Wo ist die Community?

Dynamix

Infektionsform
Beiträge
6
Es passt wohl nicht wirklich in diesen Bereich aber ich wusste nicht wo sonst.

Kurz vorab eine kleine Einleitung. Ich habe vor etlichen Jahre (2002) mit Halo 1 auf der guten alten Xbox meinen Weg ins Gaming gefunden und natürlich auch zu HO. 2004 gings dann los mit Halo 2 und XBL. Habe viel in Clans gespielt (nicht nur Halo -> FCI, PDZ. CoD, GRAW, UNO :lol: ect....). 2009 kam dann der Moment. Ich hatte die Schule hinter mir und begann mit dem Studium. Aus Zeitmangel war dann auch leider nicht mehr viel mit Gaming außer vlt. am Wochenende mit ein paar Freunden mal ne Runde.

Nachdem ich nun mein halbes Leben vor euch ausgebreitet habe zum eigentlichen Thema. Ich schreibe jetzt gerade an meiner Abschlussarbeit und habe Abends nun immer wieder viel Zeit. Um da ein wenig Abhilfe zu schaffen war ich auf der Suche nach einem Clan. Nicht für ein bestimmtes Spiel, da aus meiner Erinnerung heraus damals in jedem Clan eigentlich fast alle aktuellen Spiele gespielt wurden.
Mein erster Weg führte mich dann zur CSL, um mir einen Überblick zu verschaffen. Ich habe schnell gemerkt, dass da nicht mehr viel los ist. Von den ehemals rund 20 Games hat da ja praktisch nur CoD überlebt :unsure:. Bei der weiteren Suche nach den alten Communitys areaxbl, xboxdynasty und wie sie nicht alle heißen... wurde mir dann schnell klar -> ähnlich wie mit Halobase -> Weg oder nix mehr los.

Ich hoffe hier ein paar alte Hase zu finden, die mir erklären können, was in den letzten Jahren passiert ist? Gibts die "XBL Community" in dem Sinne nicht mehr oder bin ich nur zu blöd die aktuellen Seiten zu finden?

lg
 
:welcome: im Orbit

Reach hat die Community schon recht gespalten, da es vielen nicht gefallen hat - Hat aber doch noch sehr aktive Spielerzahlen gehabt, sodass die Fansites einigermaßen gefüllt waren und die Leute darin abends regelmäßig zusammen gezockt haben.

Leider hat Halo 4 dies komplett zerstört. Man kann subjektiv vom Spiel halten was man will, jedoch sind von den zig aktiven Halo Zockern in meiner Friendlist einfach alle (inklusive mir) nach wenigen Wochen weg von Halo 4, weil es einfach keinen Spaß im Multiplayer gemacht hat. Alle regelmäßigen Zockerabende in Halo sind aus meiner Sicht verschwunden, da man dann doch nicht immer wieder ältere Titel zocken will aber Halo 4 einem einfach nichts bietet.

Hier wirst du viele deutschsprachigen alten Halohasen finden, da das Team (inkl. mir) ehemals Halobase gepflegt haben an Inhalten. Aber bis Halo 5 oder Halo 2 Anniversary kommt, denke ich nicht, dass man noch groß erwarten sollte dass Halo im großen Umfang gezockt wird.
Zumindest was Xbox Besitzer angeht wird Titanfall das nächste große Ding sein, wo die halbe Friendlist wohl Monate dran hockt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Welcome!

Okay.. Das mag aber doch auch nur einen Teil erklären oder nicht? Das Halo eine Säule für die gesamte XBL Community ist weiß ich. Aber das mag doch nicht den Rest erklären oder?
Nach H2 war es bei mit mit dem Halo Multiplayer auch vorbei. Ich habe mich dann umorientiert und im MP halt viele andere schönes Spiele gespielt. Der Austausch zu den Spielen erfolgte, dann über "allgemeine" XBL Foren etc... Sowas finde ich nun aber auch nicht mehr wirklich...

Mal Richtung E-Sport:
Es gab doch wirklich sehr aktive Multigaming Clans. Was ist denn mit denen passiert? Mag sein, dass es die "von damals" nicht mehr gibt, das sie sich aufgelöst haben. Aber es scheint ja so, dass es einfach kein Interesse mehr von den Leuten in diese Richtung gibt?

