So, habe die Kampange (Story) nun durch. Mein überwiegend positiver Eindruck hat sich im großen und ganzen gefestigt. Es mag eventuell auch daran liegen das ich, bedingt durch die beiden vorherigen Teile von 343, und die Massiven Probleme während der Entwicklung, weniger erwartet hatte. Merken tut man es aber dennoch.
Tatsächlich beläuft sich meine Spielzeit auf 21h auf Heldenhaft, und ich habe ca 50% Fortschritt, es gibt also noch viel zu tun auf der Karte
Ich versuche mich auch mal an einer Spoilerfreien Positiv-Nehativ-Liste meiner persönlichen Eindrücke:
Negativ:
- Tatsächlich wirkt das Spiel so, als ob man irgendwann einfach fertig werden musste, da wäre noch Potential gewesen, eventuell hätte dem Spiel noch ein weiteres Jahr Entwicklungszeit gutgetan in dieser Hinsicht. Das letzte Drittel der Story wirkt sehr zusammengequetscht bzw. gekürzt —> alles ohne Pausen (ohne Open World dazwischen), im Gegensatz zu den ersten 2/3. Auch hier der Eindruck, das man es irgendwie fertigstellen musste, und ursprünglich deutlich mehr geplant war.
- Es gibt bugs, es geht eigentlich noch von der Menge her, aber eine Mission musste ich neu starten.
- Wüste, und Arktis fehlen mir tatsächlich, vor allem wenn man Sieht wie toll die Wüstenkarte im MP aussieht, schade schade.
- Ein paar Grafische schwächen, bsp: Beim Flug mit der Wespe ploppen die Bäume einfach auf, oder die einfach verpuffenden Phantome..
Positiv:
+ Wunderschöne, keinesfalls(!) lieblose oder gar langweilige Open-World Karte, absolut passend zum Halo Universum. Stilistisch ist das Game echt, aber sowas von, on point - alleine wenn man am Rand von den Ring-„Schollen „ steht…Über einem der Himmel samt Halo-Ring, und unter einem die Sterne… sowas von nice!
+ Mir persönlich gefällt der gesamte Open-World-Ansatz sehr gut. Ich finde auch die Nebenziele absolut in Ordnung, und reichlich vorhanden, aber das ist eben Geschmackssache. Dafür ist alles ab von der Hauptstory ja auch Optional. I like
.Werde noch einige Stunden mit dem Warthog über den Ring Brettern
Ich liebe es einfach jeden Winkel zu erkunden.
+ Halo 1 feeling (gestrandet auf einem Halo) - große schlachten wie in anderen Teilen habe ich nie erwartet bei dem Setting, das passt.
+ Astreines Gameplay, und clevere Gegner-KI (meistens) +Tolle weapon-sandbox
+ Story - ich persönlich finde sie Klasse, und lasse auch gerne mal meiner Fanatasie freien Lauf, mag es also wenn einem nicht alles vorgekaut wird.
+ Es wurde sehr viel gutes aus anderen Halo-Teilen übernommen. Angefangen bei der Musik, über die alten Ränge der Gegner bis hin zu dezenten verweisen auf alte Teile. Also Halo Spieler seit Anfang an finde ich soviele Dinge die einfach Nostalgie pur sind.. und ich finde absolut jeden vorherigen Halo-Teil in irgendeiner Form in Infinite wieder… und das wirklich im Positiven Sinne…man muss nur hinsehen/hinhören.
+ Hauptmissionen sind Linear, wie in allen vorherigen Teilen üblich. Für mich eine absolut gelungene Fusion zwischen Openworld-Ansatz und linearer Levelstrucktur, es ist eigentlIch für jeden was dabei.
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Es gibt natürlich noch viele neutrale Dinge zum Spiel zu sagen, aber sei’s drum.
Fazit: Das Spiel hätte mehr Potential gehabt, und man merkt ihm die Probleme in der Entwicklung auch durchaus an. Dennoch hat mich das Spiel insgesamt überzeugt, soviel Spaß hatte ich seit Halo 3 nichtmehr. 343 hat in meinen Augen endlich ein wirklich gutes Halo-Game erschaffen, in welchem ich sicher viel Zeit verbringen werde. Ich hoffe zudem auf DLCs. Meine Wertung wäre eine 7,5 bis 8/10. Wobei ich noch nie ein Game gespielt habe dem ich eine 10 geben würde
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Gruß Polarwind