Endergebnis. :ugly:

Ich probier' die Tage noch ein paar Sachen. Vielleicht krieg ich's ja noch ans Laufen.

Jeden Tipp oder Ratschlag zur Behebung meines hier geschilderten Problems nähme ich sehr gern entgegen.
zooods Avatar
zoood antwortete auf das Thema: #59624 6 Monate 3 Wochen her
Microsoft und Discord kooperieren: Verbindung der Profile per Xbox Live
winfuture.mobi/news/102913
Admiral Habors Avatar
Admiral Habor antwortete auf das Thema: #59623 6 Monate 3 Wochen her
Ich bin, nach einem weiteren Abend und einigen Runden in fröhlicher HOler Discord Party, wieder begeistert!

Von ein paar fehlenden Game- und Mapeinstellungen, die sich durchsetzen sollten in nächster Zeit, abgesehen, ist das tatsächlich ein besseres/modernes H3 Gamesplay mit einigen/vielen Trashwaffen, die dem Ganzen allerdings iwi dieses gewisse "Fanmod"-Dingens-Feeling geben, in dem fröhlich vor sich hinexperimentiert und geköchelt wird.
Es wirkt dadurch lebendiger, wie eh und je.
Und bei aller "Unwichtigkeit"/"Unnötigkeit" der Waffen, sind sie, da aus professioneller Hand, immernoch "hochwertig" genug, um ihre Verwendung zu finden.

Samu und ich haben so heute zB unser Fabel für eine gewisse grüne DMR entdeckt.

Spannend, da chaotisch, ist es allemal! :daumenhoch:


Dachte schon ich könnte niemehr was Positives über Halo"neu"entwicklungen schreiben. ^^
Möge es nicht bei einem kurzen Lichtblitz bleiben!!!
samurais Avatar
samurai antwortete auf das Thema: #59622 6 Monate 3 Wochen her
Aber es möchte laut 343i ja niemand Classic Halo und H5 ist der beste Multiplayer ever made :rofl:



@Gabu: Klar, über zig Wege wäre es sicherlich machbar. Ich denke bei dem Hype und die Spielerzahlen, die das gerade auf sich zieht, werden bestimmt manche Menschen bei 343i plötzlich ganz unruhig.

Seit dem Wochenende sind immer wenn ich gespielt habe zwischen 2k-4k Spieler gleichzeitig online gewesen. Wäre echt mal spannend wie viele Unique User pro Tag und Monat die schaffen, ich wette in ElDewrito ist gerade mehr los als in MCC und H5 zusammen.

Wenn I01 und ElDewrito ihre Arbeit fortsetzen und das ganze massiv ausbauen, wird 343i es sicherlich auch im Portmonnaie merken, dass die viele das Classic Gameplay lieben :bier:
Gabumons Avatar
Gabumon antwortete auf das Thema: #59621 6 Monate 3 Wochen her

samurai schrieb:
Entsprechend kann 343i/MS eigentlich nicht viel tun. Die Mod machts nicht illegales und verletzt keine fremden Rechte. Woher die Leute Halo Online Spieldaten beziehen, ist ja nicht deren Problem :ugly:


Ich bin mir da weiterhin nicht sicher.

Es wird natürlich schwieriger für 343i zu argumentieren vor einem Gericht, aber dieses Projekt verletzt unter garantie noch geistiges eigentum.

E
samurais Avatar
samurai antwortete auf das Thema: #59619 6 Monate 3 Wochen her
Kleine Info zur Rechtslage:

Halo Online ist natürlich weiterhin Eigentum von 343i / Saber Interactive. Zum Spielen braucht man an sich die originalen Halo Online Dateien - Woher man die bezieht, ist jedem selbst überlassen.

Der Mod selbst, also ElDewrito, moddet am Ende nur ein vorhandenes Spiel, in dem es die ganzen Menüs, Settings, usw aufbaut um eben auf eigenen Servern spielen zu können. ElDewrito ist damit legal, da es ja nur komplett eigenes Coding verbreitet.

Die gepackte Version in der alles sofort spielbar enthalten ist stammt von reddit Usern und nicht vom ElDewrito Team. Entsprechend ist es halt quasi glücklicher Zufall, dass man es so einfach spielen kann.

Entsprechend kann 343i/MS eigentlich nicht viel tun. Die Mod machts nicht illegales und verletzt keine fremden Rechte. Woher die Leute Halo Online Spieldaten beziehen, ist ja nicht deren Problem :ugly:
Kulturmaltes Avatar
Kulturmalte antwortete auf das Thema: #59617 6 Monate 3 Wochen her
Weiß jemand, ob und - falls ja - wie Einstellungen des Elite Controllers übernommen oder konfiguriert werden können? Ich würde den gern so wie an der One benutzen, also mit Pedalen.

