Mass Effect 3

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.580
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Hat noch jemand schon den Extended DLC durch?

Ich muss ehrlich sagen, dass Bioware es echt geschafft hat das Ende zu retten. Die Logiklücken wurden geschlossen, die Unklarheiten alle erklärt, aber ich finde so kann man die ME Reihe mit gutem Gefühl schließen.

Warum hat Bioware das nicht gleich so abliefern können? Zwar ist Umfang vom DLC jetzt nicht ganz so bombastisch, es sind halt Hauptsächlich neue Cutscenes und Dialogoptionen, aber die reichen aus, damit Shepard seinen würdigen Abschluss finden.

Ich finds schön jetzt endlich zu sehen, wie es nach Shepard weiter geht. Ich bin so froh, dass Bioware das Ende so nachgeliefert hat, war schon blöd eines meiner absoluten Lieblingsreihen so unbeantwortet beendet gehabt zu haben
 
Ich finde es schade, dass sie nicht auf der IT Theory aufgebaut haben. Gab etliche Hinweise und Interpretationen im Spiel darauf (und Dialoge aus ME1 und ME2 die Indoktrinations-Symptome bestätigten).

Und Sheppard überlebt trotzdem nur im Destroy Ending (breathing scene). Destroy ist das einzig wahre. Denn das Sheppard Jesus spielt oder alle Lebewesen per Symbiose zu lebenden Metalhaufen verschmilzt ist noch "böser" als die Reaper.
Der DLC war meh, und auch nach den 10 Minuten mehr Cutscene bleibt es meeehh. Bleiben einige Fragen ungeklärt. Zum Glück war es umsonst.


Und ich bleibe bei Destroy und der IT Theory, das wahre Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei destroy bleibt noch immer das Problem, dass der "ewige" Krieg zwischen Synthetischen und organischen Lebern nicht wirklich beendet wird. => Wäre Perfekt für eine Fortsetzung.
Mein Lieblingsende ist aber noch immer das Synthese Ende. Da es Frieden gibt, ohne dass man die ganzen Zivilisationen die in Reaperform gespeichert sind zerstören muss. Der Tot von Sheperd ist das Einzige das mich an dem Ende stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei destroy bleibt noch immer das Problem, dass der "ewige" Krieg zwischen Synthetischen und organischen Lebern nicht wirklich beendet wird.

Sheppard widerlegt aber die Aussage des God Childs. Denn er hat kurz zuvor die Geth mit den Quarianern geeinigt (sofern man sich im Spiel dafür entscheidet).

Wie Sheppard bereits sagte, schaffen die Zivilisationen ihre eigene Zukunft. Mit Vernunft würde es kein Krieg geben. Und erst recht muss man keine Galaxien auslöschen. Sheppard ist der lebende Beweis das dieser Krieg beendet werden kann und hat damit das Hauptargument des God Childs wiederlegt.....und er ignoriert es einfach, was mich am meisten an diesem Geisterkind stört.
 
das verweigerungsende hat außerdem nicht den sofortige tot von shephard zur folge. ist ja nicht gesagt wann der kampf endgültig zu ende war... bin gespannt wie die fortsetzung aussieht. und welches ende als vorlage verwendet wird. da sie ja kaum an alle 4 enden anknüpfen können, oder doch?!

ist eh total dumm die argumentation.

ich (maschine) muss dich (organisches wesen) auslöschen, damit deine erfindung (maschine) dich nicht auslöscht!

ehm, ja wie wäre es einfach alles maschinen auszulöschen und "du du du" zu sagen. und am besten gleich bei sich selbst anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Starchild ist aber keine Maschine, ist sehr interessant wie es sich genau definiert auf die Nachfrage im neuen Dialog.

Ich glaube auch nicht dass es ein ME4 geben wird, Bioware will doch lediglich im Universum noch ein wenig was machen.

Ich finde die Idee, dass Shepard sich opfert in Ordnung. Empfand ein tolles Gefühl, dass man die Galaxie gerettet hat und so als Held abtritt.

@Tengu: Klar hat das Starchild eine eingeschränke Sicht, die nicht hinhaut, das ist ja genau das, was Shepard dem Starchild erzählt. Durch Zerstörung der Reaper ist damit auch das Fortbestehen allen Lebens gesichert, da Shepard es ja vorher vorgemacht hatte, dass Synthetische und Organische Wesen zusammen leben können.
 
Als absoluter Mass Effect Junkie und Mitglied der Retake Mass Effect-Aktion habe ich alle meine Hoffnungen in den Extended Cut gesteckt.

