Halo Infinite - Kampagnen Diskussion

Sich einen Gegner auszudenken, der NOCH gefährlicher ist als die Flood ist, und dann keinen von beiden auch nur zu zeigen, ist schon nen Vibe für ne AAA story... :hm:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie in den 6 Jahren keine 3D Assets von Flood und Endless erstellt haben - wenn schon kein Gameplay gegen diese Fraktionen, wäre eine Cutscene doch wenigstens drin gewesen.

Apropos 3D Asset, konntet ihr euch auch bei den zahlreichen close-up Zwischensequenzen von dem Chef Brute nie auf sein schwülstiges Gelaber konzentrieren, weil ihr ständig von der scharfen Polygon Spitze auf seiner Glatze abgelenkt wart?? Dass sie an ein so low-poly model ständig so nah ranzoomen, ist das wahre Rätsel von Zeta Halo. :ugly:
 
Sich einen Gegner auszudenken, der NOCH gefährlicher ist als die Flood ist, und dann keinen von beiden auch nur zu zeigen, ist schon nen Vibe für ne AAA story... :hm:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie in den 6 Jahren keine 3D Assets von Flood und Endless erstellt haben - wenn schon kein Gameplay gegen diese Fraktionen, wäre eine Cutscene doch wenigstens drin gewesen.

Apropos 3D Asset, konntet ihr euch auch bei den zahlreichen close-up Zwischensequenzen von dem Chef Brute nie auf sein schwülstiges Gelaber konzentrieren, weil ihr ständig von der scharfen Polygon Spitze auf seiner Glatze abgelenkt wart?? Dass sie an ein so low-poly model ständig so nah ranzoomen, ist das wahre Rätsel von Zeta Halo. :ugly:
Die Harbinger und die Skimmer sind ja bereits Endless. Zu erklären wieso die jetzt so eine ultimative Bedrohung sind, bleibt einem das Spiel aber schuldig. Habor bringt es da gut auf den Punkt, es passt einfach nichts ins Halo Universum, was sie einen mit den Endless auftischen wollen. Und wieso sind die Prometheans eigentlich alle weg nur wegen Cortana? Die waren auch Reqiuem auch aktiv bevor der Didact sie kontrolliert hat.

Ich war viel mehr abgelenkt dass die Gesichtsanimationen immer nur 30fps sind, was bei ansonsten hohen Framerates einfach kaputt aussieht. Komischerweise war das Problem im 2020er Trailer nicht bei den Animationen.
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie in den 6 Jahren keine 3D Assets von Flood und Endless erstellt haben - wenn schon kein Gameplay gegen diese Fraktionen, wäre eine Cutscene doch wenigstens drin gewesen.
Wie schon wo anders gesagt, bin ich mir relativ sicher, dass da einiges an DLC kommt. Und da würde ich mich nicht wundern, wenn davon schon viel halbfertig rum liegt. Irgendwas muss man ja die letzten Jahre gemacht haben, egal wie chaotisch die Entwicklung war :ugly:
 
Was mir auffällt ist, dass es quasi keine Establishing Shots gibt. Die Kamera entfernt sich quasi nie weiter als drei Meter von Chief. (Mir fällt gerade nur die epischste Kamerafahrt der Welt um die Brücke vorm House of Reconning ein, was war denn da los :augenroll:)

Schätze, diese intime art der Inszenierung ist vom God of War Reboot inspiriert. Ein legitimes Stilmittel, führt aber auch dazu, dass sich HI entschieden weniger "episch" anfühlt als die alten Teile.
 
Wie schon wo anders gesagt, bin ich mir relativ sicher, dass da einiges an DLC kommt. Und da würde ich mich nicht wundern, wenn davon schon viel halbfertig rum liegt. Irgendwas muss man ja die letzten Jahre gemacht haben, egal wie chaotisch die Entwicklung war :ugly:

Ich glaube nicht das da ansatzweise viel fertiges rausgestrichen wurde. Eher wurde haufenweise 08/15 rausgenommen was in der Open World eh nur rumkopiert wurde

Das Gamestar Video bringt es ja auf den Punkt. Alles was an Halo Infinite gut ist stammt von Bungie. Musik, Coregameplay, diverse Momente wo Halo Halo sein darf. Alles schlechte von 343i... die komplette Open World...