Ich fühl mich hier mit 23 ganz schön alt... Wie son Opa, der von den guten alten Zeiten spricht... Kann doch nicht sein. Man Studiert ein paar Jahre und hinterher ist alles weg, was man gekannt hat... :(


BTW: Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass bei H2 Anniversary der gute alte MP wieder dabei ist? Dann wäre H4 und H5 ja praktisch zum Tode verurteilt. So sehr ich mir das wünsche... Ich glaube leider nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch ein :welcome: von mir.
Es gibt meines Wissens nach schon noch viele Multigamingclans, welche aber eher relativ klein sind. Heutzutage ist es schwierig einen reinen Haloclan am laufen zu halten, da man einfach nicht genügend leute findet. Ich spreche aus eigener erfahrung, da ich schon seit längerer Zeit einen reinen Haloclan geführt habe, welcher aber an der fehlenden Interesse der Spieler an Halo 4 langsahm vergangen ist. So mussten wir uns auch auf längere sicht zu einem Multigamingclan umstrukturieren, da einfach keiner mehr so gerne im Clan bleibt wenn halt nur "Halo 4" gezockt wird.
So stellt man sich halt auch auf andere Games wie Titanfall, TESO, CoD(ich hasse es immer noch), Forza... usw. um.

Wenn du nach Multigamingclans suchst musst du diese über andere Leute über Xbox Live kennenlernen, weil diese eine relativ kleine Internet präsenz vertreten und so schwer zu finden sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Ich hoffe ich lasse nicht zu viel aus, hoffe aber dir über meinen "Weg der Erlösung" (Halo) einiges näher bringen zu können.

Meine Halo Story:
Vorweg, ich werde demnächst auch 23 und bin seit 2005 mit einer eigenen Xbox in Halo vertreten.
2007 hab ich mit einem Kumpel aus Halouniverse einen Halo-Clan eröffnet (Eurasische Föderation).
Bis Anfang 2008 hatten wir dann ein enormes Wachstum. (34 Mitglieder)
In der Zeit haben wir nur Halo 2 über XLink und XBC gezockt und sogar selbst ein wenig gemoddet.
Dann kam Halo 3 ins Haus (ein wenig verspätet ja, aber egal). Mit meinem Mitbegründer und mir im Besitz von Halo 3 sind wir dann eig fast sofort von Halo 2 auf Halo 3 gewechselt. Dabei sind einige Mitglieder auf der Strecke geblieben (waren eh praktisch inaktiv). Mai 2008 kam dann eine neue Webseite und wir haben eine "Säuberungsaktion" unter den Mitgliedern durchgeführt. (-> 10-15 Mitglieder)
Bis Halo Reach gings mitgliedertechnisch leicht bergab, aber das war dann ein krasser harter Kern, der jeden Freitag und Samstagabend, tw. auch in der Woche abends gezockt hat. (7 Mitglieder)
Halo Reach war dann ein Schlag von dem wir uns nicht wieder erholt haben.
Praktisch alle Clans sind damals daran zerbrochen. Es gab eine Welle von Neugründungen, aber länger als 1 Jahr haben die Meisten nicht existiert.
Als ich PELCKI 2011 (?) kennengelernt habe, war mein Clan quasi inexistent. (3 Mitglieder)
Schon vor Halo 4 war die Flamme ganz aus. Halo 4 gab einen kurzfristigen (vllt 1-2 Monate) Boost, dann war bei meinen Kontakten die Luft raus und die Sache versiegelt.
Seit dem habe ich mit Müh und Not hin und wieder jemanden gefunden (Ghostreaper z.B.).
Mittlerweile ist die Community nach meiner Definition tot.
Was du in diesem Forum findest, ist nurnoch ein Schatten von einst.
Die meisten hier spielen nurnoch sporadisch, wenn überhaupt noch Halo. (Ich habe eure XBL Statuse gesehen, leugnet es nicht!)

Ich denke, dass die Entwicklung meines Clans auf ähnliche Weise sich auch in der Community vollzogen hat. (war lange nicht in Foren aktiv)
Die Zeit ist der gefährlichste Faktor. Menschen entwickeln sich weiter, setzen neue Prioritäten. Die weiche Hülle von Spielern von damals ist jetzt weg. Geblieben ist ein ausgedünnter Kern, der aber auch immer kleiner wird und nur wenige sich davon in Foren wiederfinden.
Ich habe wenig Hoffnung, dass sich diese Situation nochmal verändert. Der NACHSCHUB fehlt. DAS ist das Entscheidende. Das junge Gehüpfe von heute zockt CoD oder BF und springt sonst alle paar Wochen zum nächsten Spiel. Eine Community, wie früher wird sich aus dieser Generation nicht entwickeln können.



Aktuell berate ich hin und wieder Pelckis Clan. Ich denke ich bin hier derjenige, der Halo mit den kleinsten Abweichungen zu anderen Spielen zockt.
Ich schaue eig jeden Abend zwischen 20:30 und 21:00 über Xbox.com oder persönlich in XBL vorbei und gucke, ob jemand on ist, mit dem Halo (egal welcher Teil) drin ist.