Ich mochte die Indoktrinationstheorie und man hätte daraus sicher auch ein super Ende basteln können.

Aber ich muss sagen: Sie haben es gerettet. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es ergibt nun Sinn und ich hatte sogar Gänsehaut.

In meinen Augen ist immer noch Zerstörung die einzige Entscheidung die für mich in Frage käme. Das Ende dazu war auch super.
Die Anderen werde ich die Tage auch noch einmal spielen.
 
Hab das Symbosie Ende gewählt und bin auch total Zufrieden mit der Entscheidung. Gerade der Epilog von Edi ist echt genial geworden imho! :)

Aber irgendwie ist die Abschiedszene von Shepard exterm traurig, also wie sie das Namensschild aufhängen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Zerstörung besteht die realistische Hoffnung, dass er seine Freunde und seine Romanze wiedersieht.

Ich finde es aber gut, dass sie diese Möglichkeit bieten, aber sein Schicksal gänzlich offen lassen.
Wichtig war nur, dass sie erklären was zur Hölle passiert und das haben sie super gemacht.
 
Ja, da hab ich extra drauf geachtet. Die Portale explodieren nicht mehr, sondern lediglich diese inneren Ringe brechen auseinander und lösen sich vom Kern. Die Portale an sich bleiben also bestehen :)

Also für mich hat Bioware, wie Oddy es auch sagt, es wirklich geschafft alle Punkte, dir mir sauer aufgestoßen sind, zu klären. Nur das spielerische finale in London, wo man nur stumpf Wellen abkämpft, hätte man ggf ein wenig aufpeppen können, aber hey, wer spielt schon Mass Effect wegen den spielerischen Kämpfen :)

@Tenug: Nehm dir doch einfach die 1,5h Stunden und spiel das erweiterte Ende, lohnt sich wirklich :)
Weiß ausm Kopf nicht mehr ganz genau was er sagt.

Shepard meint auf jeden Fall ob er eine KI ist. Das Starchild antwortet darauf, dass er im groben sowas ist, aber eine weitaus komplexere Form. Dazu sagt er etwas in Richtung, dass er eine KI ist, so wie "Shepard ein Tier" ist vom genetischen Standpunkt.
Gerade die neuen gefühlten 10 Minuten Dialog mit dem Starchild erweitern das ganze echt super
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=WyJ9CTf9rJo&feature=related

Geil natürlich wie Shepard den Reapern ne richtige Schmach bereitet.

@Tenug: Nehm dir doch einfach die 1,5h Stunden und spiel das erweiterte Ende, lohnt sich wirklich :)
Weiß ausm Kopf nicht mehr ganz genau was er sagt.

Shepard meint auf jeden Fall ob er eine KI ist. Das Starchild antwortet darauf, dass er im groben sowas ist, aber eine weitaus komplexere Form. Dazu sagt er etwas in Richtung, dass er eine KI ist, so wie "Shepard ein Tier" ist vom genetischen Standpunkt.
Gerade die neuen gefühlten 10 Minuten Dialog mit dem Starchild erweitern das ganze echt super

Der Katalysator ist eine Verbundsintelligenz. Er ist praktisch der Reaper oder kontrolliert sie zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwacher Abschluss für die Trilogie.
Das Ende ist selbst mit dem Extended Cut kaum zu retten.
Bioware konnte auch nicht erklären wo aufeinmal Anderson herkommt aber dieser stirbt ja eh einen total unnötigen Tod, genau wie der Unbekannte.

Es ist ja toll, dass auf einmal wieder alles aufgebaut wird, trotzdem finden die Flotten nicht wieder zu den Heimatwelten, denn die brauchen ja mindestens zwei Massenportale um genau springen zu können.
Was kann man da noch sagen... entweder man stirbt indem man den Zyklus fortfahren lässt, oder man rottet die Reaper mitsamt Geth aus. Beides nicht toll aber die einzige Entscheidung die ein Spieler der in Shepards interesse handelt wählen kann.

Die anderen Optionen passen zu Spielern, die die ganze Zeit mit komplett dichten Helm rummrennen und Mordin und Wrex erschießen.

Da spielt man einfach gegen die Story und macht das Heldenbild des Shepards, welches man sich in den Vorgängern aufbaut zunichte.

Das einzig positive ist, dass der Partner von Shepard sein Namen aufhängt.
Und warum Kasumi gestorben ist kann Bioware auch nicht erklären, denn die hängt mit an der Gedenktafel im Ending.
 
Zurück
Oben