Bleibt dabei 343i versteht Halo nicht mal im Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
@calberto Joa, kann sein. Kosten dann aber, wie in Halo Wars 2, mit Sicherheit >=20 Euro und sind nicht im Game Pass. ;)
Kriegen tust dann die Inseln im Nordosten, beim Haus der Verreckenden, + n paar neuen Basen und vllt ne kleine Mission + Bosse.

Und die Story ist durch. Da lässt sich nichts mehr retten. Die Endless fliegen auch die ganze Zeit schon aufm Ring rum (Skimmer - oder sie haben gleich zwei neue durchgeknallte Spezies erfunden).
Willst du wirklich NOCH mehr ... serviert bekommen?
 
Ich verstehe nicht, warum man es nicht hinbekommt, eine packende Geschichte zu erzählen, wenn man ohnehin auf die Story scheißt.
Die Lore ist verwurschtet, aber dann inszeniert doch bitte großartige Geschichten. Bin ich froh über die Art und Weise, wie Cortana wieder ins Spiel gekommen ist? Nein, aber ich bin trotzdem froh darüber, dass wir nun Cortana 2.0 haben. Macht das loretechnisch Sinn? Wahrscheinlich nicht, aber mittlerweile sind wir an nem Punkt wo es doch auch egal ist.

Ich muss dabei immer an Lost denken, die spannende Geschichten in Season 3-5 erzählt haben, auch wenn am Ende nichts Sinn ergeben hat. Bei Halo ergibts keinen Sinn und es ist auch bis zur Auflösung nicht spannend.

Irgendwie bekommt man bei Halo das schlechteste aus beiden Welten. Weder eine kohärente Story, noch Spannung/eine großartige Inszenierung.
Finde Halo:Infinite extrem langweilig storytechnisch - Escharum ist einer der schlechtesten Bösewichte die mir bis dato begegnet sind, und sonst passiert gefühlt auch nichts so richtig.
 
Schätze, diese intime art der Inszenierung ist vom God of War Reboot inspiriert. Ein legitimes Stilmittel, führt aber auch dazu, dass sich HI entschieden weniger "episch" anfühlt als die alten Teile.
Ich erinnere mich daran, dass 343i sogar in Interviews mal gesagt hatte, dass man genau dieses Stilelement aus dem letzten GoW übernommen hat. Deswegen bin ich mir auch 100%ig sicher dass die ganzen Cutscenes in der Banished Basis im Nachgang entstanden sind, damit es irgendeinen Sinn ergibt was die Banished da tun, da sonst alle Bosse einfach spontan Ingame das erste mal auftauchen ohne vorherige Nennung.

Nur hat GoW trotzdem mega viele richtig epische Cutscenes, geniale Ingame Cinematic Moments (allein das erste mal wenn man auf die Weltenschlange trifft!) und hat allgemein einen viel besseren Mix aus Linearem Missionsfortschritt und Metroidvania Gebieten gefunden, also Infinites sinnlose Open World, die man im letzten Drittel wieder verwirft. Allgemein erinnert die Chief-Weapon Beziehung auch stark an was mit Kratos-Boy passiert, jedoch hat GoW tatsächlich eine sehr kompetent Geschriebene Hauptgeschichte drum herum und nicht nur die Beziehung.
 
Wenn man sich das Artbook und den 2020er Trailer anschaut scheint man wohl wahrscheinlich Offensive Bias und viele weitere Dinge rausgekommen zu haben

8dat9hy2bl581.jpg

Screenshot aus dem 2020er Trailer:
RDT_20211215_1306065223846139358670057.png

Schaut hier mal in die anderen Concept Arts, die Skimmer sehen da ja eher aus wie Käfer (Precursor Andeutung?) und es wirkt so als war tatsächlich eine richtige Forerunner Fraktion eingeplant?
 
Es würde ja durchaus Sinn machen wenn diese Skimmer irgendwie mit den Vorläufern zu tun haben.