GT: EF General 000
Würde dich gerne adden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat auch die Xbox PR in Deutschland geschlampt weswegen es hier auch so aussieht. Da sind die Kontaktbemühungen immer sehr einseitig. Ich habe da auch Erfahrung gehabt über einen welcher die Videospielbereich im Wikia-Netzwerk verwaltet. Während andere Publisher wie Ubisoft und Blizzard gerne Informationen und Partnerschaften anbieten und sogar Lets Playern die Spiele in die Hand drückt damit diese sie schon früher vorführen können, kommt da von Microsoft nix. Sogar eher im Gegenteil.

Wer guten Microsoft-Support außerhalb der "five eyes" erwartet, hat schon verloren. Und so sieht es auch mit der Community aus. Die muss sich selbst aufbauen und finanzieren.
 
Ich fühl mich hier mit 23 ganz schön alt... Wie son Opa, der von den guten alten Zeiten spricht... Kann doch nicht sein. Man Studiert ein paar Jahre und hinterher ist alles weg, was man gekannt hat... :(
Der NACHSCHUB fehlt. DAS ist das Entscheidende. Das junge Gehüpfe von heute zockt CoD oder BF und springt sonst alle paar Wochen zum nächsten Spiel. Eine Community, wie früher wird sich aus dieser Generation nicht entwickeln können.
Dies sind die entscheidenden Punkte. Wenn man sich hier umsieht, sind fast alle aktiven Leute der Halo Community schon mindestens nen ganzes Stück von der 20 weg und sind mit Halo 1-3 eingestiegen in die Reihe. Mit den restlichen Teilen fehlte einfach der Nachschub an neuen, jungen Spielern die sich für Halo dauerhaft begeistern können.

Ich würde das aber nicht auf die jungen Leute schieben, dass diese generell vom Spiel zu Spiel hüpfen. Ich empfinde ich es eher so, dass die alten Halo Teile auch viel mehr zu entdecken geboten haben - Bzw. eine Spielerfahrung die einzigartig war. Reach hatte 2010 noch mal ganz gut Leute in die Communities gebracht, aber danach wurde es bis heute eigentlich still.
 
Der NACHSCHUB fehlt. DAS ist das Entscheidende. Das junge Gehüpfe von heute zockt CoD oder BF und springt sonst alle paar Wochen zum nächsten Spiel. Eine Community, wie früher wird sich aus dieser Generation nicht entwickeln können.

Den Punkt greife ich einmal auf. DAS ist die Frage, die ich mir im Moment stelle. Wo ist der Nachschub? Wir werden älter und haben weniger Zeit aber dafür sollten ja jüngere nachkommen. Aber für mich sieht es so aus, als ob die nächste Generation an Gamern irgendwie nicht dieses Gemeinschaftsgefühl einer Community entwickelt/haben will/ what ever... Ganz davon ab es gab ja auch wirklich eine aktive - ich nenne sie mal XBL-Community.

Dieses von Spiel zu Spiel Gehüpfe gab es schon damals und ich zähle mich selber auch dazu.

Nach Halo 2 bin ich zu ehm... wie hieß es.. achja zu Conker in den MP gegangen und mit mir viele andere auch. Dann gings zu Far Cry. Mit der 360 zu CoD2 dann zu GRAW usw... immer nur ein paar Monate in einem Spiel und ich fand es auch nicht schlecht.

Für mich sah es damals immer so aus, als ob es zwei "Fraktionen" auf der Xbox gibt.
-Zum einen der feste Halo kern und ich zähle mich in Bezug auf Story und SP auch dazu.
-Der "Rest" der XBL Community. Der war nicht so groß, dass man sich über alle aktuellen Spiele verteilen konnte und daher ist man immer mehr oder weniger gemeinsam von Spiel zu Spiel gewechselt. Das war interessant und bot auch schöne Abwechselung.

Was mit dem Haloteil der Leute passiert ist kann ich mir nun gut vorstellen nur der "Rest" :lol: den sehe ich noch nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat auch die Xbox PR in Deutschland geschlampt weswegen es hier auch so aussieht. Da sind die Kontaktbemühungen immer sehr einseitig. Ich habe da auch Erfahrung gehabt über einen welcher die Videospielbereich im Wikia-Netzwerk verwaltet. Während andere Publisher wie Ubisoft und Blizzard gerne Informationen und Partnerschaften anbieten und sogar Lets Playern die Spiele in die Hand drückt damit diese sie schon früher vorführen können, kommt da von Microsoft nix. Sogar eher im Gegenteil.

Wer guten Microsoft-Support außerhalb der "five eyes" erwartet, hat schon verloren. Und so sieht es auch mit der Community aus. Die muss sich selbst aufbauen und finanzieren.
Da ist auch noch was dran. Als Betreiber einer Community ist man von Seitens Microsoft einfach im Stich gelassen. Wo zb Activision einen exklusive Zugänge, Geschenke und Zeug zum Vorlesen regelmäßig zur Verfügung stellt, macht Microsoft einfach nichts - Die ignorieren einfach Kontaktversuche und lassen es dabei. Und genau sowas sind ja eigentlich Anregungen, die Communities zusammentreiben, wenn man Vorabberichte hat, Gewinnspiele oder andere besondere Aktionen in Kooperation der Offiziellen Seite.
Was soll denn Nicht-Halo Fans in die Arme der Fanseiten treiben, wenn allgemeine Gamingsieten den gleichen Infostand liefern und sogar mehr Vorabberichte und sowas liefern können

@Dynamix: Die meisten fahren hier die Schiene, dass man die HO Leute in die Friendlist aufnimmt und wenn mal was mit Halo rauskommt, hat man nen Haufen Leute die mitzocken. Aber abseits davon ist gerade einfach nichts los. Unsere HaloOrbit eigenen Zockerabende haben wir auch erstmal auf Eis gelegt auf Grund mangelndem Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Spieler betreiben "Spielehopping" die Springen von einem Titel zum anderen. Dies hat aber vor allem einen Grund.

Früher erschien ein Spiel und war dann 3-4 Jahre aktuell bis ein Nachfolger kam. Heute erscheint der Nachfolger ja fast in Jahresfrist. An Call of Duty arbeiten mittlerweile 5 Studios, damit jedes Jahr ein neuer Teil kommt. Halo kommt auch in immer kürzeren Fristen, wie soll sich da noch eine Community entwickeln? Die Battlefield Community merkt das ja auch, nächstes Jahr dürfte wohl schon Battlefield 5 kommen, da ist Teil 4 nicht mal halbwegs zusammengepatched...

Die älteren Spieler arbeiten auch (Ich z.b. heute bis 22 Uhr und das von 9:30 an) wir haben kaum noch Zeit überhaupt den SP zu Spielen :ugly:
 
Und das obwohl der SP immer kürzer wird, eigentlich passt sich das ja den älteren Zockern an :ugly:

Zum Anfangspost, genau darüber hatte ich es letztens auch mit einem alten Clankollegen, haben uns dann auch rein interessehalber mal auf die Suche nach dem ganzen alten Zeugs gemacht. Also Foren, Clans, Clankollegen, Clan-War Daten etc.. Wir waren echt erstaunt wie klein die jetzige Halo-Community geworden ist.
Es war aber ne echt coole Zeit, da sind so einige lustige Sachen wieder zum Vorschein gekommen, vor allem die alten Tapes von irgenwelchen Clan-Wars :ugly:
Also zu Halo 1 XBC/Halo 2 Zeiten war die deutsche Halo Community ja echt rießig, es gab ein haufen gut besuchter Seiten, es war immer jemand da zum zocken etc.

Wer lust hat und noch alte Seiten kennt, kann ja mal nachschauen --> https://archive.org/index.php

Wieso das alles nicht mehr so ist wurde ja schon vor mir gepostet, kann dem auch nur zustimmen.
Eine solche "Community" wird es auch nicht mehr geben, es wird auch nicht mehr diese "Clancommunity" geben, wie es sie früher (jetzt fühl ich mich auch alt :ugly: ) gab.
Aber ok, man muss einfach abwarten wie sich das mit H2A und H5 entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich morgen 20 :ugly: bin auch schon vor den Reach/Halo 4 Zeiten eingestiegen und kann auch sehr klar den Rückgang der Community sehen. Wenn ich den Festen Kern betrachte sehe ich mich immer noch als eher Jüngeres Mitglied, obwohl ich auch schon über 10 Jahre Halofan/nerd bin :ugly:
Der Punkt wie Admiral Harbor schon gesagt hat stimmt, die Kiddies von heute zocken CoD, weil es einfach cool ist. Ich weiss das weil ich sehr viele Bekanntschaften habe welche solche Kinder haben. Dabei kennen viele von diesen Halo und sehen es als zu schwer an. Dies führt in meinen augen immer wieder zu unverständniss. :dry:
Wo ich noch "Jung" war, hab ich auch viele verschiedene Spiele gespielt und hab das neueste und beste gespielt. Aber es war die Geschichte von Halo welche es mir angetan hat und die Science Fiction. Ich war früher immer schlechter als mein Cousin, darum hab ich geübt und war irgendwann besser.

Worauf ich hinaus will: Die leute von heutzutage wollen schnellen spass, wo man nicht zuerst durch die lernphase muss, um irgendwas prästieren zu können. So bietet sich keine Zeit um eine Community zu bilden. Dazu kommt dann auch noch das schnelle releasen, was auch nicht wirklich zeit zur bildung einer Community lässt. Ausserdem finde ich immer weniger Leute welche gute Science Fiction zu schätzen wissen.
Entwickler sollten in Zukunft mehr auf Qualität der Spiele setzen, und genug material für einen grossen Zeitraum in die Spiele einbauen.
Leider bringen Qualitative Spiele heutzutage weniger Geld ein als Qantitative Spiele...
 
Aber gerade Call of Duty ist doch ein gutes Beispiel

Es ist ähnlich alt wie Halo, gut Halo ist 2002, CoD 1 ist 2003, aber die 6 Monate... Die COD Verkäufe sind mittlerweile zwar auch leicht Rückläufig und die Spielerzahlen auch, aber die Serie verkauft sich immer noch Bombastisch und wird extrem viel gespielt. Black Ops 1&2, Ghosts, Modern Warfare 3 etc habel alle mehr Spieler als Halo. Dabei gab es mit Halo 2/3 und Call of Duty sonst immer ein Kräftemessen das meist Halo gewann. Nur später nahm das Massiv ab. Also muss Microsoft hier grundlegend(!) was falsch gemacht haben.
 
Erstmal Hallo @all!

Ich find es auch erschrekend, dass heutzutage immer mehr Teile in immer kleineren Abständen von den Studios released werden. Es gibt mittlerweile leider immer weniger Spiele die den Vollpreiswert auch Wert sind :(
 
Black Ops 1&2, Ghosts, Modern Warfare 3 etc habel alle mehr Spieler als Halo. Dabei gab es mit Halo 2/3 und Call of Duty sonst immer ein Kräftemessen das meist Halo gewann. Nur später nahm das Massiv ab. Also muss Microsoft hier grundlegend(!) was falsch gemacht haben.
Ganz einfach, CoD hats geschafft zum Nicht-Zocker vorzudringen, also zu den Leuten, die sich Null für Videospiele interessieren und nur ihre paar Standardtitel kaufen - Gleiche Konsumerschicht kauft idR auch Sportspiele und GTA. Halo war mit Halo 3 dabei zu denen vorzustoßen, hat dann aber verpennt dort weiterzumachen und bis ein richtiger Nachfolger mit Reach kam, war der Ofen wieder kalt.
Halo ist halt nur richtigen Zockern ein Begriff, CoD kennt einfach jeder

@Dante: So krass würde ich das nicht sagen. Gibt genug großartige Spiele, wenn man sich abseits der alljährlichen Ableger umschaut :)
Und auch Dir ein :welcome: im Orbit
 
Das sind aber auch die Pfosten bei Microsoft Deutschland brutal mitschuld. Werbung, für und mit Halo ... in Deutschland? Das scheint denen zuviel Arbeit zu sein. "Zugaben" für die Community"? Haha...

Activision, EA, Ubi und selbst kleinere Publisher wie Koch, Paradox oder Astragon spielen da in einer ganz anderen Liga als Microsoft.

Von Activision gibts Galaxy Tabs zum Verlosen, von Microsoft gibts nicht mal eine eMail antwort... :ugly:
 
Aktuelle Spieler betreiben "Spielehopping" die Springen von einem Titel zum anderen. Dies hat aber vor allem einen Grund.

Früher erschien ein Spiel und war dann 3-4 Jahre aktuell bis ein Nachfolger kam. Heute erscheint der Nachfolger ja fast in Jahresfrist. An Call of Duty arbeiten mittlerweile 5 Studios, damit jedes Jahr ein neuer Teil kommt. Halo kommt auch in immer kürzeren Fristen, wie soll sich da noch eine Community entwickeln? Die Battlefield Community merkt das ja auch, nächstes Jahr dürfte wohl schon Battlefield 5 kommen, da ist Teil 4 nicht mal halbwegs zusammengepatched...

Jedes Jahr ein neues Spiel rauszuhauen ohne sichtbare oder nur minimale Unterschiede ist übrigens ein alter Trick und eine besondere Form der geplanten Obsoleszenz.
 
Naja aber Activision schaltet die alten Spiele nicht einfach ab, man kann heute noch Problemlos COD1 online Spielen, versuch das mal mit Halo 2...
 
Zurück
Oben