Anders komme ich auch gar nicht mehr drauf klar.

Bis heute Abend vielleicht!
samurais Avatar
samurai antwortete auf das Thema: #59614 6 Monate 3 Wochen her
Ja genau Harbor, Fiesta ist vielleicht gerade durch diese ganzen Müll Waffen lustig. Vorallem bin ich irgendwie nicht in der Lage die auseinander zu halten und kriege dann totale Panik wenn man BR plötzlich Dauerfeuer oder so einen Quatsch abzieht :roflrofl:

Habe jetzt auch mal vernünftige Waffen-Views für FullHD mit zentriertem Fadenkreuz + 90 Grad FOV mir erstellt. Bei Bedarf kann ich gerne die Settings davon teilen - Endlich verdecken dann Sniper, Rocket Launcher und Co nicht mehr den halben Bildschirm :bier:

Die Discord Unterstützung soll so funktionieren, dass man in Discord sieht wer ElDewrito zockt und wohl auch joinen kann. Das müssen wir bei Gelegenheit mal austesten, wie das hin haut. Habe jedenfalls gestern Abend an deinem Status gesehen, dass du Ingame warst, also das hat schon mal geklappt.

Übrigens haben die Modder schon den Server Browser überarbeitet, sodass er jetzt wieder zuverlässig und schnell funktionieren sollte. Also kein Grund mehr den Wechsel wie in der News beschrieben durchzuführen
Sauroids Avatar
Sauroid antwortete auf das Thema: #59613 6 Monate 3 Wochen her
Guten Morgen alle zusammen,

ich versuche zum Wochenende hin auch mal bei ein paar Ründchen dabei zu sein :) Klingt alles ja sehr gut.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Sazroid
Admiral Habors Avatar
Admiral Habor antwortete auf das Thema: #59612 6 Monate 3 Wochen her
Ahhhh, GEIL!

Hier maln paar Sachen und Fragen.

1. Die "Home"-Taste auf deutschen Tastaturen ist hier:



2. Man kann Hexfarben für die Panzerung angeben!!!
(Ein Traum wird wahr... aber noch nicht fürs Icon. <.<)

3. Controller ist erst in den Settings zu aktivieren.

4. Schmiede ist GEIL. Man kann die GANZE Karte, OHNE Grenzen begutachten. Die ganze unverhohlene Tricksealität tritt zu Tage. ^^
Guckt mal in "Reaktor" rein. Da fliegt ein "bekanntes" Schiff und es ENTHÄLT ein lustiges "Easteregg".

5. Wo is dadrin die Discordverbindung? Da muss mir mal wer eine Einführung zu geben.

6. MP is absolut toll! Gerade 16 Leute auf Icebox (Turf) Fiesta gespielt. Abgesehen von dem ganzen 343 Schrott, wie Samu schon sagte, extrem geil! Andererseits hat man da SO VIEL MÜLL in der Hand, dass es wieder iwi genial is. Das ist wirklich lustig. :ugly:
Ich hab da den 4. Platz mit iwas um die 45 von 50 Punkte.
Da sieht man wiedermal. Nur weil ich nicht in H5 oder mit iwelchen Freaks in H2A mithalten kann, bin ich nicht direkt schlecht. Gibt man mir eine Chance und habe ich Spass, kann ich doch noch was reißen.


Fazit: .... FU 343!!! Und sie dreht sich doch!
Gabumons Avatar
Gabumon antwortete auf das Thema: #59609 6 Monate 3 Wochen her

Dante schrieb:

Torofad schrieb: Habe ich mir schon fast gedacht. Heißt halt, dass Microsoft ganz schnell den Stecker ziehen kann wenn denen danach ist.

Also: Halo 3 auf PC solange geniessen wie es geht



Nein können sie nicht. Auf dem Titelbildschirm steht doch, dass es unter deren Contenusage Regeln etc. erstellt wurde?


Ja? Und? Microsoft kann trotzdem sagen "is nicht" Wenn ich auf ne Illegal kopie "ist aber Legal" draufschreibe wird die auch nicht legal dadurch :schulter:
Dantes Avatar
Dante antwortete auf das Thema: #59607 6 Monate 3 Wochen her

Torofad schrieb: Habe ich mir schon fast gedacht. Heißt halt, dass Microsoft ganz schnell den Stecker ziehen kann wenn denen danach ist.