Und die Endless quasi einfach die primitive Version der Vorläufer sind wie die Menschen die zurückgestuft wurden.

Das neuste Buch behandelt wohl sowas ähnliches:
Die Vorläufer haben in der Milchstraße definitiv überlebt und sich in Pflanzen verwandelt?
  • Composed Ancient Humans sind auf Zeta gespeichert
  • Die Bibliothekarin hat die genetische Essenz von Vorläufern auf ihrer Schildwelt Bastion. Ähnlich zu Requiem und die Innenseite ist eine Kopie der Erde. Dort hat sie ein Schiff Audacity gelagert. Von dem das Replikat Eden angefertigt. Eden wird in eine andere Galaxie geschickt damit die Vorläufer sich dort erneut entwickeln können
  • Die Bibliothekarin wurde vom Forerunner aus dem Halo 5 Mission Intels unterstützt

Schön das so wichtige Sachen für das Halo Universum wieder in Büchern abgearbeitet werden. :facepalm: Bleibt sich 343 wenigstens damit treu. Aber gut das Buch wäre ja ursprünglich nach Infinite erschienen. :ugly:

Was natürlich ganz abstrus wäre, ist wenn die Endless irgendwie mit unkorrumpierten Sporen der Verläufer in Kontakt kamen. Die Flood sind ja das korrumpierte Ergebnis diesen Staubes. 😂 Würde auch erklären warum die Vorbotin so redet wie der Gravemind.

Hiddens Video ist da ganz spannend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Dante. Nichts von dem, was du da ansprichst wurde auch nur im Entferntesten in vorherigen Spielen erwähnt.
Der normale Spieler hat keine Ahnung von den Precursors/Vorläufern. Dh ist es auch kein Problem weiteres Wissen dazu auch nur in den Büchern zu finden.
Und die Precursors in die Skimmer zu interpretieren ist EXTREM weit hergeholt. Die Precursors interessieren sich nur für das große Ganze. Die würden nicht in iwelchen kleinen Kämpfen teilnehmen und haben sich auch quasi nicht gegen die Forerunner damals gewehrt.
Zudem wissen sie, dass ihre Kreationen (Leben in der Galaxie) in ein paar Milliarden Jahren eh wieder zu ihnen wird oder sowas. Alles ist zyklisch.
 
Ich fands gut, als es nur Forerunner gab, unbegreiflich alte, fortgeschrittene Aliens die wahre Wunder vollbracht haben (z.b. Ringwelten bauen), aber ultimativ unergründbar blieben und definitiv ausgestorben.

Diese ganzen extra ancient aliens verwässern die coolness der Forerunner imo. Precursor, Prometheaner, Librarians, Endless... jeder Teil bringt nen neuen, gefühlt!

Der Kern von Halos Story waren für mich immer die Covenant, ihre religiöse Verblendung, politische Intrigen, Feldzug gegen die Menschen.
Und am Ende kommen die Flood und man muss sich verbünden.

Gut, damit war die Story irgendwie auserzählt. Fand den Fokus auf Cortana in Halo 4 und 5 dann auch eine gute Idee. Aber diese ganze deep lore kitzelt mich so gar nicht.
 
Ich fands gut, als es nur Forerunner gab, unbegreiflich alte, fortgeschrittene Aliens die wahre Wunder vollbracht haben (z.b. Ringwelten bauen), aber ultimativ unergründbar blieben und definitiv ausgestorben.

Diese ganzen extra ancient aliens verwässern die coolness der Forerunner imo. Precursor, Prometheaner, Librarians, Endless... jeder Teil bringt nen neuen, gefühlt!

Der Kern von Halos Story waren für mich immer die Covenant, ihre religiöse Verblendung, politische Intrigen, Feldzug gegen die Menschen.
Und am Ende kommen die Flood und man muss sich verbünden.

Gut, damit war die Story irgendwie auserzählt. Fand den Fokus auf Cortana in Halo 4 und 5 dann auch eine gute Idee. Aber diese ganze deep lore kitzelt mich so gar nicht.
Seh ich zu fast 100% genau so. Lediglich mit H4/5 kann ich schon nichts anfangen. Gar nicht so sehr wegen Cortana, sondern dank des ganzen Promethean/Didact Zeugs…
 
Das Problem ist immer die Erzählweise. Ob Das nu Deep-Lore ist oder ganz neu ausgedacht, ist im ersten Moment völlig Wurst für den Spieler.
Es geht darum, ob eine packende, epische und funktionierende Story erzählt wird.
Wenn Deep-Lore verwendet wird, freut sich der Hardcore Fan aber umso mehr.

Mittlwerweile besitzt das Deep-Lore aber ein dermaßenes Potential und die dieses nicht oder schlecht benutzenden Spiele sind so blöde, dass sich Leute mit Hintergrundwissen maßlos aufregen.

Bevor man zB den Didact oder die Librarian eingeführt hätte, wären mindestens ein richtiger Film, Serie oder 2-3 Extraspiele nötig gewesen.
Anders kann man den Umfang dieses Charakters garnicht beschreiben und täte ihm, wie in H4 geschehen, nur Unrecht.
Ich meine der Typ hat Kriege mit unvorstellbarer Technologie und Größenordnung in der ganzen Galaxie geführt, ist 10.000e Jahre alt, hat seine 12 Kinder an die Menschen verloren, wurde vonem Gravemind durch die Mangel genommen, hat Schildwelten bauen lassen und wird nach 20min effektiver Sceenzeit einfach voner Brücke geworfen.... W.T.F

Wenn 343 was kann, dann ist es das Lore zu zerstören!
 
Was mir auffällt ist, dass es quasi keine Establishing Shots gibt. Die Kamera entfernt sich quasi nie weiter als drei Meter von Chief. (Mir fällt gerade nur die epischste Kamerafahrt der Welt um die Brücke vorm House of Reconning ein, was war denn da los :augenroll:)
Ich dachte das wäre ne Anspielung auf die erste Lichtbrücke gewesen die man in Halo CE aktiviert :ugly:
 
Ich finde auch, wenn 343i schon Deep Lore in Büchern verkauft, dann soll 343i sich auch daran halten. Sonst tut man den Kunden unrecht an. Deep Lore ist nicht daran Schuld, dass 343i die Story in der Kampagne schlecht erzählt. Man wusste in HCE bis ODST auch nicht alles, aber es wurde einen vermittelt, dass es zwar noch tiefer geht aber gerade im diesem Spiel geht es um eine andere gegenwärtige Bedrohung. Mehr braucht ein Mainsteam-spieler erst mal nicht zu wisse, um das Spiel spannend zu finden. 343i versucht etwas zu viel zu erzählen, aber es passt ebend nicht in ein eniziges Spiel. Deep Lore geht nur über Serien oder Bücher. In Spielen reichen Anspielungen, um Lore-Fans die Romanen und Co. zu verkaufen.
 
...Persönlich ist mir das Spiel zu schnell, selbst auf den niedrigsten Einstellungen. Ich hatte selbst auf Normal jetzt meine größten Schwierigkeiten.
...wären da nich die stupiden Bosskämpfe (drinnen), die mich jedes Mal fast durch die Decke gingen ließen...

Wenn ich Bosskämpfe will, kauf ich andere Spiele!
... Ab und zu ein dämlicher, unnötiger, aggressiv machender Bossfight.
@Admiral Habor,
danke für deine Zeilen. Ich habe sowieso schon Probleme bei zu hektischen Spielen und fühle mich durch deine Worte in meinem Empfinden bestätigt.

Leider ist HI deshalb wohl nichts für mich, vorallem auch wegen der Bosskämpfe. Ich spiele zur Entspannung, Stress habe ich auf Arbeit genug.

Auf eine gute Story und Erweiterung des Halo-Universums hatte ich mich sehr gefreut. Leider werden auch diese Erwartungen enttäuscht, schade.
 
Die Prescursor werden doch schon im Halo 2 Handbuch(?) erwähnt.

Ich befürchte das einfach aus Zeitmangel größere Teile der Story einfach fehlen.
 
Zurück
Oben