Also: Halo 3 auf PC solange geniessen wie es geht



Nein können sie nicht. Auf dem Titelbildschirm steht doch, dass es unter deren Contenusage Regeln etc. erstellt wurde?
Torofads Avatar
Torofad antwortete auf das Thema: #59606 6 Monate 3 Wochen her
Habe ich mir schon fast gedacht. Heißt halt, dass Microsoft ganz schnell den Stecker ziehen kann wenn denen danach ist.

Also: Halo 3 auf PC solange geniessen wie es geht
samurais Avatar
samurai antwortete auf das Thema: #59604 6 Monate 3 Wochen her
Auch wenn Halo Online ein Free2Play Titel ist, an sich verteilt man hier Assets von Bungie/343i ohne deren Zustimmung. Aber da das Projekt schon über Jahre läuft erwarte ich nicht, dass jetzt auf einmal 343i eingreift.

Sieht als könnten wir mal wieder Halo zocken ganz ohne dass du ne Xbox brauchst Tim? :bier:
Torofads Avatar
Torofad antwortete auf das Thema: #59603 6 Monate 3 Wochen her
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Kann man erwarten dass das bestehen bleibt oder wird Microsoft(oder 343I) Eldewrito einstampfen?
samurais Avatar
samurai antwortete auf das Thema: #59602 6 Monate 3 Wochen her
Ich schreiben nachher mal fix zusammen, wie man über Discourd eine Friendlist für Eldewrito hinkriegt. Hoffe es finden sich ein paar Orbitler um dort ordentlich mitzumischen. Momentan scheinen ja für EU hautptsächlich Leute auf UK zu zocken

Ja, die Reach Rüstungen wären noch geil gewesen. Vielleicht kommt das ja zukünftig noch. Es gibt auch einen Mod Manager mit dem man die H3 Waffenmodelle einbauen kann :daumenhoch:
zooods Avatar
zoood antwortete auf das Thema: #59601 6 Monate 3 Wochen her
Habs jetzt angezockt und ja da muss ich dir doch zustimmen Samu. Es ist ein H3 in echter 4K Auflösung. Ne super Verbindung kriegt aber es auch nicht immer hin. Macht aber Laune und ist viel besser als der Vorgänger. Reach Rüstungen hätte ich mir denoch gewünscht gehabt und etwas zäher als Trowback fühlt es sich an. Ist aber wohl nur Gewohnheitssache. ;)
samurais Avatar
samurai antwortete auf das Thema: #59600 6 Monate 3 Wochen her
Du hast da was verpasst zood. 0.6 beinhaltet nur noch H3 Rüstungen, also nicht mehr diesen ganzen Power Ranger Quatsch. Genauso gibt es auch kein Sprint mehr, nur noch klassisches Halo 3 Gameplay. Sogar das Halo 3 Hauptmenü haben sie nachgebaut für die aktuelle Version und auch das HUD ist nun wie das aus Halo 3 :bier:

Hier ein wenig Gameplay:


Ich wollte ElDelwrito gestern eigentlich nur mal kurz ausprobieren und hab dann gleich 2-3h am Stück durchgezockt, weil es so viel Spaß gemacht hat. War sogar mit HiddenXperia auf einem Server ne Zeit lang :lol:

Es spielt sich sowohl mit Controller als auch M&T sehr gut. Controller hat ein wenig Zielhilfe, damit es fairer ist. Aber mit M&T muss man erst mal die ganze Steuerung abändern, die normale ist in meinen Augen unspielbar.

Merkwürdig ist auch Fiesta, denn dort hat man die zig hundert komischen Halo Online Waffen mit drin (in den normalen Modi gibt es nur die Halo 3 Waffen!), die aber in meinen Augen alle total grottig sind und man lieber auf der Map die normale BR oder Carbine schnappen sollte :lol:
zooods Avatar
zoood antwortete auf das Thema: #59599 6 Monate 3 Wochen her
Die Fans verdienen ein H3 mit Sprint!? Wieso soll jetzt H4 Gameplay auf H3 Maps funktionieren? Das Reach HUD ist noch das einzige was gut reinpasst. Dazu kamen noch die langweiligsten Rüstungen aus H4. Ich werde es mir anschauen aber H3 Trowback ist mir da doch etwas näher am klassischen Gameplay. Den ja eigenlich so manch einer hier bevorzugt. ;)
Admiral Habors Avatar
Admiral Habor antwortete auf das Thema: #59598 6 Monate 3 Wochen her
Runtergeladen!
Werd ich, hoffentlich schon morgen, direkt ausprobieren. :daumenhoch:
Nehme an, es spielt sich am besten mit Controller.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok